Wow! Das Saatkorn trägt schon erste Früchte!

Verfasst am: 06.11.2016, 17:57
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

o.k. , auch mit der besten Vorbereitung kommt dieses "HaHa, ohne mich geht´s ja doch nicht"!
ich muss euch erklären, dass ich derzeit noch mit einer E-Zigarette in petto herumlaufe. So naiv, wie ich anfrángs war und mir dachte, die ist eh harmlos, so denke ich jetzt anders, seit ich die Gebrauchsanweisung genau gelesen habe.
Und da steht doch glatt drauf " Dies beiinhaltet Nikotin" und genau deswegen habe ich sie nicht mehr angerührt, weil ich mir jedes Mal denken müsste "schon wieder abhängig von was" - nein danke!
Ich bin von Anfang an der Meinúng gewesen,lieber einmal alle Entzugsserscheinungen mitzumachen, als nach Wochen noch einmal wegen dem Niktotin. Muss auch volle sagen, dass bei mir nicht das Niktotin schuld an meinen schwachen Momenten ist, nein viel mehr mein Köpfchen: "Ach ja. jetzt komm schon, rauch eine und dann geht´s dir doch schon wieder besser".
Nicht einmal darüber brauche ich mich jetzt zu unterhalten, weil ich ja selber weiß, dass ich auch - wenn ich die ZIgarette anzünde - mir ja es trotzdem genau so mies geht.
ALSO, DA JETZT WOHL LIEBER OHNE!

Ich hab mal eine Frage an euch, vielleicht geht´s euch ja auch so bzw. ist es euch so ergangen, aber ich bin derzeit schon eine richtige Heulsuse. Aber nicht deswegen weil ich keine mehr rauchen darf, sondern auch, wenn ich mich freue. Mir kommen einfach schon die Tränen, wenn ich die lieben Kommentare hier im Forum lese, weil ich dann für jedermann froh bin, dass es so etwas überhaupt gibt, dass man nicht alleine ist mit seinem Weg.
Ich muss ehrlich sagen, ich hab sonst keine Stimmungsschwankungen, ich bin nicht aggressiv oder so, aber eben halt echt weinerlich.
Ich weiß, dass Gefühle einem was zeigen möchten, aber was denn ausgerechnet damit!

Mach mir jetzt aus meinem Notfallkofferl meinen Nerventee, schalte mir meine Kerzchen an( stellt euch nur vor, es schneit vor meiner Haustür) und werde etwas früher schlafen gehen.

"Jeder Tag ist ein neuer Anfang"
In diesem Sinne wünsch ich euch eine Gute Nacht und vor allem, dass ihr morgen wieder erwacht und euch sagt:
"und diesen Tag bin ich wieder Nichtraucher",

Euer Sonal

Verfasst am: 06.11.2016, 14:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

[quote="Sonal"]
Hallo Leute, danke für eure Willkommensgrüße,

Andreas, glaub mir ich stell mich auf immerwiederkehrende Angriffe meines alten Feindes ein, das kann in3 Tagen, 3 Wochen oder 3 Monaten sein, wichtig ist ja nur, die Strategie des Feindes zu kennen und dann sofort die geplanten Gegenmaßnehmen zu setzen.
Ich weiß, dass sich das leicht anhört und dann in der entsprechenden Situation doch Nervenflattern heißen wird,
aber dann kann ich hoffentlich einen meiner größten Pläne einsetzen, nämlich:
"Lesen im Forum, da sind Freunde, die mir mit so vielen Ratschlägen oder Erfahrungen über diese eine Situation wieder hinweghelfen werden.

Dafür möchte ich mich heute schon bei allen bedanken,

LG
Sonal
[/quote]

Das ist ja genau die richtige Einstellung. Angriff ist die beste Verteidigung. Klar wird es dich auch mal "kalt" erwischen, aber Du ja besten vorbereitet.

VG

Andreas

Verfasst am: 06.11.2016, 10:15
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi Leute,

ihr seid ja spitze!
Einige Tipps hab ich eh ausprobiert, besonders die Strohhalmzigarette war die ersten 4 Tage sehr hilfreich. Ich musste mich zwar selber auslachen, was ich da mache, aber trotzdem genügte mir dieses Ritual schon.
Es war zumindest gute Luft, die ich eingeatmet hatte und nicht - na ja, ich denke das Aufzählen der ganzen Giftstoffe in einem so kleinen Ding können wir uns sparen - kennen wir alle nur zu gut!

Senf, Ingwer finde ich gut, mag ich - werd ich ausprobieren.

Silvia, ich verstehe dich so gut - das mit der Zeit , das hat was auf sich!

Ich habe ca. 30 Jahre geraucht, und die letzte Zeit waren es schon auch mal um die 30 - 40 pro Tag.
Und das aber nur, weil ich immer dann, wenn ich wusste, oh jetzt kommen ein paar Stunden, in denen ich nicht rauchen darf, hab ich´s gleich vorher mitgeraucht oder später aufgeholt, vor lauter Angst, ich bekomme zu wenig.
Ich bin auf meinem Platz gesessen und hab gedacht: Gleich, nach der Zigarette stehst du auf und erledigst, das - und wie es so ist, nur eine noch und noch eine usw.
Oh je, jetzt ziehts aber heftig in meiner Magengegend, weil ich mir einfach nur so was von doof vorkomme, dass ich sinnlos - also wirklich nur sinnlos - so viel wertvolle Zeit meines Lebens vergeudet habe.

Ich wünsch euch allen, dass ihr aus der gewonnenen Zeit wirklich wunderschöne Momente mitnehmen könnt.

Für mich heißt das jetzt, mir ein leckeres Mahl zubereiten und dass mit allen Sinnen.

Schöne Zeit,
Sonal

Verfasst am: 06.11.2016, 09:13
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3773 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



weisst wir haben alle mal bei 1.Tag angefangen..... irgendwann läuft der Zähler automatisch von "allein"

meinst was haben wir jeden Tag auf den Zähler geschaut und waren Stolz wie Bolle .... irgendwann ist

es normal "NICHT-MEHR-ZU - RAUCHEN...... das geht wie das tägliche Zähneputzen über.

gutgemacht ..... so weitermachen !!



lg daufi

Verfasst am: 06.11.2016, 09:03
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Silvia,

wow, wenn ich deine freien Tage - 1136 - lese, dann hab ich eh nur mehr 1131 - super , oder?

Ja, das mit dem Handarbeiten klappt gut:
So wie ich mich die letzen Jahre zur Pause immer hingesetzt habe, um eine zu rauchen, so nehme ich heute einfach meine Nadeln in die Hände und strick drauf los. Und glaub mir, da bin ich eine Weile beschäftigt, es werden 2 riesengroße Wolldecken für meine Kinder, sie bestehen aus vielen kleinen Fleckchen, also der erste Vorrat an Wolle beträgt schon mal 60 Knäuel.

Geht es dir eigentlich heute noch so, dass du in einer bestimmten Situation denkst: "Okay, und jetzt die Zigarette"
einfach nur, weil es irgendmal Gewohnheit war.

LG
Sonal

Verfasst am: 06.11.2016, 08:55
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Leute, danke für eure Willkommensgrüße,

Andreas, glaub mir ich stell mich auf immerwiederkehrende Angriffe meines alten Feindes ein, das kann in3 Tagen, 3 Wochen oder 3 Monaten sein, wichtig ist ja nur, die Strategie des Feindes zu kennen und dann sofort die geplanten Gegenmaßnehmen zu setzen.
Ich weiß, dass sich das leicht anhört und dann in der entsprechenden Situation doch Nervenflattern heißen wird,
aber dann kann ich hoffentlich einen meiner größten Pläne einsetzen, nämlich:
"Lesen im Forum, da sind Freunde, die mir mit so vielen Ratschlägen oder Erfahrungen über diese eine Situation wieder hinweghelfen werden.

Dafür möchte ich mich heute schon bei allen bedanken,

LG
Sonal

Verfasst am: 06.11.2016, 08:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Sonal, herzlich Willkommen. Deinen Beitrag zu lesen hat wirklich Spass gemacht. Deine Planung ist wirklich beeindruckend -Respekt.

Meist verläuft de Entzug in Wellen, wo die Attacken in bestimmen Abständen heftiger auftreten. Es gibt von Allan Carr die Regel "3 Tage, 3 Wochen,3 Monate", die auch nicht aus der Luft gegriffen ist.

Aber bei Deiner Vorbereitung wirst Du es bestimme schaffen.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 06.11.2016, 07:43
BeWaSo
BeWaSo
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2753 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Guten Morgen Sonal,

fünf Tage ohne Gift; das fühlt sich doch großartig an - oder nicht? Jeder weitere Tag motiviert mehr. Aber ich seh' schon. Du bist vorbereitet; bei Dir "fluppt dat".
ich wünsche Dir einen entspannten und tollen sechsten Tag in der Rauchfreiheit.
LG, Bernhard

Verfasst am: 06.11.2016, 07:07
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue]Guten Morgen Sonal....

Ja der frühe Vogel fängt den Wurm,sagt man.

Du bist super vorbereitet und auf einem guten Weg. Ist schon beeindruckend wie aus einem kleinen Korn ein riesiger Baum wachsen kann.

Ich lass dir ein bisschen Sonne hier für die Pflege und wünsche dir einen tollen 6. Tag

LG Luette

[/color]

Verfasst am: 06.11.2016, 06:12
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo liebe Forum Gemeinde,

ja es ist wahr, es ist erst bzw. schon der 6. rauchfreie Tag und ich kann schon ernten:

Aber von Anfang an:
Wann ich die ersten Saatkörner gesät habe, den Zeitpunkt kann ich euch nicht mehr genau nennen. Der Feind an meiner Seite, na ja, er hat mich sehr, sehr lange begleitet. Ich habe mich über die Jahre versucht, schon öfters von ihm zu trennen, aber ich hatte wieder X Gründe, warum ich wieder anfangen darf, ich habe diese Saatkörner leider verkommen lassen.

Doch so vor ca. 3 Wochen, reichte es mir - zumindest mal ín meinem Kopf. Und genau hier säte ich mein Saatkorn.
Ich setzte mir ein Datum: O.K. Sonal, ab 01.11. 2016 bist du Nichtraucher - und schon allein dies genügte, um Vorfreude zu fühlen.
Mit Begeisterung bereitete ich mich auf meinen Neuanfang ohne Zigarette vor. Zuerst las ich einfach viel darüber, stöberte im Internet - wobei ich auch diese hervorragende Seite entdeckte - und fing schließlich an, konkrete Schritte zu setzen.
Ich legte mir einen Ordner mit den unterschiedlichsten Motivationsblättern an, z.B. auf einem gabs die Überschrift:
AM MORGEN: statt Zigarette, Fernbedienung in die Hand nehmen und Teletext lesen, frischen Saft machen usw.
AM TAG: einfach alles was ich wusste, was ich gerne mache, z.B. Walken, puzzeln, alles rauchfrei waschen usw.
AM ABEND: hier musste ich echt viel aufschreiben, weil eine meiner Schwachstellen ist das Müdewerden, hier sah ich schon eine große Verlockung für die Zigarette.
Es gibt noch weitere Themenblätter, darüber berichte ich gerne mal in weiteren Beiträgen.
Das Schönste was ich mir gemacht habe, ist mein "Notfallkoffer".
Dieser besteht aus einer schönen Schachtel mit lauter Utensilien eben für den Notfall: scharfe Zuckerl, Kaugummi, Nerventee, DVD zum Hören und schauen, Fotos, Strickzeug, Knetmasse für die Hände, Zauberwürfel, Strohhalm usw.
Ich sag euch, der ist Goldeswert.

Wie gesagt, heute beginnt mein 6. Tag ohne diesen Glimmstängel und es ist schön, dass ich merke, heute werde ich´s wieder wieder schaffen.
Der Verlauf der letzten Tage - waren schon erträglich; die beiden ersten hab ich sowieso geglaubt, na so was von leicht, ich hatte zwar körperliche Entzugserscheinungen, aber damit rechnet man ja, aber geistig führte ich Regie.
Na ja, bis mich dann mein kleines Teufelchen Tag 3 und 4 doch herausforderte und mich verführen wollte, hat mich ein paar Tränchen gekostet, aber der Sieg ist mein. Gestern - Tag 5 - war in Ordnung, natürlich gibt es so viele Momente, wo die Gewohnheit sich zu Wort meldet, aber wie gesagt, hier ist mein Notfallkoffer dann zur Stelle.

Da ich meinem Saatkorn in der Anfangszeit geholfen habe, liebevoll wachsen zu können, schenkt es mir jetzt schon erste Früchte und ich freue mich darauf, dieses kleine Bäumchen weiter zu pflegen und zu hegen, damit ich noch viele Früchte ernten darf.

Liebe Raucherlotsen,
liebe Wegbegleiter in diesem Forum,

ich bedanke mich recht herzlich, dass es diese Einrichtung gibt und hoffe, ich darf für einige Zeit ein Teil davon sein!

Einen schönen rauchfreien Sonntag wünscht euch,
Sonal