Zusammenfassung, Erinnerung und weiter geht´s

Verfasst am: 01.03.2021, 19:08
Yasoschun
Yasoschun
Dabei seit: 20. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1521 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Hey Bine,

schön von dir zu lesen. Ist ja schon einige Zeit, dass wir uns gelesen haben.

Ich hoffe es geht dir gut und alles ist ok.

Hast ja schon einiges erlebt in deiner rauchfrei Karriere.

Wünsche dir noch einen schönen Abend

Yaso

Verfasst am: 28.02.2021, 14:33
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Danke liebe Daufi

Verfasst am: 28.02.2021, 14:33
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

So nun seid ihr dran, viel Spaß beim durchstöbern. Natürlich dürft ihr auch hier Antworten oder auch Fragen stellen.

LG Bine

Verfasst am: 28.02.2021, 14:32
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Rauchfrei in die Weihnachtszeit 2020 " Komm steig ein - fahr doch mit"

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9302

Verfasst am: 30.11.2020 21:43
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 6187

" Komm steig ein - fahr doch mit"

Was gibt es schöneres, als dass, was sich jeder selbst schenken kann.

" Rauchfrei in die Weihnachtszeit "


Liebe Dezemberaufhörwillige,

ich freue mich, nun nach einem Jahr wieder einen Zug begleiten zu dürfen.
Nach dem "ersten" Zug im Mai 2019, den ich mit auf die Schienen gesetzt habe und den Dezemberzug 2019, freue ich mich nun auf eine tolle Fahrt mit Euch.

Jeden Monat öffnet ein neuer Zug
... voller Leben,
... mit Zusammenhalt,
... gegenseitiger Unterstützung,
... voller Freude,
... voller Stärke,
... mit erlaubtem Jammern
.
.
.
Was fällt Euch noch ein? Was braucht ihr für den Ausstieg?

Ich lade Euch gerne ein einzusteigen.

Wer möchte sich diesen Monat ein tolles Geschenk machen?
Wer mag sich in einer Runde von Gleichgesinnten austauschen?
Wer möchte im Weihnachtszug 2020 mitfahren?

Ich freue mich auf euch und bin gespannt

GLG Bine

"Heute bleiben wir rauchfrei"

Verfasst am: 28.02.2021, 14:25
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Zum 4 jährigen

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6348

Verfasst am: 15.06.2017 07:08
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 6187

Liebe die gerade Anfangen, Fortgeschrittenen, Dranbleiber, Rauchfreie und die die es gerade werden.

Heute auf den Tag jährt sich bei mir der Rauchausstieg zum 4ten mal. Ich kann Euch sagen es Lohnt sich. Auch wenn der Anfang, auch für mich nicht gerade einfach war und einige Hindernisse auf den Weg überwunden werden mussten, bin ich nun sehr stolz darauf es geschafft zu haben. Manchmal bringt ein Rauchausstieg nicht nur einen Rauchausstieg mit sich, sondern auch eine Änderung des Lebens. Die Einstellung zur Gesundheit, neu Bekanntschaften und auch evt. einen Jobwechsel.

Ich wollte aufhören, das ist eine wichtige Voraussetzung. Jedes Mal wenn der kleine Fiesling um die Ecke schaute habe ich gedacht, „Nein meine erreichten Tage behalte ich, der soll sich mal vom Acker machen“ Ja was habe ich dann unternommen: Ablenkung ist da hilfreich. Ich bin

Walken gewesen,

habe Spaziergänge gemacht,

Telefonate geführt,

Mit dem Auto über die Autobahn gefahren,

Schokolade in Milch genossen,

einfach wilde Sache die mich abgelenkt haben.

Wer mich kennt weiß, dass ich dauernd Bonbon´s gelutscht habe. Der Mund war immer voll. Zum einen konnte dann keine Zigarette in den Mund, zum anderen wurde auch die Taktile Wahrnehmungsempfindung befriedigt. Willenskraft und Durchhalte vermögen gehörten auch dazu.
Die haben mir auch vor kurzen noch mal geholfen. Ja auch nach fast 4 Jahren hatte ich vor ein paar Wochen ein deutliches Verlangen. Es war ganz alleine meine Entscheidung Eine zu rauchen oder nicht. Und es stand sehr auf der Kippe.
Ich war auf einem Ausflug, den ganzen Tag war ich mit Rauchern unterwegs. Wir haben uns eine römische Ausgrabungsstätte angeschaut, waren Essen, waren Shoppen (wie Frauen das nun machen) und am Abend zum gemeinsamen Feiern. Draußen im Biergarten gab es leckeres Buffet und Gegrilltes. Ich saß als Einzige Rauchfreie mit 4 Raueren zusammen. Nach dem Essen gönnten wir uns dann das ein oder anderen Griechische National Getränk mit Anis Geschmack. Die verschiedenen Zigaretten Düfte schwebten mir um die Nase. Na klar die anderen rauchten, die verschiedensten Sorten, alle Schachteln lagen auf den Tisch. Wir schauten uns die Bildchen an, redeten übers Rauchen
…….. und die Lust stieg. Alter Erinnerungen kamen auf.
Wenn ich gewollt hätte, hätte ich gekonnt aber mein Ehrgeiz war größer. Es lag ganz allein in meiner Hand was ich mache. Keiner kann mir die Zigarette aus der Hand nehmen, dies muss ich schon selber mache. Das gilt in den Anfänge wie auch nach Wochen, Monaten oder Jahren. Diese Entscheidung liegt bei jedem Selber.

Es ist zu schaffen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Solche Schmachter kommen nun nach Jahren nur noch höchst selten. Aber gerade in diesen Momenten heißt es Aufpassen und dran bleiben. Stur bleiben und die erlernten Rituale bewusst anwenden.

Ich wünsche allen die heuet Feiertag haben einen schönen freien Tag, den Arbeitenden, das es auch Ruhig läuft und gönnt euch ein Eis heute wird es warm.

LG Bine

Verfasst am: 28.02.2021, 14:24
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Rauchfrei Geschichte

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=5031

Verfasst am: 24.07.2016 14:48
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 6187

Heute aber auch schon früher wurde ich zu meiner Rauch frei Geschichte befragt. Da dachte ich mir, ich hinterlasse sie hier mal für alle.

Ich habe 21 Jahre geraucht. Ca. 20-25 Zig am Tag. Zu jeder Gelegenheit, selber nachts bin ich aufgestanden, wenn ich wach wurde und habe mich ans Fenster gestellt. Mein Gedanke zum Rauchstopp kam wegen der Gesundheit. Irgendein Arzt meinte ich sollte aufhören, das war im Februar 2013. Da habe ich mich dann erst mal nicht drauf eingelassen, weil das sagen ja immer alle Ärzte. Aber irgendetwas hat es in mir ausgelöst, so dass ich mich gedanklich damit beschäftigt habe. Auch mit den Sätzen, „mir geht es gut, wieso soll ich aufhören“. Aber die Räder im Gehirn drehten weiter. Im Juni fragte mich eine andere Ärztin, ob ich rauch und ich sagte ihr: „Ja, und nächste Woche höre ich auf“ Das war nun erst mal ein Schock für mich, was ich da selber gesagt habe. Aber ich bin ein Mensch, was ich sage mache ich.
Ich habe dann mit Hilfe von Pflaster aufgehört. So verliefen die ersten drei Wochen reibungslos. Meine Hürden waren die Reduzierung der Pflaster. Da ich dann sehr unruhig wurde. Somit habe ich mir für weitere Reduzierungen einen Trick einfallen lassen um es smarte verlaufen zu lassen. Was mir auch noch geholfen hat, war auf meine innere Stimme zu hören und sie zu beachten. Insgesamt habe ich 11 Woche Pflaster geklebt. Es war für mich der Richtige Weg in die Rauchfreiheit.


Vielleicht mag der ein oder andere auch seine Geschichte hier hinterlassen

schönen Sonntag
Bine

Verfasst am: 28.02.2021, 14:23
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Es ist machbar und zu schaffen – auch wenn es nicht immer einfach ist!

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3520

Verfasst am: 02.03.2015 10:25
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 6187

Hallo Zusammen,

Jeder neue Weg kann auch Unebenheiten und Steine auf den Weg bereithalten. So kann es auch auf dem Weg in die Rauchfreiheit gehen. Das war mir auch schon im Vorhinein klar, bevor ich diesen Weg in die Freiheit gegangen bin. Aber es ist zu schaffen!

Geholfen hat mir dabei, im Vorfeld schon zu überlegen, was könnten für Schwierigkeiten auftauchen? Wie kann ich diese umgehen oder überbrücken. Sich auch mit dem Thema auseinander setzten ist hilfreich.

Auf den Weg in die Freiheit, war es auch wichtig ein Auge auf sich selber zu richten. Was tut mir im Moment gut, was brauche ich. Es ist ein leichtes die Sucht zu unterschätzen. Besonders in gewohnten Situationen. Dort haben mir neue Rituale geholfen.

Nun möchte ich als neue Lotsin, neue und alte Aufhörwillige, unterstützen und mit Rat zur Seite stehen. Last uns die Steine und Unebenheiten auf den Weg beiseite räumen.Es lohnt sich!
In meinem ersten Thread habe ich schon Eingangs einiges geschrieben, was helfen könnte.

Ich wünsche allen schöne Rauchfreiheit

Viele Grüße Bine

Verfasst am: 28.02.2021, 14:21
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Verfasst am: 15.06.2016 19:35
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 6187

Mittlerweile sind es wirklich 3 Jahre, und ich bin immer noch stolz. Am Anfang hätte ich dies gar nicht für möglich gehalten, da habe ich einfach gesagt:"ich rauche jetzt nicht mehr, mal sehn für wie lange" Ja und diesen Satz lebe ich heute noch.

Aber auch bei mir gibt es schon mal Sekunden von Blitzgedanken, die sind aber so selten, dass man wirklich in dem Moment verblüfft ist. Am Montag habe ich einer alten Tasche, 3 Jahre alte Ziggis gefunden. Natürlich kam der Gedanke, soll ich es mal testen. Aber "NEIN" es war kein verlangen, es war nur ein Reiz. Ich selber habe es in der Hand zu sagen "Ja ich will wieder" oder "Ja ich will rauchfreibleiben" Und ich habe sie wer weiß wo hingelegt.

3 Jahre sind schon stark.
3 goldene Elche schmücken meinen Monitor.
21.936 Ziggis Rauchfrei geblieben
4562 € für andere tolle Sachen ausgegeben

91 Tage Rauchfreiheit , Entspannung, Wohlfühlgefühl gewonnen.


Das ist schon toll und ich wünsche es euch allen

Belohnt habe ich mich heute mit weiteren 2 Jahren sicheres Autofahren.

LG Bine

Verfasst am: 28.02.2021, 14:19
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3767 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge




lg die daufi

Verfasst am: 28.02.2021, 14:19
~Bine~
~Bine~
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2021
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Es ist zu schaffen!!
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3461

Verfasst am: 17.02.2015 17:36
rauchfrei-lotsin-bine
Rauchfrei-Lotse seit: 03/2015
Themenersteller
Dabei seit: 09.02.2015
Rauchfrei seit: 2803 Tagen
Beiträge: 6187

Hallo Zusammen,

Nun möchte ich mich auch einmal vorstellen. Einige kennen mich ja schon. Ich bin Bine, na eigentlich Sabine. Vor etwas mehr als 1 ½ Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Einfach einmal so. Ich habe mir gesagt, „Ich höre auf, mal sehen wie weit ich komme“.
Jeden Tag einen Schritt weiter! Nun bin ich so weit, wie ich es mir hätte nie vorstellen können. Aber es ist nun einfach so. Gedanken verschwende ich eigentlich nicht mehr da dran.

Nun ganz so einfach war mein Weg auch nicht. Mit jede Menge Widrigkeiten hatte ich zu Kämpfen und zu überstehen. Aber es ist zu schaffen. Mit einem Ziel vor Augen und einem Dickschädel.

Während meines Rauchstopps hat mir mal jemand gesagt, „Sammle die Steine die auf deinen Weg liegen – am Ende kannst du ein wunderschönes Haus daraus bauen“

In bestimmten Situationen habe ich mir dann gesagt, „Was nützt jetzt eine Zigarette? Doch gar nichts“
oder „Willst du deine Leistung, jetzt über Bord schmeißen?“Damit konnte ich mich recht gut wieder einfangen. Was mir auch noch sehr gut geholfen hat, war die Bewegung. Walken, Spazieren, auspowern. Auch mal über die eigene Grenze zu gehen.

Natürlich gab es auch zwischendurch Ausrutscher, aber die hatte ich sofort wieder unter Kontrolle. „Diese habe ich als Lerneinheit“ auf den Weg in die Freiheit angesehen.
Meinen Rauchstop habe ich mit Unterstützung von Pflastern geschafft.

Ich wünsche euch allen schöne Rauchfreiheit

Gruß Bine