Wo ist meine Lebensqualität?

Verfasst am: 10.08.2017, 13:04
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2511 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Matthias,
super, du hältst durch, das ist bewundernswert unter diesen Umständen, wo es Dir doch so schwerfällt und dann noch der Stress mit dem Herzen; klar sollte einem die Vernunft sagen, jetzt erst recht nicht, aber die Sucht hat ja nichts mit Vernunft zu tun, sondern man hat Stress in einem solchen Fall und bei Stress, woran denkt der Raucher?? Richtig, an
Ich hoffe sehr, es gibt auch andere Seiten, also Momente, in denen Du die Rauchfreiheit genießt!
Übrigens:
Erstens: Laut Zähler hast Du nicht mit Frau Ella zusammen aufgehört, sondern mit mir, das möchte ich doch mal betonen, und zweitens: Wenn Du möchtest, komm auf die Blümchenwiese!!!
:
Seit 3 Tagen darfst Du die mit Fug und Recht betreten!!
Wie wär´s?
LG, Doro

Verfasst am: 09.08.2017, 16:54
clamat
clamat
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2511 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,

nach längerer Forumsabstinenz melde ich mich mal wieder und immer noch absolut rauchfrei. Ich kämpfe trotzdem immer noch nahezu täglich mit "Rauchlustanfällen", obwohl ich zwischenzeitlich allen Grund hätte, diese noch mehr zu verteufeln. Am WE gabs einen Stent. Man sollte ja jetzt meinen, dann muss man doch zur Vernunft kommen, aber der Kampf geht weiter. Wie stands so schön im Arztbericht: 84 Packyears.
Das wirft man nicht so einfach über Bord.
Viele Grüße an Frau Ella. Ich habe gerade festgestellt, dass wir am gleichen Tag aufgefhärt haben.

Gruß an alle und ganz viel Kraft zum Durchhalten

Matthias

Verfasst am: 19.07.2017, 22:57
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2511 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Matthias,
total stark, dass Du weiter durchhältst, obwohl es Dir doch meist so schwerfällt!
Aber jetzt geht es ja anscheinend doch langsam los, dass Du Raucher nicht nur mit Neid siehst, sondern auch die Nachteile des Rauchens bewusst registrierst, ich glaube, das wird immer besser.
Heute hatte ich auch mal einen Tag, wo es mir so schwerfiel wie seit längerem nicht, zumindest heute Abend, der Klassiker, in einem Restaurant draußen gesessen, warmer Sommerabend, Wein, viele Raucher da (eigentlich noch viel mehr Nichtraucher, aber das sieht man ja nicht immer); aber trotzdem war der Abend schön, und jetzt bin ich froh, denn mit Rauchen oder Dampfen hätte ich jetzt Kopfschmerzen und würde mich ärgern.
Weiterhin viel Erfolg, und gute Nacht!!

Verfasst am: 19.07.2017, 22:05
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2369 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Lieber Matthias!

ich komm mal in dein Wohnzimmer gestolpert und erzähle dir jetzt, dass ich zwischendurch auch "Raucher gucke". Echt interessant und manchmal amüsant und natürlich erkenne ich mich von früher wieder
Aber was mich heute sehr gefreut hat war, dass ich auf dem Rücken bei meiner Physio gelegen hab und nicht einmal husten musste! Das wäre vor drei Wochen noch nicht möglich gewesen

Und wenn was ist, einfach hier reinschneien, irgendwer ist immer da!

Grüße von Amalaja

Verfasst am: 19.07.2017, 20:20
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2605 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Matthias,

die Gewohnheit dauert, aber man hat bald nur ein lächeln oder sogar lachen übrig.
Ich habe oft den Tick meine Handtasche für die Arbeit fertig zumachen und stelle vor "entsetzen " fest dass ich keine Kippen mehr habe.kurz Puls auf 170 und dann Erleichterung: puh rauche doch gar nicht mehr.
Alles nicht so schlimm und was am Anfang nervt , freut einem später weil man drüber hinweg ist

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 19.07.2017, 19:58
clamat
clamat
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2511 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Backström und alle anderen,

ich habe am WE nicht mehr geantwortet, weil ich einfach zu schlecht drauf war, aber ein Spiel war das sicher nicht, sondern allenfalls Willens- und Charakterschwäche. Egal, das WE ging rauchfrei rum und wie in den vorherigen Wochen ist das Nichtrauchen unter der Woche kein großes Problem. Die Wochenendanfälle werden wohl auch noch nachlassen.

Im Moment baue ich mich damit auf, dass ich meine rauchende Umwelt ganz deutlich beobachte. Ich höre sie husten und denke, "der sollte auch nicht mehr rauchen" ...und das hilft mir ein bisschen, weil ich vorher auch den ganzen Tag solche "Geräusche" gemacht habe.

Das Ablegen der alten Gewohnheiten wird wohl noch Monate dauern. Ich erwische mich nahezu täglich, wie ich an meinen Terrassentisch sitze und nach der nicht vorhandenen Schachtel greife um dann zu merken, dass ich ja nicht mehr rauche. Das ist wirklich wie auf einer Autobahn (und nicht wie Ragnar gemeint hat nur ein Trampelpfad) im Gehirn eingebrannt und ich hoffe, dass für den neuen Straßenbau nicht die Planer des Berliner Flughafens zum Zuge kommen, sonst geht das wohl noch ewig so weiter.

Auf jeden Fall hilft es, auch wenn alles schlecht läuft, hier sofort ein Feedback zu bekommen und zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Also Danke Euch.

Matthias

Verfasst am: 18.07.2017, 00:21
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2649 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Du klickst auf "forum",
Suchst Dir eine Rubrik aus, die passt, etwa "ich habe aufgehört",

klickst wieder an, scrollst ganz nach unten und klickst auf "neues Thema", ist rot geschrieben.

Verfasst am: 18.07.2017, 00:11
Tinelle
Tinelle
Dabei seit: 16. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich meinen eigenen Thread eröffne?
Dickes Danke.

Verfasst am: 17.07.2017, 23:29
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2511 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Tinelle,
auch von mir herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Zu Deiner Frage: Ich habe vor 2 1/2 J. mit Zigaretten komplett aufgehört, dann ausschließlich e-zigarette gedampft. Schien mir damals das einzig mögliche, ich war noch nicht bereit für nikotinfrei. Zuletzt ist mir aber das Dampfen entglitten. Ich hatte gehofft, durch Runterdosieren ganz davon ab zu kommen, und zuerst hab ich auch runterdosiert, zuletzt aber mit der geringsten Nikotinmenge abartig viel gedampft, das Ding kaum mal aus der Hand gelegt, zumindest da wo es ging. (Büro, Auto, Wohnzimmer....) Die <Rechnung ging also nicht auf. Also hab ich vor 4 Wochen komplett aufgehört, von jetzt auf gleich. Und ich muss sagen, das halte ich für die bessere Methode; irgendwie wie ins kalte Wasser springen: Zuerst ist es schäbig, o.k, aber wenn man erst mal drin ist, will man nicht mehr raus....
Ich wünsch dir viel Erfolg!!
Und Matthias, Du bist ja auch heute rauchfrei, das freut mich

Verfasst am: 17.07.2017, 20:55
Tinelle
Tinelle
Dabei seit: 16. 07. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hey, Matthias, danke für die netten Wünsche. Ich rauche seit 40 Jahren und nachdem ich Deine Posts gelesen habe, bin ich ganz bei Dir, Ich befürchte, mir steht das gleiche Leiden bevor, allerdings freue ich mich aber auch schon. Mein Mann möchte mitziehen und unsere Tochter ist mehr als begeistert von unserem Schritt. Ich will es für sie und für mich und für uns schaffen. Ich gebe mal morgen Bescheid, wie es mir geht.
Schönen Abend.

LG, Tinelle