Zähneknirschen nach Rauchstopp

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Nachdem ich mir jetzt quasi die Finger wund gegoogelt, aber leider gar nix über mein Problem gefunden habe, wende ich mich nun mal an Euch.

Ich bin mittlerweile seit 81 Tagen Nichtraucher. Mein Entzug war wirklich einfach und von kleineren Problemchen abgesehen (Verstopfung, Durchschlafschwierigkeiten) unproblematisch. Ich habe über 20 Jahre mind. 1 Schachtel täglich geraucht.

Seit einigen Wochen stelle ich jedoch fest, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche und heftig presse. Habe mittlerweile eine Schiene bekommen, so dass die Zähne zwar geschützt sind, dennoch ist mein Kiefer am Morgen ganz schön "fertig" von der heftigen Knirscherei und Presserei. Ausserdem ist mir ein Zahn bereits gesprungen. Das braucht kein Mensch.

Mein Zahnarzt meinte, dass das eventuell eine Art "Ersatzhandlung" auf Grund des Rauchstopps sein könnte.

Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen? Das nervt ungemein und ich habe keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen kann.

Bin um jeden Ratschlag dankbar!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Claudia,

habe gerade mit Interesse deinen Beitrag gelesen.
Mir geht es ähnlich!

Allerdings ist es wohl nicht soo schlimm. Beim Arzt war ich noch nicht. Merke das aber auch deutlich und hatte vorher dieses Problem nicht!

Bin insofern gespannt auf die weiteren Antworten. Dir einstweilen einen guten Tag, habe nun berufliche Außentermine und sage ciao,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo nochmal,

da Petlupa mein Problem ja auch kennt, wollte ich nochmal einen kurzen Zwischenbescheid hier abgeben!

Also ich war am Montag bei meiner Heilpraktikerin und habe sie auch auf das Probem des Zähneknirschens angesprochen. Nach einigen Untersuchungen kam sie zu dem Schluß, dass es wohl tatsächlich mit dem Rauchstopp zu tun haben könnte.

Sie meinte, da ja das Rauchen auch durchaus als Mittel zur Emtspannung genutzt wird, mir im Moment einfach dieses "Ventil" fehlt.

Das ganze wird jetzt mit chinesischen Kräutern die ich als Tee zu mir nehmen soll behandelt. Sie ist zuversichtlich, dass wir das innerhalb dieses Monats mittels der dreiwöchigen Teekur in den Griff kriegen.

Liebe Grüsse

Claudia (Tag 87)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Claudia,
ich kenn das Zähneknirschen zwarnicht vom Rauchstopp aber allgemein als Problem ,bei meinem Gatten ,wäre nun interessant zu wissen ,welchen Tee du trinken sollst ????
Kennst du die Inhaltssoffe sprich Kräuter ???
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
WarrenB
WarrenB
Dabei seit: 17. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo,
mein Doc (er sah mir das knirschen durch die Abdrücke auf meiner Zunge an) hat micht damals zu einer Art Entspannungstherapie geschickt bei der auch spezielle Übungen für den Kiefer gemacht wurden.

Grundsätzlich sind ja Autogenes Training, Meditation, Progressive Relaxation, Yoga......nichts schlechtes. Probiere das aus, mit dem du dich am besten identifizieren kannst / in deinen Tagesablauf passt.

Gruß
W

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cwuschel
cwuschel
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Biddy,

ich werde die Kräutermischung morgen oder übermorgen bekommen. Das ist eine aus vielen Einzelkräutern und teilweise auch Mineralien individuell von meiner Heilpraktikerin zusammengestellte Mischung. Mal sehen ob aus der Verpackung etwas hervorgeht.

Laut Heilpraktikerin muss man aber mit diesen chinesischen Kräutern sehr vorsichtig sein, da viele verunreinigt oder mit Pestiziden verseucht sind. Die Apotheke aus der sie das bezieht ist fast 100 km entfernt, dafür aber angeblich die Gewissheit von sehr guter und 100 % reiner Ware. Ist auch nicht ganz billig. Die 3 Wochen Kur kostet ca 70 Euro.

Mal sehen ob es etwas hilft....

Liebe Grüsse

Claudia (Tag 86)