Will es endlich schaffen!

Verfasst am: 12.02.2023, 18:57
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2254 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Nora,

herzlich willkommen hier im Forum, schön dass Du Dich angemeldet hast!

Und klar, Du beschreibst es ganz gut-gerade zu Beginn muss man gefühlt ständig ans Rauchen denken. Das ging mir nicht anders. Wenn's leicht wäre, würde es uns nicht geben.... Aaaaber, zum Glück gibt's uns ja !

Du bist dem Entzug nämlich nicht hilflos ausgeliefert, Du (und Dein Mann natürlich auch ) kannst aktiv werden.
Hast Du Dich auf unserer Seite schon umgesehen?
Hier findest Du jede Menge Alternativen und Ablenkungen zum Rauchen, vielleicht war ja bisher nicht das Passende dabei: http://challenge.rauchfrei-info.de
Die "Liste der angenehmen Aktivitäten" der Uni Münster aus dem Netz verlinke ich Dir auch:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Auch die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" auf der Startseite ist sehr empfehlenswert. Kannst Du Dir als PDF herunter laden.

Wenn Du Dich ein bisschen einliest, wirst Du sehen, dass sich eine Vorbereitung lohnen kann. Du kannst eine Art Rauchertagebuch führen. Wann genau rauchst Du und was gibt Dir diese Zigarette in dem Moment? Und als Drittes: welche Alternativen dazu gibt es für Dich?
Eine Vorbereitung kann Dir Sicherheit geben. Einen Plan im Kopf zu haben, Strategien für sich parat zu haben ist an sich eine gute Sache!
Ich selbst habe ganz spontan aufgehört, weil ich das aufgrund einer akuten Erkrankung einfach "musste". Wie Du siehst, hat auch das geklappt.....
Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie Du Dich entscheidest!

Vielleicht magst Du parallel auch im Februar-Zug mit fahren. Dort findest Du die Aufhörerinnen und Aufhören aus diesem Monat. Schau` hier:
http://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/februarzug-2023-wer-und-was-hilft-mir-nikotinfrei-zu-werden-10539/

Ich freue mich, wieder von Dir zu hören,

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 12.02.2023, 11:37
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 462 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Nora,

herzlich Willkommen! Für mich klingt es tatsächlich so, als bräuchtest du noch Vorbereitungszeit.

Erste ganz wichtige Frage (die du dir selbst stellen musst - brauchst du nicht hier zu beantworten): Warum möchtest du aufhören, zu rauchen? Was sind deine persönlichen Gründe, dass du das (Rauchen) nicht mehr tun willst?

Weiterhin: weißt du Bescheid über den Mechanismus der Nikotinsucht? Weißt du, warum du rauchst?

Falls du sie noch nicht kennst, empfehle ich dir zur gezielten, komprimierten Information und Motivation die Videos von Stefan Frädrich auf Youtube (gibst du den Namen ein sowie "rauchen", dann findest du sie - sind übrigens auch sehr amüsant). Wenn du es dir wert bist, dir mehr Zeit zu nehmen, dann empfehle ich außerdem "Nie wieder einen einzigen Zug!" von Joel Spitzer (https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf). Sofern du gut Englisch verstehst, kannst du dir das komplette Material auch von ihm selbst vorgetragen in seinen Videos auf Youtube anhören.

Von Allen Carr gibt es die Ausgabe seines Buches für Frauen komplett und kostenlos als Hörbuch ebenfalls bei Youtube.

Viele Erkenntnisse wünsche ich dir bei der Beschäftigung mit deiner Sucht und viel Vorfreude bei der Vorbereitung auf den Ausstieg :-)

Gruß, Elli

Verfasst am: 12.02.2023, 10:04
Ingo8
Ingo8
Dabei seit: 23. 09. 2021
Rauchfrei seit: 610 Tagen
Beiträge: 350 Beiträge

Hallo Nora,

bloß nicht lange aufschieben. Du hast ja schon den Montag ausgewählt! Melde Dich bei dem rauchfrei Ausstiegsprogramm an (https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/) und ziehe es durch.

Falls Du Dich für Nikotinersatzpräparate entscheiden solltest, wie Nikotinkaugummis oder -pastillen, kannst Du diese noch am Montag erwerben.

Viel Glück.

Ingo

Verfasst am: 11.02.2023, 23:32
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1712 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hi Nora,

zum Thema Anlaufzeit und Vorbereitungszeit, das kommt darauf an. Es muss halt der 100%ige Wille da sein, aufzuhören. Man kann es herauszögern durch reduzieren, oder Nikotinkaugummis usw., aber es kommt ja eh der Zeitpunkt, wo es ohne Nikotin laufen muss. Wenn du soweit bist, hörst du auf und dann schaffst du es auch.

Meine Frau raucht übrigens auch. Aber ich wollte ja für mich aufhören, das muss man eben getrennt sehen. Auf jeden Fall, mit der richtigen Einstellung ist es zu schaffen.

LG Ralf

Verfasst am: 11.02.2023, 23:25
Eschwiller89
Eschwiller89
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen, ich bin Nora, 33 Jahre alt und rauche seit 15 Jahren. Mein täglicher Konsum beläuft sich auf so ca 15-20 (in Gesellschaft etwas mehr) Zigaretten pro Tag. Ich habe auch schon öfter probiert aufzuhören, hat aber nie geklappt jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe das es dieses mal klappen wird. Mein größtes Problem ist, wenn ich aufgehört habe, dann müsste ich ständig an Zigaretten denken. Immer wieder dieser Gedanke "Du hast keine Zigaretten, du kannst jetzt nicht rauchen" das hat mich immer sehr zermürbt.... Viele Ablenkungethoden haben auch nicht funktioniert, vlt habt ihr ja noch ein paar Tips auf Lager? Ich würde gerne ab Montag aufhören, was genau muss ich für die Vorbereitung noch beachten? Oder braucht man mehr Anlaufzeit, bzw Vorbereitungszeit? Übrigens mein Mann ist auch Raucher, aber möchte auch aufhören
Vielen Dank schon mal
LG Nora