6.6. Countdown läuft

Verfasst am: 02.06.2013, 20:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2013, 22:07
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4110 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo efifant,

schön, dass du jetzt ein eigenes thema hast! ich finde das hilft immer so sehr, hier seine gedanken und gefühle ein bißchen mitzuteilen.

so, erstmal eine virtuelle umarmung für dich

kann dich gut verstehen, ich fühle mich in den letzten wochen auch oft sehr einsam, bin seit kurzem getrennt und tue mich auch etwas schwer mit dem knüpfen neuer bekannt- und freundschaften.

aber wir schaffen das schon, davon bin ich überzeugt!

ich finde das super, dass du dir eingestehst die kontrolle verloren zu haben, das ist doch die beste voraussetzung um richtig durchzustarten.

ich denke, auch einsamkeit ist ein gefühl, das man rauchfrei aushalten (lernen) kann, wie alle anderen gefühle auch. ich habe mich zuletzt auch mit kippe grauenhauft allein gefühlt, es machte keinen unterschied! grade das hat mir dann natürlich auch angst gemacht, bis ich durch meinen entschluss, es zu versuchen und das forum hier wieder angefangen habe an meine eigene stärke ein bißchen zu glauben. einfach war und ist das auf keinen fall und von jeder menge zweifeln begleitet!

also, die zweifel sind ok, die angst ist ok, aber laß dich durch sie nicht von deinen plänen abhalten. in meiner therapiezeit hieß es immer "du bist nicht dein gefühl"

ich schicke dir ganz viel kraft!

liebe grüße und schönen abend

Verfasst am: 03.06.2013, 09:44
Steffi2477
Steffi2477
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4040 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo liebes,

das Rauchen gibt Dir aber auch nicht wirklich das, was Du brauchst. Ich habe gerne geraucht und muss sagen, jetzt wo ich nicht rauche merke ich erst, wie stressig das rauchen letzendlich gewesen ist..was ich immer so entspannend gefunden habe.

Wird schon schief gehen, drücke dir die Daumen

lieben Gruss
Steffi

Verfasst am: 03.06.2013, 11:03
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4110 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo liebe efi,

ich wünsche dir, dass du dir selbst ein wenig den druck rausnimmst.

es zwingt dich ja keiner, am 6. wirklich zu starten, es ist ganz allein deine sache und wenn du deinen ausstieg noch verschieben willst ist das doch ok! hier wird dich keiner unter druck setzen!!!

nur, den "richtigen zeitpunkt" zu finden, ist nicht dasselbe wie einen "perfekten" zeitpunkt finden, denn letzteren gibt es nicht.

ich habe auch in einer für mich schwierigen situation aufgehört, aber es war irgendwie klar, das steht jetzt an erster stelle, das ist für mich das wichtigste. und ich muss sagen, es war und ist nicht immer einfach, aber es hat mir viel gebracht und geholfen, grade um in meinen anderen lebensbereichen endlich ein bißchen vorwärts zu kommen!

du kannst ja einfach mal die nächsten tage weiterrauchen und schauen, ob es gegen deine emotionalen probleme irgendwas hilft.

ich garantiere dir, außer einer dämpfung der gefühle bringt rauchen nix, und auch das klappt nur begrenzt.

beobachte das ruhig mal ganz bewusst und schaue,<ob die zigarette dein leben ändert? löst sie die probleme für dich? sorgt sie dafür, dass du mehr vertraute in deinem leben hast?

wenn du dich nicht schwer tust, kontakte zu knüpfen ist das doch schonmal eine tolle grundlage um auf dauer auch echte, tiefe freundschaften zu haben! ich beneide dich darum!

was ist übrigens ein körperarbeit-workshop?

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 03.06.2013, 12:20
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4110 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

freut mich, dass ich dir ein bißchen helfen konnte

ich muss nochmal fragen; was zum henker ist "NIA"??? du schreibst das so als wüsste jeder was das ist :

wenn du dich für solche themen wie besseren umgang mit gefühlen interessierst, kannst du vielleicht mit achtsamkeit etwas anfangen?

das hat mir sehr geholfen, mit meinen gedanken und gefühlen besser zurecht zu kommen, ich praktiziere das jetzt schon seit inzwischen 8 jahren.

hat aber nix esoterisch-religiöses, es sind einfach zu lernende und im alltag anzuwendende übungen, die zu mehr innerer ruhe und einem bewussteren umgang mit gedanken und gefühlen verhelfen. es gibt auch kurse dazu. die innere haltung und das gefühlserleben ändern sich bei regelmäßiger anwendung ganz grundlegend.

zum serotonin: hast du eine depressive erkrankung? ich nehme z.b. antidepressiva und habe die in den ersten 2 rauchfreien wochen auch erstmal erhöht.

ansonsten ist bewegung natürlich empfehlenswert um die stimmung zu heben!

lg

Verfasst am: 03.06.2013, 14:05
Mine
Mine
Dabei seit: 18. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4136 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hei Efi,
ich misch mich nun auch noch ein hier,.. ;-)
Wenn Du was Reeles brauchst, evtl ist es ja auch eine Überlegung Dir zusätzlich noch einen Nichtrauchertreff in HH zu suchen? Oder eben hier mal rumzufragen ob es jemanden aus HH gibt der Lust hat einen reelen Stammtisch aufzumachen. Oder in nem Stadtmagazin zu inserieren und dir Nichtraucherkollegen in HH zu suchen.
Kann mir vorstellen dass das gut klappt.- Dann kann man zusammen walken gehn, Kino,...usw.

Viel Erfolg Dir! Auch beim Vorstellungsgespräch ;-)
Und ich hab auch noch was: Die Angst ist ein Großmaul und im übrigen auch. Also mal nicht einschüchtern lassen, okay??? Ich hab mich auch beeindrucken lassen, aber irgendwo laß ich, dass Niko ein Scheinriese ist.

Also mit nem Scheinriesen kann man es alle mal aufnehmen.

Tschakka, Mine

Verfasst am: 04.06.2013, 19:46
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4110 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo efi,

gleich ist chat um 8 uhr komm doch dazu, wenn du magst.

liebe grüße!

Verfasst am: 04.06.2013, 22:55
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4110 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo efi,

chat ist immer dienstags von 20-22 uhr. hab mich heute wieder betütteln lassen :
ne, im ernst das tut echt gut!

wünsche dir morgen viel erfolg!

ich hab am anfang immer gedacht,<wenigstens einen tag will ich mal schaffen (hatte in meiner raucherzeit nie einen). als ich das hingekriegt hatte wollte ich es weiter durchziehen.

du findest deinen weg!

schlaf gut

Verfasst am: 05.06.2013, 14:41
Tutulla
Tutulla
Dabei seit: 05. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen!

Mein Tag X ist auch morgen - letzte [Zigarettenmarke vom rauchfrei-team entfernt] für immer. Zweimal bereits aufgehört, nach 9 bis 12 Monaten wieder angefangen. Ich weiss, ich werde für lange Zeit eine nicht rauchende Raucherin bleiben, bis ich sich eine Identität als Nichtraucherin gefestigt hat. Bei anderen war dies möglich; warum - zum Henker - nicht endlich auch bei mir?

Aber ich habe heute Nachmittag geheult wie ein Schlosshund. Ich bin traurig und wütend.... oder besser: meine Sucht ist es, denn sie wird sterben.

Was ich mir vornehme für die nächsten Tage? Dieses Mantra: Ich bin ein freier Mensch. Ich muss nicht rauchen. Eine erste Zigarette bringt nichts ausser der Lust auf eine zweite....

Schei..e - ich habe Angst. Ein langer Weg steht vor mir. Ich will ihn gehen.... Gott, steh' mir bei :o

Verfasst am: 05.06.2013, 19:55
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4110 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo efi und willkommen tutulla und syan,

was mir bei euch allen auffällt ist, dass ihr noch gar nicht vor augen habt, was ihr durch das nichtrauchen alles gewinnen könnt. es fehlen die positiven ziele, die dafür sorgen, dass man das ganze nicht nur als leidensweg erlebt, sondern als befreiung. zugegebn, das ist für viele von uns nicht so einfach ;)

ich kann das gar nicht lange lesen, ohne selbst total mutlos zu werden, wie müsst ihr euch dann erst fühlen? :o

ja, es ist manchmal nicht ganz einfach, ja, es ist sogar manchmal richtig ätzend, aaaaber:

- es wird schnell besser (die ersten 1-3 tage sind am schlimmsten)
- es gibt jede menge neues zu gewinnen und zu entdecken
- jeder geschaffte tag ist ein sieg!

ich versteh das gut, dieses gefühl, was zu verlieren oder einen "guten freund" zu verlieren. sucht doch mal hier im forum nach diesen themen, da gibt es eine menge hilfreiches zu lesen.

und diese angst im vorfeld ist auch schlimm, gar keine frage.

es ist schon auch wichtig zu trauern, das muss ja auch sein dürfen, sonst schwelt es so im verborgenen vor sich hin... vielleicht hilft es euch ja, einen abschiedsbrief zu schreiben an das rauchen, oder an die zigarette?

aber bitte nicht vergessen, sich wirklich mit irgendwas zu motivieren! und das auch ganz bewusst immer sich vor augen holen, zum beispiel auch irgendetwas in die wohnung stellen/hängen/legen was euch an eure ziele erinnert. schöne ziele, auf die ihr euch freuen könnt!

bei mir war es das laufen, bei anderen ist es...hm ja was?

was könnte es bei euch sein?

ein vorschlag: schreibt doch einfach mal hier auf, welche gründe, und zwar wirkliche, für euch bedeutsame gründe ihr habt um aufzuhören!

ich wünsche euch ganz viel kraft!



ps: efi, wenn du dich so quälst, vielleicht wäre es wirklich besser den "tag x" zu verschieben? nur so eine idee. du könntest dich mithilfe der broschüre noch besser vorbereiten und auch deinen hilfeplan und deine strategien in ruhe ausarbeiten.