Aller anfang....

Verfasst am: 14.05.2018, 10:36
Sinmi
Sinmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

...ist schwer?
Oder ist der Anfang leicht und wird es erst schwer wenn den Anfang getan ist?
So fühlt es sich zumindest grade an ...

Hallo liebe Community
3 tage und 15 Stunden hab ich hinter mir.
Fazit:, der erste Tag war von unterirdischer Stimmung begleitet. Der zweite Tag war ganz ok! Der dritte Tag war mit ein paar heulanfällen und Wutausbrüchen wieder etwas schlechter und heute am 4. Tag,... ist das verlangen größer denn je.
Ich muss sagen ich hätte es mir „schlimmer“ vorgestellt, das einzige was mich verzweifeln lässt ist der schlafentzug denn seit 3 Nächten mache ich kein Auge zu
Ich denke dass mein nervenkleid deshalb noch ein Klein wenig mehr angeschlagen ist als es „nur“ vom Entzug schon am Boden ist
Aber dennoch.
Ich halte mir vor Augen dass ich es mir viel viel schlimmer vorgestellt habe,
Die Angst davor aufzuhören war größer als bis jetzt jeder Zusammenbruch oder Wutanfall (sorry an alle die es abbekommen haben *tut soooo leid!* )

Ich hoffe darauf dass das verlangen welches heute mit Abstand am stärksten ist wieder weggeht- es soll mich bloß in Ruhe lassen!

Wie gehts euch ??

Bleibt stark wir packen das

Verfasst am: 14.05.2018, 12:45
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Sinmi,

willkommen im Club!

Jaaaaa, ein paar schlechte Phasen habe ich auch hinter mir....

Der Anfang war bei mir aber gar nicht schlimm, wohl weil ich krank war. Ich hatte anfangs deshalb gar kein Verlangen.
Als es mir dann aber wieder besser ging und mein Alltag wieder da war, fiel es mir deutlich schwerer. Aber da war ich schon so weit, mein Wille weiter abstinent zu bleiben war zum Glück stärker...... War irgendwie eine spontane Aktion, wäre ich nicht krank geworden, ich würde wohl heute noch qualmen.....

Das schlimmste lässt dann aber nach etwa 14 Tagen wirklich nach. Aber Schmachtattacken kommen dann trotzdem noch, jedoch lässt das total nach. Ich glaube ein gewisses Maß an Standhaftigkeit müssen wir alle hier wohl immer haben, ist aber ehrlich machbar......

Die Probleme mit dem Schlafen lassen auch wieder nach, halte durch. Ich hatte das glücklicherweise auch nicht, aber man liest das hier häufig .

Mach‘ weiter, es lohnt sich auf jeden Fall.

Kannst Du Dich ablenken? Zum Beispiel Sudoku, sinnlose Daddelspiele am Smartphone, Gartenarbeit....... Das ist total wichtig zu Beginn.

Lade Dir doch mal das Buch von Joel Spitzer „Nie wieder einen einzigen Zug“ runter als PDF, das ist kostenlos. Hilft auch total gut...... Liest sich super!ng:

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG, Alma

Verfasst am: 14.05.2018, 13:00
Sinmi
Sinmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Huhu hallo Alma

Schon deine Nachricht zu lesen!
Und es fühlt sich gut an zu hören dass Besserung in Sicht ist, auch
Wenn ich es mir momentan noch gar nicht vorstellen kann...

Dieses Doofe Hirn, eigentlich weiß man es besser, aber in den besagten Momenten
Will man es sich dann doch wieder irgendwie einreden ...

Wie lange hast du denn schon durch gehalten?
Es liest sich ja sehr, ruhig und erfahren
Also ich denke du hast die schlimmsten Phasen schon hinter dir?

Ja bei mir war es auch relativ spontan.
Mein Mann wollte schon ewig aufhören - ich ehrlich gesagt nicht.
Hatte immer gern geraucht und es auch so krank es sich anhört
Genossen .
Jedoch ist mein Mann nun seit 3 Wochen rauchfrei und ich dachte mir hmmmm
Der riecht jetzt immer so gut...
Haha
Da hab ich kurzer Hand beschlossen es doch auch zu versuchen
In der Hoffnung dass ich dann auch so gut Dufte

Lg Sina

Verfasst am: 14.05.2018, 13:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo sinmi,

Erst einmal möchte ich dir Herzlich zu deinen ersten 4 Tage gratulieren. Du machst das wirklich prima. Auch ein Herzlich Willkommen mag ich dir hier lassen.
Was du erlebst, sind die Wellen des Entzuges. Es gibt große Wellen und kleinere. Dies ist von Tag zu Tag unterschiedlich. Doch alle laufen am Ende ganz sachte am Strand aus, bis sie auf einmal ganz ausbleiben. Mit jedem Tag in der Rauchfreiheit wird es einfacher.

Du bist wirklich stark.

Was machst du bei Verlangesattaken?
Nimmst Hilfsmittel?.
Trinkst du genug ca. 2-3 Litter. Wasser, Tee oder Schorle sind hilfreich.
Auch zuckerfreie Bonbons oder kleingeschnibbeltes Obst.

Sowie Atemübungen können helfen.
5 Sec ausatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen gepresst ausatmen

Sei stur,

LG Bine

Verfasst am: 14.05.2018, 13:09
Sinmi
Sinmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Bine

Vielen lieben Dank für deine Nachricht!

Ich kann mir das richtig vorstellen wie du es beschreibst...die Wellen des Entzugs
Ein auf und ab, hoch und tief...

Ich versuche mich abzulenken ja, häkle eine Decke
Pflanze Blumen um, Grabe im Garten herum und da wie ein Haus gekauft haben
Steht so wie so viel an Arbeit an-
Aber genau da liegt auch irgendwie der Hund begraben

Normalerweise Werken wir, und arbeiten dahin essen ne gute Baustellen jause
Und was darf dann als Belohnung nach getaner Arbeit nicht Fehlen?
Genau - der klimmstängel... es ist ja nur Kopf Sache - ich weiß, aber es ist nur halb so gut am
Ende des Tages ...

Essen und trinken zu ich genug, das verschafft mir auch Linderung
Zumindest für ne Weile. Ohne Obstsäfte und Wassermelonen denke ich würde ich es e nicht überstehen
Hab glatt die eine sucht in eine andere umgewandelt
Haha

Oh ich danke euch für all die netten aufbauenden Worte
Das hilft sehr!!

Liebste Grüße ausm Schützengraben!
Ich kämpf mal weiter ...
;)

Verfasst am: 14.05.2018, 14:43
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Sina,

Ha ha ha..... von wegen „sehr erfahren“.... Das ist mein erster Versuch und ich war ein Suchtknochen- frag‘ nicht nach Sonnenschein.
Ich habe mir selten Gedanken ums Aufhören gemacht. 22 Jahre habe ich geraucht.

Ich bin seit 73 Tagen „off“ sozusagen . Unter unseren Profilbildern hat jeder einen Counter. Du kannst Deinen unter „Profil“ einstellen. Das ist gut für die Motivation....

Auf Deine nächste Frage: Ja, das Schlimmste liegt wohl hinter mir, denke ich. Aber wie gesagt, ganz ohne Schmachter läuft es noch nicht. Aber im Gegensatz zu Beginn deutlich harmloser.

Musste gerade schmunzeln, mein Mann ist seit gut einem Jahr Ex- Raucher. Er schafft das super. Und ich habe damals auch weiter geraucht. Fast die gleiche Geschichte......

Und was Du da beschreibst, dieses Belohnen, das hat mir auch gefehlt. Da lege ich Dir wirklich das Buch ans Herz. Hat mir auch diesbezüglich sehr geholfen.
Ich habe mich weiter belohnt, und tu‘ es noch (nicht immer). Ich belohne mich zwischen der Gartenarbeit zum Beispiel mal mit nem Milchshake, was milchiges passt nicht zur Zigarette.
Wir machen immer noch Pausen und belohnen uns, man muss ja ein kurzfristiges Ziel haben. Geht auch mit Eistee, eine [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] mit Eiswürfeln und Zitrone. Und wenn‘s nur die Wasserpulle ist und man sich kurz hinsetzt und sich gegenseitig auf die Schulter klopft, das reicht oft schon.
Irgendwann kriegt man raus, wie lang eine Zigarettepause ohne Zigarette dauert....

Dein Mann ist doch sicher total happy, oder? Meiner war richtig froh darüber. Wir machen jetzt sogar gemeinsam Sport. Ich muss dazu sagen, an sich bin ich sportlich wie ein Aktenschrank..... Jetzt klappt‘s ganz gut. So habe ich auch die paar Pfündchen in den Griff bekommen, die sich beim Rauchstopp an die Hüfte getackert haben.....

Wir lassen es weiter bleiben......

LG, Alma

Verfasst am: 14.05.2018, 15:58
Sinmi
Sinmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Alma das is ja mal witzig, dass da so viele Parallelen sind

Oh und das is ja was tolles mit dem rauchfrei Counter
Muss ich dann gleich mal testen

Na hallo da bist du doch bitte ein absoluter Wahnsinn! „Einfach so“
Spontan aufgehört und schon 73 Tage!
Ich bewundere dich grade!
Es kommt mir ja heute so vor
Als würde es mich alle 15 Minuten auf eine Zigarette gelüsten...
Heute ist es Wahnsinn!

Ich find das witzig, dass deine Geschichte der meinen so ähnelt
Ich kann nur hoffen dir das so gut nachmachen zu können
73 Tage das hört sich so uuuuunglaublich lange grad an

Ja da hast du recht mein Mann ist natürlich glücklich darüber
Aber er merkt halt schon auch, mein anfangs guter Zuspruch
Hat sich jetzt die letzten Tage in einen Tsunami an nicht vorhersehbaren
Gefühlsausbrüchen umgewandelt
Das ist halt der Nachteil dran ...
Hihi

Aber es ist schon ganz brav diese 3 Wochen und ich bin Mega stolz
Will mich da gleich dran hängen und am liebsten möchte ch dass die Zeit nur so verfliegt
Leider ist das Gegenteil der Fall
Man hat es halt auch nicht leicht...

Sport is für mich Gott sei dank immer schon wichtig gewesen
Und ic weiß ich sollte gerade jetzt viel Sports machen
Aber genau jetzt hab ich nicht ganz so viel Motivation

Ein bisschen Radfahrern ein bisschen Yoga aber mehr mach ich nicht...

Ab wann hast du eig. selbst das erste mal Gefühl gehabt
„So, jetzt ist das schlimmste hinter mir, es fällt mir nicht mehr so schwer Bzw.
Ich muss nicht mehr jeden Tag alle Stunden und 5 Minuten dran denken...“

Kommt der Punkt überhaupt??

Liebste Grüße
Sina

Verfasst am: 14.05.2018, 16:55
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2270 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Na ja.... einfach mal eben so habe ich nicht aufgehört. Ich hatte schon sehr triftige Gründe. Wie schon geschrieben, wäre ich nicht krank gewesen, würde ich heute noch qualmen....

Ja, das kenne ich genau so, wie Du es beschreibst. Alle hier, würde ich sagen. Du denkst nur ans Rauchen, wirst unruhig, schwitzt (bei diesem Wetter etwas mehr als normal....:bang.

Halt‘ durch, das ist echt nur ne Welle. Die geht wieder. Kommt aber in den ersten Tagen doch etwas häufiger, aber immer kürzer. Aber- ES TUT NICHT WEH!
Ich kann den körperlichen Entzug bei mir echt an 14 Tagen etwa festmachen. Dann hörten diese ganz blöden Wellen auf. Wie in der Theorie beschrieben.

Mir hat es doll geholfen während dieser Wellen alles Mögliche darüber zu lesen (Joel Spitzer).

Und ich war total viel hier im Forum und habe alles quer gelesen. Man kann ja nicht ständig sein eigenes soziales Umfeld nerven damit.....

Dein Mann wird‘s ertragen, hat meiner auch....

Ok und das mit dem Sport ist bei uns wohl unterschiedlich. Ich mache Ausdauertraining zwei- dreimal wöchentlich, da wäre mit Kippe nicht dran zu denken gewesen. Ich habe aus dem letzten Loch gepfiffen.
Ich fühle mich gut damit und brauche das auch noch als zusätzliches Alibi, bloß nicht wieder zu rauchen.... bisschen bekloppt, ich weiß.....

In den ersten paar Tagen soll es auch am schlimmsten sein, das lässt dann wirklich nach! Und es ist doch auch ein super tolles Gefühl, zu sehen, was Du schaffen kannst! Auf vier Tage kannst Du sooooo stolz sein! Das hast Du schon mal hinbekommen! Eine super Leistung! Das wissen hier alle.....

Ach ja, jeden Dienstag ist hier Chat von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Komm‘ doch auch!

LG, Alma

Verfasst am: 14.05.2018, 18:47
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1728 Tagen
Beiträge: 3239 Beiträge

Hallo Sina,

es wird besser - das ist fakt. Sport hilft wirklich, man merkt schon, das die Kondition besser wird. Sport und rauchen passen doch nicht gut zusammen.



LG Ralf

Verfasst am: 14.05.2018, 20:06
Sinmi
Sinmi
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2201 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Alma,

Ich werd dich beim Wort nehmen!

Klar wird er es aushalten, aber jetzt wurde er immer so
Schön verhätschelt dass er direkt ein wenig ich sag mal, perplex war ;)

Lieber Ralf, Danke für deine Nachricht!
Ich werd mich bemühen wieder mehr Sport zu treiben, bin es ja eigentlich gewohnt
Täglich Sport zu machen, aber zur Zeit, ich kanns nicht erklären
Weiß ich einer Seits nix mit meiner Zeit „die lückenfüller - Zigarette“ anzufangen
Und anderer seits kann ich mich in genau diesen Momenten nicht motivieren meinen
Hintern zu bewegen
Ein Teufelskreis :/

Ich glaub euch allen Einfach mal dass es besser wird.
Ich Sitz diese Phase wohl einfach aus ...

Wenn nur die Zeit ein wenig schneller vergehen würde

Liebe Grüße
Sina am Ende von Tag 4