5 Tage geschafft und dann das, was nun????

Verfasst am: 15.09.2018, 20:02
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2013 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Eine Frage habe ich. Fange ich wieder von vorne an?????

Verfasst am: 15.09.2018, 20:36
Autschn
Autschn
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2083 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

Hallo Jacky,
Ich denke schon, dass man immer dann wieder am Anfang steht, sobald man dem Körperchen wieder Nikotin zuführt.
Dennoch, pack es an! Es lohnt sich!

Verfasst am: 15.09.2018, 20:38
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2076 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Jacky, das ist doch eine rein rhetorische Frage. Du machst da weiter, wo Du stehst. Ob das am Anfang ist oder irgendwo auf dem Weg, spielt keine Rolle....denn hier ist nicht der Weg das Ziel, sondern das Ende des Weges.
Ich wünsch Dir viel Kraft, und wenn Du Hilfe brauchst, hier im Forum kannst Du sie finden!

Verfasst am: 16.09.2018, 14:12
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2013 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Danke Euch. Wünsche allen einen schönen Sonntag

Verfasst am: 16.09.2018, 21:25
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2013 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Und wieder mal ein Erfolgserlebnis.
Wir waren heute Essen, die Zigarette "danach" zum verdauen,
habe ich nicht gebraucht, noch nicht einmal das Verlangen war da.
Sonst habe ich immer ungeduldig darauf gewartet, das alle mit
dem Essen fertig sind, damit ich endlich rauchen kann. Diesmal
war da nichts. Juchhu

Verfasst am: 17.09.2018, 08:44
Fingerweg
Fingerweg
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2080 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Jacky,

ich finde es auch immer wieder toll, wenn man sich aus der gefühlten Opferrolle (ich Arme(r) muss Nikotion aufgeben) als Sieger über die Sucht fühlen kann (endlich bin ich frei von dem Mist).

Den Schwung muss man mitnehmen und sich das in der Schmacht immer wieder vorhalten. Dann wird das weiterhin gut laufen.

Schön dass du am Ball geblieben bist!

Lieben Gruß und
Fingerweg

Verfasst am: 17.09.2018, 08:56
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2013 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="Fingerweg"]
Hallo Jacky,

ich finde es auch immer wieder toll, wenn man sich aus der gefühlten Opferrolle (ich Arme(r) muss Nikotion aufgeben) als Sieger über die Sucht fühlen kann (endlich bin ich frei von dem Mist).

Den Schwung muss man mitnehmen und sich das in der Schmacht immer wieder vorhalten. Dann wird das weiterhin gut laufen.

Schön dass du am Ball geblieben bist!

Lieben Gruß und
Fingerweg
[/quote]
Danke, ich werde dran bleiben. Bin ja doch schon weir gekommen.

Verfasst am: 17.09.2018, 11:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Jacky,

genieße dieses Erfolgserlebnis weidlich, denn das ist so wichtig, sowas zu konservieren und immer wieder hervorholen zu können. Bei mir war das erste Erfolgserlebnis die Kassenzone im Supermarkt, wo die Zigaretten ja förmlich danach schreien, gekauft zu werden - vor allem von frischen Nichtmehrrauchern. Und eines Tages fiel mir auf, daß ich durch diese hindurchgeschwebt war, ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwende. Und solche Momente sind echt wichtig.

Wenn Du jetzt mal wieder in eine vergleichbare Situation kommst (oder auch in eine andere, die Schmacht auslösen kann), kannst Du Dir immer sagen: bei dieser Gelegenheit damals habe ich es auch ohne Rauchen geschafft - ich schaffe es jetzt wieder und kann es an jedem anderen Tag auch schaffen. Nimm Dir dieses Gefühl mit, das kann Dich tragen.

Zu Deiner Frage, ob Du nach Ausrutschern wieder bei 0 anfängst, wollte ich auch nochwas sagen: Meine ganz persönliche Meinung ist: nicht zwingend. Weißt Du, ich vergleiche es eher mit Stolpern. Davon bleibst Du ja auch nicht liegen, bzw. kehrst um, gehst wieder zurück zum Anfang und läufst nochmal von vorne los oder? Stehst ja auch auf, klopfst Dir den Staub ab und marschierst weiter. Du würdest wieder von vorn anfangen, wenn Du danach für Dich entschieden hättest, erstmal wieder weiterzurauchen, alte Muster wieder aufzunehmen, um zu einem anderen Zeitpunkt wieder auszusteigen. Wenn Du die Schachtel zu Ende geraucht hättest. Wenn Du es irgendwie nicht durchgezogen hättest, den Rauchfrei-Weg unmittelbar fortzusetzen. Sicher hast Du Dir auf diese Weise zwar wieder Nikotin zugeführt, jedoch ist die Entwöhnung ja auch mehr als der bloße Entzug von Nikotin. Es ist Verhaltensänderung, Umerziehung, und der Fortschritt ist in meinen Augen nach einem Ausrutscher noch nicht hinfällig. Dies ist meine persönliche Meinung.

Warum fragst Du, wegen des Zählers? Ich denke, auch da gibt es Gestaltungsmöglichkeiten. Früher hätte ich auch gesagt, wenn man geraucht hat, ist man halt nicht mehr "Rauchfrei seit" und muß ihn zurückstellen. Heute sehe ich es etwas differenzierter. Wenn Du der Meinung bist, ausgerutscht zu sein und Deinen Rauchfrei-Weg "im großen und ganzen" nicht verlassen zu haben, nur wegen ein paar Zügen, lasse ihn weiterlaufen. Er soll Dich ja auch motivieren, nicht gängeln. Du kannst ihn weiterlaufen lassen und Dir jedes Mal beim Draufschauen sagen: "Rauchfrei seit elf Tagen bis auf ein paar Züge - das will ich nicht nochmal riskieren wegen ein paar weiterer Züge, die mir nicht mal was bringen!" Aber auch da gilt, es ist Dein persönliches Ermessen, wie Du da verfährst.

Ich freu mich jedenfalls, daß Du bald schon die zweite Woche vollendest. Geh den Weg weiter Jacky, er lohnt sich so sehr (merkst Du ja selber schon, Du kannst ja schon zum Essen gehen ohne nach der Kippe zu schmachten, und es fühlt sich guuuuuuuut an, stimmts?). Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche. Bis ganz bald grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 17.09.2018, 22:11
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2013 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="Fingerweg"]
Hallo Jacky,

ich finde es auch immer wieder toll, wenn man sich aus der gefühlten Opferrolle (ich Arme(r) muss Nikotion aufgeben) als Sieger über die Sucht fühlen kann (endlich bin ich frei von dem Mist).

Den Schwung muss man mitnehmen und sich das in der Schmacht immer wieder vorhalten. Dann wird das weiterhin gut laufen.

Schön dass du am Ball geblieben bist!

Lieben Gruß und
Fingerweg
[/quote]
Danke, ich werde dran bleiben. Bin ja doch schon weir gekommen.

Verfasst am: 17.09.2018, 22:15
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2013 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

[quote="Solfatara"]
Hallo Jacky!

Habe Dich und Deine Geschichte gefunden, weil ich geschaut habe, ob ich jemanden finde, der vielleicht aus ähnlichen Gründen wie ich einst mit dem Rauchen angefangen hat.
Du schreibst, Du hattest eine schwierige Kindheit und hast mit 12 angefangen.
Bei mir war es auch schwierig, habe aber erst mit 16 nach dem Tod meines Vaters begonnen. Habe immer nur wenig geraucht, aber die wenigen Zigaretten waren mein Sofort-Medikament beim Hochkommen von Angst.

Du hast es noch schlimmer als ich, weil Du auch Deinen Mann erst vor kurzem verloren hast. Für Deinen Sohn war das sicher ganz schrecklich und auch für ihn musst Du nun stark sein.

Mein Glückwunsch und meine Hochachtung, dass Du Dir das Aufgeben des Rauches zugetraut hast und schon ein Stückchen weit diesen schweren Weg gegangen bist.



Gruß von Solfatara
[/quote]

Hallo Solfatara,

Danke für deine Anteilnahme. Es ist ganz schön hart. Manchmal
Denke ich eine kannst du ja, wird schon nicht schaden.
Aber ich lasse es, weil, es schadet.

Dir herzlichen Glückwunsch zu Tag 11