Aloha und Hallo :)

Verfasst am: 07.02.2014, 20:39
Paladin
Paladin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo liebes rauchfrei-Team.

Zunächst mal finde ich es klasse, dass Ihr selbst nach vielen rauchfreien Tagen noch immer anderen Leuten Support gebt. Ich war bereits vor 2 Jahren mal hier und musste leider eine Niederlage einstecken. Und das bereits am zweiten Tag.

Nun, neuer Versuch und mein SWR Elch zeigt mir bereits 1 Tag und 20 Stunden an.

Aber ich frage mich im Moment wieder, warum ich mich weiter quälen sollte. Mein Fehler war, dass ich mich heute mit Whitehall und anderen Studien beschäftigt hatte, die ernüchternde Ergebnisse zum Vorschein brachten, was bsp. Lungenkrebs betrifft. Ebenso habe ich leider im Bekanntenkreis, nur sehr schlechte Erfahrungen mit dem Thema Nicht-mehr-rauchen gemacht. D.h. die ganzen Ex-Raucher wurden 3-5 Jahre später schwer krank und verstarben. Jüngst mein Schwiegervater. Hingegen erfreuen sich die beiden Immer-noch-Raucher (74 und 62) scheinbar bester Gesundheit.

Das ruft in mir alles extreme Zweifel hervor, ob mein Vorhaben wirklich Sinn macht. Und ob ich mein Leben auf den Kopf stelle, nur um besser riechen zu können . (hat ja manchmal auch seinen Vorteil, schlechter Gerüche wahrzunehmen )

Nun ja, nachdem ich den zweiten Tag mit fragwürdigen Studien, Nichtraucher Videos oder diesem Forum verbracht habe, hier mein Eindruck und meine Gründe dazu.

- ich will aufhören, um auch später noch für meinen Sohn da zu sein

Ehrlich gesagt habe ich kaum einen anderen Grund. Ich bin nach 23 Jahren Rauchen fitt.
Ich gehe Laufen, mache Kraftsport und fühle mich rundum wohl.
Seit ein paar Tagen wurde mir allerdings bewusst, dass ich an dem typischen Husten leide.
Besonders am Abend oder nach dem Sport.

Kurzum, ich höre nun auf mit dem Quarzen, aber ....

Tag 2 ist einfach "§%E/W/$%&"§§"°°!"°! ich könnte Berge erklimmen, nur um zu rauchen. (Natürlich nicht)
Ich schwitze so als würde ich mit dem Bankdrücken nicht mehr aufhören und doch ist mir kalt.
Ich lege mich auf das Sofa und stehe eine Sekunde später wieder putzmunter auf. Eine Minute am PC und ich könnte wieder einschlafen. Das geht den ganzen Tag schon so und ich bekomme so langsam keine Lust mehr darauf.

Meine Freundin und unser Kind sind atm. außer Haus um mir aus dem Weg zu gehen, da ich heute nun ja ein Arschloch bin. Ich bin auch im Moment extrem unsensibel und neige zur verbalen Entgleisung. Außerdem fällt mir das Denken echt schwer, wie auch das tippen dieser Buchstaben hier.

Grr. Ich bin mir nicht sicher ob ich Tag 3 überlebe (ober meine Freundin xD (Scherz))

Verfasst am: 07.02.2014, 22:10
Paladin
Paladin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Mäggi!

Na weil ich im Grunde nicht leugne das Rauchen schädlich ist. Aber noch weniger kann ich die Tatsachen aus meinem Umfeld von der Hand wischen. Logo bin ich süchtig nach dem Nikotin, so wie vermutlich jeder hier in diesem Forum. Aber ich verfalle leider nicht in diesen euphorischen Zustand der Selbstzufriedenheit, nur weil ich paar Tage nicht rauche (bezieht sich 100% nur auf mich selbst. Vor euren Leistungen habe ich großen Respekt). Im Gegenteil kommen mir leider Zweifel.

Meine Freundin, die länger und stärker rauchte als ich, hörte mit der Schwangerschaft akut auf. Sie verspürte nicht einmal den Drang weiter rauchen zu wollen. Das ist also bei jedem Menschen etwas anderes. Ein anderer Fakt mit dem Rauchen aufzuhören sind die ganzen Hetzkampagnen gegen Raucher. Also das was früher schick war ist heute out - so ähnlich wie Glühbirnen. Das spielt alles eine Rolle dabei. Und du hast richtig erkannt, dass die Sucht vermutlich genau jetzt die Oberhand über mich hat, aber noch kämpfe ich dagegen an. Ich finde es nur EXTREM blöd, dass ich den GANZEN Tag keine Ruhe finde, sondern die Lust auf eine Zigarette nicht vergeht - zu keiner Zeit. Folglich kann ich im Moment gar nichts Gutes daran finden, dass ich diese Entscheidung erneut getroffen habe.

1 T 22 Stunden, 24 Minuten sagte mein Elch. Ergo freue ich mich zumindest in den dritten Tag zu rutschen und hoffe, dass ich zumindest hier und da mal ein paar Minuten Ruhe von der Sucht finden werde. Ahja, Fenster auf, Sport und sonstige Ablenkungen halfen 1-2 Minuten (wenn überhaupt). Trinken und Essen machten nur noch mehr "Hunger" auf die Zigarette.

Verfasst am: 07.02.2014, 22:49
Paladin
Paladin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Mäggi ... ich glaube ohne deine milde Rüge, wäre ich vermuclich vor ein paar Minuten Zigs kaufen gegangen. Mir geht's echt bescheiden ... Ich war lange bei der Armee und kenne leider auch so viel zu viel Schmerzen. Aber das... ich habe jetzt keinen Schmerz aber ich zittere aktuell extrem und habe sogar Muskelzucken wie das böse. Ich habe auch 2 Kannen Kaffee getrunken xD ernsthaft ich habe das Gefühl ich mnüsste rückwärts einen Berg hgerunterrollen um mich besser fühlen zu können. Bewusst hatte ich 0:00 als Stichtag gewählt, so schenke ich mir immerhin die ersten Stündchen. Ich glaube ich haue mich mal wieder hin und versuche ruhig zu bleiben. Ich schwitze extrem und zappel/zittere imm Moment recht heftig.

Vielen Dank Mäggi, für deine entscheidende Hilfe. Morgen eventuell mal Tee(ich hasse Tee) ... gute Nacht.

Verfasst am: 08.02.2014, 10:29
Paladin
Paladin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Schönen guten Morgen Dir!

Nun wie soll ich sagen. Die Nacht war seltsam. Also nachdem ich mir am PC einen wegzitterte, wurde ich auf dem Sofa und mit Tv deutlich ruhiger dann. Eingeschlafen bin ich ca. gegen 5.00 am (schaute mir die Eröffnungsspiele von Sotschi an) Gegen 8 wurde ich munter und irgendwie hatte ich Nachts, nebst Fressattacken auch eine gute Phase drin, so als ob ich im Trance wäre.

Erstaunlicherweise geht es mir sehr gut. Der dritte Tag ist auch noch sehr lang aber ich habe das Gefühl er startet schon besser als Tag 2. Ich glaube ich sehe jetzt erst, dass du bereits 13 Tage erledigt hast.

Respekt! Geh mal weiter so voran und zeige wie es geht. Ich bin dann faul und schaue nur bei Dir ab.
Nochmals Danke für die Hilfe gestern. Ich hatte meine Straßenschuhe tatsächlich schon angehabt.

Verfasst am: 09.02.2014, 05:46
Paladin
Paladin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oh ja, diese Bilder von den Menschen kenne ich auch, was auch zeigt wie stark diese Sucht eigentlich ist.

Tag 3 war eigentlich leichter als Tag 2. Zumindest hatte ich kaum Entzugserscheinung. Aber es war eine Achterbahnfahrt der Laune. Vormittags war alles ok und je später der Tag, desto schlimmer wurde es. Besonders am Abend hatte ich 2-3 schlimme Rückschläge, wo ich eigentlich am liebsten wieder Zigaretten geholt hätte. Zeitgleich macht sich aber auch die eigene "Leistung" positiv bemerkbar und wirkt dagegen.

3 Tage; 5 Stunden - 44 Minuten rauchfrei

Ich weiß das ich noch lange nicht über den Berg bin aber mein Raucherhusten ist schon vollkommen verschwunden.

LG R.

Verfasst am: 10.02.2014, 13:00
Lacronimus
Lacronimus
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3179 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Na da hoffe ich mal für dich das du weiter so Standhaft bleibst. Klingt doch schonmal sehr gut soweit.
Bei mir war es auch schon so das ich nach drei Tagen dachte Gott sei Dank das schlimmste geschafft-. Der körperliche ENtzug ist zum grössten Teil durch. Dann kannst du nach dem Stress ja mal eine rauchen...Der Schmacht hat mich dann so stark getroffen das die nächsten Tage schlimmer waren als der anfängliche Körperliche ENtzug. Weil ich diesmal wusste was passieren wird erwischte es mich diesmal icht so heftig.

Vielleicht versuchst du dir mal in einem guten MOment auf zu schreiben warum du aufhören willst? Ich denke das könnte helfen.
Der eingeschränkte Geruchssinn wäre bei mir übrigens ein klarer Grund weiter zu rauchen Ich arbeite in der Altenpflege da ist das äusserst praktisch...

Viel Kraft wünscht dir
Lars

Verfasst am: 10.02.2014, 13:11
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1537 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Ui, ist das hier der Tag-3-Fred?

Da bin ich auch gerade... Nach einer heftigsten Schmacht-Attacke vorhin (siehe Nachbar-Fred) geht's jetzt eigentlich wieder. Die Nacht war - nun ja, sagen wir mal unruhig... Ein paar Mal wachgeworden, aber auch gleich wieder eingeschlafen...

Dass Tag 3 leichter als Tag 2 sein soll, kann ich von mir nicht behaupten, die Apfelstückchen sind eindeutig schon mehr dezimiert als gestern zu der Zeit (ok, gestern zu der Zeit war ich auch erst seit zwei Stunden auf den Beinen...).

Naja, ein Blick auf das Motivations-Widget: 2 Tage, 14 Stunden, 11 Minuten, 51 Zigaretten nicht geraucht, 13,30 gespart...

Da geht noch was...

Verfasst am: 10.02.2014, 13:36
Paladin
Paladin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Der eingeschränkte Geruchssinn wäre bei mir übrigens ein klarer Grund weiter zu rauchen icon_biggrin.gif Ich arbeite in der Altenpflege da ist das äusserst praktisch

Dies bedarf keinerlei Zutun

Hi MusicusCGN,

ja das ist "leider" bei Jedermann verschieden. Sehr schade dass es bei dir am dritten Tag so schlimm erwischt.
Ehm ... wünsche Dir er soll noch schlimmer werden, damit der vierte umso besser wird. <- Oh man was für ne sinnlose Logik. Ich lenke mich derzeit ganz gut vom Rauchen ab und habe die meiste Zeit des Tages gar kein Verlangen mehr. Vor allem muss ich ganz klar diesem Forum - und damit gemeint die ganzen Leidensgenossen - meinen tiefen Dank aussprechen, denn das hilft echt, wenn man sieht wie sich auch andere Menschen quälen.

3 Tage Leute - go go go die erste Hürde ist genommen, der Rest kann kommen.

Verfasst am: 10.02.2014, 13:46
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Genau! That's the way we go!
Schön, dass es euch gibt!

Verfasst am: 10.02.2014, 13:51
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1537 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Danke, zuviel des Guten

Aber stimmt schon, sich gegenseitig was "vorzuheulen" und die entsprechenden Reaktionen und Unterstützung zu finden ist schon fein, dafür grossen Dank allerseits!

Und die Boshaftigkeiten und Lästereien zwischendurch sind auch nicht zu unterschatzen...