Willenskraft

Verfasst am: 30.01.2024, 20:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2930 Beiträge

Das verblüffenste an seinem Buch ( Allan Carr) ist doch der Anfang:

Schließlich schickte mich meine Frau zu einem Hypnosetherapeuten........ ich hielt mich nicht für einen willensschwachen Menschen. ............Die ganze Sitzung kam mir vor wie reine Zeitverschwendung.......und trotzdem hörte ich nach dieser Sitzung nicht nur auf zu rauchen, sondern genoss auch noch den Entwöhnungsvorgang, sogar während der Entzugsperiode

Die blumigen Textfüller habe ich hier weggelassen.
Tja Hypnose war es!
Nun denn!

Verfasst am: 30.01.2024, 20:28
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 75 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Der Wille reicht nicht?

Was sagt Allan Carr denn, was helfen soll? Was haben wir denn außer dem Willen?
Bei den anonymen Nikotinikern und den selben Alkoholikern kommt der Glaube dazu.
Da ich nicht religiös bin kann ich damit nichts anfangen. Also bleibt der Wille

Was dazugehört, ist die Auseinandersetzung. Was hat das Rauchen mit mir gemacht? Wie hat sich mein Gehirn verändert? Wie kann ich alles um trainieren? Wie pole ich alle Situationen mit Zigarette um?
Dazu brauche ich aber auch meinen Willen.
Schreib doch mal, was dein Buch dazu meint.



Hallo Klaus!

Ich glaube ich habe mich eventuell falsch geäußert oder keine Ahnung.

Ich habe das so in dem Buch verstanden und auch in dem Nichtraucherkurs.

Ich frag mich das aber auch? Deswegen auch ich war damit ziemlich unter Druck geraten mit dieser Aussage.

Ich denke nicht jeder kann auch mit der Strategie von Allan Carr was anfangen. Es ist ne Art Gehirnwäsche so meine persönliche Meinung.

So wie er sagt macht es nix unter Rauchern zu stehen.
Oh und wie das was mit mir macht! Ich letze nach ner Zigarette. Es wird zwar gerade besser aber auch nur weil mir gerade diese Mist Tabaklobby auf den Keks geht da ich mich intensiv gegen diese Kerle wehren mag
Und wie mach ich das? Indem ich nicht rauche. Ziel
Anderes Ziel bekämpfen der Sucht, da frag ich mich wie?
Also Tabaklobby die sind schuld
Und gerade hilft mir das ungemein denen nicht meine Kohle und meine Gesundheit aufs Silbertablett zu legen.

Zu Allan Carr nicht zu jedem passt das! Das meine ich damit zu sagen
Auch wenn das eventuell unter gegangen ist!

LG Nadine

Verfasst am: 30.01.2024, 19:42
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
"Endlich Nichtraucher * Allen Carrs Easyway * Wissen für alle"
Habe den Film schon mal gesehen
Der Coach argumentiert meiner Meinung nach unlogisch und wirr.
Ein Demagoge, der mir vorkommt wie ein Prediger.

Der Gedanke, dass ich den Rauchstopp nicht als Opfer/Verlust sehen sollte, ist an sich richtig. Aber eben schwer umzusetzen. Wenn die Zigarette lange eine Belohnung war, kann ich mich selbst nicht so schnell "umprogrammieren". Das ist ein längerer Prozess und in dieser Zeit muss ich mit einem "Suchtdruck" rechnen.

Verfasst am: 30.01.2024, 19:10
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2930 Beiträge

"Endlich Nichtraucher * Allen Carrs Easyway * Wissen für alle"

Habe den Film schon mal gesehen
Der Coach argumentiert meiner Meinung nach unlogisch und wirr.
Ein Demagoge, der mir vorkommt wie ein Prediger.
Raucher sind willenstark .... ja mag sein .... ich wollte immer rauchen
Ich hatte nie das Gefühl von Verlust .... mag sein das andere das haben
Ich hatte auch nie Angst
Aber ich erlebe das Craving
und bin trotzdem froh nicht mehr zu rauchen.
Also, was der da erzählt, passt so nicht für mich.

Ich habe immer gewusst, das ich süchtig bin.
Das es nicht einfach ist, davon loszukommen.
Das ich ab und zu Leiden ertragen muss wenn ich mich entziehe.
Das ist mir alles bewusst.
Das es die eine sein wird, die alles umschmeißt wusste ich damals nicht.
OK, jetzt weiß ich das auch.
Zigaretten waren damals (bei meinen ersten Versuchen ) eine schlechte Angewohnheit,
die vielleicht auch krank machen können.
(Zumindest für mich war es so)

Jetzt gerade habe ich mit jemandemm gesprochen,
der sich selbsat ohne Hilfe vom Heroin entzogen hat.
Der hält mich für ein Weichei, weil ich in einer Selbsthilfe Gruppe bin.
Naja..... sehe ich nicht so.
Ich habe privat niemanden,
mit dem ich darüber reden kann wie es mir geht.
Deswegen dachte ich es wäre gut eine Gruppe zu suchen.

Nichtraucher können nicht nachvollziehen wie es uns geht.
Männer können nicht nachvollziehen wie es ist zu gebären.

Aber ohne Wille geht es nicht.....wie sollte es sonst sein?

Er nennt das dann die Willenskraft Methode!
Wenn ich nur lange genug durchhalte, dann wird das Verlangen von alleine nachlassen.
Ja, da hat er Recht.....das klappt nicht.

Das pfeiffen ja die Spatzen von den Dächern.
Hat aber nichts damit zu tun, das man nix wollen muß!

Verfasst am: 30.01.2024, 18:36
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Der Coach in dem Film sagt, er werde einen Weg zeigen, ohne Willenskraft aufzuhören ????..
Wie soll das denn gehen????

Hallo Klaus,

der Film geht insgesamt über eine Stunde. Der Coach sagt ganz am Anfang, die Methode von Allen Carr sei das Gegenteil der "Willenskraftmethode". Der Knackpunkt sei, ob man denke, man bringe ein Opfer, wenn man mit dem Rauchen aufhört oder nicht. Er will die Teilnehmenden dazu bringen, es nicht als Opfer zu sehen. Wenn man rauche, gehe es einem nie besser, sondern immer nur weniger schlecht. Das sei das Wesen der Drogensucht.

Wenn du auf YouTube "Endlich Nichtraucher * Allen Carrs Easyway * Wissen für alle" eingibst, findest du den Film.

Interessant auch einer der Kommentare:
"In diesem Video steckt sehr viel Informatives drin, was man erst beim intensiven Zuhören und Zusehen versteht und sehr lehrreich für den Alltag ist, um ein bewussteres Leben führen zu können. Der innere Wille muss da sein und auch sehr stark ausgeprägt sein um das umzusetzen."

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 30.01.2024, 18:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.01.2024, 18:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.01.2024, 17:51
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2930 Beiträge

Der Coach in dem Film sagt, er werde einen Weg zeigen, ohne Willenskraft aufzuhören

????..

Wie soll das denn gehen????

Verfasst am: 30.01.2024, 17:46
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

In mein Tagebuch schrieb ich einmal Folgendes:

"Heute abend sah ich den Film "Endlich Nichtraucher * Allen Carrs Easyway * Wissen für alle" auf YouTube. Das Buch von Carr habe ich nicht gelesen, aber es scheint vielen geholfen zu haben. Der Coach in dem Film sagt, er werde einen Weg zeigen, ohne Willenskraft aufzuhören. Immerhin brachte der Film einige wertvolle Impulse. Man solle die Zigarette nicht als Verlust sehen, das führe sonst zum Suchtdruck. Klingt einleuchtend, ist in der Praxis aber immer noch schwierig."

Kürzlich entdeckte ich in meinem Bücherregal außerdem einen Ratgeber aus dem Jahr 2011: "mühelos rauchfrei - Das Praxisbuch". Warum stören wir uns an dem Wort "Willenskraft"? Weil wir nicht glauben, auf Dauer alleine mit Willenskraft, rauchfrei bleiben zu können. Wir sind Genussmenschen, wir wollen auch Spaß haben. Wenn wir nur aus Vernunftgründen rauchfrei bleiben ("Gesundheit, Geld"), dann tun wir zwar das Richtige, haben aber keinen Spaß. Nur wenn das Nichtmehrrauchen echte Vorteile bietet, die wir auch emotional verinnerlichen, können wir motiviert bleiben. Dazu braucht es aber eben Ausdauer, um das Belohnungssystem ("Freude") neu zu trainieren.

Verfasst am: 30.01.2024, 17:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2930 Beiträge

Der Wille reicht nicht?

Was sagt Allan Carr denn, was helfen soll? Was haben wir denn außer dem Willen?
Bei den anonymen Nikotinikern und den selben Alkoholikern kommt der Glaube dazu.
Da ich nicht religiös bin kann ich damit nichts anfangen. Also bleibt der Wille

Was dazugehört, ist die Auseinandersetzung. Was hat das Rauchen mit mir gemacht? Wie hat sich mein Gehirn verändert? Wie kann ich alles um trainieren? Wie pole ich alle Situationen mit Zigarette um?
Dazu brauche ich aber auch meinen Willen.
Schreib doch mal, was dein Buch dazu meint.