Abgesprungen! Jippie!

Verfasst am: 21.11.2015, 09:50
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hallo Rada,

Du bist Super unterwegs !





[color=blue]zu 55 Tagen rauchfrei[/color]



wünsche ein schönes rauchfreies Wochenende

Liebe rauchfreie Grüße aus dem sonnigen Essen



Gabi & Manfred

Verfasst am: 21.11.2015, 11:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4791 Tagen
Beiträge: 8229 Beiträge

Liebe Rada, du schriebst bei mir:

"Liebe Andrea,
Eintausendfünfhundertundsechsundsechzig Tage lese ich auf Deinem Zähler! Gratulation!
Das sind ja so 4 1/2 Jahre, stimmts?
Phantastisch, wie schafft man das denn? Hast Du Tipps, wie gehst Du heute damit um wenn der icon_evil.gif einen überraschenden Angriff startet?
Herzliche Grüße
Rda"

Also geschafft habe ich es wie so viele hier, weil ich es satt hatte zu stinken, zu husten und viel Geld zu verpulvern. Mit Hilfe des Programmheftes habe ich mir positive Sätze formuliert wie z.B. "Rauchfrei kaufe ich mir lauter schöne Sachen". Ich lernte, unangenehme Gefühle "einfach" auszuhalten statt sie mit Gift zu betäuben. Und ich lernte neue Verhaltensweisen.

Heute bin ich zu 99,99 % befreit von Rauchdruck. Dieser Tage ist es mir passiert, dass ich Lust auf einen Kick im Hirn hatte. Und als nächstes kam gleich der Gedanke an einen starken intensiven guten Geruch. Und dann erst dachte ich: ist ja schön, früher hättest du an Zigaretten gedacht, heute denkst du gleich an neu erlernte Alternativen.

Das Umlernen funktioniert!

Ich wünsche dir Geduld und gutes Lernen und Üben neuer Verhaltensweisen, es lohnt sich so sehr! Du kommst auch noch dahin, liebe Rada.

Das wünscht dir mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 21.11.2015, 11:58
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Rhada,

[color=red]55 rauchfreie Tage[/color] geschafft! Grandios!!



LG Ute

weiter gehts......

Verfasst am: 21.11.2015, 18:34
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Siehst du Rada, es ist zu schaffen!
Andrea geht mit gutem Beispiel voran

Das sieht unerreichbar weit aus, aber so dachte Andrea bestimmt auch mal.

[color=orange]Also feiern wir erstmal deine TOLLEN 55 TAGE, Glückwunsch! [/color]

t:

Und dann gehen wir weiter...

LG

Verfasst am: 21.11.2015, 18:35
roberta_01
roberta_01
Dabei seit: 22. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3373 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

[color=black]Schnapszahl[/color] herzlichen Glückwunsch zu [color=red]55[/color] rauchfreien Tage. Weiter so. LG roberta

Verfasst am: 21.11.2015, 19:25
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"]

Das Umlernen funktioniert!

Ich wünsche dir Geduld und gutes Lernen und Üben neuer Verhaltensweisen, es lohnt sich so sehr! Du kommst auch noch dahin, liebe Rada.

Das wünscht dir mit herzlichem Gruß
Andrea
[/quote]

...das ist sooo schön geschrieben!!!!

...Alles Gute zur 55, liebe Rada!!!! Nur Mut!!!!!

wünscht die andere Andrea

Verfasst am: 22.11.2015, 09:12
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3280 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Ihr seid eine große Bereicherung und Unterstützung für mich!

ich bin eine alte Skeptikerin...Klar bin ich total happy über 55 und es geht auch echt sehr gut.
Aber ich glaub halt selbst noch nicht 100% an meinen Langzeiterfolg.
Habe ja innerhalb der ca 33 Raucherjahre etliche Nichtraucherjahre gehabt. Längstens 2 1/2 Jahre.
Und dass ich da immer rückfällig wurde sitzt mir im Nacken und beschäftigt mich.

Ich hatte recherchiert. EIne Studie der Uniklinik Dresden beschäftigt sich mit der großen Rückfallgefahr bei Nikotinsüchtigen.
Besonders von Interesse: Seite 21. Die Gehirnrezeptoren, die sich durch den Drogenmißbrauch vermehrt haben, bilden sich NICHT wieder zurück. Sie werden nur inaktiv, "schlafen".
Und bei einem Rückfall wachen die ALLE SCHLAGARTIG wieder auf. Das kann nach 30 Jahren sein.
Das ist so wie ich es auch erlebt hatte. Patsch, alles wieder da.

Man braucht also mindestens einen genial coolen, bewaffneten Pinguin wie der des "Bayerngirls", der immer Wache schiebt, für den Fall von plötzlichen, unerwarteten Übergriffen.
Das scheint mir elementar wichtig für Langzeiterfolg. Eine Strategie um auch dann noch TOP-Aufgestellt zu sein (IM KOPF!!) wenn man sich schon längst für eine Nie-Mehr-Rauchende-Nichtraucherin hält.
Wäre super wenn man so eine Pinguinarmee auf Automatik schalten könnte, dann muss man die Arbeit nicht dauernd selber machen

ANDREA, was Du mir geantwortet hast und für uns alle hier aufgeschrieben hast macht Mut!
Zeigt auch dass es möglich ist.
Neue Strategien im Kopf.
Das umlernen erlebe ich auch grade. Ich finde die Veränderungen enorm. Anstrengend, aber wichtig und gut.

Hier der Link zu der Uniklinik-Studie, wie gesagt Seite 21, da findet sich das über die Rezeptoren:
[Link vom rauchfrei-Team entfernt]

viele Grüße
Rda

Verfasst am: 22.11.2015, 23:43
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Rada,

mir geht es da ähnlich wie dir und mich plagen auch ähnliche Gedanken.
Ich habe in den letzten 10 Jahren mehrfach aufgehört zu rauchen - aus unteschiedlichen Gründen und mit unterschiedlichem Leidensdruck. Als ich z. B. wegen der Schwangerschaft aufgehört hab, hab ich den Entzug überhaupt nicht bemerkt - nicht einmal daran gedacht eine Zigarette rauchen zu wollen - es war alles weg.

So schwierig wie es diesmal ist war es übrigens noch nie.

Und ich habe immer wieder damit angefangen, weil das Aufhören nicht sooooo schlimm war und ich ja Gelegenheitsraucherin werden wollte. Ich wollte hin und wieder mit Freunden in schönen Situationen rauchen und die blöden, nervenden und quälenden Zigaretten weglassen.

Was ich aus der Vergangenheit gelernt habe ist: DAS FUNKTIONIERT BEI MIR NICHT!

Ich habe viele Kollegen, die rauchen wirklich nur ab und an, oder 2 Zigaretten am Tag. Wenn ich das könnte, hätte ich weiter geraucht. Aber ich habe ein viel höheres Suchtpotenzial als sie. Ich rauche nach 6 Wochen wieder 1 Päckchen am Tag. Deshalb hab ich diesmal beschlossen es für immer zu lassen, nie wieder einen einzigen Zug zu rauchen - und dieser Gedanke macht es für ich grad so schwer.

Aber ich möchte auch nicht mehr rückfällig werden, all diese Zigaretten wieder rauchen, die gesundheitlichen Risiken in Kauf nehmen, das negative Vorbild für meine Tochter abgeben, die Stigmatisierung als Raucherin erleben, soviel Geld einfach verqualmen, all das mag ich nicht mehr.
Obwohl ich relativ sicher bin, wenn ich meine Kolleginnen und Kollegen beim rauchen sehe - so seh ich sie dennoch hin und wieder auch wehmütig an.

Im Moment setze ich einfach darauf, dass die die schon länger aufgehört haben wie wir also so über 500 Tage uns immer wieder sagen, das es einfacher wird. So setze ich im Moment einfach darauf, dass sie recht haben und ich auch dahin komme wenn ich wie Aki sagt: stark und stur weiter gehe.

Dir einen gute Nacht,
LG
Lysi

Verfasst am: 26.11.2015, 20:08
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Huhu Rada

Du hast ja auch schon [color=orange]60 Tage geschafft, Glückwunsch!!! [/color]

t:

Wie geht es dir?

Drück dich lieb!

Verfasst am: 26.11.2015, 20:44
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

Hi Rada,



[color=blue]zu 60 rauchfreien Tagen[/color]



wünsche eine schöne Restwoche und Wochenende

Ganz liebe rauchfreie Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gabi + Manfred