Aller Anfang ist schwer?!

Verfasst am: 14.08.2013, 13:51
lillykitt86
lillykitt86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Ihre lieben Nichtraucher oder nicht mehr wollende so wie ich

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen.
Kurz zu mir. Bin 27 Jahr alt oder auch jung wie Ihr wollt und rauche seit 6 Jahren ca 10-15 Stück am Tag.
(Ich weiß, war blödsinn erst so spät anzufangen

Ich finde es gut das man ein Datum in kurzer Zeit festlegen muß, wenn man sich hier anmeldet.
Mein Tag kommt nächste Woche.....

Ich reduziere die Zigaretten jeden Tag um eine damit ich nicht gleich von 0 auf 100 gehe, das wäre mir zu schwierig denke ich.
Das gute ist momentan, das die Zigarette nicht mehr so schmeckt, hoffe das "Gutschmeck Gefühl" kommte net wieder

Hat von euch jemand mit der reduzierung angefangen und dann auf null?
Eine Freundin hat den Entzug ohne Symptome überstanden aber ein anderer macht das seit ner Woche und kann kaum noch schlafen..... Habe Ihm Zink empfohlen seit dem schläft er besser

Gibt es hier Nichtraucher die in der Aufhörzeit vielleicht doch einmal zu einer Zigarette gegriffen haben?
Hab Ihr es dann wieder sein gelassen oder war das dann der komplette Rückschlag?

Hab Ihr noch tolle Tipps für mich? Zum Schulanfang meiner Nichte höre ich auf, mal sehen

Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Verfasst am: 14.08.2013, 14:01
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4783 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo lillykitt

herzlich Willkommen hier bei uns also den Anfang haste ja schon
mal gemacht.Ich kann Dir nur sagen,ich habe von jetzt auf gleich aufgehört!!!
Meine Schachtel war am Freitag,den 13 ten nur noch mit 1 Ziggi gefüllt.Also
rauchte ich sie um 7 Uhr,meine LETZTE bis dato!!!!
Klar die ersten 3 Tage waren nicht gerade einfach aber man schafft das!!!
Und Dir muß klar sein nie wieder auch nur 1 einzige RAUCHEN!!!
Ansonsten fängt man immer wieder von vorne an!!!!!
Und täglich grüßt das Murmeltier wenn Du verstehst was ich meine!!!!
Der Entzug ist nicht einfach aber das gehört nun mal dazu und Du mußt
durchhalten und immer weiterhin schön STUR bleiben!

Du schaffst das!!!!Viel Glück wünsche ich Dir!!!



Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 14.08.2013, 15:46
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Lillykitt, ( der Name klingt weiblich - wenns eine falsche Annahme ist = ich bin blond)

tu Dir das nicht an, Reduzieren kostet mehr Nerven als einen Schlusspunkt setzen (Hab schon 100 Mal reduziert).

1. Du denkst zum Schluss blos noch an die 1 bis 2 Ziggis, die Du Dir pro Tag noch "gönnst".
2. Du läufst Gefahr aus irgendeinem Anlass die Zahl wieder zu erhöhen und bald bist Du wieder im alten Trott.
Probier erst einmal einen Tag ohne und dann den 2. und so weiter....
Nach und nach wird sich ein bisher noch nicht gekannter Frieden in Dir ausbreiten......

Schau Dich mal im Forum um, da findest Du viele praktische Erfahrungsberichte - das hilft.

Du bist als Nichtraucherin geboren und Du kannst nun zu diesem natürlichen Zustand zurückkehren.

Bist Du schon neugierig, wie sich das anfühlt? Das kann keiner beschreiben, Du musst es selbst ausprobieren.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 14.08.2013, 17:07
Urmeltier
Urmeltier
Dabei seit: 01. 08. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
heute bin ich 18 Tage komplett rauch- und nikotinfrei. Ich erzähle einfach mal wie es ging.
Normal war ich bei ca. 15 Zigaretten/Tag.

Am Tag vor dem "Aufhören": Reduziert auf 7, das war die Zahl die ich geschafft habe ohne völlig am Rad zu drehen.
1. Tag des Aufhörens: abends heimlich eine Schachtel gekauft und 1 Zigarette geraucht, scheiße gefühlt.
2. Tag des Aufhörens: Früh zwei Zigaretten heimlich geraucht, Scheiße gefühlt, alles meinem Freund gebeichtet. Zusammen Nikotinkaugummis gekauft und folgende Regel besprochen: wenn ich das Gefühl hab ich MUSS JETZT RAUCHEN ODER PENG mache ich folgendes: Erstmal einen Nikotinkaugummi kauen und wenn es nicht besser wird dann "darf" ich eine rauchen. Habe an diesem zweiten Tag insgesamt 3 Zigaretten und 3 Kaugummis "gebraucht".
3. Tag: Bis nachmittags durchgehalten, dann 1 Kaugummi, Abends wieder ein Kaugummi und zum Schluß noch ne Kippe. Schon besser, aber noch nicht cool.
4. Tag: Ein Kaugummi, 1/2 Kippe.
5. Tag: War nicht von meiner "Abschiedskippe" abzubringen. Habe sie dann nach ein paar Zügen ausgemacht weil sie furchtbar geschmeckt hat.
6. Tag: CLEAN, und seitdem 18 cleane Tage!

Ich denke ich habe den Entzug durchgestanden, weil ich mir die Zigaretten nicht ganz verboten hatte und Nikotinkaugummis hatte. Dadurch hatte ich noch ne Hintertür aber ich muss auch sagen dass mein Freund mich sehr unterstützt hat dadurch dass er ziemlich streng war.
Die Methode ist bestimmt nicht die Beste aber bei mir hat es wohl funktioniert.... Ich will NIIIIIEEE mehr rauchen und hoffe dass ich mich dran halten werde...

Verfasst am: 14.08.2013, 19:22
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Lillikitt,

Herzlich Willkommen bei uns.

Mit Reduzieren machst du dir nur das Leben nur schwieriger.

Ich habe überlegt, was könnte passieren, wenn du aufhörst - und wie kannst du dagegen steuern oder es umgehen. Dann habe ich mir einen Termin gesetzt und mit den Vorbereitungen angefangen. Im Endeffekt habe ich dann noch 3 Tage vorher aufgehört als geplant. Ich habe dann wohl am 2ten Tag 2, am 3ten Tag 1ne und am 9ten Tag eine geraucht. Die dann schon gar nicht mehr schmeckte. Seit dem 0. Und es geht.
Wichtig Keinen Stress und kein Druck. Dann funktioniert es.

Ich habe immer gesagt
„Ich hör auf zu rauchen, weiß aber nicht wie?“
Dann hat es 1 Woche bis zum Rauchstop gedauert und mein Gehirn hat mitgespielt.

wünsche dir viel

LG Julia

Verfasst am: 15.08.2013, 09:49
lillykitt86
lillykitt86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Ihr lieben, Ihr seit ja echt Zucker

vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen
@Schlumpfinchen: Ja bin weiblich und auch blond

Also am Dienstag habe ich 10 Stück geraucht
gestern acht und heute darf ich sieben, somit dürfte ich ab nächste Woche Donnerstag rauchfrei sein

RESPEKT an alle die von heut auf morgen aufgehört haben und es schafften, so einen großen Willen und so nen kleinen inneren Schweinehund hätte ich auch gerne *lach*

Ich mache es so, weil die mir in der Apotheke nichts verkaufen wollten wegen Unterstützung fals man doch nochmal schwach werden würde

Mit der reduzierung will ich versuchen mein blondes Gehirn ...beizubringen in Situationen nicht nach Nikotin zu verlangen, denn ich weiß ich würde es nicht schaffen wenn ich gleich aufhören würde.

Ich hoffe natürlich auf große Feuerwerke von euch wenn ich es geschafft habe

Aber die schlimmste Situation die ich mir vorstelle nicht zu rauchen ist nach dem Essen
Alkohol usw. kann man meiden, aber essen muß man ja leider auch ab und an mal, und die hat bestimmt fast jeder Raucher genossen.

Was macht Ihr nach den Essen?????

Verfasst am: 15.08.2013, 11:21
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo lillykitt86,

wie Du schon gelesen hast, halten die meisten hier wenig von Deinem Reduzierungskonzept. Bei mir war der Gedanke mit dem Aufhören auch schon eine ganze Zeitlang da.

Ich will endlich wieder richtig Luft bekommen und nicht nach Luft schnappen wie ein Fisch an Land.
Ich möchte nicht mehr eiskalte Füße und Hände im Winter haben.
Ich möchte nicht mehr nach Qualm aus dem Mund und der Haut stinken
Ich möchte mich nicht mehr von meiner Sucht fremdsteuern lassen.
Ich möchte nicht mehr mit stinkenden Kippen und Aschenbechern hantieren.
Ich möchte nicht wegen dem Rauchen an Lungenkrebs oder Herzinfarkt sterben.
Ich möchte meiner Freundin nicht zumuten, einen "Aschenbecher" zu küssen.

Was mich irritiert hat, war Deine Geschichte mit der Apotheke. Ich war bei meinem Hausarzt, wir haben meinen Plan besprochen, dass ich mit dem Rauchen aufhören will. Er hat mir Tips gegeben und mich beraten. Dann hat er mir empfohlen, es mit Nikotinkaugummis zu versuchen, um die ersten Entzugserscheinungen zu mildern. Dafür habe ich dann ein Rezept bekommen und die Kaugummis gleich in der Apotheke geholt, ich denke, die sind rezeptpflichtig. Denn der Wirkstoff darin ist das Nervengift Nikotin, das dürfen die wohl nicht einfach so abgeben.

Die Meinungen zu Kaugummis und Pflastern sind hier im Forum sehr kontrovers, ich hab die Kaugummis nur eine Woche genommen und dann weggelassen. Viele sind der Meinung, dass diese Hilfsmittel nur das Leiden verlängern. Besser als zu Rauchen sind sie aber wohl schon. Bei mir ging die Schachtel zur Neige, und ich hab beschlossen, keine neue mehr zu kaufen. Hab die letzte dann bewusst geraucht und ausgemacht, Aschenbecher großteils entsorgt, ebenso dann wenig später auch die Feuerzeuge. Ab da hab ich dann die Kaugummis gekaut, erst so 6 bis 8 pro Tag, dann weniger, und nach einer Woche hab ich sie ganz weggelassen.

Also schieb den Zeitpunkt nicht soweit in die Ferne, besorg Dir eventuell einen Nikotinersatz oder auch nicht und leg los. Du bist der Hauptdarsteller in Deinem Leben, also wirf diesen Stinker raus.

Liebe Grüsse und viel Kraft und Sturheit, Tinto.

Verfasst am: 15.08.2013, 11:29
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3997 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Lillykitt,

nach dem Essen noch etwas verweilen, -wenn nette Menschen am Tisch sitzen, mit denen plaudern-
starke Pfefferminz-BonBons (sind sie zu stark bist Du zu schwach) .
Wenn Du alleine bist, kleine Atemmübungen einbauen, bis Du innerlich gaaanz ruhig bist.
Anfangs habe ich mir bei jedem Verlangen selbst zugeredet :"Gaaanz ruhig, das hälst Du aus, das geht vorbei, vorbei..."

Trau Dich, spring ins Wasser und lass die Ziggis an Land.

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 15.08.2013, 11:45
lillykitt86
lillykitt86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

@Schlumpfinchen: Also die Dinger bist du zu stark usw...., bin ich echt zu schwach, das verkraftet meine Munhöhle net :o

Okay damit sind wir wieder bei den Willen und Schweinehunden... Naja da ich single bin esse ich meist alleine und meine Katze pennt und will nachm Essen net mit mir reden

@tinto: also hast du nicht die Handelsübliche Kaugummis aus der Apotheke geholt?
Wußte gar nicht das mein Arzt mir dabei helfen könnte. Er meinte mal:"Herzl du bist noch jung lass den Mist..."

Naja....und in der Apotheke da hab ich das der Dame erklärt und die hat ah lang mit mir gesprochen und meinte Sie verkauft mir nichts, weil ich nicht süchtig bin

MOMENT: Wenn ich nicht süchtig bin, warum rauche ich dann????Also hab die ah net verstanden. Hab mir in ner andren Apotheke son ne kleine Packung Lutschpastillen gekauft falls ich mal nen schwachen moment habe.

Verfasst am: 16.08.2013, 08:20
lillykitt86
lillykitt86
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3953 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Ihr lieben,
da bin ich wieder, ihr glaubt nicht was für ein Telefonat gestern war.

Meine Nichte kommt nächste Woche in die Schule (6Jahre), ein Tag davor ist mein Rauchstopp.
Ich habe niemanden von meinen Vorhaben erzählt....

Telefonat:
Nichte: Tante Tina weißt du was du mir letztes Jahr versprochen hast?

Tante Tina: Ähm ne Schnecke, deine Tante geht straff auf die 30 zu und da merkt man sich nicht mehr soviel

Nichte: Letztes Jahr zu meinen Geburtstag hast du mir versprochen das du mit den Rauchen aufhörst wenn ich in die Schule kommme!

Tante Tina:............(langes Schweigen)............Na klar Süße versprochen ist versprochen

Jetzt ist erstmal richtiger Druck da

Naja ich hab ja euch und Ihr helft mir ja sicherlich weiter

Wie ist es eigentlich für ehemalige Raucher hier in den Forums Leuten wie mir zu helfen?
Denkt Ihr da nicht jedes mal an ne Zigarette?

Liebe Grüße