2. Versuch

Verfasst am: 11.08.2014, 21:04
Denilein1
Denilein1
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3700 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hi Leute nachdem ich bei meinem letzten Versuch (16.06.) nach drei Wochen wieder schwach geworden bin, werde ich es morgen nochmal probieren.

Die letzten Wochen habe ich immer wieder gegen das Nikotinmonster gekämpft und es fällt mir inzwischen überhaupt nicht mehr schwer für einen längeren Zeitraum nicht zu rauchen...an manchen Tagen habe ich erst Nachmittags die erste geraucht und dann nach 1-2 Zigaretten den ganzen Tag nicht mehr...es ist jetzt leider genauso wie man überall nachlesen kann...die wenigen Zigaretten haben jetzt eine ganz neue Bedeutung für mich. Während ich zuvor auf die erste in der früh nicht verzichten konnte und den ganzen Tag durch meine Sucht getrieben wurde, ist es jetzt so das ich mich den ganzen tag auf diese eine oder auch mal zwei freue... Seither bin ich immer genau an dieser einen gescheitert...na klar ich rauche nicht mehr richtig, aber diese EINE...

Damit ich mich aber nicht ewig weiterquäle soll jetzt auch damit schluss sein. Morgen ist der Tag X und ich bitte um Tipps und Unterstützung wie es schaffe bei dieser einen nicht wieder schwach zu werden...ich denke dann immer...eine ist doch eh gut...und morgen rauche ich wirklich keine...Also Ich habe mir jetzt einen Tee gemacht und mache schon mal Entspannungsübungen...die letzte hab ich vor ungefähr einer Stunde geraucht. Vor lauter Panik dass es die letzte werden würde, wollte ich gleich ach einer halben stunde die nächste und auch jetzt juckt es mich schon wieder in den Fingern aber ich rede mir ein, dass es morgen leichter wird, wen ich jetzt schon stark bleibe...

Also für Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar!

Deni

Verfasst am: 11.08.2014, 21:54
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

"Damit ich mich aber nicht ewig weiterquäle soll jetzt auch damit schluss sein"

Hallo Deni,

diesen Satz von dir finde ich ganz ausgezeichnet geeignet als Einstellungs-Satz für deinen Neuanfang.

Versuchs auch nicht, sondernd mach´s fest entschlossen. Mach alle Hintertüren zu und dafür neue auf . Die eine erste Zigarette lassen und etwas Schönes, Lustiges, Gemütliches statt dessen tun. Also Ablenken mit etwas, was dir viel besser tut als Gift.

Wie bist du denn nach deinen drei Wochen wieder rückfällig geworden? Was wirst du diesmal anders tun? Was hat dir schon vor drei Wochen gut getan und geholfen?

Meine größten Hilfen waren: Ablenken, viel Trinken, viel hier Lesen, die Broschüre durcharbeiten (Ja, ich werde rauchfrei).

Wofür stehen denn die wenigen Zigaretten der letzten Zeit? Ist es z.B. ein Entspannungsritual, das du an einem anderen Ort in deiner Wohnung mit etwas anderem in der HAnd (Teetasse, Strickzeug...) neu dir angewöhnen kannst?

Für deinen Tag x morgen wünsche ich dir einen guten Start. Schreib uns, wie es dir geht!

Gute NAcht, bis Morgen
Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.08.2014, 05:43
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Denilein. Herzlichen Glückwunsch.

Toll, das Du hierher gefunden hast. Heute ist Dein großer Tag. Andrea hat Dir schon tolle Tipps gegeben, die sehr hilfreich sind. Der Vorteil hier ist, das alle das gleiche Ziel haben bzw. hatten. Jeder weiß genau, wie es dem anderen geht. Stelle ruhig alle Deine Frage oder Gedanken hier ins Forum und Du erhältst sehr schnell Hilfe.

Hast Du schon das kostenlose Starterpaket? Du kannst es hier bestellen
http://www.bzga.de/botmed_31350100.html .Neben dem Kalender für die ersten 100 Tage findest Du da u.a. auch einen Relaxball. Diesen kann man bei Nervosität gut verwenden, damit die Hände beschäftigt sind.

Leseratten empfehle ich gerne das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer. Einfach mal bei Google eintippen.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 12.08.2014, 18:49
SImon.86
SImon.86
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3721 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Deni

Ich wünsche Dir eisernen Willen damit dieser Versuch erfolgreich wird :-)

Verfasst am: 12.08.2014, 19:12
kazada
kazada
Dabei seit: 01. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3739 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hi Deni,
vielleicht bestärkt es dich zu lesen dass es bei mir ähnlich war. Ich hatte mich entschieden erst zu reduzieren. Ich war bei einer Kippe am Tag... Mir ging es jeden dieser Tage so mies das ich mich genau auf diese eine Kippe so richtig gefreut habe. Die hat dann auch deutlich geholfen.
Ich habe mir gesagt ich muss raus aus diesem Teufelskreis. Also habe ich ganz aufgehört. Ich brauchte immer irgendwas um meine Stimmung zu kanalisieren. Viel geholfen hat mir ein Igelball, einfach zwischen den Händen hin und her werfen. Das ist bestimmt so ähnlich wie der schon angesprochene aus dem Paket.
Ganz bewusst habe ich mir eine Ersatzhandlung gesucht. Ich habe auf Zahnstochern rumgekaut. Jetzt versuche ich davon loszukommen ^^ Das ist aber nicht so schwierig.
Für mich persönlich war es sehr motivierend mich in das Thema einzulesen. Genau zu wissen warum Rauchen schlecht ist, was die Statistiken sagen und warum sich der Entzug anfühlt. Es gibt da eine berühmte, kostenfreie Online-Enzyklopädie, die sehr informativ ist. Das hat sich dadurch zwar nicht besser angefühlt, aber es half mir damit zurecht zu kommen und war... IST vor allem starke Motiviation.
Da ich auch Schlafprobleme hatte, habe ich es mit Baldrian- und Melisse-haltigen Tee versucht, das hat durchaus geholfen.
Und diese Community hier. Zu lesen das man nicht alleine ist, seine Probleme und Symptome... ich sag mal... zu "teilen" hat mir auch viel geholfen. Also kann ich nur empfehlen fleißig zu schreiben.
Zu guter Letzt muss ich erwähnen das ich vom Arzt für zwei Wochen ein leichtes Beruhigungsmittel bekam... ohne Pillen wäre es mir lieber gewesen.
Oh und komischer Weise ist Buchlesen für mich ein fast mediatives Mittel zum Entspannen geworden.
So... das war mein Paket an Maßnahmen... zum Teil nutze ich es immer noch.
Vielleicht ist etwas für dich dabei... das wichtigste ist aber meiner Meinung, so doof es klingen mag, dass du die Arschbacken zusammen kneifen kannst. Stur bleiben und immer nein sagen zum Rauchen. Nein Nein Nein!
Alles gute und viel Kraft!
Marcus

Verfasst am: 13.08.2014, 10:59
Denilein1
Denilein1
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3700 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Vielen Dank Ihr Lieben,

ich schäme mich es zu zugeben, aber ich habe gestern wieder eine geraucht. Ich habs einfach nicht durchgehalten und wenn man mal am Tag eine ganze Schachtel verqualmt hat dann fühlt sich eine eh schon an wie ein riesen erfolg, aber ich weiß ganz genau das das nur ein Tanz auf Messers Schneide ist und dass es von einer zu einer ganzen Schachtel nicht sehr weit ist...

Heute bin ich stark! Ich habe mir einen Zettel auf den schreibtisch geklebt mit den 4 A's und ich hab einen Zettel in meiner Brusttasche auf dem steht warum ich aufgehört habe....

Das schlimme ist nur, ich hab im Auto eine letzte Zigarette übrig, die mich in den Wahnsinn treibt...immer wieder wandern meine Gedanekn dorthin und ich versuche dann auch sofort mit einem gedanklichen STOP! diese Kette zu unterbrechen, aber da sieht man mal wieder was die Sucht aus einem machen kann...

Leute ich schäme mich so, dass ich so ein Jammerlappen bin. Ich weiß selbst nicht warum es mir diesesmal so verdammt schwerfällt...beim letzten versuch hab ich die 3 Wochen echt gut durchgestanden..bis auf den Ausrutscher der dann zum Rückfall wurde...

Aber meine Motivation war 1000 mal besser als jetzt...
Es ist nicht so, dass ich nicht jede Nacht vor dem Einschlafen denke:
Morgen schaffst du es, wie konnest du so dumm sein heute zu rauchen...du bist so kurz vor deinem Ziel, nicht zu rauchen...es ist schon in greifbarer Nähe und immer wieder sabotiere ich mich selbst...ich schlaf dann immer ein mit dem Gedanken, morgen bist du stark und in der früh überleg ich schon, wie lange ich durchhalte bis ich meine eine rauchen kann...und ich denke: Na komm die eine kann mir doch keiner verwehren! Gegen eine kann doch keiner was sagen...

Gestern hatte ich einen Termin beim Frauenarzt...ich bin in der 5. Woche schwanger...und auch der Doc sagt zu mir, naja die eine wird dem Kind schon nicht schaden, aber lassen sie die eine doch auch noch weg....

Also ich beiß jetzt die Zähne zusammen...hab mich jetzt fürs mittagessen verabredet und es so vereinbart, dass mir keine Zeit mehr bleibt vorher noch zum Auto zu gehen...(Ausweichen)

Danke für eure Unterstützung

Verfasst am: 13.08.2014, 11:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Denilein,

also zuallererst einmal nehme ich dir etwas weg: nämlich dein Schämen. Ich verstehe das, ich neige auch dazu, mich schnell zu schämen, aber gerade hier in der Gemeinschaft ist das so überflüssig! Stattdessen gebe ich dir einen Grund, stolz auf dich zu sein: Du arbeitest hart daran, rauchfrei zu werden (vier A´s Zettel und Zettel mit Rauchfreigründen). Und das zählt! du darfst also stolz auf dich sein. denn von einer Schachtel zu einer einzigen ist das schon mal eine bemerkenswerte Entwicklung.

Ganz herzlich gratuliere ich dir zu deiner Schwangerschaft, es gibt wohl keinen schöneren Grund, mit dem Rauchen aufzuhören!

Zu deiner einen Zigarette im Auto habe ich eine klare Meinung: vernichten. bei einem Nichtmehrraucher hat eine Zigarette nichts mehr zu suchen. Ist aber nur meine Meinung. Wie wäre es, wenn du an diese Stelle im Auto etwas anderes hinlegst, z.B. ein ultraschall-Bild von deinem Baby?

Lass dir das Mittagessen gut schmecken und belohne dich täglich mit einer hübschen Kleinigkeit oder einer schönen Aktion (das mit der Verabredung ist genial!!!!!!)

Ganz herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.08.2014, 11:26
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3896 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo Deni,

diese Sache, dass sich die Gedanken (abends: morgen bleib ich stark; morgens: eine kann doch nicht schaden) ständig ändern, ist eine typische Suchtreaktion. Der ganze Körper giepert nach dem Stoff - und das Gehirn produziert die Gedanken, die Dich zum Stoff bringen sollen.

Dieses ganze Suchtsystem ist wirklich heimtückisch. Man ist nicht einmal mehr Herr über die eigenen Gedanken. Du musst Dich wirklich nicht schämen, wenn Du da schwach wirst. Wichtig ist es, dran zu bleiben. Wenn Du einen Tag schaffst ganz ohne, dann schaffst Du auch den zweiten Tag.
Und wenn Du dann am 3. Tag einknickst - machst Du sofort weiter und startest neu durch.

Es gibt hier Leute im Forum, die haben bewusst noch eine (Notfall-) zigarette zu Hause. Dies hilft ihnen, wenn es mal ganz schlimm wird.
Bei Dir scheint mir das anders zu sein - die Zigarette quält Dich und triggert Dein Verlangen.
Wenn keine Zigaretten im Hause sind - und wenn sich ein unüberwindlicher Druck aufbaut und man eine rauchen WILL - dann muss man sich erst einmal auf den Weg machen, weil ja keine im Haus sind. Am besten zu Fuss. Meistens löst sich der Drang auf dem Weg zur Tankstelle oder zum Automaten.

Und suche Dir Ablenkung - Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Was machst Du, um Dich abzulenken?

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und eine glückliche Schwangerschaft.

Angelika

Verfasst am: 13.08.2014, 11:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

liebe Denilein, dieser Ausrutscher ist kein Weltuntergang. Es ist völlig normal, das man mehrere Versuche braucht, man muss erst seinen Weg finden. Dein Ziel hast Du ja nicht aufgegeben und das zählt. Du hast nicht versagt, sondern gehst lediglich einen Umweg. jeder kann es schaffen - Du auch. Vernichte den Sargnagel, den Du noch im Auto hast.

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Diese tolle Meldung motiviert doch zusätzlich, oder? Du findest hier eine kostenlose Broschüre zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft.

Ich füge Dir diesen Link einfach mal bei: http://www.bzga.de/botmed_31500000.html

Lass Dich von der einen Zigarette nicht entmutigen!!

Viel Erfolg für Dich

Andreas

Verfasst am: 13.08.2014, 11:54
scheila
scheila
Dabei seit: 18. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3816 Tagen
Beiträge: 706 Beiträge

Lieber Andreas!
Ich habe gerade mal geschaut. Die Broschüre ist vergriffen! Vielleicht gibt es noch andere Links??!

Liebe Deni,
das ist so eine wundervolle Nachricht! Du bist jetzt zu Zweit! Deshalb kann ich auch nur inständig hoffen, dass du für euch die Kraft und Energie aufbringst, nicht wieder anzufangen. Deshalb auch mein Rat: Bitte jemanden zum Auto zu gehen und die Letzte zu vernichten. Dein kleiner Spatz wird es dir ewig danken!

LG Scheila