3 Tage rauchfrei das wäre zu schaffen - RudJnssns Wohnzimmer

Verfasst am: 11.06.2019, 13:27
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2067 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Wow, lieber Rudolf, da setzt meine Imaginationsfähigkeit ein....Du hast das so anfassbar erzählt, dass ich vor meinem inneren Auge das Gefühl hatte, selbst mit dabei gewesen zu sein. also, und das meine ich ehrlich, Danke für Deine ausführliche Stellungnahme.

Du sagst, Du hättest einen Kick verpassen können. Ja, den hättest Du verpassen können, weil es den Kick ja wirklich gibt.

Bei meiner ersten Zigarette ever, ich saß auf einem Fahrrad an eine Straßenlaterne gelehnt, war es ein angenehmes Gefühl der Leichtigkeit und eine angenehme Form von Schwindel im Kopf....ich wäre in dem Moment nicht wie meine Kumpels dazu in der Lage gewesen, loszufahren...es hat mich gar zu sehr beeinträchtigt, ich hatte in dem Moment die Kontrolle verloren, empfand dieses berauschende und ungewohnte Feeling aber als begrüßenswert...und auf der Suche nach weiteren Gefühlsmomenten dieser Art wurde ich langsam süchtig nach dem Teufelszeug Nikotin und die Gewohnheit des Rauchens stellte sich ein. Dass das ursprüngliche Kick-Gefühl von Mal zu Mal schwächer wurde, ist mir gar nicht so schnell bewusst geworden, es dauerte jedenfalls länger, als Sucht und Gewohnheit brauchten, sich vollständig bei mir zu etablieren.

Sucht und Gewohnheit. Beides in Einem miteinander vermengt, in einem Kopf, in meinem. Shit, 40 lange Jahre lang, bevor ich beim Drehen meiner letzten Krümel einer Packung Tabak auf den Trichter komme, dass ich nicht die weite Reise nach Luxemburg antreten werde, um Kaffee, Sprit und vor Allem Tabak und Blättchen zu kaufen.

Es musste etwas anderes geben, um mir einen Kick zu geben, mich zufrieden zu stellen, etwas Schöneres, Gesünderes, Besseres halt...etwas, was mir nicht nur eine Sucht befriedigt und einer Gewöhnung den Boden bereitet...ich hatte mit einem Mal eine neue Sucht....eine gute, nämlich, mir wirklich gut zu tun. Es war Ende August 2018 - was glaubst Du Rudolf, glaubst Du mir, wenn ich sage, dass ich mich heute, nur 9 Monate später, erheblich besser fühle, freier, selbstbestimmter und gesünder lebe?

Jetzt zurück zu Dir, mein Lieber. Dieser oben erwähnten Kick, das ist der Kick, damit Du Dich besser fühlst, weil diesé verdammte Sucht in Dir ihn unbedingt haben möchte. Und nur der eventuell in Aussicht gestellte gute Geschmack hat in diesem Fall ausgereicht, 8 wertvolle Tage der Entwöhnung von alten Mustern auf den Highway to Hell zu schicken.

Erinnerst Du noch, wie hart die 8 Tage waren, wieviel an gutem Willen und Durchsetzungsfähigkeit sie von Dir gefordert haben.....selbst noch unter der Substitution des Nikotins unter Ersatzpräparaten?

Und...nicht zu vergessen...ich erinnere Deine regelrechten Probleme mit Deinem Atmungsapparat - Dinge die auf eine zumindest beginnende ernsthafte Schädigung dieses lebenswichtigen Organverbundes deutlich hingewiesen oder zumindest ordentlich gewarnt haben.

Du sagst, dass es bei Deinem Besuch keine Schmachter gegeben habe, heute morgen waren die Schmachter zu groß und Du hast den Rückfall eingeräumt.

Was planst Du im Einzelnen zu ändern, jetzt und die nächsten Tage? Welche Vorkehrungen wirst Du treffen, um gefährliche Situationen zu meiden und wenn Du eine Situation vorher nicht hast planen können, was wirst Du tun, wenn sie sich plötzlich einstellt? Es gibt möglicherweise stetig wiederkehrende Situationen und Begebenheiten, die Dich als Rudolf bekanntermaßen auf die Probe stellen....warte, äh es sind dies die rauchende Nachbarin, die sich anschnorren lässt, es sind die Menschen an der Bushaltestelle, die rauchen und es gibt die Raucherpausen und Gelegenheiten mit den Kollegen auf der Arbeit...und Besuch, dem Du gar gestattest, bei Dir zu rauchen...nur um dann selbst zu rauchen....das sind die Dinge, die mir noch erinnerlich sind.

Machst Du Dir überhaupt eine Vorstellung davon, wieviele weitere, unplanbare Gelegenheiten der Gefährdung Deiner harren? Die Liste ist unendlich lang, Du wirst sie vorausschauend nicht einplanen und abarbeiten können.

Du musst es " wollen " und Du musst ein paar einfach zu merkende Regeln einhalten, wenn die Umsetzung auch, je nach Gestellung, unterschiedlich schwierig ist.

Schau Dir bitte die Posts unserer anderen lieben Mitglieder in Deinem Thread an...lies, was Klicker, Sonnenschein, Manu, Sr Rauchfrei, Meikel, Waro, de Nomade und einige andere Dir auf den Weg gegeben haben und....

...bevor ich selbst in die Gefahr komme, einen Teufelskreis zu etablieren, weil vieles unendlich oft gesagt und gepredigt wurde...wiederhole ich die Hauptregeln, die Du notfalls bitte auch dann beherzigst, wenn Du glaubst, eine Zigarette könne einfach nur schmecken und die lauernde Gefahr sei zu vernachlässigen....

Sehr profan, last but not least...

Die nächste Kippe gibts gar nicht, denn ich habe keine gekauft oder in meinem unmittelbaren Zugriff und ich darf keine angebotene Zichte nehmen....den Menschen, die mir unbekannter Weise eine schenken wollen, erkläre ich, dass ich das auf keinen Fall möchte...und die Menschen, von denen ich weiß, dass sie mir eine geben könnten, kläre ich bereits im Vorfeld auf und versuche dabei, meine Gesundheit als Grund für den Verzicht in den Vordergrund zu stellen.

Da ich die nächste Zigarette nicht nehme, werde ich also heute nicht rauchen, so einfach kann es sein.

Es wäre mir eine große Freude, wenn Du heute Abend wieder am Chat teilnehmen magst, das tut Dir bestimmt gut.

Keep on your good work, liebe Grüße, Michael

Verfasst am: 11.06.2019, 15:39
Olli.P
Olli.P
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Rudolf,

du hast es aber sehr schwer! Ich habe auch gerade erst aufgehört aber das ist mit dir ja gar kein vergleich.
Wenn ich mir das alles so durchlese wie du mit aller Kraft versuchst die Kippen aus deinem Leben zu streichen, dann glaube ich das es dir sehr viel Kraft kostet. Was du brauchst ist ein Punkt an dem du dich festhalten kannst.
Ich mache es mal jetzt sehr Krass:
Du spielst gerne Spiele am PC oder an der Box. Ich fahre gerne meinen [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] Mustang.
Beides können wir nicht mehr wenn wir einen Schlaganfall hatten. Stell dir mal vor du kannst nicht mal mehr den Controler oder eine Maus festhalten. Und ich werde nie wieder in einen Mustang steigen.
Rudolf das geht doch nicht!!! Alle Hilfsmittel halten dich nur noch länger am Nikotin. Hör einfach auf und denk daran das du irgendwann in einem Bett liegst und gepflegt werden musst. Sterben auf die Schnelle Art ist gar nicht so schlimm, aber bei Verstand sein und nichts mehr tun können, das hält MICH nun von diesem Sch..... rauchen ab.
Halt durch mein Freund und werde gesund alt.
LG Olli

Verfasst am: 11.06.2019, 17:18
sister67
sister67
Dabei seit: 10. 06. 2019
Rauchfrei seit: 118 Tagen
Beiträge: 209 Beiträge

Hallo Rudi
warum willst du denn nur 3Tage schaffen?

Verfasst am: 11.06.2019, 18:47
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2067 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Rudolf, dann gehe ich mal davon aus, dass Du Dir Zigaretten gekauft hast, allen guten Einreden zum Trotz. Und da es kein Geheimwissen ist, dass Pflaster und Zigaretten nicht die besten Freunde sind, die man am besten nicht zeitgleich im eigenen Körper unterhält, könnte ich auf die Idee kommen, Du habest die Pflaster abgesetzt.

Anders kann ich mir Deine Einrede, ab morgen wieder Pflaster einzusetzen, nicht erklären. Ich habe dennoch totalen Respekt für Deine Freimütigkeit, den Rückfall einzuräumen.

Wir als Mitglieder hier in dieser Gemeinde sind auch nicht dazu da, zu schimpfen oder so. Aber nicht nur ich hab Dich jetzt über soviele Wiederanmeldungen und Abmeldungen begleitet und gehofft, dass es " Dir " nutzen würde, Dir bisweilen die Stange zu halten und auch schon mal ein eher nachdenkliches und im Ausnahmefall kritisches Wort zu riskieren, dass ich glaube, in nicht allzu ferner Zukunft einzuräumen, dass es liebe Menschen gibt, die so stark von ihrer Sucht in Beschlag genommen und beeinträchtigt werden, dass es mir einfach nicht gegeben ist, eine Hand zu reichen, so bitter wie das ist und so ungern ich einen Kampf aufgebe.

Wenn aber all das, was Dir bisher von verschiedenen Seiten beigepflichtet, geraten, vorgebetet, mitgefühlt, mit auf den Weg gegeben, aufgezeigt und ans Herz gelegt wurde nicht gefruchtet hat, wie soll denn das ausgerechnet morgen funktionieren, wenn die Sucht heute noch so stark ist, dass sie weiter die Kontrolle über Dich hat. Was wird morgen anders sein als heute?

Anders als heute, als Du als Reaktion auf meinen Post von 13:27 behauptet hast, Du würdest "nix besonders anders machen" außer meinen Ratschlag zu beherzigen und Rauchern möglichst aus dem Weg zu gehen.

Ich weiß nicht nur nicht, ob das reichen wird Rudolf....und mein bisschen Lebenserfahrung sagt mir, dass es nicht reichen wird...nein, es wird nicht reichen, auch für drei Tage nicht, nicht für eine Woche und nicht für 11 Tage....wenn Du den Schalter des Selbst-Bewußtseins und Eigen-Willens genährt von dem was Du an gesundheitlichem Fachwissen in Dir trägst und an körperlichen Alarmsignalen empfangen hast nicht in "Dauerstellung ON" bringen kannst.....dann bist Du noch nicht so weit und mühst Dich womöglich vergeblich.

Bitte, lieber Rudolf, Du bist bestimmt ein lieber Mensch, der es nicht leicht im Leben hatte und hat, ganz bestimmt sogar. In mir spricht eine Stimme, dass Du das bist. Aber mach Dich nicht kaputt. Kaputt durch Zigaretten oder kaputt durch ergebnislose Versuche, es lassen zu wollen. Wenn Du, was ich nach wie vor cool fände, in den Chat kommst, dann sprich doch einmal darüber, ergreife die Initiative und fang selbst davon an.

Vielleicht hat unser Moderator, der in diesen Dingen, anders als wir Laien, professionell unterwegs ist, noch einen guten Ratschlag.

Anyway, wie Du es auch machst, ich wünsche Dir das es irgendwie klappt, schnellstmöglich. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Meine lebt noch. Und Deine?

Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 11.06.2019, 19:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.06.2019, 19:34
Olli.P
Olli.P
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Rudi, Aki und Michael haben vollkommen recht. Du bist vom Kopf nicht bereit.
Und damit hälst du nicht einmal einen Tag durch. Ist nicht böse gemeint.
Du solltest dir wirklich mal bewusst werden was du willst! Wie groß ist dein Wille nicht zu
Rauchen?
So wie ich das sehe bist auch übergewichtig. Das ist eine sehr tödliche Mischung!!! Glaub mir, es ist gefährlich!!!
Die letzte Zigarette wird Dir ansonsten das Pflegepersonal anzünden. Bitte denk darüber einmal nach!
Viel Erfolg!!!

Verfasst am: 11.06.2019, 19:50
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Bitte geht nicht so hart mit Rudolf ins Gericht. Es gibt hier viele die es nicht mit dem ersten Wurf schaffen und mit denen wird nicht so hart umgegangen.
Ich finde es auch wirklich sehr schade aber man kann niemanden zwingen aufzuhören.

Dir lieber Rudolf wünsche ich wirklich die Kraft aufzuhören . Dieses Mal hatte ich das Gefühl dass es was wird.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 11.06.2019, 20:01
Olli.P
Olli.P
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1795 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Nicht so hart ins Gericht. Mhmmm.... das sind leider Tatsachen.
Manchmal regt genau das zum nachdenken an. Rudi schafft das schon.
Hier fehlt der Klick! Kommt aber bestimmt noch.

Verfasst am: 11.06.2019, 20:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Lieber Rudolf,

lass dich mal nicht ins Boxhorn jagen. Auch du wirst deine Zeit und deinen Weg finden. Wichtig ist, was du magst und umsetzten möchtest. Vor deinem immer wieder Aufstehen und ununterbrochene Willenskraft kann manch einer den Hut ziehen. Viele hätten schon längst aufgegeben. Das zeigst jedoch deinen Durchhalte Willen.

LG Bine

Verfasst am: 11.06.2019, 20:03
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2067 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo lieber Rudolf, schade, aber wenn es Dir gut tut, früh zu schlafen, dann solltest Du das tun. Morgen wird ein harter Tag, der Erste.....
Schlaf schön und ab morgen wird weiter gefightet....keep on your good work, Michael