Aller Anfang ist schwer.... wann endet der Anfang?

Verfasst am: 13.11.2016, 00:11
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich habe nichts probiert... dachte irgendwann werd ich schon müde genug sein und schlafen
Vielleicht sollte ich das ändern... werd gleich noch bissl im internet stöbern und Montag das hoffentlich passende besorgen

Schön, dass du noch wach warst und für deine Worte!

Verfasst am: 13.11.2016, 14:22
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Heute vor einer Woche fasste ich den endgültigen Beschluss am nächsten Morgen nicht mehr zu rauchen. Es war eine stille Entscheidung, ganz für mich. Nach und nach wurden Kollegen, Bekannte darauf aufmerksam - keine Freunde, keine Familie, niemand vor dem mir ein Rückfall unangenehm gewesen wäre. Ein Rückfall wäre nur eine persönliche Niederlage gewesen. Den Triumph hätte ich dem nicht gegönnt.

Ich habe - entgegen jeder Empfehlung - die letzte, angefangene Schachtel immer bei mir - so fühle ich mich sicher und stark. Auch habe ich am Dienstag nikotinhaltige Kaugummis gekauft... um nicht ganz verlieren zu müssen, sollte die Selbstdisziplin versagen. Gebraucht habe ich sie nicht - Gewonnen

Jetzt kann ich nicht mehr zurück - am Wochenende war der Rauchstopp vor meinem Mann nicht mehr zu verheimlichen. Ich hatte etwas Angst vor dem ersten wichtigen Menschen, der es erfährt... da es dann amtlich werden würde

Aber nein, ich war dann schließlich froh, als sich diese Hintertüre schloss ! Ich will keine Hintertüre mehr! Kein Leben ohne Selbstbestimmung, mit angekratzter Selbstachtung, geschädigter Gesundheit, mangelhafter Ausdauer, gereiztem Nervenkostüm. Als schlechtes Vorbild für die Jungs (nicht nur wegen des Rauchens an sich, auch wegen dem Entfliehen aus unangenehmen, stressigen Situationen).

Verfasst am: 15.11.2016, 08:33
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Ich habe endlich geschlafen - juhuu! Vielleicht gelingt es mir gleich etwas zu arbeiten, das Konzentration erfordert. Habe letzte Woche einiges aufgeschoben...

Pausen gönnen, tief durchatmen, ... ich glaube da finde ich meinen Weg.

Stolz sein darauf, nicht mehr zu rauchen. Macht das Sinn? Darüber hab ich eine Weile nachgedacht. Wie definiert man stolz... ich bin stolz auf etwas besonders Gutes, das ich aus eigener Kraft geschafft habe - vielleicht so? Nur weil ich etwas Dummes, selbstverschuldetes nicht mehr mache, stolz empfinden? Bin ich stolz darauf nicht von der Klippe zu springen? Nicht in ein brennendes Haus zu laufen? (Das ich im Fall des Rauchstopps selbst angezündet hätte). ...

Verfasst am: 15.11.2016, 12:18
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2909 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Kerstin,

die erste Nacht wieder richtig tief geschlafen...siehst Du, es wird leichter.

Eine Woche plus 1 liegt bereits hinter Dir. Gar keine Frage:
Selbstverständlich ist das ein Grund, Stolz zu sein, *Julchen* hat das sehr treffend
geschrieben.

Weiterhin viel Erfolg und bleib dran,
viele Grüße
Silke

Verfasst am: 16.11.2016, 06:30
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Moin, der Rauchentzug lässt mich nun schlafen, den Schlafräuberjob haben nun wieder meine Jungs übernommen - vielleicht der Vollmond? Ich hasse es nicht zu schlafen und müde, quengelnde Kinder obendrauf
Die körperlichen Entzugssymptome sind beinahe weg, häufig lässt mich der Gedanke, jetzt noch schnell eine rauchen, nur noch schmunzeln.

Was mir fehlt... die Beruhigung in alltäglichen Stresssituationen mit den Jungs. Kurz eine Rauchen, dann den " Konflikt " austragen - räum dein Zimmer auf, wir machen uns fertig fürs Bett, das ewige NEiN des bockigen Vierjährigen, .... bis gestern hat ein paar mal tief durchatmen genauso gut geholfen und ich hab mich gut dabei gefühlt... Gestern haben sie mich an den Rand des Wahnsinns getrieben - Papa hat uns gerettet, aber auch das hat mich geärgert :

Verfasst am: 16.11.2016, 07:26
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2887 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Jaja, kurz eine rauchen. Ich hab' auch immer zu meiner Tochter gesagt; schnell noch eine fluppen, um dann ganz für sie da zu sein - bis zur nächsten Fluppe.
Aber die Lust auf diese Fluppen hat sich schnell gelegt. Ich muss nicht erst was vorne anstellen (erst mal eine Rauchen) - nichts mehr unterbrechen(schnell mal eine Rauchen) und nichts mehr hingten zum Abschluß anbringen (darauf eine Rauchen).
Du scheinst das gut zu machen: durchatmen hilft! Im Prinzip "rauchst" du ja eine; nur ist es eben kein Gift sondern gute, saubere Luft. Halte das bei.

Und Dein erkenntnisreicher Entschluß, den ich in der Folge zitiere, den sollte man sich merken! Am besten irgendwo hin schreiben. Vielleicht auf den Kühlschrank, oder auf die Tür, die zum ehemaligen Raucherplatz führt:

[quote="kerstin0679"]
...
Kein Leben ohne Selbstbestimmung, mit angekratzter Selbstachtung, geschädigter Gesundheit, mangelhafter Ausdauer, gereiztem Nervenkostüm. Als schlechtes Vorbild für die Jungs (nicht nur wegen des Rauchens an sich, auch wegen dem Entfliehen aus unangenehmen, stressigen Situationen)
...
[/quote]

Einen wunderschönen Tag wünsche ich.
LG, Bernhard

Verfasst am: 16.11.2016, 19:49
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Heute war ein guter Tag - keine üblen Situationen...

Blöderweise habe ich heute beim Autofahren über das Nichtmehrrauchen nachgedacht und bin in nen Blitzer gerauscht - passiert mir sonst nie. Das schöne gesparte Geld weg

Aber morgen spar ich weiter - dieses Mal für was Schönes

Verfasst am: 16.11.2016, 20:45
FrauWolle
FrauWolle
Dabei seit: 13. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2859 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Kerstin,

ist zwar ärgerlich mit dem Blitzer- aber immernoch billiger (und gesünder!) als Weiterrauchen.
Sei nicht traurig wegen der Kohle, Du kannst so stolz auf Dich sein! Schon 9 Tage!

Übrigens schreibst Du mir aus der Seele! Deine Zeilen, die auch BeWaSo zitiert hat: genau so geht es mir auch.
Ich merke selbst, dass ich seit meinem Wieder-Rauchen viel gestresster bin als vorher. Von wegen Entspannung und so... Da stresst uns das Rauchen wegen all den Dingen, die Du geschrieben hast, und gaukelt uns dann Entspannung vor. Ganz schön clever. Im Grunde ist es ist ja wirklich so, dass wir rauchen um uns so zu fühlen wie sich ein Nichtraucher die ganze Zeit fühlt, oder?

Vielleicht sollten wir uns selbst und aus freien Stücken erlauben, zwischendurch eine kleine Pause einzulegen. Weil wir es uns wert sind. Die Zeit für´s Rauchen konnten wir uns ja auch freischaufeln.

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du heute (bis auf das kleine rote Licht) einen guten Tag hattest!
Ganz liebe Grüße
Frau Wolle

Verfasst am: 17.11.2016, 10:00
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Nun hat das Handy meinen Post gefressen

Ich hatte euch recht gegeben mit den Pausen... der Grund dafür,dass ich wieder angefangen habe und das Aufhören vor mir hergeschoben habe...
Rechnet man allerdings die Zigarettenpausen zusammen, müsste eigentlich einiges an Zeit übrig bleiben - mal sehen, ob sich diese Zeit bemerkbar macht.

Gehe heute zwischen Arbeit und Kinder holen mit Kollegen laufen. Möchte ich jetzt 2 mal die Woche machen. Letzte Woche hat es Spaß gemacht und gut getan
Wann ich dann das Einkaufen und die Hausarbeit nachhole, die ich sonst in dieser Pause erledige, weiß ich noch nicht.

Verfasst am: 21.11.2016, 21:29
kerstin0679
kerstin0679
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2872 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

2 Wochen sind nun vergangen....

Das 2. Wochenende war weniger schlimm als das 1.
Arbeitstage vergehen nun fast problemlos. Erste Stresssituationen habe ich auch rauchfrei überstanden - Besuch bei Schwiegermutter , diverse berufliche Gespräche,...

Manchmal schleichen sich noch böse Gedanken ein...