Akupunktur als Unterstützung?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Kerstine]Hallo Lakritz.

Also ich werde heute mal im Internet nachsehen, wie das bei meinem HNO Ablaufen soll. Ich weiß nur, dass das 100 Euro kosten soll und mehr weiß ich leider nicht.
Und Deine Ärztin wird schon wissen, was sie macht. Ich stelle es mir aber nicht grad angenehm vor, mir was ans Ohr stecken zu lasse. Ich hatte mal Akkupunktur um die Augen herum. Je öfter ich ging umso unangenehmer war es. Das waren es aber auch 12 Nadeln auf einmal. Hat damals aber auch geholfen.
Du hast auch irgendwie recht mit den Worten. Sucht ist auch Suche.
Also mußt Du den Weg gegen die Sucht suchen. Mir hat da gestern mein Yoga irre geholfen. Hätte ich auch nicht gedacht.

LG Kerstin
[/quote]

Hallo Kerstin!
Ohr pieksen ist nicht schlimm. Also, als ich meine Löcher für die Ohrringe bekam, da war das etwas ganz anderes. Dies hier ist nur kurz und vergleichsweise kaum zu merken. Danach ist ja auch 20 Minuten Entspannung in ruhiger Umgebung und bei angenehmer Musik angesagt.
So bleibe ich denn halt ruhig in meinem Stuhl sitzen, mache es mir bequem, lasse Gedanken und Gefühle kommen und gehen. Dann werden die Nadeln entfernt und ich in die normale Realität entlassen. *lach* Die Strassen der Grossstadt mögen dann erst etwas lauter erscheinen, aber in mir ist ein Stück Stille, das ich auch mit nach Haus trage.
Das finde ich schon einmal nicht schlecht.
Werde ich Abends müde, stellt sich das Rauchverlangen wieder stärker ein. Ich überlege, ob ich hier nicht einfach auch ´mal aus allem ´raus muss, um Ruhe zu finden. Bin hier doch sehr eingespannt.... . (Gerade nervt hier auch wieder ein Presslufthammer. Da gibt es kein Entrinnen.)
Yoga! Oh ja! Das ist auch eine tolle Sache!
Damit tust Du Dir sicher auch Gutes! *freu*
Oder kennst Du die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen? (Hm, wie wird der geschrieben?) Hier auf den Seiten ist auch eine Kurzanleitung. Garnicht schlecht! Ich habe Beides schon früher probiert und gute Erfahrungen sammeln können. Derzeit habe ich nur keinen "Nerv" dafür, da ich noch mit einer Verletzung zu tun habe, die mir manche Bewegungen nicht so erlaubt. Sonst: Prima und wie ich finde, nur zu empfehlen!
Wie bist DU auf Yoga gekommen und seit wann machst Du das? Mehr allein für Dich oder in der Gruppe?
Liebe Grüsse
von der "Dampflok"!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=eifelfee]Hallo Lakritz,

na Du hast einen super Hund!!!
Der hat das bestimmt gemerkt und hat dich weggezogen weil rauchfreie Herrchen riechen VIEL besser!!!
Ja braver Hund!!!Kraul ihn bitte mal ausreichend zur Belohnung von mir !!!
Wie geht es dir denn heute so??
Hoffe doch gut und Nico-Schwein lässt dich in Ruhe!!?

GLG die gestern wieder sehr alberne Fee [/quote]

Hallo Fee!
Du bist seit gestern (ist ja nun schon her) wieder albern? :question:
Du hast ja Recht: Hunde mögen den Zig.-Geruch auch nicht. Sie scheinen sich nur Herrchen- oder Frauchen zu liebe daran zu "gewöhnen" - oder ihrem Fressnapf zuliebe? *grins* Sah vor einiger Zeit im TV Röntgenbilder eines Hundes mit Lungenkrebs. Sein Frauchen war starke Raucherin. Schuldbewusst sah ich meinen Hund an.... . Da half auch kein Knuddeln.

Habe meinen Hund von Dir gekrault. *lach* Schaden kann´s nicht. Hund ist eh´ne Schmusebacke.
Ja, auch ein Grund, um auf zu hören. Rauchen schadet auch den lieben Vierbeinern. Sie rauchen ja mit. :doubt:
Dir alles Gute!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=kahei1]Guten Morgen Lakritz,
Ich bin jetzt den 11. Tag rauchfrei. 9 davon mit Nadeln im Ohr.
Mein Arzt hatte mir gesagt, das ich am besten schon zwei Tage rauchfrei sein sollte, dann findet er die "Suchtpunkte" am Ohr besser.
Also das ging eigentlich recht flott. Drei Nadeln ins rechte Ohr, Pflaster drauf fertig. Meine Entzugserscheinungen halten sich in Grenzen.
Ich habe 36 Jahre geraucht und das nicht wenig. Zur Vorsorge habe ich auch Nikotinkaugummi und Pflaster vorrätig, hab ich aber noch nicht gebraucht.
Gestern, nach einer Woche habe ich die Nadeln rausgekriegt und drei neue ins linke Ohr. Seltsamerweise an anderen Stellen die er sich wieder rausgetestet hat. Was mich verwundert hat, die Sache ist recht preiswert. Ich zahle jedesmal wenn die Nadeln gesetzt werden 15 Euro, das wars. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es OHNE die Nadeln schwieriger gefunden hätte. Also ein paarmal am Tag schwabbern sich Rauchgedanken durch mein Hirn :neutral: Aber das ist wohl noch normal. Ich drücke Die auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass es dieses mal klappt! Liebe Grüße Kahei[/quote]

Hallo Kahei!
Hatte Dich schon früher gelesen, kam aber noch nicht dazu, in Ruhe zu antworten. Sorry!
Thanks für posting!
Deine Beschreibung finde ich ja interessant. Ja, denn so hatte ich das auch für mich erwartet. Wenige Tage und fertig. *staun* Nein, teuer ist die Akupunktur auch wirklich nicht, wenn man bedenkt, wieviele Euronen man sonst in die Luft schleudert. *denk*
Weisst Du schon, wieviele Sitzungen Du noch hast oder hängt das von den Suchtpunkten ab?
Dass Dir Rauchgedanken durch Dein Hirn gehen, finde ich auch normal. Kommt ja immer noch darauf an, ob Du sie kommen und gehen lassen kannst, oder ob sie bei Dir ein Plätzchen finden. *grins* Ganz viel ist, so denke ich auch einfach Gewohnheit. Alte Rituale eben, die es zu verändern gilt. Das geht eben nicht immer so ganz einfach. Stell´Dir vor, Du stehst immer Morgens auf, gehst ins Bad, frühstückst dann erst und Du könntest erst nach dem Frühstück ins Bad. Alleine das würde Dich und wohl jeden Menschen (und eben ohne Suchtverhalten zu berücksichtigen), schon zumindestens irritieren, wenn nicht sogar durcheinander bringen. Wir brauchen als Menschen ja auch Rituale. Schlecht nur, wenn sie denn auch noch mit der Zig. oder mit anderem Schädlichen verknüpft sind. :? :doubt:
Ich bin auch Punkt für Punkt dabei, meine täglichen Rituale zu betrachten und manches Verhalten bewusst aus zu tauschen. Noch stolpere ich bei meinen Vorhaben hier und da, gerade dann, wenn ich müde bin. Ich denke, Akupunktur-Punkte sind es ja nicht alleine. Es gibt auch den Schwachpunkt: schädliches Ritual.
Wie geht es Dir heute?
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Chris55]Hallo Lakritz,

also ich kenne nur einen einzigen in meinem Verwandten und Bekanntenkreis, der es mit Akupunktur geschafft hat. Die Akupunktur kann lediglich unterstützen, den absoluten Willen zum Aufhören, den musst du schon selber mitbringen. Aber selbst die unterstützende Wirkung ist nicht bei jedem gleich.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, hast du gestern wieder 2 Zigaretten geraucht. Ärgere dich nicht über dich selbst, sondern entwickle den absoluten Aufhörwillen, sonst schaffst du es nicht! Sorry, aber das ist so!

Ich drück dir mal virtuell meine Daumen

LG Chris[/quote]

Hallo Chris!
Wieviele Verwandte von Dir haben denn Akupunktur gegen das Rauchen gemacht, wenn es nur einer geschafft hat? *neugierig frag´*
Danke für´s virtuelle Daumendrücken.
Das mit dem Willen ist so eine Sache.
Ich will schon ganz klar mit dem Rauchen aufhören. Bloss, das ganz doll zu wollen, das reicht mir nicht. Geradeaus und gegen die Wand? Das, weil ich ja will?
Und dann rauche ich erst zwar nicht mehr, habe aber eine Beule am Kopf und stecke mir daraufhin erst einmal wieder eine Zig. an? *lach* (Dann habe ich mit der Beule glatt ein Problem mehr.)
Ich WILL und bin auf der Suche nach meinem Weg. Schliesslich möchte ich dann nicht wieder nach 7 oder 8 Jahren mit den Glimmstengeln anfangen.
Endgültig mit dem Rauchen auf zu hören, das ist nach meiner Erfahrung mit mir selbst, nicht nur eine Willensfrage, sondern auch eine Frage nach den Möglichkeiten, die ich für mich sehe und nutzbar mache, nutzbar machen kann. So nehme ich meine Sucht als Suche nun ernst. Das ist nicht alleine der Verzicht auf Zigs, es ist schon auch eine Lebensumstellung.
Andernfalls meldet sich Dein Nico am Ende auch bei mir noch nach Jahren wieder. ;-)
Wie geht es Dir?

Alles Gute, liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Habe Rauchlust.
Lese hier auch fleissig die Tipps, aber ich habe Rauchlust.
Und zwar um so mehr, je mehr ich mich mit dem Thema Rauchen beschäftige.
Ich wünsche mich an das rauschende Meer, beame mich gedanklich in schöne Situationen.
Frühlingszwiebel in der Hand, meine "Ersatzdroge"? *lach*
- Die riecht aber auch und nicht nur die Zig. die ich mir zu verkneifen versuche.
Morgen werde ich wieder per Akupunktur gepiekst.
Gibt´s hier denn niemanden, der sich damit auskennt?
LG
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Chris55]....du meinst, du hast keine Entzugserscheinungen? Warum rauchst du dann überhaupt bzw. warum hast du gestern wieder geraucht? Nur einfach mal so?

Siehst du, das ist genau das was ich meine. DU musst den absoluten Willen haben, die Scheiß Kippen in den Gulli zu kicken und nicht mehr rauszuholen - DU ganz allein! Da kann dir sicher auch keine Akupunktur der Welt helfen!

[img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif[/img] [img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif[/img]

LG Chris[/quote]

Hi Chris!
Entzugserscheinungen hatte ich einen Tag: ich war ungeniessbar, sofort auf 180, so´ne richtige "Hexe". Als ich das merkte, zog ich mich entschuldigend zurück. Kannte das ja von meinem damaligen Aufhören vor Jahren schon von mir. - Danach ging´s.
Keine Kreislaufprobleme, etwas mehr Appetit (nicht Hunger) auf Essen, was ich mit mehr Gemüse ausgleiche, alles okay. Jetzt kommt "der Witz": Normalerweise rauche ich eh´immer wieder ´mal einen oder 2-3 Tage nicht, dann aber wieder, ab und zu dann auch heftig, total unregelmässig, wie es scheint. Wieso reagierte ich nun nach nur einem Tag Abstinenz so aggressiv? (Mache ich doch sonst nicht.)

Fazit: Für mich kann das also kein körperlicher Entzug gewesen sein, sondern ehr eine Kopfsache bzw. eine Sache der Psyche. Meine Erwartungshaltung. Offenbar erwartete ich für mich unnötigerweise wohl auch Entzugserscheinungen, fürchtete mich davor. Deshalb, so fange ich an zu begreifen, verhielt ich mich anders. Wie sonst ist es zu erklären, dass ich über Jahre immer wieder tagelang ohne Zig. und ohne damit verbundene "Stinklaune" durch mein Leben gekommen bin? ???
Ich habe jedenfalls für meine Person gelernt, ich muss mich vor körperlichen Entzugserscheinungen nicht fürchten. Ich will an Gewohnheiten, Ritualen arbeiten.

Warum ich wieder geraucht habe? - Mir fehlte in der Situation ein Stressausgleich und ich griff eben auf mein altes Verhaltensmuster zurück. - Leider noch.
Ich zog die Konsequenz: an meinem Telefon klebt jetzt ein Zettel, darauf steht: "Zigaretten verschaffen keine Ruhe (Luft) und erhöhen nicht die Konzentrationsfähigkeit". Hat heute schon geholfen. Okay, habe statt dessen Altpapier in Streifen gerissen *lach*, aber mir ist auch klar, ich muss mich einfach ´mal 14 Tage selber aus dem Stress heraus nehmen.
- So, und das geht nicht nur Süchtigen so, sondern ganz vielen Menschen, die lernen müssen/sollten/wollen, sich selber gegenüber wieder netter zu sein.

Das Verwickelt-Sein in auch schädlichen Angewohnheiten, Ritualen, das siehst Du fast bei allen Menschen in unserem Kulturkreis in diesem oder jenem Ausmass. Manche Rauchen, andere Essen zu viel oder garnicht, andere sitzen ewig vor dem TV oder dem Compi und wieder andere, die Arbeiten allgemein einfach zu viel oder engagieren sich für eine Sache oder Menschen bis über ihre Kräfte und landen dann eines Tages wegen der gesundheitlichen Folgen bestenfalls beim Arzt und nicht gleich "in der Kiste". Alles kann Suchtcharakter haben oder zur Sucht werden.

Ich sage auch nicht "Sch.... Kippen", denn die können nichts dafür. Die hören ja nicht einmal oder spüren es, wenn ich über sie schimpfe. *lach* So will ich den Kippen auch nicht irgendeine Verantwortung für mein Verhalten geben. - Wäre für mich sinnlos.
Beispiel: da erschlägt ein Sohn seinen Vater mit der Bratpfanne. Ist dann die Pfanne Schuld oder trägt sie die Verantwortung? *schmunzel*
Ja, Du hast insofern völlig Recht: ich, wir alle brauchen einen starken Willen, um mit dem Rauchen auf zu hören.
Und nun komme mir nicht mit dem Spruch: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." *grins* Den kenne ich schon.
Sag´das ´mal einem, dem die Luft weg bleibt. - Ohoh!
*denk* Der Mensch braucht einen Aus-Weg. Wille allein genügt da nicht.
Sorry, langes Statement.
Woher nimmst DU Deinen Willen, wie hältst DU den aufrecht, wie "umschiffst" Du schlechte Gewohnheiten, Rituale?
Alles Liebe!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Lakritz,

schön, dass du wieder am Ball bist! Leider kenne ich mich aber nicht mit dem Thema Akupunktur aus. Finde ich aber gut, dass du es machst, denn ich halte eine Menge von der chin. Medizin!
Halte durch und bleibe stark!
LG, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=petlupa]Hallo Lakritz,

schön, dass du wieder am Ball bist! Leider kenne ich mich aber nicht mit dem Thema Akupunktur aus. Finde ich aber gut, dass du es machst, denn ich halte eine Menge von der chin. Medizin!
Halte durch und bleibe stark!
LG, Petlupa [/quote]

Hallo Petlupa!
Dann hast Du Erfahrung mit der chin. Medizin?
Ja, durchhalten.
Vielleicht gehört das Rauchen doch einfach zu meinem Lebensstil?
Ich rauche ganz unregelmässig: 2-4 und mal 8 Zigaretten, dann einige Tage garnicht und das dann ohne Probleme. Dann, bei Druck aber gleich eine Schachtel.
Auhören macht mir Druck. Ich kann unter Umständen eine Woche eine Schachtel unangerührt im Schrank liegen lassen und dann schlage ich zu.
Nikotinpflaster und so kann man dabei ganz vergessen.
Die Aku macht mich jetzt aber auch nicht ganz so happy. Eigentlich will ich ohne alles.
Kennst Du das?
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Chris55]Hallo Lakritz,

sorry, muss jetzt weg, ich antworte dir später!

LG Chris[/quote]

Hallo Chris!
Okay und dankeschön! :-)
Ich möchte jetzt auch vom Compi weg und ´was tun.
Schaue heute Abend noch´mal kurz hier ´rein, weiss aber noch nicht, wielange ich Zeit habe. Sonst Morgen.
Alles Gute wünscht
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kerstine
Kerstine
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 598 Beiträge

Hallo Lakritz!!

Die progressive Muskelentspannung kenne ich.
Als ich vor Jahren mal zur Mutter-Kind-Kur war, habe ich dort meine erste Erfahrungen damit gemacht.
Habe auch zu Hause eine CD und es hilft wirklich ungemein.Habe mir eine Fassung davon auf mein Handy geladen, so daß ich es zur Not auch in der Pause, auf Arbeit, im Sitzen machen kann.

Yoga mache ich erst seit kurzem wieder. Vor einigen Monaten war ich auf einer Fobi. Power-Yoga!
Hätte nicht gedacht, dass mir das was bringt, da ich eher der hibbelige,aktive Unruhegeit bin, aber ich habe gemerkt, dass ich dabei prima entspannen kann.
Auch dafür habe ich eine CD. Schaffe aber nicht alle Übungen, da einige ziemlich schwierig sind. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Übung macht den Meister, woll?

LG Kerstin