zweiter Versuch

Verfasst am: 30.04.2016, 09:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mondperle,

Wie geht es dir, wollte eben mal nach dir schauen. Wäre schön, wenn du dich melden würdest.

LG Bine

Verfasst am: 25.04.2016, 18:05
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Mondperle,

Ich heiße dich erst mal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft und Gratulation zu deinem Entschluss. Hast du die Apothekerin mal gefragt, ob sie raucht?
Ja drei Zigaretten ist ein klax, das sagt sich so leicht. Manchmal ist es aber schwer sich eben davon zu lösen Man hält fest, weil man sich nicht trennen kann.
Da taucht dann die Frage auf, was hält dich an die drei Ziggis fest? Überlege doch mal in welchen Situationen du diese rauchst. Was bewegt dich dazu?
Ist es Langeweile, sind es die Rituale, bei Stress, bei Gemütlichkeit....... Das kannst du dir nur selber beantworten.
Im zweiten Schritt, schaue, was könnte dir anstelle dieser Ziggi in den bestimmten Situation helfen.

Leider berichten hier einige beim Entzug von Schlafstörungen, ich hatte auch damit zu tun. Nach einer Weile regelt es sich von alleine wieder. Was hilft sind Entspannungsübungen zB. Progressive Muskelentspannung. Oder eine feste Schlaf Hygiene /Ritual ein zu führen, auch leichte Baldriantees am Abend sind hilfreich. Ansonsten frag mal in der Apotheke, vielleicht nimmst du nun mal einen andere. Es gibt auch da nicht verschreibungspflichtige Pflanzliche Mittel, die gut helfen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG Bine

Verfasst am: 25.04.2016, 15:32
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe mondperle,
nur die Ruhe, Schlafstörungen können aus allen möglichen Gründen kommen und gehen, das kennst Du doch sicher.
Ich habe mir zunächst mit gutem alten Baldrian und einem Entspannungstee (Hopfen/Melisse) beholfen.
Inzwischen hat sich die Schlafstörung zu übersteigertem Schlafbedürfnis entwickelt. Das fühlt sich auch nicht richtig an, aber offenbar muss man alles mögliche durchmachen, bis der Körper begreift, das es keine Zigaretten mehr gibt und zwar gar keine, null, auch nicht drei am Tag!
Wünsche gutes Gelingen,
Sonja

Verfasst am: 25.04.2016, 15:03
mondperle
mondperle
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2925 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo, ich war heute in der Apotheke und tatsächlich raten die von Nikotinpflastern ab da ich zu wenig rauche wäre schön gewesen wenn es was für die Nacht gegen die Schlafstörungen geben würde, weil so tagsüber geht es eigentlich. Die Apothekerin war sogar noch unverschämt und meinte bei 3 Zigaretten kann man doch so leicht aufhören, nur leider ist es selbst bei 3 Zigaretten am Tag nicht einfach, und nachts kann ich kaum schlafen, hoffentlich wird das von allein besser.

LG

mondperle

Verfasst am: 25.04.2016, 00:11
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1573 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Willkommen im Klub,
ich gehöre zu der Fraktion, die Nikotinpflaster benutzt und bin noch dabei. Soll heißen, es zieht sich hin, hilft aber, zunächst nichtrauchende Lebensweise zu üben und den Nikotinentzug etappenweise zu gestalten. Was gar nicht geht - und das ist gut so - ist sowohl Pflaster als auch Rauchen, d.h. die Idee von der Reduzierung des Zigarettenkonsums ist somit vom Tisch. Wenn Du allerdings tatsächlich schon bei 3 Zigaretten/Tag bist, dürften Pflaster keinen Sinn mehr haben, sie liefern deutlich mehr Nikotin. Spray habe ich nicht probiert.
Ansonsten habe ich vieles beherzigt, was unter das Stichwort "Ablenkung" fällt (wie Sabine sagt, einfach nachzulesen)
und halte mich generell viel im Forum auf. Ist an sich schon ganz hilfreich.
Also, probiere ruhig ein bißchen was aus und finde Deinen Weg, wir sind bei Dir.
LG
Sonja

Verfasst am: 24.04.2016, 23:35
Cindarella22001
Cindarella22001
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2978 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo herzlichen willkommen. Ich habe den kalten Entzug gemacht es war sehr schwer ...Ich habe Bonbons Kaugummi etc ständig genommen.Manchmal dachte ich das ich wahnsinnig werde wenn ich nicht wieder rauche.Aber mir hat es geholfen hier zu schreiben .Und ich habe mir immer gesagt ich kann ja wenn ich will...aber nein ich will nicht! Meine Laune war schrecklich und meine Familie musste es aushalten.Aber ich habe es bis hierher geschafft. Du schaffst das auch..suche die Ablenkung und schicke den en: zur Hölle. Liebe Grüsse ela

Verfasst am: 24.04.2016, 23:18
mondperle
mondperle
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2925 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen lieben Dank, Nikotinpflaster und Spray hab ich noch nicht ausprobiert. Das einzige was ich noch probiert hatte waren Nikotinkaugummis, die aber bei mir leider überhaupt nix gebracht haben, was auch gut sein soll aber eklig schmecken sind diese Kräuterzigaretten aus der Apotheke. Auf jedenfall geh ich da morgen gleich mal hin und probier ein paar Sachen aus.

LG mondperle

Verfasst am: 24.04.2016, 22:01
mondperle
mondperle
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2925 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ich habe 14 Jahre geraucht so ca. eine Schachtel am Tag. Vor einem Monat habe ich mir eine E- Shisha zugelegt, und mein Rauchverhalten wurde tatsächlich viel weniger sodass ich nur noch 3 Zigaretten am Tag geraucht habe, gestresst war ich aber trotzdem sehr oft und leider litt ich auch unter Schlafstörungen, weswegen ich dann leider eine Woche lang doch wieder mehr geraucht habe. Deswegen jetzt mein zweiter Versuch aber diesmal endlich ganz aufzuhören. Wie habt ihr es denn am besten geschafft? Findet ihr die Methode langsam weniger zu rauchen oder komplett auf Zigaretten zu verzichten am hilfreichsten?