Am Montag geht es los - Nervosität und Ausstiegsangst

Verfasst am: 20.07.2012, 09:13
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4854 Tagen
Beiträge: 1181 Beiträge

Hallo Aleksandra,
bis Sonntag kannst Du noch versuchen, ab Montag ist Dein fester Wille gefragt. Wie Du selbst bemerkt hattest ist es nicht nur der Nikotinbedarf was uns das Gehirn immer wieder meldet, es sind wie es Du auch beschrieben hattest diese Gewohnheiten, selbst Dein Mann wählt einen gewohnten Ausgang damit Du eine rauchen kannst. Ich glaube Du hast schon gelernt um was es beim Ausstieg geht, meiner Meinung sind diese Gewohnheiten genauso schlimm wie der eigentliche Nikotinentzug.
Besseres hätte Euch eigentlich nicht passieren können, wenn Ihr nächste Woche in ein Nichtraucherhaus einzieht, sollte Dich da die Schmach überkommen dann kannst Du darüber nachdenken wenn Du immer wieder nach draußen müsstest um eine zu rauchen. Überhaupt, überlege mal wo man noch rauchen darf, da kann es eigentlich keinen Spaß mehr machen, ich selbst sage mir immer rauchen ist ein Auslaufmodell, es war mal gesellschaftsfähig, heute werden doch Raucher im Freien teilweise schräg angeschaut.
Dann wünsche ich Dir einen guten Start und einen festen Willen.
LG
Piet

Verfasst am: 20.07.2012, 14:15
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Piet:

Da hast du schon Recht, mit dem "wo man noch rauchen kann". Wobei es bei uns schon noch etwas anders ist als in Deutschland. Es gibt überall gut ventilierte Raucherräume und grösstenteils sind wir bei Freunden und Familie. Da denke ich wird es eh am schwersten werden. Und ich kann auch jetzt nicht sagen, dass wir nicht mehr die Eltern oder Freunde besuchen für eine Weile. Das wäre einfach verkehrt.

Ich habe aber neulich auch im Radio gehört, dass sie hier ein Gesetz einführen wollen, was es verbietet, innerhalb von 10 metern von einer Tür entfernt zu rauchen. Das würde es ja in einer Innenstadt unmöglich machen. Ich weiss nicht wo dass noch alles hinführt und man mag sagen was man will, ich finde es auch nicht gut, wenn ein Staat, ganz egal welcher, seine Bürger bevormunden will. Wir sind alle alt genug und haben uns selber zuzuschreiben, dass wir das rauchen angefangen haben. Jetzt müssen wir halt mit den Konsequenzen leben. Und die Schwierigkeit aufzuhören ist eine davon.

Denke aber mal im Kopf ist schon was passiert und dass macht es einfacher an die sacher heranzugehen.

Noch 2 Tage, dann geht es los ;-)

Ksanna

Verfasst am: 23.07.2012, 08:57
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

So, jetzt haben wir den ersten Tag ... Mhhh, wie fühle ich mich den heute morgen? Eigentlich gar nicht so schlecht, ausser, dass ich die ganze Zeit daran denke, ob ich es heute abend durchhalte.

Das Wochenende geht nicht wirklich auf die Top-10 Lister der "Wir probieren weniger zu rauchen". Ich habe eher das Gefühl es war soetwas wie das letzte Abendmahl. Nochmal kräftig zulangen, bevor es nichts mehr gibt. War aber auch gestern seit 3Uhr morgens auf den Beinen.

Heute Morgen gab es dann mal wieder Stau auf der Nationalen. (Warum können Leute Montags eigentlich alle kein auto fahren). Und Stau ist so ein klein wenig eine gefährliche Sache. Aber da ich ja nichtmal Zigeretten im Auto hatte, konnte ich eh nicht viel daran ändern, insofern war der Gedanke and Rauchen auch ganz schnell wieder weg.

Heute morgen bin ich auch so aufgestanden, dass ich wirklich keine Zeit fürs Rauchen gelassen habe. Und wenn ich sie gehabt hätte, habe ich mir den Wäschekorb parat gestellt, dass ich hätte Socken zusammenlegen können oder so. Beschäftigungstherapei, man weiss ja nie.

Also bis jetzt alles gut, hoffen wir mal heute abend wird auch alles gut. Aber ich habe ja dann liebe Nichtraucher um mich, die mich hoffentlich unterstützen.

Habe gestern auch meinen schwiegereltern und dem Rest der Familie mitgeteilt, dass ich aufhöre und nicht mal komische Blicke bekommen.

Schönen tag euch allen.

Ksanna

Verfasst am: 23.07.2012, 09:53
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Guten Morgen,
ich wünsche dir viel Glück bei deinem Ausstieg.
Die ersten Stunden hast du ja schon hinter dir und gut vorbereitet bist du auch,
Was soll da noch schiefgehen.
Ich habe auch jedem mitgeteilt, dass ich aufhören will, die Blamage wollte ich mir nicht geben:-))

Ute

Verfasst am: 23.07.2012, 10:26
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Danke Ute.

Ja die Blamage will ich mir auch nicht geben. Bin da ja ein bissle sturrköpfig. Aber ist gut so. Ich hoffe, dass ich mit diesem "Project" genauso bin wie bei anderen Sachen im Leben. Hartnäckig und Ausdauernt, das Ziel fest vor den Augen.

Schönen Tag.
Ksanna

Verfasst am: 23.07.2012, 11:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4708 Tagen
Beiträge: 8171 Beiträge

Liebe Ksanna,

auch ich drücke dir ganz fest Daumen und Zehen, damit du es schaffst. Dein erster Tag fängt ja ganz gut, weiter so. Sehr gefallen hat mir deine Idee mit dem Wäschekorb für den Notfall. Beschäftigung, Ablenkung war bei mir auch enorm wichtig und hilfreich. Also: auf in ein neues rauchfreies Leben!

Schönen Restmontag noch

Trollblume

Verfasst am: 23.07.2012, 20:16
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4708 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Ksanna"]
Bin da ja ein bissle sturrköpfig. Aber ist gut so. Ich hoffe, dass ich mit diesem "Project" genauso bin wie bei anderen Sachen im Leben. Hartnäckig und Ausdauernt, das Ziel fest vor den Augen.

[/quote]

Hallo Ksanna

Beste Voraussetzungen bringst du ja mit für deinen Ausstieg. Ich gratuliere zum ersten
erfolgreichen Projekttag und wünsche viel Glück für alle weiteren

LG Nati

Verfasst am: 23.07.2012, 20:49
Tinchen1985
Tinchen1985
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1611 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Ksanna,

GLÜCKWUNSCH

zu deinem ersten Stinker- freien TAG

LG Tinchen

Verfasst am: 24.07.2012, 08:53
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Guten morgen an alle und ganz herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche, dass mutigt an

Der erste Tag ist vorbei und der zweite hat begonnen.

Gestern war eigentlich gar nicht so schlecht. Ich habe leider nur einen Streit mit dem Chef gehabt und somit wollte ich in der Mittagspause schon lieber eine Runde um den Block drehen und eine schmöckern. Aber hab es natürlich nicht gemacht.

Im auto habe ich dann Kaugummie gekaut und mit dem Radio mitgesungen. Leider gab es mal wieder viele Unglücke auf den Strassen und der Stau war dementsprechend. Normalerweise ein Fall für ein paar Zigeretten. Aber nicht gestern.

Am Abend war ich dann noch in unserem alten Haus, bei der Freundin die raucht um meine Sachen zu packen. Das hat mich eigentlich nicht so sehr gestört muss ich sagen.

Als ich dann bei meiner anderen Freundin ankam, die nicht mehr raucht, haben wir ne Flasche Wein aufgemacht und Abendbrot gegessen und viel erzählt. Das Thema rauchen kam nur einmal kurz auf ind er Frage wie der erste Tag war, aber sonst gar nicht. Ich kan auch nicht sagen, dass ich bewusst gedacht habe: "Mensch jetzt will ich aber eine schmöckern"

Ja, ich habe also alles, was ich ausschalten wollte (meine typischen Rauch und Schwachpunkt situationen) gestern gehabt. Stress auf Arbeit, extremer Stau, Menschen die um mich rauchen und Alkohol. Und ich habe den Tag trotzdem und ohne gross rumzugrummel überstanden.

Jetzt müssen die nächsten Tage nur so weitergehen!

Einen schönen Tag an Euch.
Ksanna

Verfasst am: 24.07.2012, 12:29
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4708 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Ksanna"]
"

Ja, ich habe also alles, was ich ausschalten wollte (meine typischen Rauch und Schwachpunkt situationen) gestern gehabt. Stress auf Arbeit, extremer Stau, Menschen die um mich rauchen und Alkohol. Und ich habe den Tag trotzdem und ohne gross rumzugrummel überstanden.

Jetzt müssen die nächsten Tage nur so weitergehen!

[/quote]

Das wünsche ich dir von Herzen, liebe Ksanna, dass die nächsten Tage für dich so weitergehen.
Es ist nun sicher ganz stark eine Sache des Kopfes, ob es dir weiter so gut gelingt.
Bleibe so konsequent und stur und freue dich über jeden geschafften Tag, ohne zu weit in die
Zukunft zu schauen. Du hast es gestern geschafft! Toll! Du schaffst es heute....
Morgen ist morgen und daran denkst du auch erst morgen

Alles Gute und Daumendrücker...
LG Nati