Abends /nachts ist es am schwersten?

Verfasst am: 29.03.2016, 23:20
morefunwithout
morefunwithout
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo liebe Leute,

falls noch jemand online ist, brauche grad dringend Unterstützung. geht es jemandem auch so, dass am Tagesende die Schmacht am größten, die Schlacht am schwersten ist??

Habe den lieben langen Tag gewuselt, gemacht und getan - gearbeitet, einige Vorsätze in die Tat umgesetzt, mehr Tee als Kaffee getrunken, draußen gewesen, aufgeräumt, lecker gekocht-

Jetzt nach der Zeitung wäre mein Balkonritual dran, gemütlich mit der Zigo als "Belohnung" für den Tag?!

HELP! Bin ich denn so schwach, dass schon der erste Tag gefährdet ist?

LG Christine

Verfasst am: 29.03.2016, 23:37
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Christine,

Hole erst mal tief Luft. Ja das ist normal. Du bist nicht schwach, du schaffst das. Der versucht natürlich mit Tricks am Leben zu bleiben. Er hat gerade gemerkt, dass er dabei ist in deinem Körper auszusterben.
Am Tag hast du genügend Ablenkung. Nun kommt die verdiente Ruhe und somit der Suchtdruck. Die perfekte Gelegenheit für . Aber willst du ihm das zu gestehen? NEIN!

Lenke dich ab, unterbreche das Ritual. Geh doch schon mal Zähne putzen und dann ab ins Bett. Nehme dir noch eine Entspannungs CD die du dir anhören kannst. Was hältst du davon. Was würden deinen Gedanken noch ablenken?
Auch kaltes Wasser trinken ist hilfreich. Alles ist erlaub in der Rauchfreiheit.

Du schaffst das

LG Bine

Verfasst am: 29.03.2016, 23:43
tina.lyss
tina.lyss
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 795 Beiträge

guten abend christine,

ja, auch mir fällt es abends besonders schwer.

dann geht der tag zuende.

es ist ruhig.

und jetzt belohnen! sagt das stinketier

da heißt es jetzt für dich nur eins: DURCHHALTEN!

die ersten tage sind einfach DIE HÖLLE!

lass den stinker einfach mal quatschen - ändere dein "GUTENACHTRITUAL"

statt duschen , geh in die wanne...

atmen

wasser trinken

kissen verkloppen

rumtanzen

und was sonst noch hilft...

liebe grüße tina

Verfasst am: 29.03.2016, 23:44
morefunwithout
morefunwithout
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Liebe Bine,

Danke, dass du auf meinen Hilferuf so schnell reagiert hast! 23.45h ist ja auch eine passable Zeit, um ans Bett zu denken - werde auch ohne Entspannungs CD schnell schlafen. Ich könnte ja auch ohne Zigo noch mal auf den Balkon gehen und in die Sterne atmen :-)

Gute Nacht! Und danke nochmal! Tag 1=geschafft!
Christine

Verfasst am: 29.03.2016, 23:49
morefunwithout
morefunwithout
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Liebe Tina,

Danke auch Dir für deine schnelle Antwort (erst nicht gesehen, bin noch neu hier).

Ja, mal sehen, was mir an neuen Ritualen einfällt... Vielleicht beiss ich gleich meinen Mann (statt ins Kissen) :-)!

Schönes freie Träume!
Christine

Verfasst am: 30.03.2016, 00:07
Cindarella22001
Cindarella22001
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo Christine das ist ganz normal die ersten Tage sind auch sehr hart...aber mir hat es geholfen wenn ich hier geschrieben habe ...Ich habe immer noch Zeiten wo ich denke ich schaffe das nicht mehr....aber ich merke auch das es besser wird. Ich habe das auch jahrelang gemacht zum Abschluss des Tages in Ruhe auf der Terrasse...aber der blödeen: kann uns mal Schlaf gut lg ela

Verfasst am: 30.03.2016, 23:17
morefunwithout
morefunwithout
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo, jetzt ist sie wieder da, die Nachtstunde der Versuchung... Ach, nur eine...was ist schon eine Zigarette am Abend... Usw.
Muss an den tollen AKI denken mit seinen unnachahmlichen Aussagen : "nichts wird besser"...

Heute in Frankfurt an einer Säule gelesen:
"GELD oder LEBEN - der Tabak will beides...".

Also, was tun mit /gegen nächtlichem/n Schmacht?
Was macht ihr? Einfach schlafen gehen?

Gute Nacht! Christine (erst zweiter Tag, seufz) ng:

Verfasst am: 31.03.2016, 21:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Christine,

ich hoffe Du hast die vergangene Nacht und auch Tag 3 geschafft? Wie geht es Dir denn heute?

Nein nicht "erst zweiter Tag" Christine. Viele Aufhörer erleben die ersten Tage als besonders schwer, weil der ganze Tagesablauf zusammenbricht, weil die Rituale, die den Tag oder auch den Abend strukturiert haben, wegfallen. Das tut gerade in den ersten Tagen besonders weh (von der Nikotinentgiftung der ersten Tage rede ich da noch gar nicht). Deshalb ist jeder Tag ein Gewinn, ein Erfolg! Jeder einzelne. Und auch fällt es schwerer, von Tag 2 nach Tag 3 zu kommen als von Tag 650 nach 651. Insofern leistest Du schon richtig was!

Was macht man mit der nächtlichen Schmacht... schlafen ist in der Tat gut, denn erstens finden ja in der ersten Zeit einschneidende körperliche Umwälzungen statt, die den Körper schon mal etwas Kraft auch kosten können, die er im Schlaf dann wieder tanken kann, und zweitens weil man im Schlaf nicht schmachtet. Ferner geht damit Zeit rum. Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen, Dir ein neues Guten-Abend-Ritual zu ersinnen. (Ich mußte das auch tun, denn auch meine "wichtigste" Zigarette war die nach verrichtetem Tagwerk... Ich fühlte mich immer als käme ich ohne diese aus dem Tag nicht raus oder in den Abend nicht rein - ich fragte mich wie der Abend "funktionieren" solle ohne diese Zigarette!) Wie wäre denn ein leckerer Fruchtsaftcocktail oder ein Smoothie zur Zeitung auf dem Balkon. Oder kaufe Dir ein paar duftende Tees und mach Dir jeden Abend einen anderen, genieße den Duft, das Aroma ganz bewußt und mach Dir bewußt, daß dieses mit jedem Tag der Rauchfreiheit ein wenig intensiver wird. Was macht Dir sonst noch Freude, was Du in ein neues Ritual mit einbinden könntest?

Schreib in jedem Fall hier, denn selbst wenn keiner mehr da ist, so hilft es mitunter schon, sich seine Befindlichkeiten von der Seele zu schreiben. Und mach Dir dabei bewußt, daß die Schmachter meist nach wenigen Minuten schon wieder abklingen - die Zeit kann man gut mit Schreiben überbrücken.

Christine, ich weiß es ist der dritte Tag und die endgültige Freiheit scheint noch ein wenig entfernt. Aber auch die Erfolgsgeschichten hier haben mit den ersten paar Tagen begonnen. Und ja, die sind hart, aber es wird besser. Auch bevor die Entwöhnung abgeschlossen ist, wirst Du schon mal ruhigere Phasen zum Durchschnaufen erleben, die Dir einen kleinen Vorgeschmackt auf diese Freiheit geben. Und was so viele geschafft haben, kannst auch Du schaffen. Es wird besser, und es lohnt sich. Geh den Weg weiter, und wenn Du Zeit und Lust hast, laß doch mal von Dir hören. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 31.03.2016, 21:21
Anni_von_Bremen
Anni_von_Bremen
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3006 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Christine,

ich habe selbst am 50. Tag Abends den größten Schmachter.
Morgens und am Tag geht es einigermaßen, aber dann nach Feierabend werde ich schon nervös. Meiin Schmachter hält dann tatsächlich auch etwas an.

Ich esse tatsächlich dann was. Also mein Abendessen, erst danach wird es besser. Oder ich lese oder koch oder oder oder. Wie hier auch alles sagen, versuche Dich abzulenken ;)

Du schaffst das.

Hätte auch nicht gedacht, dass ich es tatsächlich 50 Tage ohne schaffe ...

Drücke die Daumen

LG, Anni

Verfasst am: 31.03.2016, 21:39
morefunwithout
morefunwithout
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2958 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Liebe Lydia,

Tausend Dank für deine lange und aufbauende Antwort! Gestern hatte gar niemand geantwortet, da ging ich vorsichtshalber lieber ins Bett, bevor ich schwach geworden wäre...

Heute gab es schon etliche Schmachtetappen, Z.B mittags nach einer erfolgreichen Sitzung ("Belohnung! Belohnung! ").
Seit heute nachmittag ist es besonders schwer, da mein (relativ viel rauchender) Bruder zu Besuch ist (bis Samstag). Er hat mich aber unterstützt, nicht schwach zu werden.

Zum Abendtee : brr, Tee... Bin grade bei alkoholfreiem Bier angelangt... Und freue mich, gleich die 3 zu setzen - auch wenn ich soo gern eine schmauchen würde, seufz.

Danke jedenfalls für deine /eure tolle emotionale und handfeste Unterstützung! Hab noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Christine