Ab Samstag Nichtraucher-bin skeptisch

Verfasst am: 15.09.2015, 21:17
ulei17
ulei17
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Andreas,
danke für deinen Ratschlag.
Wie du siehst habe ich ihn befolgt.
Ich denke über einen Final Cut nach. Wenn mir dies nicht gelingt, werde ich mich zu einem eintägigen Seminar anmelden.
Habe wirklich keine Ahnung wie ich es schaffen soll. Aber weiß, dass ich es muss.

Verfasst am: 15.09.2015, 21:32
ulei17
ulei17
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Muss einfach klappen.


1: wird mir die Luft knapp
und 2. möchte ich nicht immer nur meine Gedanken beim Rauchen haben.
Eigentlich finde ich das schon schlimm. Ich glaube ich nerve schon meine ganzen Mitmenschen.

Verfasst am: 15.09.2015, 21:45
ulei17
ulei17
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Markus,

danke für deine Hilfe. Ich hoffe es ja auch. Aber denkst du, dass ich es ohne Hilfsmittel wie Pflaster etc. schaffen kann?

War heute schon sehr stolz auf mich, da ich in einem Zeitraum von 10 Std. nur 3 Zigaretten geraucht habe. War bis vor ein paar Tagen das 3fache.
In dem Moment dachte ich -ich schaffe es-, aber warum habe ich es dann nicht bei diesen 3 belassen?
Manchmal hasse ich mich für meine Labilität.
Gruss Ulrike

Verfasst am: 16.09.2015, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Toll, dass Du Dir ein eigenes Thema zugelegt hast und auch schon die ersten wichtigen Tipps bekommen hast. Und merkst Du noch was? Du bist nicht alleine auf Deinem Weg, sondern bekommst hier viel Unterstützung.
Eine gute Planung ist sehr wichtig, Alternativen zu sammeln für die Momente wo man bisher geraucht hat. Für Ablenkung sorgen um bei Schmachtattacken auf andere Gedanken zu kommen.

Für den Einstieg gebe ich eigentlich immer gerne zwei Tipps: zum einen das kostenlose Starterpaket, was eine gute Unterstützung ist http://www.bzga.de/botmed_31350100.html und den Tipp mit dem Aufgabenzetteln: schreibe auf mehreren Zetteln verschiedene Aufgaben (egal was: Hausarbeit, Hobby, Sport...), diese Zettel tust Du in ein Glas und immer wenn eine Schmachtattacke kommt, ziehst Du einen Zettel und erledigst diese Aufgabe. Meist ist die Attacke nach ein paar Minuten vorbei. Du wirst ja nicht von morgens bis abends Schmacht haben, sondern in gewissen Abständen.

Der Kampf gegen die Gewohnheiten ist ja die eigentliche Herausforderung, da die Zigarette ja praktisch universell einsetzbar ist und zur bequemen Begleiterin wurde.

Vielleicht führst Du noch ein Rauchertagebuch bis Samstag, wo Du notierst zu welchen Situationen zu Zigarette gegriffen wird. So kannst Du schon mal überlegen, welche Alternative man machen kann.
Das man skeptisch oder verängstigt ist, ist auch normal. Aber der Ausstieg bietet eine echte Zunahme an Lebensqualität und persönliche Freiheit.

Das aller wichtigste: halte uns regelmäßig auf dem Laufenden, damit wir die Tipps und Unterstützung für Dich "updaten" können.

bei Fragen oder so, melde Dich einfach.

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 16.09.2015, 10:28
Frau-M
Frau-M
Dabei seit: 21. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3197 Tagen
Beiträge: 751 Beiträge

Hallo Ulrike,

ich gratuliere dir zu deinem Entschluss!!!! Damit hast du schon einen rieseigen Schritt getan.

Klar bist du skeptisch - ich glaube das waren fast alle, schließlich kennt man sich nur als Raucher. Aber du kannst es schaffen Und sei nicht so streng (oder sogar ungerecht) mit dir selbst, du bist nicht labil, du bis süchtig und das ist etwas ganz anderes.
Eren: will dir einreden, dass du zu schwach bist, um ohne ihn zu leben aber das stimmt nicht - das ist bloß die Sucht, die dich belügt.

Ich habe gelesen, dass dein Partner ebenfalls starker Raucher ist. Hoffentlich bringe ich da jetzt nichts durcheinander ! Das ist bei mir leider auch so, aber es ist trotzdem machbar. Schließlich geht es hier um dich und dein Partner wird sich bestimmt auch um deine Gesundheit sorgen. Vielleicht sprecht ihr darüber, wie er dich unterstützen könnte?

Und nochetwas aus meiner Erfahrungskiste: Nichts ist so schlimm wie die Angst davor (oh wie abgedroschen - ich hatte regelrechte Panik vor dem Rauchstopp und habe mir Szenen aus Drogen- und Horrorfilmen zusammenfantasiert Es ist kein Spaziergang und man braucht schon Kraft, aber es ist aushaltbar UND es wird immer leichter.

Ich wünsche dir eine gute Vorbereitung!

LG Julia

Verfasst am: 16.09.2015, 23:24
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3151 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hallo Ulrike,

ich bin ab morgen Nichtmehrraucher, habe zwei Versuche hinter mir. diesmal soll es klappen, für immer!
Habe mich auch für labil gehalten, war ich wohl auch

Bis Samstag hast du noch Zeit dich vorzubereiten, Tipps hast du ja schon viele bekommen.
Ich drück dir alle Daumen!



Liebe Grüße
Conny

Verfasst am: 17.09.2015, 06:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Guten Morgen Ulrike, schreib uns doch mal, wie Du Dich auf Samstag vorbereitest und wo Du vielleicht die größten Herausforderungen erwartest.

Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.09.2015, 15:58
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3350 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Ulrike ich drück dir für Samstag die Daumen und natürlich kannst du es schaffen.Natürlich ist es nicht immer einfach es gibt viele Höhen und Tiefen. Auch daß du Angst hast ist völlig normal schließlich kennst du dich noch nicht als Nichtraucher. Aber Ulrike du kannst so viel gewinnen pack die Sache positiv an, nicht ich darf nicht mehr sondern ich will nicht mehr!!! Wenn du dir diese Einstellung zu eigen machst dürfte es dir leichter fallen aufzuhören.Ganz liebe Grüße Karin

Verfasst am: 17.09.2015, 19:06
ulei17
ulei17
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3149 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
das Nichtraucher Starterpaket habe ich mir schon Sonntag besttelt. Ist jedoch noch nicht da.
Merke schon, da ich von etwa 30 Zigaretten auf höchstens 10 reduziert habe, sich auch mein Verlangen etwas geändert hat.
Jedoch kann ich mir immer noch nicht vorstellen überhaupt nicht mehr zu paffen.
Aber ich möchte es auf jeden Fall ab Samstag durchziehen, da ich wirklich sehr schlecht durchatmen kann und die Angst vielleicht doch zu gross ist, irgendwann zu ersticken.
Fahre ausserdem Ende nächster Woche mit meiner Tochter :heartNichtraucherin) ein paar Tage in Urlaub und sie wird mich mit Sicherheit unterstützen.

Verfasst am: 17.09.2015, 19:30
woodi
woodi
Dabei seit: 27. 08. 2015
Rauchfrei seit: 3069 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Ulrike,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, künftig dein Leben als Nichtraucherin zu bestreiten.
Wie Karin schon sagte, wird es kein leichter Weg sein. Aber du kannst bei der Aktion nur gewinnen. Denk immer an die positive Seite deines Lebens. Es lohnt sich wirklich, ich merke die Veränderung schon nach 12 Tagen ohne Qualm.

Also viel Durchhaltevermögen und immer schön stur bleiben. Dann hat en: keine Chance !!!

LG Anke