Akupunktur als Unterstützung?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=petlupa]Hi Lakritz,

also, von richtigen Erfahrungen kann ich nicht sprechen, ich habe mich aber ein wenig mit der chin. Medizin befasst und vieles finde ich sehr überzeugend, einmal habe ich mich auch in der Form behandeln lassen. Ferner habe ich 2 Freunde, welche als Ärzte arbeiten und beide haben Zusatzausbildungen im Bereich der Akupunktur gemacht, weil sie von der Methode überzeugt sind!
Und natürlich macht nicht rauchen Druck, das sind Entzugserscheinungen und die machen leider keine Freude. Da kann ich auch ein Lied von singen!
Halte durch, denn so nach und nach hört das auf ud dann wird es richtig toll!
Einen schönen Abend für dich,Petlupa [/quote]

Hallo Petlupa!
Heute fiel meine Akupunktur aus, aber am Montag kann ich wieder hin. Gestern habe ich 2 geraucht und versuche nachdem ich stinksauer auf mich war, das zu relativieren, indem ich mir sage: ich habe schon immer sehr unregelmäßig geraucht und vielleicht führe ich einfach noch mehr Buch und feiere quasi einfach jede einzelne nicht gerauchte Zigarette.
Mit Entzugserscheinungen habe ich nun nicht zu kämpfen. Das ist schon ´mal gut. Rauchen ist für mich wie Luft holen, wenn mir der Stress über den Kopf wächst, ich körperlich nicht mehr kann.
Wusstest Du damals bei Deiner Akupunktur worauf Du Dich einlässt? Ist es sinnvoll zu wissen, wie das funktioniert oder ist es besser, sich einfach darauf ein zu lassen?
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Kerstine]Hallo Lakritz.

Uriger Name.
Ja, arbeite im sozialen Bereich, aber bei uns rauchen zur Zeit 4 von 20.
Ist doch ein guter Schnitt, oder?

Was ist denn nun mit Deiner Akkupunktur?
Mein HNO Arzt bietet das auch an, aber die Nadel die gesetzt wird, bleibt erst einmal drinnen.
Ob das hilft, weiß ich nicht. Es gibt welche, die daran glauben und welche, die nicht daran glauben.
Herausfinden kannst nur Du das.

LG Kerstin[/quote]

Hallo Kerstine!
Die "Alten" aus dem Sozialbereich sind oft Raucher. Kennen noch die Büros, in denen bei Teambesprechungen darüber geredet wurde, wie man den Klienten "Luft" verschafft, man selber aber vor lauter Rauchnebel fast nichts mehr sehen konnte. - Heute so zum Glück nicht mal mehr denkbar. Da passte man schon nicht ins Team, wenn man Nichtraucher war, weil die wirklich interessanten Diskussionen, die fanden in der Raucherecke statt. - Raucherclub eben. *achselzuck*
Damals galt das Rauchen auch als schick.
Bei Deinem HNO bleiben die Nadeln erst stecken... Ja, so habe ich das auch gehört - und erwartet. Ich glaube, ich muss Montag erst einmal meine Ärztin befragen.
Da ich umgezogen war, ist die für mich noch recht neu. Sie ist sehr nett, wirkt auf mich kompetent, aber wir müssen uns wohl erst aneinander gewöhnen. Ich kann mich immer so schwer darauf einlassen, wenn "einfach" etwas mit mir gemacht wird. Sicher kein Suchtproblem, sondern mein ganz eigenes. *denk*
Wenn ich das so schreibe, dann merke ich, ich komme meiner Sucht auf die Spur. Sucht ist ja auch Suche.
Danke Dir!
Alles Gute!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo!
Nun schaue ich doch ´mal wieder ins Forum.
6 Tage rauchfrei und heute bekam ich Akupunktur.
Nun, ich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Nach meinem 2. Anlauf (beim ersten schrieb ich hier aufgebracht) hatte ich absolut keine Probleme: keine Entzugssymptome bislang. Habe nur so drei bis vier Male am Tag an Zigs gedacht, dauerte immer nur 3-4 Minuten, dann war der Gedanke weg. Mehr Appetit habe ich aber wenn ich mehr Gemüse esse, scheint mir das nicht zu schaden. Im Gegenteil.
Und nun heute die Akupunktur, die mein Vorhaben unterstützen soll. Ich hatte gedacht, ich bekomme einige Nadeln ans Ohr und muss damit einige Tage herum laufen. Aber nein, ich muss nun mehrere Male hin. Alle sogenannten Chakren (musste erst ´mal lesen was dass ist) sollen der Reihe nach angetestet und ggf. unterstützt werden. Heute ging es natürlich um meine "Suchtpunkte". Ehrlich gesagt, ich versteh´ garnichts. Hat jemand da Erfahrung und kann mir etwas erklären, was da passiert? Die Suchtpunkte sollen nun gesucht werden. *denk*
Liebe Grüsse!
Lakritz

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hey Du.Komm mal in das Thema chatersatz.Ich kann dir das jetzt alles nicht auf die schnelle erklären

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Kerstine
Kerstine
Dabei seit: 04. 01. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 598 Beiträge

Hallo Lakritz.

Also ich werde heute mal im Internet nachsehen, wie das bei meinem HNO Ablaufen soll. Ich weiß nur, dass das 100 Euro kosten soll und mehr weiß ich leider nicht.
Und Deine Ärztin wird schon wissen, was sie macht. Ich stelle es mir aber nicht grad angenehm vor, mir was ans Ohr stecken zu lasse. Ich hatte mal Akkupunktur um die Augen herum. Je öfter ich ging umso unangenehmer war es. Das waren es aber auch 12 Nadeln auf einmal. Hat damals aber auch geholfen.
Du hast auch irgendwie recht mit den Worten. Sucht ist auch Suche.
Also mußt Du den Weg gegen die Sucht suchen. Mir hat da gestern mein Yoga irre geholfen. Hätte ich auch nicht gedacht.

LG Kerstin

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hey Lakritz.
Super das du wieder da bist.Aber momentan suchen wir hier die chat punkte.GLKG Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

GLKG:Ganz Liebe Knuddel Grüsse

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
ritterin
ritterin
Dabei seit: 09. 12. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 678 Beiträge

Hallo Lackritz, ich hab damit keine Erfahrungen gemacht, aber versuch es doch, hat denn heut schon was gebracht?
LG Uta

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=ritterin]Hallo Lackritz, ich hab damit keine Erfahrungen gemacht, aber versuch es doch, hat denn heut schon was gebracht?
LG Uta[/quote]
Hallo Uta!
Nun ja, nach dem Pieksen sitzt man noch bei Musik zur Entspannung in einer Kabine. Entspannt verliess ich dann auch die Praxis. Dabei fiel mir ein, ich könnte ja vielleicht ´mal ins Solarium gehen. Danach oder nach einem ruhigen Sonnenbad hatte ich auch immer das Gefühl. *lach*
Nee, das war schon gut. Entstressen soll ja helfen. Akupunktur eben noch mehr und zwar egal ob man daran glaubt oder nicht, habe ich zumindestens gelesen.
Wirklich helfen soll die Akupunktur erst dann, so erklärte mir die Ärztin, wenn alle Chakren im Gleichgewicht sind.
Komisch. Eigentlich, vom Rauchen abgesehen, fühle ich mich als Mensch so in der Balance, wie ich es eben sein kann. Sozusagen Situationsadäquat.
Entzugserscheinungen: Null. Oder gehört das zeitweilige Rauchen schon so sehr zu mir? Habe in den letzten Tagen die Zig kaum vermisst. Heute, nach der Akupunktur, da gerate ich ins Wanken. Vielleicht gehört das dazu?
Deshalb wüsste ich gerne, ob jemand und wenn welche Erfahrung mit Akupunktur hat.
Liebe Grüsse!
Lakritz
(Lakritzverbrauch während des Aufhörens: 1 Salino. Hatte mir Lakritze als "Ersatz" verschrieben.)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lakritz
Lakritz
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

[quote=Frühling]GLKG:Ganz Liebe Knuddel Grüsse[/quote]

Hi Anja,
oh dankeschön!
Ja, komme ins Thema Chatersatz.
Bis gleich!
LG
Lakritz