24 h geschafft!!

Verfasst am: 23.05.2017, 10:30
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

ich hadere seit Monaten (eigentlich seit Jahren) mit mir endlich das Rauchen aufzugeben. Jetzt wurde es mir aber nochmal sehr deutlich, denn ich merkte gesundheitliche Einschränkungen, die für mich nicht mehr ok waren. (Kurzatmigkeit etc.)

Gestern morgen (ich hatte meine üblichen 5-8 Kippen zum Frühstück grade hinter mir) hab ich dann die Internetseite hier auf den Kippenschachteln gesehen und mich angemeldet.

Ich bin 35 jahre und rauche seit meinem 13. LJ etwa 15-30 Kippen /Tag, quasi durchgängig. Ich wurde beim Login also gefragt, wann ich aufhören wollte.

Ich wollte zu diesem Zeitpunkt aufhören, genau jetzt!
Weil irgendwas in meinem Kopf die Entscheidung erzwungen hat, die ich so lange schon vor mir herschiebe.
Die ich so sehr verdrängt habe, das ich gar nicht glauben kann, dass es jetzt wirklich 24 h rauchfrei sind. Eine Entscheidung vor der ich so oft so viel Angst hatte. - Zum verrückt werden.

Und jetzt verstehe ich gar nicht so recht, was bis jetzt so schwer war. - Ok ich habe bestimmt seit getern 5-8 mal in diesem Forum geschaut um mich zu stärken. Und ich hatte einige Momente, wo ich eine anstecken wollte....aber nicht so schlimm wie ich gedacht habe. Ich konnte ohne größere Probleme einschlafen.

Aber als ich heute morgen um 6 uhr aufwachte, war da sofort der Zigaretten-Mann auf meiner Bettkante. Er hatte frischen Kaffee....ich habe ihne schnell verjagt, Kaffee gekocht und lange keinen so ekligen Kaffee mehr getrunken. - Ohne Kippen. Zum Glück.

Wahrscheinlich ist dieser "Raucher" trügerisch und lauert mir auf, wenn ich schwach werde. Ich habe Angst vor ihm denn ich glaube er weiß, dass er mir nur etwas Zeit geben braucht. Jetzt bekommt er mich nicht, weil ich mich grade stark fühle- aber er hat Zeit und vielleicht werde ich wieder schwach.

Ich war grade los und habe all mein Kippen-Schweiß entsorgt. Mitsamt teurer E-Zigarette. Alles ab in die tiefe Tonne - nicht mehr erreichbar.

Durchhalten.

Verfasst am: 23.05.2017, 11:05
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Guten Morgen Gidi,

ich kann Dich gut verstehen. Ich denke mal jeder hier kann es. Auch ich habe früher direkt nach dem Aufstehen eine Kippe im Hals gehabt und habe das Früstück mit Kaffee und Kippe bestritten. Irgendwann hat es dann KLICK gemacht und ich habe aufgehört. Nach 6 stolzen, rauchfreien Jahren habe ich dann Abends beim Bier im Urlaub wieder eine angesteckt. Und ZUPP, das wars. In den letzten Monaten habe ich immer wieder versucht es wieder in den Griff zu bekommen, nur habe ich auch immer wieder Ausreden gefunden, diese Versuche nach einigen Tagen wieder abzubrechen. Nur das ist auf Dauer eine Qual. Ein paar Tage ohne Kippen, schön den Entzug genießen, sich vom Niko quälen lassen und wenn die Sucht dann ein wenig nachlässt steckt man sich die Nächste an. Und somit hat sich auch in mir etwas gemeldet was mir sagt: "SCHLUSS!". Wenn ich rauche, huste ich, wenn ich ein paar Tage nicht rauche verschwindet der Husten fast schlagartig. Ich hasse den Gestank der Finger, mein Magen rebelliert von Rauchen. Wieso tut man sich das an? Nur um den KICK zu erhalten, bzw. nur um den Entzug kurzfristig zu lindern. Ich drücke Dir und mir deshalb nun ganz ganz doll die Daumen und verbleibe bis Neulich

Sven

Verfasst am: 23.05.2017, 13:18
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Danke für Eure weisen Worte!

ich denke, ich gehöre auch dieser Kategorie an. "Einmal nicht aufgepasst, ...".
Daher kann ich mir genau das vorstellen, was Samsy beschreibt. Einfach gruselig, nach 6 Jahren zack Rückfall!
Ich kenne ganz wenige, die es schaffen "hin und wieder mal" zu rauchen. Auf der einen Seite beneidenswert, auf der anderen irgendwie auch nicht, wenn man bedenkt, dass auch sie scheinbar immer mit dem kämpfen.

Ich sitze hier an einer kleinen Schreibarbeit und lenke mich durch das tolle Forum hier ab.

Eigentlich fällt es aktuell ganz leicht mit dem Aufhören (28 h und die Uhr tickt). Und das ist auf eine komische Weise beunruhigend....So richtig mal ein paar Stunden schreiben geht irgendwie auch nicht.

Verfasst am: 23.05.2017, 14:06
derbergruft
derbergruft
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Der 22.5. ist das beste Aufhördatum ever, weil: da wurde meine Oma geboren. Das allein ist schon ein spitzen Datum aber: sie wurde nierauchend kerngesunde 95 Jahre.

Omas sind immer die besten Vorbilder, wie ich finde

So und nu nimm dir noch n Eis mein Kind (Profilbild suggerierte männlichen TE? Son Vorurteil...) egal, Eis geht immer!

Verfasst am: 23.05.2017, 17:50
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2364 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

YEAH Gidi!

Noch jemand an Bord

Haste super gemacht und alles entsorgt. Unerreichbar in den Tiefen der Tonne und ich hoffe die Müllabfuhr kommt zeitnah
Und der Tag hat nur 24 Stunden, davon schläft man 8, also nur noch 16 wovon man die Rauchpausen einfach füllen muss! Kann ja wohl nicht so schwer sein! Und wenn man sinnlos von rechts nach links geht. Alles besser als rauchen!

Lass uns zusammen gehen, das ist einfacher

Verfasst am: 23.05.2017, 18:52
Ianna
Ianna
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2583 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Hallo Gidi

Am Anfang hab ich mich voll abgelenkt, mit allem was mir Spass gemacht hat. Spiele, Lesen, Filme, Traubenzuckerschlecker, einkaufen...hahahahah, da muss man halt aufpassen, das man nicht zu viel Geld ausgibt. Und mental ...immer wenn die Verführung kommt, schieb ich eine Glaswand dazwischen, kann man bei blöden Gedanken auch machen...

Wünsch dir jedenfalls viel Kraft und Ausdauer, aufhören ist das Beste was du machen kannst .....:

Verfasst am: 23.05.2017, 22:22
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Das beste was mir seit langem körperlich passiert ist:

Ich war eben beim Sport und ich merke nach nur 48h rauchfrei tatsächlich schon einen riesen Unterschied. Richtig geil, endlich kommt die Kondition wieder.

Ging oder geht euch das auch so, wie sieht der Effekt später aus?!

Verfasst am: 25.05.2017, 16:58
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Kleines Update: 72 h geschafft.

Fühlt sich gut an, wirklich 72 h nicht geraucht - über 15 jahre her, dass ich soetwas sagen konnte "heul"

Aber ohne das Forum und die kleinen Tricks (Der Strohhalm mein neuer Begleiter) weiß ich nicht, ob ich das so einfach meistern würde.

Verfasst am: 25.05.2017, 17:20
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Genau, Tschakka!!!

Verfasst am: 25.05.2017, 18:36
Gidi42
Gidi42
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2533 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Also einfach ist es nicht,

Ich bin mit dem Ergebnis, dass ich ca. 3 Tage rauchfrei bin natürlich schon sehr zufrieden.

Ich merke aber auch, dass ich in bestimmten Situationen ziemlich addicted bin.....so wie eben grade. Ich habe mir eine schöne Pizza reingezogen und als ich fertig war, hatte mein Kopf quasi schon die Zigarette für mich aus der Schachtel genommen, sie in meinen Mund gesteckt angezündet, dann daran gezogen und "zack" hab ich erst gemerkt dass ich sowas ja gar nicht mehr tun wollte.

Der Moment, wo man realisiert, dass man quasi gerade gedanklich schön dabei war zu rauchen macht mir zu schaffen.

Ich weiß auch, dass ich diesen Moment jetzt nehmen muss und ihn ganz bewusst durchleben und feststellen sollte - satt geht auch ohne danach zu qualmen.....ja irgenwie....hart

Und Du Mickey? Du bist ja schon ne Woche länger davon weg, wie siehts bei dir so aus? Räumst Du die alten Denkmuster auch noch Stück für Stück bei Seite?