Ab morgen möchte ich aufhören

Verfasst am: 30.09.2013, 08:20
kathi000
kathi000
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo zusammen
Meine Name ist Katja bin 22 Jahre alt und rauche seit etwa 10 jahren, etwa 25-30 Zigaretten täglich.
Ich habe vor etwa 6 Wochen beschlossen, ab dem 1.10.13 ist Schluss damit.
Vor ein paar Jahren habe ich schon 2 mal versucht aufzuhören, was immer jeweils nach 8 Tagen missglückt ist.
In den 8 Tagen war ich für meine Mitmenschen nicht mehr aufzuhalten. ich hatte solche Aggressionen, und so schlechte Laune, dass ich aus diesem Grund wieder angefangen habe.
Mein Partner ist Nichtraucher und wir haben 2 kinder ( 2 und 3 Jahre)
Meine Größte angst ist, den Kindern gegenüber böse zu werden, die kleinen können ja nichts dafür.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, wie sich diese schlechte Laune vermeiden lässt.
Und vielleicht noch ein paar tipps, zur Ablenkung.
Im übrigen werde ich meinem Freund, meine Bankkarte und mein Geld geben, , damit ich ja nicht in Versuchung komme doch Zigaretten zu kaufen, ich kenne mich nämlich. Haltet ihr das für sinnvoll oder meint ihr ich setze mich damit zu sehr unter Druck?

Ganz liebe grüße Katja

und vollsten Respekt an alle, die den Anfang schon geschafft haben.
:-)

Verfasst am: 30.09.2013, 11:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4199 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Katja,

willkommen in der Gemeinschaft und herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, ab morgen rauchfrei zu bleiben! Du kannst Dir sicher sein, dass etliche von uns in Gedanken bei Dir sind und Dir ganz fest die Daumen drücken. Es sieht wirklich danach aus, als ob Du Dich gedanklich schon sehr gut auf den Ausstieg vorbereitet hast - gute Tipps findest Du auf jeden Fall unter der Rubrik "Aufhören", falls Du diese Infos noch nicht gelesen haben solltest. Viele von uns haben gerade in der Anfangszeit sehr viel Wasser oder Tee getrunken, die leichter aufkommenden Hungergefühle mit jeder Menge Rohkost bekämpft und möglichst scharfe Pastillen gelutscht. Es klingt komisch, ist aber wahr: Scharfes und Saures dämpft den Nikotinjanker!

Ich bin auch noch einen Schritt weiter gegangen und habe - wann immer möglich - einen durchgeknallten Radiosender gehört, weil mich das Geblödel sehr gut abgelenkt und obendrein auch noch in gute Stimmung versetzt hat. Und wenn ich einen "Nikotinanfall" hatte, hab´ ich mir immer wieder gesagt: "Im Moment möchte ich nicht rauchen!" - Du kannst Dir sicher sein, dass der Anfall wenige Minuten später überwunden sein wird. Ansonsten habe ich mich abgelenkt, wo es nur ging: Statt morgens zum Kaffee meine Zigarette zu rauchen, habe ich mein Notebook aufgeklappt, die Rauchfrei-Mail gelesen und auf der Seite nachgeschaut, wieviele andere in der gleichen Situation sind wie ich und wie sie damit umgehen - es hat mir sehr geholfen. Bevor Du eine rauchst, hau´ lieber in die Tasten und schreib´ Dir Deinen Frust von der Seele!

Ob Du Deinem Freund Bargeld und Bankkarte übergibst, mußt Du selbst entscheiden - ich hab´ mir beim Erreichen von vordefinierten Etappen (erste Woche rauchfrei etc.) immer kleine Belohnungen gegönnt, und die wollen doch auch bezahlt werden

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du uns morgen abend berichtest, wie es Dir ergangen ist - wie wäre es denn, wenn Du ab 20.00 Uhr am Chat teilnimmst? Du wirst schon sehen, dass wir mit der von Dir geschilderten Einstiegssituation gut umgehen können, uns ging´s nämlich genauso. Und eins am Rande - wenn ich´s geschafft habe, schaffst Du es auch!

ng:

Ganz, ganz liebe Grüße und für morgen ein dickes TOI, TOI TOI!

Obelixine

Verfasst am: 30.09.2013, 11:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Katja, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein suchtfreies Leben zu führen. gerade die ersten Tage sind schwierig, oftmals mit Gereiztheit. Viel trinken, vorallem Wasser der Tee ist wichtig um dem Körper beim entgiften zu helfen. Wenn ich richtig schlechte Laune hatte, bin kurz raus und habe ein paar Mal tief durchgeatmet. Was natürlch sehr gut ablenkt ist Bewegung und wenn es nur spazieren gehen ist. Auch helfen zuckerfreie Bonbons oder Kaugummis. Auch solltest Du Dich regelmäßig belohnen und motiviert zu bleiben, Wenn es ganz kritisch wird, denk an Deine Kinder denen du als tolle Mutter ein Vorbild sein willst. Auc hkannst Du hier über den Punkt "Informieren" einiges an Materialien kostenlos bestellen, z.B. der Kalender für die ersten 100 Tage ist ganz lustig.

Was denn Punkt der Bankkarte betrifft, ist schwierig. Du machst Dich ja dann komplett abhäging von anderen, abe jeder entwöhnt ja anders.

Ansosnten findest Du hier im Forum reichlich Unterstützung und Motivation. Egal ob gute oder schlechte Laune, hier bist Du immer willkommen.

Diesmal wirst Du es schaffen.

Verfasst am: 30.09.2013, 11:52
kathi000
kathi000
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo ihr lieben :-)

Erstmal danke für die schnellen tipps !!!
Also das mit dem geld und der Bankkarte, soll ja nur zur vorsicht sein, sobald ich geld für etwas brauche kann ich das ja auch haben,nur will ich einfach nicht in einer "schlechten Minute" denken oh ich hab noch Geld da, dann geh ich erstmal Zigaretten kaufen.
Hat also nicht wirklich was mit abhängigkeit zu tun.
Ich hoffe auf jeden fall ich finde genug ablenkung, meine kinder sind seit august von morgens bis nachmittags im Kindergarten und ich habe seit dem auch noch keine Arbeit gefunden und bin den ganzen tag, alleine zu hause.
Ich habe mir auch nikotinpflaster bestellt, bin mir mit den dingern aber noch nicht so sicher.

Ich werde auf jeden fall morgen berichten, wie der erste Tag war, ich bin ja selbst schon gespannt.

Ganz liebe grüße und viele positive Gedanken an euch

Verfasst am: 30.09.2013, 12:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Mir haben die Nikotinpflaster auch geholfen, du solltest Dich aber unbedingt an die Anwendung halten, die im Beipackzettel liegt und [color=red]nicht[/color] nebenbei rauchen wegen Überdosierung.

Gerade Sport gibt soviel Ablenkung.

Morgen beginnt eine neues Leben für Dich worauf Du Dich heute schon freuen kannst.

Verfasst am: 30.09.2013, 12:03
kathi000
kathi000
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Das ist schön zu hören, das dir die Pflaster auch geholfen haben.
so wie ich gelesen habe, soll man die ersten 3 wochen die starken nehmen, aber ich habe mir trotzdem nur 14 Stück bestellt.
Zudem habe ich auch nur die 24 Stunden pflaster bekommen, kann ich die auch abends abmachen und morgens ein neues?
weil nachts brauche ich kein Nikotin, ich habe nachts nicht geraucht.

danke für die Antwort und liebe grüße

Verfasst am: 30.09.2013, 12:05
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Kathi,

ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und Sturheit. Es ist kein Kinderspiel, und der doofe Stinker ist nicht zu unterschätzen. Du musst Ihn einfach aus Deinem Leben rauswerfen wollen. Dann wird es ganz bestimmt klappen.

Und auch wenn das Nichtrauchen irgendwann fast schon normal wird und Gedanken ans Rauchen seltener werden, das nächste Giftstäbchen ist immer nur eine Armlänge entfernt - das sollte man nie vergessen

Dass Du Zigaretten kaufen gehen willst, wenn Du Geld da hast, ich glaub schon, dass das etwas mit Abhängigkeit zu tun hat ...

Wie kannst Du Deine freie Zeit zuhause alleine sinnvoll nutzen ? Mach Dir mal Gedanken darüber. Großer Spaziergang, ne Runde fahrradfahren, mit einer Freundin Kaffee trinken gehen ? Damit Du allein zuhause nicht die Wände hochkrabbelst...
Zum Thema Nikotinpflaster: Hab selber keine Erfahrungen damit, ich habe aber (nur für etwa eine Woche) die Nikotinkaugummis eingesetzt. Was mir daran gut gefallen hat: Ich konnte ein Kaugummi kauen, wenn ich Schmacht (Entzug) hatte. Ich konnte also selbst entscheiden, wann ich meine Nikotindosis haben will. Das ist in meinen Augen vielleicht ein Vorteil der Kaugummis oder Bonbons. Nur als Hinweis.

Liebe Grüsse, viel Erfolg und Sturheit wünscht Tinto.

Verfasst am: 30.09.2013, 12:10
tintoyfan
tintoyfan
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4085 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Kleiner Nachtrag: Kaffee trinken gehen ist vielleicht grade am Anfang nicht unbedingt das richtige, vor allem, wenn die Verknüpfung von Kaffee und Zigarette stark ausgeprägt sein sollte - aber Tee geht ja auch

Verfasst am: 30.09.2013, 12:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4123 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Lass die Pflaster dran auch über Nacht. Wichtig ist morgens zu wechseln (immer andere Stelle). Die Lust auf die erste Zigarette soll unterdrückt werden. Wenn Du die Pflaster abends ab machst hast Du morgens ein Riesenschmacht. Deswegen bitte Beschreibung lesen und einhalten. Ich habe die ersten 3 Wochen auch die starken genommen und dann reduziert, ahbe aber immer darauf geachtet an einem Sonntag zu reduzieren. Als Ablenkung habe ich Hausarbeit gemacht und fing an zu backen - meine Frau war natürlich happy :-)

Verfasst am: 30.09.2013, 12:12
kathi000
kathi000
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4017 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

hallo Tinto

danke für deine Antwort :-)
also das mit den Kaugummis hatte ich mir auch schon überlegt.

Mein Bruder hatte mir mal aus Spaß eine E-Zigarette geschenkt, hab ich nie benutzt.
Vorletze woche hab ich die einfach mal so ausprobiert, da ist so ein kiwi geschmack zeug bei...
und es war sooo ekelhaft, das ich danach 5 Stunden nicht mehr geraucht habe, weil ich einfach noch den ekligen geschmack hatte.
naja vielleicht hilft sie mir ja zwischendurch auch.
:-)
ganz liebe grüße