Abgesprungen! Jippie!

Verfasst am: 09.12.2015, 05:54
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

denke ähnlich wie Andrea...

um dich zu schützen, solltest du dich aber vielleicht noch längere Zeit von deiner Mutter fern halten, bis du dich komplett gefestigt fühlst.

bei mir war´s eher umgekehrt: mein ebenso stark rauchender Vater wie ich ( 40-60 Zigaretten pro Tag) hörte von einem Tag auf den anderen auf und rührte nie wieder eine Zigarette an. Seinem Beispiel folgte ich jahrelang nicht, fand das aber sehr stark. Bis heute habe ich ihn diesbezüglich als Vorbild vor Augen. Eltern beeinflussen unterbewusst glaube ich mehr, als man wahrhaben will...

Grüße von Juliane

Verfasst am: 09.12.2015, 15:34
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 2817 Beiträge

komisch

im Netz ein bissken gestöbert;

habe ich vorher noch nie etwas von gelesen.

Irgend wie verstehe ich das nicht; steh ich da auf einer Leitung ?

Angehörige, die Süchtige z. Beisp. Alkoholkranke unterstützen,

sind Co - Abhängige ?

Muss ich wohl nicht für mein weiteres Leben in meinem Gehirn verankern

Schon wieder etwas gelernt, aber auch schon vergessen.

Werde mal lieber versuchen englisch zu lernen.

Liebe Grüße

Manfred

Verfasst am: 10.12.2015, 10:50
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3280 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Coabhängigkeit-
Ui da hab ich ja was angezettelt. War nicht meine Absicht...
EInem Süchtigen zu helfen ist erst mal ein Akt der Mitmenschlichkeit.
Aber es gibt krankhafte/zwanghafte Formen, die beginnen da, wo es irgendwelche Psychospielchen um die VErbindung von Sucht und Helfen drumherum gibt.
Wenn der Helfer die Sucht des Süchtigen eigentlich braucht, um sein Selbstbewußtsein aufzubauen,zB.
Wenn ein Helfender verstrickt wird in die Spiele der Sucht, sich immer wieder stundenlang anzuhören wie schrecklich alles sei, immer wieder den "stärkenden" Gegenpart im Gespräch zu übernehmen, wenn es so weit geht DASS DIE WAHRNEHMUNG DER EIGENEN BEDÜRFNISSE VERBLASST- dann ist was aus dem lot.
So etwa.
Bin keine Psychologin (GOTTSEIDANK!).

Die Verantwortung für die eigene Sucht muss man meiner Meinung nach selbst übernehmen, um den Absprung zu schaffen. Das halte ich sogar für einen wesentlichen Punkt. Jedenfalls habe ich persönlich das so erlebt. Keine Ausrede sich selbst gegenüber: "Ich habe wieder geraucht, weil der oder die das und das gemeines/ abwertendes gesagt-getan hat, ich musste einfach wieder rauchen weil deroderdie sich mir gegenüber soundso verhalten hat ,
...
Es ist man ja selbst, wenn man die innere Reaktion auf die Taten anderer Traurigkeit, die Wut, etc nicht aushält ohne das betäubende Gift.

[color=red][u]Ich schlage vor, wer weiter einen Austausch über Co-Abhängigkeit möchte, kann ja einen eigene Tread dazu aufmachen. Das wäre mir lieber als hier damit weiter. [/u][/color]
Ich möchte bitte auch keine privaten Zuschriften und vertraulichen Mitteilungen zu dem Thema Co-Abhängigekit mehr. Ich wende mich auch lieber produktiven Tätigkeiten zu, wisst ihr.
[color=red][u][b]Und mit wem ich meine Zeit verbringe, ob mit meiner Mutter oder wem auch immer, das ist meine Angelegenheit. Es steht auch keinem zu, sich da einzumischen. Ich hatte nicht darum gebeten hierzu beraten zu werden.
[/u][/color]
]Also Danke für das Mitdenken zu dem Thema, doch es gibt da eine Grenze zu waren.
Ich Danke für eurer Verständniß.
Englisch lernen finde ich eine gute Aktivität, Manfred, mach ich auch manchmal, im Internet, zum nützlichen + unterhaltsamen Zeitvertreib.

Viele Grüße, einen weiteren guten, rauchfreien Tag!
Rda

Verfasst am: 11.12.2015, 11:05
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Hallo Rhada, erstmal herzlichen Glückwunsch zu 75 Tagen ohne Rauch!

Danke für deinen Besuch bei mir. Du sagst, du hast im Moment auch zu kämpfen. Wie geht es dir denn heute? Ist es etwas erträglicher, oder ärgert dich der immer noch so arg? Ich beiß mich durch den Tag und hoffe auf Besserung.

LG Ute

Verfasst am: 11.12.2015, 12:50
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3391 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

[quote="rhada1"]

Die Verantwortung für die eigene Sucht muss man meiner Meinung nach selbst übernehmen, um den Absprung zu schaffen. Das halte ich sogar für einen wesentlichen Punkt. Jedenfalls habe ich persönlich das so erlebt. Keine Ausrede sich selbst gegenüber: "Ich habe wieder geraucht, weil der oder die das und das gemeines/ abwertendes gesagt-getan hat, ich musste einfach wieder rauchen weil deroderdie sich mir gegenüber soundso verhalten hat ,
...

[/quote]

damit hast Du was sehr Wahres geschrieben, Rada!
Im Herbeiholen von Rauch-Gründen waren wir sehr kreativ....und müssen nun "an jeder Ecke" umlernen.Von Sich freuen können - ohne Zigarette- bis hin zu Sich ärgern - ohne Zigarette.

Freude über 75 rauchfreie Tage!!!

Und Freude hier gleich mit über 85 rauchfreie Tage der "Gleichteilerin"!

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 11.12.2015, 16:51
rhada1
rhada1
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3280 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Ute Du fragst wie´s heute geht. Nun ja. Ich würde lieber etwas anderes schreiben, aber fakt ist, dass es grade schwerer fällt als die ganze letzte zeit. ich fühle mich auch so verqualmt, das ist merkwürdig. vielleicht putzt sich die lunge in der nächsten etappe, weiß nicht. mir ist die raucherin die ich war in manchen momenten sehr nah, sozusagen, das erschreckt mich dann.
Heute abend geh ich in die sauna, das hilft mir eigentlich immer. und Du? Was machst Du?

Verfasst am: 11.12.2015, 16:51
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3290 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

[quote="Piep"]

Und Freude hier gleich mit über 85 rauchfreie Tage der "Gleichteilerin"!

Alles Liebe von Andrea
[/quote]

Bedankt!

Verfasst am: 12.12.2015, 15:32
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4114 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo rhada,

Ich danke dir für deine Gratulation bei mir im Thread!

Du machst das aber auch ganz großartig! Wie geht es dir heute? Hat die Sauna geholfen?

Ja leider ist es so, dass er Entzug immer in Wellen abläuft. Da denkt man alles ist schon eine Zeitlang überstanden und dann kommt der wieder um die Ecke und Ärgert einen! Versuche die Rituale/Techniken die du dir in der zwischen Zeit erarbeitete hast ein zu setzten! Viel Trinken, Bewegung in allen Richtungen, Atemtechniken und Entspannung!

Ich wünsche dir einen schönen 3ten Advent :::

LG Bine

Verfasst am: 12.12.2015, 23:22
Lotta76
Lotta76
Dabei seit: 07. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Rhada,

Danke fürs gratulieren ????. Sorry habe es bei dir verpasst, alles Gute zu deinen 75 rauchfreien Tagen . Super !

LG und einen schönen 3ten Advent

Lotta

Verfasst am: 12.12.2015, 23:24
Lotta76
Lotta76
Dabei seit: 07. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3216 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Ich nochmal,

Sorry, ???? Sollten es keine werden sondern Smileys,liegt wohl an mir und meinem Tablet.

LG Lotta