Aber jetzt !!!

Verfasst am: 15.12.2017, 11:34
Andrealein
Andrealein
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

So, nachdem ich dann auch endlich verstanden habe wie man hier ein eigenes Thema erstellt (bin schrecklich ungeschickt in solchen Dingen :-)), stell ich mich mal vor:

Ich bin 48 Jahre alt. Rauche seit ca. 34 Jahren. Habe schon sehr oft versucht aufzuhören, bin aber immer wieder gescheitert. Meine längste Rauchfreie Zeit dauerte 18 Tage.

Nun hab ich aber von verschiedenen Ärzten, (Zahnarzt, Orthopäde und Hausarzt) den "Rat" bekommen dringend mit dem Rauchen aufzuhören.

Das hat mich so geschockt. Irgendwie hab ich immer geglaubt bei mir treten keine Nebenwirkungen oder Krankheiten vom Rauchen auf. Ich weiß nicht warum ich so blöd war zu denken; mir passiert schon nichts.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Seit Gestern ohne Kippen. Ich habe mir wohl Nikotinpflaster besorgt in der Hoffnung dass es mir dadurch leichter fällt.

Was ich allerdings schon bemerkt habe, die Sätze der Ärzte klingen so in meinem Kopf nach; sobald ich rauche möchten.... zack... hör ich den Arzt und dann weiß ich wieder warum ich nicht mehr rauchen möchte.

Verfasst am: 15.12.2017, 11:49
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2343 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Andrealein,

hey da haben wir ja einiges gemeinsam ;-).

Ich werde nächsten April 48, heiße mit zweitem Vornamen Andrea und rauch seit knapp 35 Jahren mit zweimaliger Unterbrechung (1 3/4 Jahr und 3/4 Jahr).

Im gesundheitlichen Bereich sind es Kleinigkeiten die mir bereits nach ein paar Tagen auffallen:

- ich komme bei Treppen oben an ohne gleich ein Sauerstoffzelt zu benötigen (gut ich schleppe noch viele zu viele Kilos mit mit rum, die dafür auch bissi verantwortlich sind)

- habe seit etwa einem 3/4 Jahr Probleme mit meinem rechten Knie (Arzt beginnende Arthrose) - drei Tage nach dem Rauchstopp wurden die Beschwerden besser - wird wohl wieder alles kräftiger durchblutet.

Allein diese zwei Kleinigkeiten steigern das Lebensgefühl unheimlich, obwohl ich diese Unannehmlichkeiten vorher nicht unbedingt aufs Rauchen geschoben hätte.

Ansonsten ist es schon erschreckend wenn man sich mal überlegt was in so einem Glimmstengel drin ist - lies dir hierzu mal folgendes durch:

https://www.rauch-frei.info/informier-dich/was-ist-drin.html

Verfasst am: 15.12.2017, 12:12
Andrealein
Andrealein
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Catdogshome (Andrea :-))

Wir werden halt älter ;-)
Ich hab noch nie in dieser Art über das Rauchen nachgedacht. Also, welche Krankheiten ma bekommt, oder welche Wehwechen vielleicht besser werden wenn man nicht mehr raucht. Wie gesagt, ich war da sehr blauäugig, oder vielleicht wollte ich das alles auch einfach nur verdrängen.

Ich hab ja gerade erst mal 24 Stunden geschafft, aber ich bilde mir ein dass ich besser atmen kann.
Du hast da ja schon einen riesen Vorsprung.

Lass uns diesen Scheiß gemeinsam besiegen faelle:

Verfasst am: 15.12.2017, 12:29
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2343 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Andrea,

dir mag der Vorsprung noch riesig erscheinen - ich finde ihn klein wenn ich sehe wie lange andere hier schon rauchfrei sind.

Aber jede Stunde, jeder Tag bringt uns weiter und der Zähler läuft fleißig mit.

Wir können gerne gemeinsam watscheln



Lauf ruhig durch die einzelnen Wohnzimmer und antworte deinen Besuchern dort. Ich hatte mich am Anfang auch auf die Fersen der Vielschreiber geheftet und bin ihnen durch die Wohnzimmer der anderen gefolgt.

Dazu gehst du auf Profil des Besuchers dann auf alle Posts und siehst wo sie zuletzt geschrieben haben.

Ansonsten verliert man hier recht schnell den Überblick

Verfasst am: 15.12.2017, 13:22
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Andrea,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinem ersten Tag in der Rauchfreiheit. Schön, dass du dich durch den Wirrwarr des Forums zurechtgefunden und den Weg gefunden hast.

Toll finde ich es, auch wenn die Ärzte es dir empfohlen haben, dass DU den Rauchstopp machst. Du hast die Entscheidung getroffen ein freies, gesünderes Leben zu führen. Du hast die Courage Stopp zu sagen. Du magst einen neuen Weg gehen. Gerne unterstützen und begleiten wir dich hier dabei.

Einen Ausstieg mit Gleichgesinnten so wie mit Catdocshome ist immer gut. Sich gegenseitig zu unterstützen und auch mal zu jammern, wenn einem danach ist. Ich bin nur wenig jünger, habe 21 Jahre geraucht und habe vor über 4 Jahren meinen Rauchstop mit Pflaster gemacht. Wenn du Fragen hast, kannst du dich ruhig an mich wenden. Bei den Gebrauch von Pflastern ist es Wichtig, sie nach Packungsbeilagen zu nutzen und nicht wären dessen zu Rauchen, da dann der Körper einen Überschuss von Nikotin bekommen kann.

Trotz Pflaster kann es sein, dass Entzugserscheinungen (war wir nicht Hoffen) auftreten können. Hast du dir da schon Strategien überlegt, was du in solchen Situationen machen kannst?
Mir habe da zuckerfreie Bonbons geholfen, die ich überall rumstehen und in Taschen hatte. Sowie bei Abbau der Überschüssigen Energie ich walken gewesen bin. Bewegung in jeglicher Art ist auch hilfreich beim Entzug und beim Gewicht. Also mehrere Faktoren die abgedeckt werden.

Gerne kannst du auch mal oben unter dem grünen Reiter "Aufhören" lesen, da findest du noch jede menge Tipps und Unterstützung für den Rauchstopp.

Hier gebe ich dir schon mal Links bei Schmachter, vielleicht magst du dir diese Ausdrucken, damit du diese ggf. zur Hand hast.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Schau doch mal rein, vielleicht kannst du davon etwas anwenden.

Gerne möchte ich dir auch das kostenfreie Starterpacket an die Hand geben. Das kannst du einfach bestellen.

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Über den Online Coach hier von der Seite bekommst du 21 Tage lang, hilfreiche Tipps per Mail zugesandt.

Guten Start Bine

Verfasst am: 15.12.2017, 17:18
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Andrealein,
schön dass du dabei bist.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Der Anfang ist gemacht und das ist schon die halbe Miete

Einen schönen Abend und einen lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 18.12.2017, 09:54
Andrealein
Andrealein
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

So, heute ist der fünfte Tag und ich dreh durch.

Unglaublich, ich kann mich gar nicht mehr ablenken. Es ist mir total peinlich, aber ich habe soeben alle Handtaschen und Jackentaschen durchsucht, ob nicht noch irgendwo eine Zigarette drin ist. GOTT SEI DANK HABE ICH KEINE GEFUNDEN.

Verfasst am: 18.12.2017, 10:07
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2343 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Andrealein,

oh je das klingt ja wirklich verzweifelt.

Lass den en: aber ja nicht gewinnen!

Ruf jemanden an der dich ablenkt, putz das Bad, fülle ein Säckchen/Luftballon mit Reis und knete es mit den Händen (zur Not auch an die Wand schmeißen) - aber zieh zu dass deine Hände und du beschäftigt seid.

Habe ja ein paar Tage Vorsprung aber auch mir ging es gestern richtig sch........

Ich war verletzt, enttäuscht und wütend und von einigen Rauchern umgeben (einer sogar mit meiner Lieblings-Menthol-Marke).
Hatte da das erste mal wirklich den Wunsch auch wieder zu rauchen.
Ich bin zwar mit den Rauchern raus, habe aber selbst keine geraucht.
Allein das Rausgehen und paar mal tief durchatmen hat mir geholfen runter zukommen und nicht die Zigarette!!

Es viel mir wirklich nicht leicht - aber jetzt kann ich sagen egal wie die Situation war ich habe es geschafft und kann stolz auf mich sein.

Ich schicke dir mal bissi Krafttrunk und noch viel mehr Durchhaltewillen

Verfasst am: 18.12.2017, 10:17
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Ohje, du Arme.
Laute Musik und Putzen in Kombination...das hilft und hinterher siehts auch noch gut aus.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder erträglich wird.

Plätzchen backen geht auch....Baum schmücken...gutes Buch lesen....
Halt durch!!!

Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 18.12.2017, 10:20
Maria-Rita
Maria-Rita
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2560 Tagen
Beiträge: 787 Beiträge

Liebe Andrea,
halte durch!!!!!!
Es ist verdammt schwer aber du schaffst das.
Drueck dir fest die Daumen!!

Durchaltegruss, marita