3 Tage rauchfrei das wäre zu schaffen - RudJnssns Wohnzimmer

Verfasst am: 11.06.2019, 20:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Rudi,

hier der Artikel zum Nein sagen lernen, wie grad im Chat versprochen. Du bist so hartnäckig, Rudi, das ist prima! Du schaffst das.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-regie-uebernehmen/

Viel Erfolg
Andrea

Verfasst am: 11.06.2019, 21:02
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Liebe Andrea, danke für den Tip. Ich habs mir gerade mal geladen und schon quer gelesen - eine schöne und anfassbare Methode, wie ich finde. Kann ich gut weiterempfehlen...und werde es tun!
Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 11.06.2019, 23:57
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Rudolf, da hat die liebe Andrea ja ne ganze Schatztruhe aufgemacht. Nach dem Öffnen hab ich reingeschaut und schnell auch noch das im Folgenden verlinkte Thema über den Rauchstopp- Wolf in uns gefunden. Das ergänzt sich auf ganz hervorragende Weise mit dem Artikel von Andrea.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/den-rauchstopp-wolf-stark-machen/

Wenn Du also nach Anregungen suchst, wie man lernen kann, Gefahren aus dem Weg zu gehen, dann guckst Du beide Artikel mal durch und machst Dir vielleicht ein paar Gedanken dazu.

Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 12.06.2019, 15:15
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Rudolf, es freut mich, dass Du nicht aufgeben magst. Hast Du Dir noch Pflaster kleben können, damit Du schon einmal ein wenig an den Gewohnheiten drehen kannst? Wie wirst Du den weiteren Tag gestalten, um möglichst wenig in Gefahr zu kommen....oder trainierst Diu bereits das "Nein-sagen" , indem Du die Regie übernimmst, wie in dem von Andrea vorgeschlagenen Artikel? Welchen Wolf wirst Du in Dir füttern wollen?
Liebe Grüße, keep on your good work, Michael

Verfasst am: 12.06.2019, 16:09
Michael0X0
Michael0X0
Dabei seit: 06. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1807 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Rudi,
bis vor ca. 4 Wochen habe ich ca. 35 Jahre 20 Zigaretten tägl. geraucht und konnte mir überhaupt nicht vorstellen auf zu hören, obwohl ich schon aufhören wollte. Habe schon mehrere Versuche mit Nikotin Ersatz und Niko blu (E-Zigarette) hinter mir. Vor 4 Wochen kam ich dann wegen einer Trombose ins Krankenhaus und habe meine letzte Zigarette an diesem Tag um 16:30 geraucht. Danach konnte ich nicht mehr in Raucherzimmer oder sonst wo hingehen und rauchen. Es wurde mir zwar ein Nikotin Pflaster angeboten, da es aber bei mir sowieso nicht funktioniert hat, habe ich abgelehnt. Ich habe mir dann ein Schlafpulver geben lassen und habe natürlich schlecht geschlafen - körperlicher Entzug: Schweißausbrüche, Angst, etc. Am Morgen war dann der heftigste Entzug vorbei. Der kam aber wieder in der kommenden Nacht mit den bereits bekannten Schweißausbrüchen, etc. Am 2. Tag habe ich mir gedacht, solange war ich in den letzten 35 Jahren nicht ohne Rauch. Jetzt ziehe ich es einfach durch. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich bereits wieder aufstehen können und irgendwo eine rauchen können. Nach ca. 1 Woche wurden die nächtlichen Schweißausbrüche weniger. Jetzt nach fast 4 Wochen habe ich keine echten körperlichen Entzugserscheinungen und die psychischen halten sich auch in Grenzen.
Fazit: Vor ca. 5 Wochen hätte ich mir nie gedacht, dass ich mehrere Tage ohne Rauch sein kann. Und aufhören mit Nikotin Ersatz ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Der Hauptsuchtstoff ist ja Nikotin. Man inhaliert zwar keinen schädlichen Rauch, die Rezeptoren werden jedoch weiterhin mit dem Gift Nikotin gespeist. Es ist wichtig, dass man das Gift Nikotin aus dem Körper raus bekommt, dann beginnt der Körper wieder selbstständig Endorphine zu erzeugen, die wichtig für den Gemütszustand sind. Auf jeden Fall viel Erfolg - schwitz das Nikotin raus aus dem Körper.

Verfasst am: 13.06.2019, 07:47
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Lieber Rudi

Bitte entschuldige jetzt meine direkte Art.... ich glaube du solltest den Versuch abbrechen.... das kann nichts geben. Du willst aufhören aber du bist noch nicht bereit dazu. Verschiebe den Termin mit dem Rauchstopp.

Rauche weiter, stress dich nicht und mühe dich nicht weiter ab. Jetzt wird jeder weitere Versuch scheitern.
Was ich mir von dir Wünsche: Fange an ein Rauchertagebuch zu schreiben. Schreib dir auf wieso und warum du diese Ziggi geraucht hast. Zieh dies mal für eine ganze Woche durch. Mach dir das Rauchen bewusst.
Es gibt eine gute App, in der du jedes mal eintragen kannst wenn du eine geraucht hast. Da siehst du wieviel du konsumierst.... vielleicht kannst du dann mal auf die eine oder andere verzichten.

Nach dieser Woche kannst du nochmals in dich gehen und dich fragen will ich überhaupt aufhören, bin ich bereit dazu oder stehe ich dazu dass ich auch weiterhin ein Raucher bin.

glg Taurita

Verfasst am: 13.06.2019, 08:14
Olli.P
Olli.P
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Ein Kumpel von mir würde jetzt sagen „ ja ne is klar“
Ich hab mich dadurch immer schlecht gefühlt, weil ich auch immer
gesagt habe das ich aufhöre. Aber das hab ich erst getan seit mein Körper mir
Warnsignale geschickt hat. Also sei schlau und tue es wirklich! Ansonsten
Höre bitte auf taurita!!!
Viel Erfolg Rudi!

Verfasst am: 13.06.2019, 08:15
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

dann viel Glück..... ich wünsch es dir, dass es funktioniert.

Verfasst am: 13.06.2019, 10:28
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2066 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Rudi, ich möchte Dir empfehlen, nur auf Deine innere Stimme zu hören und ihr zu folgen. Wenn Du weiterhin der Ansicht bist, einen Rauchstopp in Angriff nehmen zu wollen, dann versuch es immerhin. Das Vorhaben schadet nichts. Wenn Du aber nicht zu 100% überzeugt bist, es wirklich versuchen zu wollen, dann quälst Du Dich nur unnötig.

Das von Taurita vorgeschlagene Rauchertagebuch war Dir ja auch schon zu früheren Zeiten zusammen mit vielen anderen Dingen vorgeschlagen worden, ich weiß nicht, ob Du es je versucht hast. Es ist jedoch, und das weiß ich von anderen Mitgliedern, ein hilfreiches Mittel zur Bewusstmachung der Menge und Gelegenheiten, zu denen man raucht.

Unter dem folgenden Link habe ich Dir noch einmal eine Seite der BZgA verlinkt, dort geht es um den sogenannten Alltagscheck, der Dir wertvolle Hilfe anbieten könnte, um Deine Rauchmuster zu erforschen und zusammen mit den zuletzt von Andrea und mir geposteten Links Strategien aufzeigen kann, einen Einstieg in den Ausstieg zu ermöglichen.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/alltagscheck/

Für heute wünsche ich Dir allen Erfolg.....die nächste rauche ich nicht und heute rauche ich nicht.

Liebe Grüße and keep on your good work, Michael

Verfasst am: 13.06.2019, 11:59
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1780 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hi Rudolf,

da haben wir den gleichen Tag X. Bei mir ist auch heute der Rauchstopp.

Was könnte dir helfen, dich "nicht rauchen zu lassen"? (So kam mir das immer vor, wenn ich aufhören wollte und mich dann dabei beobachtete, wie ich mir Zigaretten besorgte - es raucht mich)

Mein Tipp wäre - genieße den Entzug. Fühl rein, mecker rum, bemitleide dich Ist alles ok. Und keine rauchen. Einfach keine rauchen. Mit Willen finde ich persönlich es schwierig. Die Sucht ist ja nicht unbedingt ne Willenssache.

Na, mal schaun, ob wir beide rauchfrei über den Nachmittag kommen

LG Kristine