Alle guten Dinge sind 3

Verfasst am: 06.04.2017, 11:26
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2654 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Maroditis,

bei meinem ersten Rauchstopp hatte ich noch keine rheumatischen Beschwerden. Bei wir wurde Rheuma erst vor 5 Jahren diagnostiziert. Natürlich predigte der Rheumatologe immer dass ich aufhören soll zu rauchen. Rauch verschlechtert wohl tatsächlich die rheumatischen Zuständige. Ich bezweifle allerdings dass rauchen Rheuma ansich auslöst. Nur wenn man an Rheuma erkrankt begünstigen die Schadstoffe sicherlich die Erkrankung.
Ob eine Verbesserung eingetreten ist, kann ich so noch nicht genau sagen. ich bin medikamentös sehr gut eingestellt und daher schon sehr lange Schubfrei ist fast allen Fingergelenken. Ich musste mich im letzten jahr alles zwei Hand OPs am Mittelfingerknöchel unterziehen. der bereitet mir immer noch massiv probleme. Ich kann immer noch keine Faust machen und je nach Wetterlage habe ich massive Schmerzen. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen, ob das einfach alles noch von den OPs herrührt, oder ob es rheumatische Schübe sind. Bei meinem nächsten Kontrolltermin werde ich das nochmal genauer mit dem Rheumatologen erörtern, denn die Schmerzen sind zeitweise nicht lustig.

Verfasst am: 06.04.2017, 12:38
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Tanja,

auf deiner erfolgreichen Reise im Rauchfrei_Modus bist du schon bei Tag 70 angekommen. Gut gemacht!

Es tut mir leid für dich, dass du so starke Schmerzen aushalten musst. Warst du schon mal beim Schmerztherapeuten?

Gute Linderung für deine Hände und viel Freude an deinem Rauchfrei-Erfolg wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 07.04.2017, 10:04
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2654 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andrea,

bei einem Schmerztherapeuten war ich nicht. Ich bin immer noch in Nachbehandlung in der Handchirurgie und eben beim Rheumatologen.
Das Problem sind einfach die 2 OPs letztes Jahr. Mir war im Mittelfinger bei einer ganz blöden banalen Bewegung das Seitenband am Grundgelenk samt Kapsel gerissen und der Finger bommelte an der Hand rum, als wenn er nicht dazu gehörte.
In der ersten OP wurde mein Band dann wieder befestigt. Leider hielt es nur für wenige Wochen und riss dann wieder ab. Nun musste aus meinem Unterarm eine Sehne gezogen und als Bandersatz mit kleinen Titanankern befestigt werden, eine sogenannte Bandplastik.
Und die 2 OPs haben es echt in sich gehabt. Die 2. OP war Anfang Juli letztes Jahr und ich bekomme immer noch 3 x wöchentlich Ergotherapie. Das Gelenk ist immer noch stark geschwollen (wetterbedingt mal mehr und mal weniger) weil da so drin rumgefurwerkt werden musste. Auch Berührungsschmerz ist noch vorhanden, sowie stellenweise Taubheit in der Haut. Und vermutlich begüngstigten die beiden OPs die jetzigen regelmäßigen Rheumaschübe. Wenn es trockenes kaltes Wetter ist, geht es meiner Hand am besten. Am übelsten ist richtig Hitze oder feuchtwarme Luft. Dann geht häufig ohne Schmerzmedis nichts.
Aber ich lass das alles die nächsten Monate nochmal genauer abklären. Jedenfalls hätte ich niemals gedacht, dass eine so kleine Handbewegung solche Folgen nach sich zieht.

Verfasst am: 10.04.2017, 10:42
JanetYah
JanetYah
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2654 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Liebe Tanja,

hui was ich da so mitlese ist schon heftig
Ich hatte auch ein paar fiese OPs aber glücklicherweise gings mir nach ein paar Monaten immer wieder gut.
Ich hoffe, Dir gehts bald besser mit Deiner Hand und überhaupt.
Kaltes trockenes Wetter ist es ja zur Zeit nicht, jedenfalls nicht hier in München, jetzt soll's auch noch wieder feucht werden

Aber ich bin ja hier wegen unserem tollen Erfolg bisher! 74. TAG ohne Zigaretten ist doch Mega (ja zweieinhalb Monate hören sich noch besser an :lol. Ich GRATULIERE von Herzen und bin schon sehr stolz auf uns zwei.

VLG
Janet

Verfasst am: 10.04.2017, 11:22
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Tanja,

das tut mir sehr leid für dich, ist alles echt heftig bei dir. Und dennoch (oder grad deswegen) rauchfrei bleibend, tapfer tapfer sagte das Schneiderlein. Jedenfalls ersparst du dir einiges an Beschwerden und Schmerzen in Lunge und am Herzen, wenn du weiterhin rauchfrei bleibst.

Gute Besserung wünsche ich dir, ich lebe übrigens auch dauerhaft mit Schmerzen und weiß, wie sehr das auch auf die Stimmung gehen kann.

Hab eine schöne Osterzeit, liebe Tanja, und gut aushalt!
Andrea

Verfasst am: 27.04.2017, 12:16
JanetYah
JanetYah
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2654 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Liebe Tanja,

YAY 3 Monate

Wer hätte gedacht, dass sie doch so schnell rumgehen?

VLG Janet

Verfasst am: 05.05.2017, 12:03
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Tanja,

ich möchte Dir heute zur letzten zweistelligen Schnapszahl gratulieren


Morgen geht´s mit Yanet in die schick renovierte Keksphilharmonie!

Hier, schon mal kalt stellen:

Viel Spaß beim Feiern wünscht
Silke

Verfasst am: 08.05.2017, 06:55
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2654 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Dankeschön liebe Silke,

Kekse sind toll, ich hoffe ich bekomme durch sie nicht noch mehr kg drauf :-).
Wahnsinn über 100 Tage schon. Die gingen schneller um als ich dachte und momentan geht es mir richtig gut. Mittlerweile habe ich nur noch ca. 1-2 mal die Woche das Verlangen nach einer Zigarette und über dieses Verlangen hinweg zu kommen, da hab ich ja jetzt Übung drin :-).
Bisher sind zwar 4 kg drauf, aber damit ich hatte ich gerechnet und damit kann ich gut leben. Da es mir momentan mit dem Nichtrauchen so gut geht, werde ich jetzt direkt anfangen die 4 kg wieder in Angriff zu nehmen. Ein bisschen Sport kann jetzt sicher nicht schaden

Verfasst am: 06.06.2017, 11:44
castro_laboreiro
castro_laboreiro
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2654 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Auch wenn ich nicht mehr ganz so häufig hier unterwegs bin, so schaue ich doch regelmäßig rein und erfreue mich an den vielen neuen Rauchfrei-Startern und drücke allen die Daumen, dass sie es schaffen.
Nun habe ich am 26.05. bereits meine ersten 4 Monate geschafft und was soll ich sagen?!
Es geht mir gut, sogar richtig gut. Es sind leider 5 Kilos dazu gekommen. Da ich aber für mich das schlimmste mit dem Raucherstopp hinter mich gebracht habe, kann ich mich nun getrost dem Kampf gegen die 5 kg zuwenden.
Ich habe nun wieder angefangen vermehrt Sport zu treiben und noch etwas bewusster aufs Essen zu achten.
5 kg sind nicht schön, aber mit denen gehts mir immer noch besser als mit den Zigaretten vorher.

Ich bin immer noch sehr froh diese Seite hier vor über 4 Monaten gefunden zu haben, denn hier und mit eurer Unterstützung habe ich sehr viel Hilfe und tipps bekommen, die mir alle sehr gut taten.
Danke einfach mal dafür!

Verfasst am: 06.06.2017, 12:46
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Und dir ein herzliches Danke für deinen Bericht, liebe Tanja,

denn du hilfst enorm denjenigen, die gerade am Anfang stehen. Vier Monate sind ein so tolles Ergebnis und deine Zufriedenheit spricht Bände. Und so klar wie du deine Strategie beschreibst, dich von den fünf Kilos zu verabschieden, so sicher wirst du das auch schaffen. "Einfach" Bewegung und aufs Essen achten.

Habe einen schönen fünften Monat in der Freiheit, ich freue mich schon auf deine nächste Meldung!

Liebgrüßend
Andrea