Zurück zum Disneyland

Verfasst am: 08.06.2021, 08:52
Malmimo
Malmimo
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1345 Tagen

Hallo Silke

Zitiert von:
Allerdings befindest Du Dich seit Deiner Reduktion auch in einem dauerhaften Entzug, der Dich sicherlich aufwühlt, stresst und vielleicht auch frustriert. Im Gegenzug dazu kann es passieren, dass Du die wenigen Zigaretten, die Du rauchst glorifizierst. Du freust Dich quasi drauf. Im Grunde würde diese- ich nenn`s mal salopp "Programmierung" in Deinem Kopf die Zigarette aufwerten....
Kurz gesagt, der echte Benefit bleibt irgendwie aus. Denn Du rauchst ja noch. Und ehrlich- die Reduktion so knallhart durchzuziehen fällt schwer, oder? Ich war selbst ein ganz schöner Suchtknochen- frag` nicht nach Sonnenschein. Ich glaube, ich hätte mit meinem Kopf sämtliche Wände eingeschlagen.....icon_wink.gifbanghead.gif......

Das wären so meine (selbstverständlich ganz unmaßgeblichen) Bedenken.
Wie denkst Du darüber?

Schon vor dem Lesen deines Beitrages dachte ich heute: So wird das nix. Die Gefahr einfach zuzugreifen, wenn Kompensationsbedarf besteht, ist sehr groß und fast genauso, als wenn man einem Alkoholiker ein Bier vor die Nase stellt. Ist ja alles verfügbar.

Es klingt verrückt, aber ich habe heute schon während des Rauchens Bedarf nach einer neuen Zigarette.

Und mit dem "Glorizifieren" hast du völlig Recht. Der Glimmstängel wird noch wesentlich mehr zu einem Objekt der Belohnung. Ein Nikotinschlaraffenland, von dem man träumt, wie von einem Kinobesuch am Samstag oder einer guten Mahlzeit, die man sich für den Abend vorgenommen hat. Das ist ganz Falsch. Herrjeh, ist das jetzt die körperliche Sucht oder die seelische Abhängigkeit?

Was für ein Kampf!

Liebe Grüße

Linda

Verfasst am: 08.06.2021, 08:28
Malmimo
Malmimo
Themenersteller/in

Hallo Janice,

eigentlich bin ich auch ein bisschen stolz auf meine Reduktion. Gestern waren es nur 8 Zigaretten. Aber das war, zumindest zeitweise, ein harter Kampf.

Heute lief es aber schon ganz schlecht. Ich habe ununterbrochen Nikotinschmacht. Bin aufgestanden und hatte weder Internet noch Fernsehen. Morgens laufen bei mir immer Nachrichten. Statt meinen Kaffee zu genießen, habe ich mit meinem Telefonanbieter telefoniert. 30 Minuten allein in der Warteschleife. Jetzt läuft wieder alles, aber der Morgen ist im Eimer. 4 Zigaretten in jetzt knapp drei Stunden. Und ich reiße mich schon zusammen. Die letzten Tage waren dagegen ein Kinderspiel.

Gut, dass ich diese Woche oft bei meiner Enkelin bin. Da habe ich sozusagen das süße Ziel direkt vor Augen.

Liebe Grüße

Linda

Verfasst am: 08.06.2021, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Rauchfrei seit: 4262 Tagen

Hallo Linda, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss.

Zunächst einmal, siehe bitte die letzten Versuche nicht als scheitern an, denn das bist Du nicht. Es ist völlig normal, wenn man mehrere Versuche benötigt. Der Durchschnitt soll bei 7 Versuchen liegen. Viel wichtiger ist es, wenn man weiterhin an seinem Ziel festhält.

Wie Silke schon erwähnt hat, habe ich damals den Absprung mit Pflastern geschafft. Hier wird der Körper schrittweise entwöhnt und man bekommt zusätzlich etwas Zeit geschenkt um neue Tagesabläufe planen zu können. Auch helfen diese Hilfsmittel um etwas die Entzugserscheinungen reduzieren zu können.

Ein paar weitere Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Gerade in Stressmomenten oder bei Schmacht kann es sehr hilfreich sein, wenn man sich kurzfristig mit anderen Tätigkeiten ablenken kann um auf andere Gedanken zu kommen. Vielleicht überlegst Du dir ein paar Aufgaben, die Dich schnell ablenken können.

Wenn Du Zeit und Lust hast, könntest Du ja heute Abend in den Chat kommen, der jeden Dienstag von 20-22 Uhr ist.

Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

Weiterhin alles Gute

Andreas

Verfasst am: 07.06.2021, 17:52
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Rauchfrei seit: 2543 Tagen

Liebe Linda,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung rauchfrei leben zu wollen!
Mal in aller Kürze vorweg aus meinem eigenen Nähkästchen: rauchfrei werden war eines der besten Dinge, die ich vollbracht habe- ehrlich! War nicht immer leicht, aber mit Hilfe dieses Forums und meiner Motivation dann letztendlich eine machbare Sache. Also, ich bin mir sicher- das schaffst Du auch!

Du bist gerade dabei Deinen Weg zu gehen, wie ich lese.... Jeder hat seinen, es gibt hier sooooo viele Methoden und Möglichkeiten. Und sicherlich hat alles irgendwie auch seine Berechtigung.
So, und da isses` auch schon- das "aber" ( Nix geht ohne ABER )
Dass Du Deinen Konsum reduzierst ist aller Ehren wert, denn jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute. Das ist schon mal völlig klar. Also diesbezüglich TOPP Linda .
Allerdings befindest Du Dich seit Deiner Reduktion auch in einem dauerhaften Entzug, der Dich sicherlich aufwühlt, stresst und vielleicht auch frustriert. Im Gegenzug dazu kann es passieren, dass Du die wenigen Zigaretten, die Du rauchst glorifizierst. Du freust Dich quasi drauf. Im Grunde würde diese- ich nenn`s mal salopp "Programmierung" in Deinem Kopf die Zigarette aufwerten....
Kurz gesagt, der echte Benefit bleibt irgendwie aus. Denn Du rauchst ja noch. Und ehrlich- die Reduktion so knallhart durchzuziehen fällt schwer, oder? Ich war selbst ein ganz schöner Suchtknochen- frag` nicht nach Sonnenschein. Ich glaube, ich hätte mit meinem Kopf sämtliche Wände eingeschlagen...........

Das wären so meine (selbstverständlich ganz unmaßgeblichen) Bedenken.
Wie denkst Du darüber?

Ich kann natürlich andererseits Deine geäußerten Bedenken nachvollziehen.... Drei gescheiterte Versuche nach einem "kalten Schnitt".... Auch das kann mega frustrieren.
Vielleicht wären da wirklich Nikotinersatzpräparate was für Dich. Zum Beispiel Pflaster. Du bekämst noch eine bestimmte Dosis Nikotin die langsam und planmäßig ausgeschlichen wird. In der Zeit hast Du die Möglichkeit, Deine Rauch- Routinen umzustellen. Der Suchtdruck ist zu Beginn eben etwas verringert, dauert dafür natürlich etwas länger an. Apotheken vor Ort können da gut beraten!
Diese Methode ist kein Ausstieg zweiter Klasse- im Gegenteil, es ist eine anerkannte Methode. Einige meiner Lotsen- Kollegen sind auch so dauerhaft rauchfrei geworden. Andreas ist ein gelebtes Beispiel!
Könnte das ein Weg für Dich sein?

Wenn Du jetzt denkst- ach nee, Pflaster? Kaugummi? Nich` meins.... (hab` das in Deinem Eingangstext so ein bisschen heraus gelesen).
Dann darf ich Dir trotzdem Mut machen . Die meisten brauchen nämlich schlicht und einfach mehrere Anläufe. Das ist fast normal. Der Durchschnitt liegt bei sieben Versuchen (aber man muss die Statistik nicht immer bedienen... ).

Ich finde Deine Motivation klasse, Deine Gründe rauchfrei werden zu wollen sind doch wirklich so schön und nah am Leben. Auch das wird Dich tragen und Dir Schub geben.
Angst und Bedenken, es nicht zu schaffen gehörten auch bei mir anfangs dazu, aber jeder geschaffte Tag hat mir Kraft gegeben und meinen Ehrgeiz gesteigert. Wenn man eins NICHT braucht im Leben, dann sind es Zigaretten...

Gerne begleite ich Dich weiter, wir alle hier! Und zwar ganz egal, wie Du Dich entscheidest. Es ist Dein Weg. Und der sollte das Ziel haben, Deine Rauchfreiheit für Dich in machbarer Form zu erreichen! Können wir schaffen, ganz sicher!

Ich freue mich, von Dir zu hören.

Lieben Gruß sendet Dir Silke

Verfasst am: 07.06.2021, 17:22
Janicebecci
Janicebecci
Rauchfrei seit:

Hallo Linda,

hier kommt mir einiges sehr bekannt vor....

Auch ich war bei täglich 30 Zigaretten und habe jetzt auf ca. 13 - 15 Zigaretten reduziert. Das ist schon ein beachtlicher Fortschritt (wie ich finde). Natürlich möchte ich noch weiter reduzieren. Ab dem 05.08. möchte ich rauchfrei sein.
Mit 10 Zigaretten bist Du ja schon etwas weiter als ich. Und das mit der Gesichtsmaske ist eine sehr gute Idee!

Liebe Grüße

Verfasst am: 07.06.2021, 15:11
Malmimo
Malmimo
Themenersteller/in

Hallo Lisa,

danke für deine Ermutigung

Wow! Seit 7 Tagen rauchfrei! Herzlichen Glückwunsch und tapferes Durchhalten, wünsche ich dir. Komme mir gerade vor wie das Kindergartenkind, dass zum großen Schulkind aufschaut.

Der gestrige Tag war schwierig. Wetterbedingt hatte ich Kopfschmerzen. Davon war ich gefrustet. Und was macht Dummi bei Frust? Rauchen. Trotzdem habe ich die Tagesmenge auf 10 verringert. Mein eigentliches Vorhaben war ambitionierter, aber immerhin.

Heute fällt es mir leichter. Ich betrüge mich mit halben Zigaretten. Und plötzlich hat man soviel Zeit! Ich kann doch nicht so viel Zeit mit Rauchen vertrödelt haben. Die "Strohhalmzigarette" ist tatsächlich hilfreich. Gerade habe ich mir - nicht Lachen - eine Gesichtsmaske aufgetan. Denn mit dem Zeugs im Gesicht kann ich schlecht auf den Balkon zum Rauchen. Und das braucht immer ewig zum Trocknen. :

Liebe Grüße

Linda

Verfasst am: 06.06.2021, 21:17
lisa007
lisa007
Rauchfrei seit: 1357 Tagen

Hallo Linda

Du machst das schon richtig,
und die Kaugummi Menge ist nicht
wichtig, und ja ein versagen gibt es nicht,
es gibt nur ein lernen

alles wird gut

wir sehen uns im Zug

Gruß
Lisa von Juni 2021

Verfasst am: 05.06.2021, 10:14
Malmimo
Malmimo
Themenersteller/in

Hey Silke,

danke für dein liebes Willkommen.

Zitiert von:
Meine Vorbereitungszeit betrug satte 3 Monate, Du liegst
also gut in der Zeit

Puh! Gut zu Wissen. Hatte schon Bedenken, dass ich mich zu sehr verhätschle. Ist ja doch ein Balanceakt zwischen Achtsamkeit und innerlichen Tritten in den Allerwertesten.

Ich hoffe auch, dass ich die Nikotinkaugummis nicht oft benötige. Aber immer noch besser als eine Ziggi.

Gestern nur noch 11 Zigaretten. Aber trotzdem wieder 6 in den ersten drei Stunden. Zum Glück haben wir sommerliches Wetter. Bei Hitze und Sonne werde ich rauchunlustig.

Heute morgen nur 3 Zigaretten. Jetzt geh ich einkaufen, damit es gar nicht erst zur vierten kommt. Ich werde wie gestern wieder keine mehr mitnehmen. Die Handtasche ist leerer und leichter.

Was ich schon beim Lesen im Forum schön fand: Es gibt hier kein Versagen. Selbst bei einem Rückfall. Das macht die Angst vor dem Versagen irgendwie geringer.

Ganz liebe Grüße

Linda

Verfasst am: 04.06.2021, 15:00
srrauchfrei
srrauchfrei
Rauchfrei seit: 3060 Tagen

Herzlich willkommen, Linda,

nur zu, hier im Forum ist genau der richtige Ort,
Dich auszutauschen, auszukotzen, zu Jammern und zu
jubeln. In dieser Nachbarschaft hier wird niemand den
Kopf schütteln, denn wir haben alle das gleiche Anliegen:
Rauchfrei werden und bleiben.

Ich hatte rund 9 Rauchjahre mehr auf dem Tacho als Du,
und inzwischen juckt es mich wirklich nicht mehr im geringsten.
Gelegentlich spaziere ich durch Forumshausen und
melde mich zu Wort, mehr oder weniger klug

Angst vor dem Aufhören brauchst Du nicht zu haben.
Im Gegenteil : Du hast eine spannende Reise zu Dir
selbst vor Dir.

Ach ja, Kaugummis habe ich auch genommen, ich fand die
hilfreich, aber brauchte die nicht lange.

Meine Vorbereitungszeit betrug satte 3 Monate, Du liegst
also gut in der Zeit

Ich wünsche Dir Dir einen guten Start in die neue
Freiheit!

Herzliche Grüße von Silke

Verfasst am: 04.06.2021, 11:25
Malmimo
Malmimo
Themenersteller/in

Huch! Sind die Smileys hier groß