Wir wollen aufhören oder besser wir hören auf....und die Anspannung nimmt zu....

Verfasst am: 18.07.2019, 14:40
Holger86
Holger86
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1753 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Ich nutze dieses Forum einfach mal um meine Nervosität loszuwerden.

[u]Dazu zu mir bzw. zu uns:[/u]
Ich rauche seit ich 15 bin mehr oder weniger durchgängig zwischen 15-20 Zigaretten am Tag.
Meine Frau raucht seit Sie ca.20 Jahre ist ähnlich viele Zigaretten am Tag.
(1985/1986 Jahrgänge)

Grundsätzlich rauchen wir beide wirklich gerne - wir haben uns sogar beim rauchen auf kennengelernt und unser erstes "Date" war ein gemeinsamer Ausflug zum Zigaretten kaufen nach Polen.

Meine Frau hat immer gesagt, wenn wir Kinder bekommen würde sie selbstverständlich aufhören zu rauchen und irgendwann habe ich gesagt, dass ich mich anschließen werde wenn es soweit ist um Sie zu unterstützen während der Schwangerschaft. Naja das mit den Kindern war bisher noch nicht so akut das Thema...aber mittlerweile würden wir gerne Eltern werden.
Also wurde auch klar - dem Rauchen geht es an den "Kragen"....

Vor ein paar Wochen haben wir aus einer Laune heraus gesagt: "Warum eigentlich erst aufhören, wenn wir ein Kind bekommen bzw. meine Frau schwanger ist?" also haben wir uns entschieden Projekt "Nichtraucher" vor dem Projekt "Eltern" anzugehen und haben uns gesagt, dass wir einfach keine neuen Zigaretten mehr kaufen. (Dies klang so locker als noch 5 Stangen im Schrank lagen).
Jetzt habe ich noch 8 Zigaretten in der Packung und danach ist Ende......

Ich habe gemerkt, dass ich darüber deutlich nervöser bin als meine Frau die sich darauf freut und ich habe mehr die Sorge es nicht zu schaffen...

Ich habe daraufhin hier überall etwas quergelesen und gemerkt, dass wir relativ unvorbereitet die Sache angehen.
Unser Plan ist heute Abend schick essen zu gehen und dann die LETZTE Zigarette zu genießen und danach "einfach" nicht mehr zu rauchen.
Soweit so einfach gedacht....naja jetzt lese ich hier (vor allem auf der Seite nicht so sehr im Forum) quer und stelle fest man hätte es deutlich ernsthafter angehen können.
Gerade sogar schon kurz überlegt es nochmal zu verschieben mit dem aufhören um es gewissenhafter vorzubereiten....und dann festgestellt, dass es einfach meine Sucht ist die noch ein paar Tage rausschlagen wollte und daher (das verschieben) abgeblasen...

Kneifen gibt es nicht....heute Abend die letzte Zigarette und dann wollen wir Aschenbecher und Feuerzeuge entsorgen.
Bin gespant wie es wird und halte euch auf dem laufenden.....

PS: Merke gerade, dass mir das Schreiben über die Gedanken schon gut getan hat.
PPS: Hoffe habe die Wohnzimmer-Thread-Regel richtig verstanden.