Woher Motivation nehmen, wenn einem der erste Entzug noch warnend im Gedächtnis hängt?

Verfasst am: 02.10.2016, 15:02
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2810 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Mönchen,

herzlichen Glückwunsch zu wunderbaren 50 Tagen Rauchfrei
Gut gemacht! Prima Leistung!

Ich rieche Blumen....

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 11.08.2016, 19:58
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2443 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Stansta5,

sorry, dass ich jetzt erst schreibe.
Hatte ein wenig Stress.

Desshalb wollte ich auch mein eigentliches Ausstiegsdatum 12.08.16 um ein oder zwei Tage verschieben.
Ich hatte mir meinen letzten Tag mit Zigarette gemütlich einrichten wollen um mich "bewusst" auf den ersten Tag ohne Zigarette vorzubereiten.

Aber irgendwie kommt alles immer anders als man denkt.

Habe die letzten Tage immer "nur" knapp 13 Zigaretten geraucht, wo ich sonst immer eine ganze Schachtel gebraucht habe. Insofern habe ich noch knappe 2 Schachteln übrig, die eigentlich heute leer hätten sein sollen.

(ähm... zählt das auch zu den sogenannten "hinderlichen Gedanken" :lol

Egal. Ich werde es mir morgen, oder übermorgen so richtig gemütlich machen, mein Telefon und mein Handy ausschalten, ein Entspannungsbad nehmen und mein Bücherregal durchforsten...

Ich werde hier noch ein wenig nach Aussteigern suchen, die dann vielleicht ebenfalls am 13ten oder 14ten August mit mir aufhören möchten...

Schreib mir mal, wie es dir nach 9 Tagen so geht, ja?

Liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 08.08.2016, 06:29
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Und allgemein, wie gehts dir so?

Verfasst am: 06.08.2016, 18:18
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

[quote="Moenchen83"]
Wie geht es dir nach 3 rauchfreien Tagen?
Mich würde auch interessieren, wie dein Umfeld - Freunde, Familie - dich unterstützt?
Nimmst du Kaugummi, Pflaster, o.ä.?
[/quote]

Bisher keine Hilfe von Mittelchen...
Aber durchaus with a little help from my friends

Verfasst am: 06.08.2016, 18:06
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1572 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Mönchen, Mönchen,
das hört sich alles sehr nach mir an.
Ich war vor fünf Jahren schon mal fünf Jahre lang rauchfrei.
Lies PN!
LG
Sonja

Verfasst am: 06.08.2016, 17:57
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Deine Beschreibung deines Lebens klingt super spannend... Da ist doch der Kick durchs Nikotin gar nicht nötig
Sagt Stan in einer guten Phase!! 6 days to go!!

Verfasst am: 05.08.2016, 14:16
Bonifaz
Bonifaz
Dabei seit: 14. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2901 Tagen
Beiträge: 127 Beiträge

[quote="Moenchen83"]
(Mein von Nikotin abhängiges Gehirn hat mir gerade die Idee vorgeschlagen, Tabak anzubauen!!!)
Soviel zum Thema, zweite Stimme im Kopf, die immer Gründe "für das Rauchen" sucht...

[/quote]

Hallo Mönchen,
ganz schön raffiniert, deine zweite Stimme. Da muss man erst einmal draufkommen.
Habe noch einen Motivationsgrund für Dich. Du wirst nach dem Rauchstopp deine Brötchen und das Brot Noch viel besser schmecken.
Ich habe z.B. Festgestellt, dass mein Frühstücksei je nach Huhn anders schmeckt. Hätte ich nie gedacht.

Liebe Grüße von Ufra nach Ofra
Bonifaz

Verfasst am: 05.08.2016, 13:53
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2443 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Weiterer Motivationsgrund gefunden...

Ich habe auf der Suche nach einem Avatar-Bild mal meine Fotoordner durchgesehen...

Dabei kam mir ein weiterer Motivationsgrund in den Sinn.

Ich lebe seit 2014 in wunderbar ländlicher Idylle.

Bei mir leben nicht nur die 5 Streunerkatzen, die hier nach und nach zahm und gesund geworden sind,
sondern auch Hühner und seit einem Monat ein Gänsepaar.

Ich habe einen schönen Gemüsegarten angelegt und mit dem Einkochen angefangen.

Auch mein Brot und Brötchen backe ich selbst.

Was Lebensmittel betrifft bin ich also sehr ehrgeizig und möchte unseren Bedarf möglichst natürlich decken.

Und als ich diese wunderschönen Fotos der Tiere, des Gartens und vom frisch gebackenen Brot gesehen habe, war ein weiteres Foto - nämlich Ich mit Glimmstängel - irgendwie sehr unpassend dazwischen!

(Mein von Nikotin abhängiges Gehirn hat mir gerade die Idee vorgeschlagen, Tabak anzubauen!!!)
Soviel zum Thema, zweite Stimme im Kopf, die immer Gründe "für das Rauchen" sucht...

Liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 05.08.2016, 13:32
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2443 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Stansta5,

da hast du wirklich Recht.
Aus dieser Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Wie geht es dir nach 3 rauchfreien Tagen?
Mich würde auch interessieren, wie dein Umfeld - Freunde, Familie - dich unterstützt?
Nimmst du Kaugummi, Pflaster, o.ä.?

LG Mönchen

Verfasst am: 05.08.2016, 06:23
Stansta5
Stansta5
Dabei seit: 04. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 106 Beiträge

Die Motivation...
Ich kenne das ganz gut - auch ich habe gestern den schönen Satz gehört: "Dann rauch' doch endlich" - ich scheine nicht die beste Laune zu haben derzeit.

Aber weißt du was krass ist? Eigentlich sollten wir uns nicht nach der Motivation fragen, aufzuhören, sondern nach der wieder rauchen zu wollen... Ist doch echt ein Schmarrn.