Abschied von der Zigarette.

Verfasst am: 21.11.2015, 18:45
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3165 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge
Verfasst am: 22.11.2015, 04:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, liebe Momo,

auch durch Dein neu erwachendes Selbstwertgefühl kann das Umlegen des Schalters möglich werden - "Weil Du es Dir wert bist." Ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen, denn jeder Rauchausstieg ist eine einzigartige Angelegenheit, weshalb wir auch immer nur eine Sammlung guter Tipps bieten können: Jeder muss für sich selbst entscheiden, was passt und hilfreich sein könnte. Wenn Du Dir bewusst machst, wie Du Dir selber etwas Gutes tust, indem Du aufhörst, Dir ständig mit dem Rauchen zu schaden (Selbstwertgefühl), wenn Du Dir auch Verständnis für Gereiztheit, Müdigkeit und Stimmungsschwankungen zugestehen kannst (Mitgefühl mit Dir selbst) und letztendlich sogar Stressfallen identifizierst, um gefährliche Situationen von vornherein zu entschärfen, bist Du bestimmt auf dem richtigen Weg.

Gib bitte nicht auf, nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, um Deinen höchstpersönlichen Weg zu finden. Und bis es so weit ist, den Schalter umlegen zu können, kann ich Dir nur den Rat mit auf den Weg geben, den ich auch einer lieben anderen Mitkämpferin geschrieben habe, die nach mehreren Rückfällen mit dem erneuten Wiedereinstieg in den Ausstieg kömpft:

Jede nicht Gerauchte zählt!

Liebe Grüße und toi, toi, toi, Brigitte

Verfasst am: 22.11.2015, 09:48
MOMO1967
MOMO1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Danke Brigitte,

Die Situationen des Rückfalls kenne ich jetzt, sie sind schlimm für mich und ich habe noch keine alternative Handlung gefunden, die gibt es auch nicht. jedesmal wenn ich mich in die Ecke gedrückt fühle kippe ich um.
Hauptsächlich wenn sich Leute in mein leben einmischen.
ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Momo

Verfasst am: 23.11.2015, 14:09
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge
Verfasst am: 23.11.2015, 22:25
MOMO1967
MOMO1967
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Aki,

ja mach ich.
Ich habe eine Bewerbung abgegeben!
Bin mal gespannt was rauskommt.
Heute hab ich gedacht .... wie schön ich kann mein Leben ändern. Ich muss nicht in einem unterbezahlten Beruf arbeiten ich habs doch bestimmt drauf noch was anderes zu schaffen.
Geraucht hab ich viel weniger, und ich denke das ich es bald wieder angehe, ich merke eine Veränderung.
Vielen dank für die lieben Grüße , natürlich auch an dich Zaubernuss!



Ich watschel dann mal meinem Rauchstop entgegen.

Ganz liebe Grüße
Eure Momo

Verfasst am: 24.11.2015, 09:02
SusanneK
SusanneK
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3106 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Als ich vor fünf Jahren das lustige Buch "Rauchen verboten!" schrieb, hätte ich nie gedacht, dass auch ich einmal würde aufhören müssen, und dass es qualvoll werden würde.
Es begann im Oktober, als ich aus einem neuen Buch so schlecht vorlas, dass mein Verleger mich fast aus seinem Programm geworfen hätte. Ich war auch immer heiser und hatte keine Kraft mehr, mich positiv rüberzubringen. Mein Blutbild beim Hausarzt war noch in Ordnung, aber dann wurde der Kehlkopf angeschaut: chrnonische Entzündung und ein Reinke-Ödem, das operativ entfernt werden muss. Da begriff ich: Ich vertrage das Rauchen nicht (mehr). Am Sonntag, den 14.11. zog ich zweimal an einer Zigarette, was im Hals schmerzte, und ich drückte sie aus. Am Montagmorgen besorgte ich mir in der Apotheke die berühmten Nikotinpflaster, die ich auch verwende. Außerdem suchte ich mir einen Akupunkteur. Die beiden ersten Sitzungen waren sehr wohltuend.
Ich begreife, dass es kein Spiel ist, sondern dass ich wirklich süchtig bin, denn seit dem Aufhören ist mein Tagesrhythmus total durcheinandergeraten, ich komme nicht aus dem Bett, bis das Pflaster klebt und meine Gedanken kreisen nur ums Rauchen oder Nichtrauchen.
Mal sehen, wie es weitergeht: Ich sehe meinen Kehlkopf vor mir - und dann halte ich durch!

Verfasst am: 24.11.2015, 09:16
Zaubernuss
Zaubernuss
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Liebe große Schwester!

Du kannst das!
Nur immer langsam und mit der Ruhe. Ich weiß, dass das nicht leicht ist. Wir ticken ja ziemlich gleich.
Aber mit Druck geht es nicht.

Für die Bewerbung wünsche ich dir viel Glück und drücke die Daumen.

Liiiiebe Grüße

Verfasst am: 24.11.2015, 09:17
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3266 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Hallo liebe Susanne, schön das Du Dich endlich dazu durchgerungen hast den blauen Dunst Lebewohl zu sagen.

Schade ist das Deine Gesundheit schon sehr darunter gelitten hat aber ich denke die Notbremse hast Du rechtzeitig gezogen. Klasse

Deine negativen Stimmungen kenne ich auch , denke mal das habe viele von uns durch. Ich kann Dir aber versichern das wird besser.

Wichtig ist doch nur das Du erkannt hast " Halt man hat nur ein Leben"- Du bist richtig.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Sturheit. Wenn Du magst laß mal hören wie es so weiter geht.

GLG. Sporbiene e:

Verfasst am: 24.11.2015, 11:19
SusanneK
SusanneK
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3106 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Seefahrer,
ich habe deine Anweisungen schlichtweg nicht verstanden. Bitte schreibe noch mal verständlich, wo ich scrollen und klicken soll.

Lieber Seefahrer, liebe Sporbiene,
Ich danke euch aber für die guten Worte. Ich kann sie gut gebrauchen, denn ich fühle mich ziemlich krank. Der Gedanke daran, dass es kein Zurück mehr gibt, ängstigt mich am meisten. Es war so schön, gemütlich zu rauchen. Ich habe mich als Raucherin viele Jahre mit mir eins gefühlt. Jetzt weiß ich aber, dass ich einer Illusion erlegen bin, denn ich habe meinen Körper selbst vergiftet.
Ich rechne jetzt noch mit einigen sehr schweren Wochen.
Herzliche Grüße
SusanneK

Verfasst am: 24.11.2015, 12:02
SusanneK
SusanneK
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3106 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Lieber Seefahrer,
die Rubrik "Ich bleibe dran" und der Thread "Die letzte Zigarette" passen eigentlich sehr gut zur mir. Ic h will ja dranbleiben, und die letzte Zigarette bedeutet den Abschied vom Rauchen, ob es nun eine, zwei oder drei Wochen her ist, dass ich die letzte geraucht habe.
Ich bin eigentlcih ein Mensch, der viel netzwerkt, aber dieses Forum erscheint mir etwas kompliziert, weil man immer wieder auf anderen Seiten landet. Auch den Kontakt zum E-Mail-Coach habe ich noch nicht bekommen. Da bin ich immer wieder auf andere Seiten weitergeleitet worden.
Vielen Dank für deine Unterstützung
SusanneK