Wow! Das Saatkorn trägt schon erste Früchte!

Verfasst am: 10.11.2016, 17:18
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1583 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Namensvetterin,
ich sehe gerade, dass Dich Dein Unterbewusstsein nervt, das soll mal gleich damit aufhören.
Vielleicht ist es aber auch gar nicht oder zumindest nicht allein schuld an der - pardon - Heulerei.
Es gibt da auch noch die recht gut untersuchte These, dass Nikotin in den Dopaminstoffwechsel eingreift und der Entzug einen quasi künstlichen Mangel an diesem für die gute Laune zuständigen Enzym hervorruft.
Jedenfalls klagen sehr viele Aufhörer - einschließlich meiner unwichtigen Person - über schlechte Laune, Neigung zum Weinen oder zu Wutausbrüchen bis hin zu handfester Depression.
Deine bewusste Freude an der Rauchfreiheit wird Dir sicher dagegen helfen, Bewegung an frischer Luft ist nie verkehrt aber falls es zu derb wird, musst Du auch nicht zögern, einen verständigen Arzt zurate zu ziehen.
Was ich sagen will, ist, Du bist nicht allein damit.
Ansonsten sehe ich mit Freude, dass Du Dir Deinen Humor bewahrt hast, das ist in meinen Augen die beste Medizin.
Die zweitbeste ist übrigens, sich hier gut zu vernetzen aber das hast Du ja schon!
Hab einen schönen Abend und freu Dich schon auf Deinen 10. rauchfreien Tag!
LG
Sonja

Verfasst am: 10.11.2016, 16:33
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Silver,
Hallo Silke,

jetzt probier ich´s wieder mal von meinem WZ auszuschreiben.
Weiß nicht, wie viele Beiträge ich heute schon umsonst geschrieben habe, da ich beim Senden jedesmal rausgeworfen wurde und ohne Neuanmeldung nicht wieder einsteigen konnte.

Aber anscheinend ist das so was wie eine Prüfung. Bin seit gestern echt in einer eher negativen Stimmung und heul umher, als hätte ich was Liebes in meinem Leben verloren.
Dabei sollten es wirklich Freudentränen sein, dass ich das Rauchen aufgegeben habe. Ich denke auch, dass meine Stimmung nicht was damit zu tun hat, dass ich nicht mehr rauchen darf, ich vermute eher, dass es auch eine Art Entzugserscheinung ist.
Find ich dann aber nicht fair, weil wenn ich mich schon bewusst so freue, dann braucht doch mein Unterbewusstsein nicht unbedingt gegensteuern.

Ja, das mit dem Abschiedsritual gefällt mir schon, aber am liebsten würde ich mich heute selber auf dem Mond schießen; aber vielleicht schick ich ja morgen die Zigarette dahin - oder - lieber doch nicht, da der Mond ja bekannterweise wieder abnimmt, zum Schluss landet sie dann noch genau vor meinen Füßen.

Na ja, wenigstens der Humor ist noch da, hoffentlich ist das nicht der Galgenhumor.

Aber ich denke, den Tag schaff ich schon wieder , ich kann doch meinen Zwilling Silver nicht allein den Weg in unsere Unabhängigkeit ziehen lassen.

Gemütlichen Abend,
Sonal

Verfasst am: 10.11.2016, 14:23
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Sonja,

und auch hallo Silver,

Ihr seid klasse, wie Ihr aufeinander achtet, das ist so wichtig.

Silver, Du hast da einen Gedanken genannt, der was angestoßen hat bei mir, das mit dem
"Freund", der jetzt nicht mehr da ist.

Ich habe mich nach 35 Rauchjahren mit einem Abschiedsbrief von diesem "Freund" verabschiedet.
So richtig auf Papier und mit der Hand geschrieben. Auf drei Seiten.
Ich hatte auch freundliche Worte für diesen "Freund" übrig, es war schließlich auch eine lange Zeit.
Unterm Schreiben ist mir klar geworden: "Freunde", ich brauche Euch jetzt nicht mehr. Und noch weniger
braucht Ihr mich! Deshalb lass ich Euch jetzt ziehen und winke freundlich hinterher. Ihr geht links lang, ich in die andere Richtung, da, wo jetzt so viel Neues auf mich wartet.
Das habe ich auch so geschrieben.

Das ließ jedes "Trauergefühl" verblassen. So war das bei mir. Ist noch gar nicht lange her.

Neugier ist ein viel schöneres Gefühl, ich wünsch Euch und allen ganz viel davon!

Hier hab ich noch was zum Schnuppern:

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 10.11.2016, 12:51
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo Sonal,
Me again.
Ich glaube ich weiß warum du so traurig bist.
Es ist ja nicht nur ein Klimmstengel, den man aufgibt. Das war ja für Jahre Tag tàglich ein treuer Begleiter in jeder Situation und jetzt ist er weg. Man hat sich doch so aneinander gewöhnt, ein bisschen ist es wie der Tod eines Freundes.
Aber wir beginnen jetzt ein neues Leben!
Mit neuen Freunden (Forum), die uns so gut verstehen. Wir wollen gesund bleiben und länger leben, als ein Raucher.
Das Gemütstief geht vorbei, wirst du sehen.
Trauer ist auch wichtig, aber es war ja nicht wirklich ein uns gut gesonnener Freund, oder?

Bald haben wir den 10 Tag geschafft!

Viele Grüße Silver

Verfasst am: 10.11.2016, 09:44
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo,

sitze leider hier und hab schon wieder diesen Kloß im Hals.

Ich versteh das einfach nicht, ich bin doch mit so viel Optimismus daran und freu mich doch über jeden Tag, wo ich nicht rauche.
Warum dann dieses Gemütstief jetzt!
Fordere ich zu viel von mir, raubt mir das meine Energie?
Die körperlichen Entzugserscheinungen wie Schweißausbrüche oder Mattigkeit während des Tages überbrücke ich sehr gut mit meinen Ablenkungsmanövern.
Aber kann man auch seelische Entzugserscheinungen haben, auch wenn man dem ganzen Vorhaben so viel Zuversicht entgegenbringt? Kann es sein, dass sich mein Unterbewusstsein wirklich noch so dagegen wehrt?

Bitte liebe Nichtraucher-Lotsen oder auch ihr Lieben aus unserer Forum Gemeinde, kann mir hier jemand seine Erfahrung mitteilen.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

Liebe Grüße,
Sonal

Verfasst am: 10.11.2016, 08:29
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi Silver,

danke für deine lieben Worte!
Ja momentan läuft´s echt chaotisch, aber wie du sagst, den ersten zweistelligen Tag schaffen wird doch auch noch!
Freut mich für dich, dass du deine Gewinne an Lebensqualität schon genießen kannst.
Hoffe, dir geht es mit deinem Magen schon etwas besser, kenne das Problem mit Gastritis nur zu gut.
Aber sieh es einfach positiv, dein ganzer Körper möchte sich einfach nur regenerieren,
irgendwann sind wir dann doch so was von fit!

Liebe Grüße,
Sonja

Verfasst am: 10.11.2016, 08:23
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hi,

Hab noch was vergessen:
Wir sind heute zweistellig
10 ter Tag

Verfasst am: 10.11.2016, 08:21
SilverblueStern
SilverblueStern
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Guten Morgen Sonal,

Du hast ja schwer zu kämpfen, aber deine Strategie ist super. Mach weiter so!
Denk dran, nur heute rauchen wir nicht, das hilft mir immer wieder.
Natürlich auch Kaugummis, Bonbon, Tee (literweise, da hat man gar keine Zeit eine zu rauchen, weil man ständig auf Toilette rennen muss) und die Erfahrungen: ich kann besser riechen, meine Haut fühlt sich besser an, kein morgendliches Abhusten, bessere Atmung, mehr Luft im System und die Durchblutung fließt wieder.

Na wenn wir da nicht viel an Lebensqualität gewonnen haben.

Einen schönen rauchfreien Tag

Wünscht dir Silver

Verfasst am: 10.11.2016, 05:15
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Test

Verfasst am: 09.11.2016, 15:28
Sonal
Sonal
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Gitte,
Hallo an alle,

also ich muss schon sagen, jetzt hat es mich aber heftig.
Tag neun, aber so was von einem Kampf!
Es ist ja nicht so, dass ich nicht mal damit gerechnet habe, aber dieser Kampf in mir, der raubt mir momentan die ganze Energie.
Und auf einmal ist man fast nur ohnmächtig, man hat zwar sämtliches im Kopf, was man nun alles zur Ablenkung machen könnte, aber ich sitze nur da und warte darauf, dass mich meine ganzen Motivationssprüche in die Realität zurück holen.

Zu allem Überfluss hat meine Laptop jetzt auch noch gestreikt und ich hab nun seit einer Stunde versucht hier ins Forum - in mein Survival Camp (fühlt sich im Moment echt so an) zu kommen,
Na jetzt hab ich aber wirklich etwas entdeckt, was mich aber schon so was von stark herausfordert: die PANIK!
Aber es gibt solche Tage, da läuft rein gar nichts, weder in der Freizeit noch in der Arbeit.

Es hat schon alles heut nacht angefangen, ein Traum - Blödsinn, ein Alptraum. Na von was wohl, genau richtig geraten, vom Rauchen. Kurzer Inhalt: hatte Zoff mit Bekannten, hab meine Tasche geschnappt, bin abgehauen und in meinem Versteck finde ich in dieser Tasche in einem Seitenfach - na was wohl - Oj, ja Zigaretten. Aber sogar im Traum hab ich mir gesagt, nein bloß das nicht! (wie gesagt, das war mein Traum).

Am Morgen war ich noch ganz durcheinander, hab mich gefragt, wie diese Zigarette wohl geschmeckt hätte, wenn ich sie geraucht hätte.

So und jetzt kann ich endlich schon wieder ein bisschen schmunzeln, weil ich mir das einfach vorstelle, das mein Unterbewusstsein es auch schon geschnallt haben muss, dass die Zigaretten zur Vergangenheit gehören sollten.

Bin jetzt einfach nur müde, aber schon ein klein wenig entspannter. Ich weiß, auch dieser Tag wird vorbeigehen, wie schon so viele Tage im Leben, die man am liebsten aus dem Kalender streichen möchte.

Wer kämpft, kann verlieren.
wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Kopf hoch an alle,
Sonal