Aller Anfang ist schwer.....
.....
Hallo alle Zusammen!
ich bin nun schon fast 10 Tage Rauchfrei. Ich hätte nie gedacht, dass mir das so schwer fällt
Ich habe aber auch nicht aufgehört weil ich es unbedingt wollte, es hat sich mehr so ergeben.....ich war krank und konnte 2 Tage nichts und danach dachte ich, ich versuche es mal. Bis jetzt bin ich auch hart aber ich ärgere mich nicht bewusst meine "letzte" geraucht zu haben und der kleine Teufel auf meiner Schulter, zur Zeit mein bester Freund, hält mir das die ganze Zeit vor Augen.....
Wird es irgendwann besser? Hattet ihr mal Rückfälle?
Bis dann!
Vanessa
Mit 10 Tagen hast Du schon mehr geschafft, als ich. Wäre blöd, sich jetzt wieder einfangen zu lassen! Diese bewußte Letzte, die habe ich mir gleich mehrfach vor dem Aufhören gegönnt und es bringt gar nichts. Es gibt keine positiven Erinnerungen, die mit Zigaretten verknüpft sind!
Der erste Kuß, der erste Urlaub usw. .... geht alles ohne Qualm. Du hast nichts verpaßt, nur weil Du die 'Letzte' nicht mit vollem Wissen darum geraucht hast.
Einfach Willkommen und ein Begrüßungsblümchen
von Lucille
Hallo Vanessa,
Bei mir war es sehr ähnlich...habe auch gedacht, das es wichtig ist die "Letzte" zu zelebrieren...aber im Endeffekt ist es, wenn man schon eine zeitlang nicht mehr raucht, nur eine Ausrede, damit man wieder eine, wenigstens eine rauchen zu können. Ich weiss nicht, ob mich diese letzte weiter gebracht hätte. Habe auch immer noch meinen Tabak und paar Gedrehte bei mir liegen...habe nix weg geschmissen oder begraben. Ich denke, das sind alles gute Tipps, seinen Weg muss jeder selbst gehen.
Es wird auf jeden Fall besser! Aber man muss einfach erstmal umlernen...ih z.B. habe über 20 Jahre geraucht und diese Gewohnheit verschwindet (leider) nicht sooo schnell. Ich habe z. B. noch Probleme meine viele Zeit zu gestalten und vor allem meine Pausen...
Immer schön stur bleiben, versuchen sich abzulenken und vor Augen halten, welche positiven Effekte die Rauchfreiheit mitsichbringt...
Also: Willkommen hier im Forum!
Grüße vom Heidi
Vielen Dank euch 2!
Hattet ihr denn Rückfälle?
Diesen Tag habe ich auch rum bekommen. Und ab nächster Woche starte ich eine Sportchallenge
Leider esse ich nämlich nur noch.....aber das hilft mir gerade. Ich hoffe ich bekomme das mit dem Sport in den Griff.
Was ich bemerkt habe, ich bin irgendwie "entspannter". Ich habe nicht mehr diese innere Unruhe. Die ich eigentlich immer hatte wenn ich "schmacht" hatte. In Situationen in denen ich früher nervös wurde und eine rauchen wollte komme ich jetzt gAr nicht mehr. Aber ich stehe trotzdem regelmäßig auf, auf der arbeit, und denke "jetzt eine rauchen". Irgendwie komisch alles.....fühlt sich super an aber leider irgendwie nicht für immer
Morgen trinke ich meinen ersten Glühwein ohne Kippe. Bin mal gespannt
Liebe Grüße Vanessa
Guten Morgen Vanessa,
Bisher hatte ich bei DIESEM Rauchstopp noch keinen Rückfall. Allerdings ist das auch nicht mein erster Versuch...Ich bin jetzt 45 und habe mit 18 bis 20, mit 24 für 3 Monate und mit 26 während meiner Schwangerschaft nicht geraucht. Ich hoffe jetzt, das ist mein letzter Anlauf...
Das mit dem Essen kenne ich zu gut, geht mir auch gerade so!: Jetzt gibts auch noch überall diese leckeren Weihnachtssüssigkeiten, das ist echt gemein! Habe die letzten 2 Tage auch mit Essen verbracht, so anfallsartig, aber vielleicht muss das auch mal sein. Hoffe, das artet nur nicht aus...
Mit dem entspannter hast Du Recht! Ich fühle mich auch viel ruhiger und gelassener. Eigentlich paradox, oder? "Fehlt" doch eigentlich ein jahrzehntelanger Begleiter.... aber das fühlt sich echt gut an, finde ich!
Dann wünsche ich Dir mal ein schönes Wochenende und lass Dir den Glühwein schmecken!
Freu mich von Dir zu lesen...
Grüße vom Heidi
Guten Morgen!
Ich habe gerade die Augen aufgemacht und denke schon ans Essen (aber Hey, immerhin nicht an die doofe Zigarette).
Ich habe ehrlich gesagt angst davor zuzunehmen. Aber die angst rückfällig zu werden überwiegt gerade. Zwei meiner Freunde haben jeweils faSt 10 kg zugenommen
Hast du mal über so eine E-Zigarette nachgedacht? Oder hat jemand Erfahrung damit? Das gibt es wohl auch ohne Nikotin. Ich glaube den brauche ich jetzt wirklich nicht mehr. Aber der Qualm und so
So jetzt wird ausgiebig gefrühstückt
Einen schönen Tag allerseits!
Vanessa
Hey Vanessa!
Das mit dem Essen kenne ich nur allzu gut. Ich hab jetzt mit mir selber einen Deal ausgemacht. Ich will zwar grundsätzlich schauen, dass ich mich gesund (im Rahmen der Hauptmahlzeiten :wink ernähre, weil ich weiß, dass mich das viel belastbarer macht, aber ich werde mir Süßigkeiten und Leckereien durchaus gönnen ohne viel darüber nachzudenken. Ich hab mir eine Gewichtsgrenze gesetzt, die ich nicht überschreiten möchte und wenn ich diese Zahl dann irgendwann sehe, wird es Zeit ernsthaft etwas zu unternehmen. Aber bis dahin will ich nicht zuviel darüber nachdenke. Ich glaub das wäre einfach zu viel auf einmal. Vielleicht findest du auch irgendeinen Kompromiss mit dir selber?
Ich hab ohne irgendwelche Hilfsmittel aufgehört. Bin Nikotinersatz und auch e-zigaretten (mit oder ohne) gegenüber etwas skeptisch. Sicher ist beides um vieles besser als zu rauchen, aber ich frage mich schon, ob das nicht schon wieder die Sucht ist, die uns sagt, dass wir Qualm ohne Nikotin wollen. Ich befürchte halt der Sprung zum Nikotin ist dann nicht mehr allzu weit. Aber ich glaub das muss jeder für sich selbst herausfinden ich probiers jetzt mal so
wünsch dir alles Gute weiterhin!
Dir mek11 erstmal herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen rauchfrei!!
Das mit der Gewichtsgrenze ist eine gute Idee. Im Moment habe ich auch nicht so doll den Willen ständig auf jedes Stück Süßigkeit zu achten.... allerdings will ich auch nicht 10 kg oder mehr zu nehmen. Muss man mal im Auge behalten...
Und Vanessa: Ich habe tatsächlich so eine e-Zigarette hier, aber meins ist das irgendwie nicht. Eine Freundin von mir kommt da gut klar mit, ich nicht. Wollte mir so Nikotinlutschtabletten holen, habe aber dann gar nix genommen, kam ja auch für mich dann was plötzlich...
So, ich trink jetzt noch ein Käffchen...Kekse hatte ich schon genug...:
Grüße vom Heidi
Hallo ihr lieben!
Das Wochenende ist rum......unglaublich, aber ich freue mich auf die Arbeit morgen. Da denke ich irgendwie weniger ans rauchen als so alleine zu Hause Kennt ihr das?
Ich war dieses Wochenende, Samstag und Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt. Es gab Glühwein. Es war wirklich schwer.....ich hätte alles für eine Zigarette getan. Aber ich bin konsequent geblieben
Auch das mit dem essen wird langsam besser. Ich trinke dafür jetzt viiiiel mehr.
Das mit dem Gewicht ist eine super Idee! Das werde ich mal im Auge behalten. Ich habe aber ja auch noch die Challenge. Mal sehen wAnn ich damit starte......
Ok ich glaube ich werde mir das mit der e-Zigarette sparen. Wenn ich das qualmen jetzt wieder anfange dann hab ich ja nicht wirklich aufgehört?!
So ich gehe jetzt ins bett!
Gute Nacht
Hallo Vanessa,
Das Wochenende ist rum......unglaublich, aber ich freue mich auf die Arbeit morgen. Da denke ich irgendwie weniger ans rauchen als so alleine zu Hauseicon_confused.gif Kennt ihr das?
Das geht mir auch so. Die Sonntage sind immer so lang. Auf der einen Seite bin ich froh, einfach mal relaxen zu können, aber auf der anderen Seite weiß ich gar nichts mit mir anzufangen. Ich habe mir paar kleinere Dinge vorgenommen (bisschen Weihnachtsdeko, bisschen aufräumen etc.) aber mein Antrieb und meine Motivation waren bei gefühlten -100 Völlige Stagnation...Aber, was soll ich sagen? Ich habe dann tatsächlich noch ein paar meiner kleinen Aufgaben erledigt und war echt stolz auf mich!!
Ich bin beruflich nur draussen unterwegs und das lenkt super ab! Frische Luft und Bewegung, manchmal ein kleiner Plausch....wahrscheinlich fehlt mir das Sonntags...war aber nicht zu motivieren raus zu gehen...
Ich versuch dann immer nicht so streng mit mir zu sein. DANN IST ES EBEN HEUTE SO, ABER RAUCHEN TUST DU NICHT MEHR UND DAS IST SUPER!
Ich habe aber ja auch noch die Challenge. Mal sehen wAnn ich damit starte......
Welche Challenge hast Du denn, wenn ich fragen darf?
Es war wirklich schwer.....ich hätte alles für eine Zigarette getan. Aber ich bin konsequent geblieben
Hey, das ist doch super und eine tolle Erfahrung: Man kann Glühwein trinken ohne zu rauchen und der schmeckt trotzdem (Wahrscheinlich noch viel besser:wink *daumenhoch*
Dann wünsche ich Dir erstmal einen guten Start in die neue rauchfreie Woche!
Grüße vom Heidi