Zwiespalt der Gefühle

Verfasst am: 23.01.2014, 08:41
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Freu freu .....

gut und schön dass es bei der geleicherte laune bergauf geht...

wir schaffen das tanni

Verfasst am: 23.01.2014, 07:02
Tanni74
Tanni74
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen,
ich bin noch da, keine Sorge! Gestern war auch ein relativ guter Tag, die Gemütslage war in Ordnung.
Muss aber jetzt erstmal arbeiten, ich wünsche Euch allen ein tollen Tag!

Verfasst am: 23.01.2014, 02:15
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

[color=red]TANNI?!?[/color]

Verfasst am: 23.01.2014, 00:14
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

tanni wo bist du dennn.....höre nix von dir mach mal meldung

lg daufi

Verfasst am: 21.01.2014, 19:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4057 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Tanni,

der erschöpfenden Antwort von Andreas und den Super-Glückwünschen von daufi läßt sich nur noch eins hinzufügen:

[color=red]Du schaffst es!!!

Schrittchenweise
mit inneren Verschnaufpausen
zurück ins Licht!

Herzlichen Glückwunsch!
[/color]


Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 21.01.2014, 15:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

7 Tage NICHT -MEHR - RAUCHER Glückwunsch

Verfasst am: 21.01.2014, 15:33
Tanni74
Tanni74
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Danke, Andreas!
Es beruhigt mich, dass meine aktuelle Stimmungslage mit der körperlichen Reaktion auf den Nikotinentzug zu tun haben kann. Wie gesagt, eigentlich bin ich eher ein positiver Mensch, der auch in miesen Zeiten noch einen Grund zum Lachen findet. Also warte ich darauf, dass mein Gehirn sich auf weniger Endorphine eingestellt hat und ich wieder zur alten Form zurückkehre! ;-)
Mein Umfeld hatte ich schon vor dem Rauchstopp auf eventuelle Nebenwirkungen hingewiesen, die sind also vorbereitet und haben Verständnis.

Eine Belohnung für die erste Woche gab´s gestern schon, schöne glitzernde Ohrringe, mal gucken, was es nächste Woche werden wird. Zumindest am Anfang möchte ich mir regelmäßig was Gutes tun. Vielleicht gibt´s einen neuen Badeschaum, zur Entspannung und Ablenkung bade ich nämlich häufiger als sonst und außerdem riecht jetzt alles schon viel besser!

An die fehlenden Raucherpausen hab ich mich auch schon etwas gewöhnt, die Kollegin, mit der ich sonst rauchen war, sehe ich trotzdem gelegentlich und generell ist momentan viel zu tun im Büro, so dass keine Langeweile aufkommt. Und wenn doch mal was Leerlauf ist, schau ich schnell hier im Forum rein und alles ist wieder gut - oder zumindest besser... ;-)

Grüßchen!

Verfasst am: 21.01.2014, 15:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Tanni. Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. kannst wirklich Stolz auf Dich sein. Entzugserscheinungen können sich auch über die Gemütsverfassung bemerkbar machen. Nikotin sorgt im Gehirn dafür, das Glückshormone (Endorphine) freigesetzt werden. Daher wird die Zigarette ja oft als Entspannung/Belohnung angesehen. Dein Gehirn gewöhnt sich gerade daran, weniger Endorphine zu bekommen, von daher ist diese Reaktion auch normal.Jeder erlebt den Entzug anders. Aber auch diese Phase wird vorbei gehen. Hast bisher viel geleistet, dafür solltest Du Dich ruhig belohnen.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute

Andreas

Verfasst am: 21.01.2014, 14:58
Tanni74
Tanni74
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3770 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo zusammen,

aktueller Lagebericht: Ich bin immer noch sehr niedergeschlagen und (grundlos?) traurig.
Gestern Abend war ich mit meiner Mutter und meiner Cousine beim Sport und auf dem Nachhauseweg hab ich einfach so angefangen zu weinen. Das geht mir schon seit Freitag so, dass ich quasi auf Knopfdrucken heulen könnte.
Versteh es ehrlich gesagt nicht, entweder offenbart sich gerade jetzt eine grds. vorhandene depressive Verstimmung oder aber es hat tatsächlich was mit dem Nichtrauchen zu tun.

Das Nichtrauchen fällt mir an sich ziemlich leicht, Schmachtattacken habe ich selten, was mich ehrlich gesagt verwundert. Wenn ich nach der Arbeit zuhause bin, denke ich manchmal, ach, vor ein paar Tagen hättest Du jetzt eine Zigarette geraucht, aber der Gedanke ist dann auch schnell verflogen. Ich weiß aber, dass auf lange Sicht noch viele Herausforderungen kommen werden, denen es dann zu trotzen gilt. Eine Woche als Exraucherin ist für mich zwar schon ganz schön gut, aber es gilt langfristig (idealerweise für immer) durchzuhalten. Doch der Anfang ist geschafft. Tschakka!

Die Stimmungstieflage wird sich hoffentlich auch wieder bessern. Ich kenne diese Dünnhäutigkeit gar nicht von mir. Privat und beruflich könnte es zwar generell besser laufen, aber so ist es nun schon über ein Jahr, insofern hat sich in der letzten Woche nichts verändert, ausser dass ich nicht mehr rauche. Kann es wirklich sein, dass der Nikotinentzug solche eine stimmungssenkende Wirkung hat? Wär natürlich nochmal ein Beweis, dass es echt ein Teufelszeug ist.

Aber ich halte durch und verfalle nicht dem Irrglauben, dass es mir besser gehen würde, wenn ich wieder rauchen würde.

In der Hoffnung auf die baldige Rückkehr der guten Laune und des Optimismus grüßt Euch die Tanni!

Verfasst am: 21.01.2014, 14:19
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3777 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

huhu tanni,

wollte mal nachfragen wie es dir so geht????? ...... bei mir wieder mal eine nacht ohne schlaf ganz toll...

hoffe deiner dünnhäutigkeit gehts a bisserl besser .... mach mal meldung

lg daufi