12 Tage rauch-frei/freu

Verfasst am: 19.11.2018, 13:02
nunataq
nunataq
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo zusammen,

ich glaube ich könnte ab und zu ein bisschen Unterstützung gebrauchen.
Am 25.10. habe ich mit [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] angefangen und es war eigentlich ganz einfach die Zigarettenmenge
von ca. 20 Stück am Tag (ca. 25 Jahre lang), auf nach und nach 4 Stück pro Tag zu reduzieren. Ich hab mich echt selbst gewundert. Wenn der Schmacht kam rauchte ich 3-4 Züge und machte die Zigarette aus. So waren es dann noch 3 halbe und ich wagte am 08.11. das "Rauchfreiprojekt"
Die [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] nahm ich nur noch ab und zu bis ich auch die vor einer Woche ungefähr weggelassen habe.
Ehrlich, ich versuche positiv zu sein, aber ich kann mich gar nicht richtig freuen, weil ich mir absolut noch nicht
eingestehen will "es geschafft" zu haben. ich fühle mich als wenn ich einen guten Freund verloren habe.. ehr traurig als beschwingt.
Mein Freund freut sich riesig, er selbst hat stark geraucht und weiß wie schwer es ist.
Im Moment hangel ich mich von Tag zu Tag... mal mehr und mal weniger gereizt oder launisch.
Menno... das muss doch bald mal besser werden. Ich mag mich fast selbst nicht mehr.
Habt Ihr mit sowas auch Erfahrung? habt ihr einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
nunataq

Verfasst am: 19.11.2018, 13:31
nunataq
nunataq
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Uli Du hast ja recht..
Ich gehe laufen, was ehrlich gesagt schon jetzt besser geht weil ich mehr Luft habe, wir gehen viel Spazieren,
eigentlich mit unserem Hund, den musste ich jetzt aber plötzlich einschläfern lassen.
Es ist echt schwierig wenn es eben immer noch einen oben drauf bekommt.
Hast Du denn nicht das Problem?
Ich bin eigentlich immer der positive Mensch, jetzt fehlt mir aber echt dazu Kraft.

Ich muss es schaffen! ;)

Verfasst am: 19.11.2018, 14:11
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Nunataq,

12 Tage schon geschafft, da hast du wirklich Grund zum Stolz auf deine Leistung und erst Recht Grund, dich zu freuen. Meine Gratulation!

Das was du an Traurigkeit und Gereiztheit/übler Laune erlebst gehört zu den häufigen Entzugserscheinungen, denn dein Dopamin- und Serotoninhaushalt muss sich erst wieder auf natürliche Verhältnisse umstellen nach dem Wegfall des starken Nervengiftes Nikotin. Gaaaanz wichtig: Dich belohnen, dir Gutes tun, dich auf deine Sinne konzentrieren und dir viele Genüsse verschaffen, so weit das möglich ist.

Da du jetzt aber deinen Hund einschläfern lassen musstest, kommt tatsächlich ein dicker HAmmer obendrauf, das sehe ich wie du. Da ich erst in diesem Frühjahr meine zweite alte Katze einschläfern lassen musste, kann ich noch sehr gut nachfühlen, wie das ist, ein geliebtes Haustier zu verlieren. Mir ging es erst schlagartig wieder gut, als ich mir wieder eine Katze holte und damit aus meiner Wohnung wieder ein Heim machte: Wäre das denn eine Möglichkeit, dass du nach gebührender Trauerarbeit dir wieder einen Hund zulegst? Oder zumindest schon mal in Tierheimen spitzt, welcher Hund gerade einen Gassigehen-Besucher bräuchte?

Du kannst auch deine Situation mit viel Annahme von dem was gerade ist so umwandeln, dass du jetzt Unternehmungen dir suchst, die dir mit Hund nicht so leicht gefallen sind (lange Saunaabende fallen mir da ein). Was gäbe es denn da für dich?

Wichtig fände ich allerdings tatsächlich auch, dass du deine Trauer auslebst und sie nicht sofort wegzumachen versuchst. "Sie fehlt mir so sehr" dachte ich oft nach dem Tode meiner Katze. Das ist jetzt eben so. Geholfen hat mir sehr, mit Freunden über meine Lucky zu sprechen. Und zu weinen, wenn es angesagt war.

Und du weißt genau, dass eine Zigarette deine Situation nicht verbessern würde, Trauerarbeit mit Tee und Kuscheldecke auf dem Sofa oder ein Ausflug in eine schöne Stadt (was halt immer gerade auch zu dir passt) allerdings schon.

Was mich ganz arg freut, ist, dass du schon besser Luft bekommst. Nach 11 Tagen schon! Gibt es noch andere Verbesserungen, die du bemerkst?

Ich drück dich mal so von rauchfreier Katzenliebhaberin zur ebenfalls rauchfreien Hundeliebhaberin. Es wird besser mit der Zeit, sowohl die Trauer als auch die Stimmungsprobleme.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 20.11.2018, 07:39
nunataq
nunataq
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Danke Dir Andrea,

Du hast Recht, so ein liebes Fellgesicht ist halt ein Familienmitglied
und fehlt bei wirklich jeder Gelegenheit.
Was das rauchfrei Leben angeht, so freue ich mich jeden Tag, ein
neues Blatt vom 100 Tage rauchfrei Kalender abzuziehen.
Ich versuche regelmäßig gesparten Zigarettengeld ins Schwein zu
schmeißen :-)
Glaubt es oder nicht, mein Traum ist es mit 52 den Motorradführerschein
nachzuholen.. jawohl

Verfasst am: 21.11.2018, 10:36
nunataq
nunataq
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

mein 14ter Tag rauchfrei

Ich kann es kaum glauben, heute fühle ich mich echt gut.
Meine Fröhlichkeit kommt auch langsam zurück.
Gestern bin ich das 2te Mal seit 2 Jahren mal wieder 5km gelaufen... was soll ich sagen,
Luft hatte ich noch zur Genüge, nur die Kraft in den Beinen war noch nicht wieder ganz da
ist ja auch klar... aber diese Luft zu haben... Leute das ist echt klasse!

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

Bleibt tapfer, ich versuche es auch

Verfasst am: 21.11.2018, 17:59
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Du Liebe,

Ich lese hier gerade in deinem Wohnzimmer.
Lass Dich drücken
Die lieben Fellnasen sind ein Familienmitglied und es ist immer sehr schwer Abschied nehmen zu müssen.
Seit ich aufgehört habe zu Rauchen, beschäftige ich mich mit Situationen die mich zum Rückfall führen könnten um Vermeidungsstrategien zu entwickeln.
Wovor ich am meisten Angst habe ist genau die Situation, die Du gerade beschreibst.
Also auch ein dickes Danke an Dich, dass Du darüber schreibst und zeigst: es geht
Und egal welche Fellnase Du demnächst mal streichelst, sie/er wird Dir dankbar sein, dass Deine Hand nicht stinkt!
Wenn ich sehr traurig oder schlecht drauf bin, hilft mir Musik auf die Ohren und Sport bis zum Verausgaben. Dabei werden tatsächlich Glückshormone freigesetzt.

Bleibe standhaft, Du wirst noch mehr Vorteile entdecken.
Und jetzt gratuliere ich Dir zu zwei rauchfreien Wochen. Eine ganz besonders starke Leistung von Dir!
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 21.11.2018, 18:48
nunataq
nunataq
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Hallo Jamaerah und Janeti,

das hat grad echt gut getan :o)
Es ist schon toll wie sehr es hilft, sich mit "Mitstreitern/Leidensgenossen" auszutauschen.

Janeti, Sport mit lauter, böser Musik im Ohr ist auch mein Ventil und hilft mir sehr,
vor allem jetzt wo ich merke wieviel mehr Luft ich nun tatsächlich habe... einfach großartig!
Verausgaben tut auch mir sehr gut.
Uhuuund hilft, dass der Hintern nicht doch dicker wird bei der Ersatznascherei ;)

Jamaerah, auch Dein Name ist sehr interessant, berichte mal

Du sagst es, wir kriegen ganz bestimmt die Kurve,
alles andere ist für mich echt keine Option.
Wenn ich mir vorstelle wie weit wir nun schon sind, das möchte ich nicht nochmal machen müssen.

Ach ja... wollte ich doch noch fragen!
Habt Ihr eigentlich auch so Schlafstörungen?

Habt einen schönen Abend!
ich schmeisse nur noch schnell mein Zigarettengeld für Heute ins Schwein
ein:

Liebe Grüße
nunataq

Verfasst am: 23.11.2018, 09:44
nunataq
nunataq
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Rauchfrei - Tag 16!

Guten Morgen allerseits,

es ist Freitag, die Sonne scheint und ich habe immer noch nicht geraucht! :-D
Ich finde es grade voll klasse

Gestern war ich wieder laufen, hat gut getan und die 5km Runde fällt langsam etwas leichter,
bald kann ich aufstocken wenn mein Knie hält.
Meine bessere Hälfte sagte mir schon, dass man sich gerne eine "Ersatzdroge" sucht,
auch bei ihm war es damals der Sport.
Hätte schlimmer kommen können ;)

Was wollte ich noch... ach ja.. ich bin nicht so der Typ der sich so mit Meditation auseinander setzt.
Mal sehen, aber bin für alles offen, wenn es sein muss könnte ich es ja mal ausprobieren.

ach, eigentlich möchte ich Euch allen auch nur eben einen schönen Tag wünschen!

Bis dann....
Eure nunataq

Verfasst am: 23.11.2018, 19:05
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo nunataq,

Du machst das super!
Meditation hab ich auch noch nicht umgesetzt, ich bin da eher so die Hibbelfurth, (schreibt man das so?)
Was ich mir aber schon als Belohnung gegönnt habe war ein Sauna/Wellness Tag. Da kann ich wunderbar zur Ruhe kommen.
Womit wir beim Thema sind: hast Du Belohnungen auf dem Plan? Ich finde das enorm wichtig.
Wir leisten grad echt was ganz Tolles ( und manchmal auch Schweres)
Neben vielem anderen ( Tröster, Entspanner, Konzentrierer) war die Zigarette ja auch Belohner. Das muss ersetzt werden.
Mach weiter, Tag für Tag und morgen hast Du schon den 17. Tag angebrochen
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 28.11.2018, 11:04
nunataq
nunataq
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 75 Beiträge

Kaum zu glauben,
Tag 21!!! 3 Wochen nicht geraucht

Es gab schon echt verführerische Momente, Party´s, Draußen Feten,
Lagerfeuerabende... oh man, ich sage Euch, einfach ist anders.

Gerade Gestern abend habe ich in der Laube draußen gestanden um Weihnachtsgestecke zu machen.
Natürlich mit nem Grog in der Hand... Puh... echt schwierig, aber gemeistert! ;)

Mittlerweile ist mir das Laufen sehr wichtig geworden - was gut ist - denn ich habe schon 2kg drauf,
das ist wohl auch meine Belohnung (Nicht die zusätzlichen Kilos, sondern das Laufen!) Janeti

Mein Ziel ist mir Antrieb genug.
Meinem Schatz die Freude machen auch endlich Nichtraucher zu sein.
(wir wollen noch sooooo viel Zeit zusammen haben).

Und mit dem gesparten Geld den Motorradführerschein nachholen!
Hihi... zu Hause wird schon überlegt, was mir für ein Ofen gebaut wird ;)

So Ihr lieben,
ich muss noch was tun...
habt alle einen schönen Tag und
TAPFER BLEIBEN!!!!