Wieder da!
Liebe Kathi,
es ist toll von Dir zu lesen, umso mehr, da Du weiterhin rauchfrei bist und Dich dabei auch noch gut gelaunt und zufrieden liest! Da freue ich mich echt sehr darüber, vielen Dank für Deinen Post!
Ich finde es super, daß es so gut läuft bei Dir. Du sprühst ja geradezu vor Ideen. Die mit den Postkarten finde ich unglaublich gut. Da hast nicht nur Du etwas davon, sondern die Bedachten werden sich sehr darüber freuen! Und auch da wirst Du, wie auch bei den Kreuzworträtseln und der Rauchfreiheit, Fortschritte bemerken, je länger Du es machst, und stolz auf Dich sein. Es macht einfach Spaß, besser zu werden. Nur zu, ich denke, diese Erfolgserlebnisse tun Dir gut!
Wie äußert es sich denn, daß Du fitter bist? Bei welchen Gelegenheiten spürst Du Verbesserungen? Möchte ich gerne wissen, wenn Du es erzählen möchtest, ich finde das interessant.
Ja klar, mach Dich ruhig hübsch! (Bin auch so ein Farben-Fan.) Hast Du gewußt, daß sich auch die Haut anders verhält, wenn man nicht mehr raucht? Die Talgproduktion verändert sich auch, normalisiert sich, da können die Farben auch mal anders halten und wirken.
So schön daß Du geschrieben hast Kathi, danke Dir. Ich hoffe Du hältst uns auch weiterhin mit guten News auf dem Laufenden. Im weiteren eine tolle rauchfreie Zeit mit vielen Verbesserungen und Errungenschaften, das wünscht Dir
Lydia
Hallo Lydia!
Mensch, vielen Dank für die tollen Denkanstöße! Tatsächlich habe ich noch irgendwo Malbücher rum fliegen, die muss ich mal wieder hervor kramen gute Idee! Ohje, was hattest du denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe neben der Entspannungsmusik auch das Meditieren für mich entdeckt. Jeden Tag nehme ich mir dafür mindestens eine Stunde Zeit und ich habe mir ein cooles Kreuzworträtsel Heft gekauft und werde immer besser damit. Und ich habe noch so eine Idee, die ich umsetzen möchte: Postkarten gestalten mit kreativen und motivierenden Sprüchen und Zitaten drauf, die ich verteile oder an Freunde verschicke!
Ich bin viel fitter wieder als vorher und habe mein erstes Geld gespart. Läuft super bei mir im Moment.
Als Belohnung habe ich mir eine neue Lidschattenpalette gegönnt, weil ich mich doch ab und zu mal gerne schminke.
Ganz liebe Grüße Kathi
Liebe Kathi,
mit ganz großem Entzücken sehe ich gerade Deine großartigen 112 Rauchfrei-Tage. Da war ja gestern direkt Schnapszahlenalarm, zu dem ich Dich ganz herzlich beglückwünsche! Ich war die letzten Wochen nicht verletzungsbedingt nicht bei Euch, aber jetzt kann ich wieder mit Euch weitergehen. Und mit Dir natürlich!
Ich freu mich total, daß Du schon so lange rauchfrei bist, das hast du toll gemacht! Meinst nicht, daß Du Dir dafür eine große Belohnung verdient hast (mein Lieblingsthema)? Mal so ganz suggestiv gefragt...
Was die sinnvolle Beschäftigung angeht... tatsächlich erleben es viele Aufhörer so wie Du, daß sie auf einmal Zeit haben, die sich nicht auf Anhieb zu füllen wissen. Da siehst Du mal, was uns das Rauchen alles genommen hast. Zeit für Gedanken, Kreativität, Hobbies. Hast Du ein Hobby, vielleicht ein abgelegtes, welches Du nun wieder aufleben lassen könntest?
Und von wegen sinnvolle Beschäftigung. Wer sagt denn, daß jede Beschäftigung sofort immer einen praktischen Nutzen oder so haben muß. Hauptsache erstmal Beschäftigung. Es gibt zum Beispiel so schöne aufwendige Ausmahlbücher für Erwachsene, wäre das nicht erstmal was für den Einstieg, bis Du eine andere Beschäftigung findest? Besonders gut gelungene Bilder könntest Du sogar zu Dekorationszwecken nutzen. Ich habe nach dem Ausstieg ganz viele von diesen Loombändern gemacht - sind heute völlig out und nicht mehr zu nutzen - aber ich war beschäftigt: Zweck uneingeschränkt erfüllt! Und egal ob Du Dir vorstellen könntest zu stricken, zu malen, Purzelbäume zu machen oder Becher zu stapeln: Nimm Dir einfach erstmal irgend eine Beschäftigung her, damit Du etwas hast um die Zeit zu füllen. So kannst Du Dich ohne Druck auf die Suche nach einem Hobby oder einer erfüllenden Tätigkeit machen. Und wer weiß - vielleicht liegt sie ja auf einem Gebiet, an das Du Stand heute noch so gar nicht denkst (war bei mir auch so). Laß Dich überraschen: Zeit genug dazu hast Du inzwischen ja, weil Dir das Rauchen keine mehr stiehlt.
Laß gerne mal wieder von Dir hören Kathi, da freut sich
Lydia
Hallo!
Ich melde mich auch mal wieder. Ich habe jetzt ein paar Tage Urlaub. Inzwischen sind die Gedanken an Zigaretten nicht mehr so stark, aber ab und an kommt dann doch mal der Gedanke "Ach jetzt eine Zigarette!" Ich war gestern mit einer Freundin Kaffee trinken, die wieder raucht und sie hat mir das Zeug direkt ins Gesicht gepustet, zwar nicht mit Absicht aber ich habe bestanden und mir danach keine geholt. Das macht mich sehr stolz! Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten damit, mich sinnvoll zu beschäftigen. Ich gucke Videos oder ne Serie nebenbei oder fülle meinen Kalender. Aber irgendwie sind das keine Tätigkeiten die befriedigend für mich sind.
Ne Serie gucken kann zwar auch mal ganz nett sein, aber naja... Ich muss das erst wieder lernen, mich zu beschäftigen ohne zu rauchen! Kommt alle gut ins neue Jahr! Rauchfrei!!!
Hey Kathi,
schön daß Du Dich wieder meldest! Und noch schöner, daß Du weiterhin rauchfrei bist. Meinen Glückwunsch zum Einstieg in den zweiten Monat! Ich freu mich mit Dir und für Dich. Und auch darüber, daß Du verstehst, Deine Rauchfreiheit zu genießen und zu zelebrieren: duftende Pflegeartikel sind eine großartige Belohnung, von denen man erst rauchfrei so richtig was hat, die so erst richtig Sinn machen! Denn nicht nur nimmst Du den schönen Duft selber erst so richtig wahr, Du ruinierst ihn auch nicht gleich wieder, indem Du Dich in eine Wolke aus Zigarettengestank hüllst und diesen dann auch noch von innen ausdünstest. So geht Nichtmerrauchen richtig Kathi, bewußt und positiv.
Ich freu mich auch, daß Dich die Anwesenheit von Zigaretten momentan nicht zu stören oder zu verlocken scheint. Doch ja, Du hast recht, gerade dieser Umstand veranlaßt einen gerne mal zu dem Gedanken "da geht schon mal eine" - NICHT. Laß Dich davon nicht reinlegen Kathi. Du wärst wieder rückfällig, so schnell könntest Du gar nicht schauen. Und kein Zug ist das wert. Auch keine Schmachtattacke, egal wie groß sie sein mag. Die Zigarette tut nichts für Dich. Duftende Pflegeserien aber schon, also tust Du gut daran, das Geld für diese aufzuheben.
Jetzt geht es also an die Stabilisierung Deiner Nichtmehrraucherroutinen. Nach so drei Wochen sind die ganzen Umwälzungen, Umbrüche und Umstellungen geschafft und es geht um die Festigung der neuen Verknüpfungen im Gehirn. Geh den Weg so weiter Kathi, halte Dir noch Ablenkungen und workarounds bereit, falls es nochmal nötig werden sollte - muß ja nicht sein, aber sicherheitshalber...
Schöne Woche wünsche ich Dir - schönen zweiten Rauchfrei-Monat auch Laß es Dir gut gehen. viele Grüße sendet Dir
Lydia
Oh ich habe schon wieder ein Monat geschafft! Die Zeit ging sehr schnell rum und heute hatte ich ein besonderes Erfolgserlebnis. Ich habe wieder Geld und habe mir bis jetzt keine Zigaretten gekauft. Heute habe ich mich mit meiner besten Freundin getroffen, die selber inzwischen auch wieder raucht. Sie hat mir eine Zigarette angeboten und ich habe gesagt: "Nein danke! Ich bin wieder Nichtraucherin!"
Das war ein gutes Gefühl und mich hat nicht mal gestört das sie eine geraucht hat. Normalerweise, hätte ich mir Zigaretten geholt. Gerade für das Wochenende aber ich habe mich mit gut duftenden Pflegeartikeln eingedeckt und werde Sonntag einen richtigen Wellnessnachmittag machen.
So kann es ruhig weiter laufen. Sollte ich die nächste Zeit weiterhin rauchfrei bleiben, werde ich mir noch eine CD kaufen, wo Meditationsmusik drauf ist, da fahre ich momentan total drauf ab.
So wie es jetzt läuft kann es ruhig weiter laufen...aber ich weiß natürlich das ich gerade jetzt sehr wachsam sein muss.
Hey Kathi,
wir haben schon seit ein paar Tagen nichts mehr von Dir gehört. Wie geht es Dir denn inzwischen, darf ich Dir zur Erstürmung der vierten Woche gratulieren? Laß doch mal wieder von Dir hören und erzähle, was es neues gibt, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin grüßt Dich
Lydia
Hallo Kathi,
also 13 Tage auf der Uhr zeigen mir daß Du das Wochenende auch überstanden hast, ist das so? Damit hättest Du morgen schon wieder 2 stramme Wochen auf der Uhr.
Gut daß Du eine Methode zum Entspannen gefunden hast, ohne zu rauchen. Gerade, wenn Du chillen mit Rauchen verbindest, ist das ja eine Verknüpfung, die gelöst werden muß. Da ist es gerade hilfreich, wenn Du etwas anderes gefunden hast! Wie ist es Dir dieses Wochenende gelungen, bist Du damit klar gekommen?
Also ja, Dein Ausrutscher von einer Woche mit Mustern als wäre nichts gewesen ist sicherlich schon als Rückfall zu kategorisieren. Aber gut, nun war es eine Woche, nicht noch länger. Du warst ja vorher schon etliche Wochen rauchfrei gewesen, die nimmt Dir keiner mehr, die haben Dir gesundheitlich und erfahrungstechnisch ja schon was gebracht! So gesehen hast Du in den letzten Monaten mehr nicht geraucht als geraucht. Da kannst Du jetzt wieder aufsetzen, die Entwöhnungs-Routinen sind sicher noch nicht wieder eingeschlafen, die workarounds noch präsent - und Dein Wille sowieso, sonst wärst Du nicht nach einer Woche zur Besinnung gekommen. Jetzt geh den Weg weiter Kathi, und nimm Dir die Erfahrung zum nächsten Monatsersten mit: Was machst Du nächsten Monatsersten, wenn Du Geld hast, um keine Kippen zu kaufen? Gehst Du woanders hin, nimmst jemanden mit, kaufst lieber Deko statt Kippen...???
Ich wünsche Dir einen gelungenen Montag Kathi. Hoffen wir lesen uns bald wieder. Bis dahin grüßt Dich
Lydia
Hallo Lydia!
Ich habe mir zu Monatsanfang wieder Zigaretten gekauft und dann eine Woche, als wäre nix gewesen, weiter geraucht um dann wieder die Reißleine zu ziehen.
Mensch 10 Tage habe ich schon wieder auf dem Zähler! Große Klasse! Ich habe ein bisschen bammel vor diesem Wochenende. Ich habe nämlich nix geplant und wollte mal ein Gammelwochenende einlegen. Einfach nur chillen...aber das verbinde ich immer mit rauchen. Ich habe jetzt eine Sache gefunden bei der ich herrlich entspannen kann! Entspannungsmusik... Seit ich die höre habe ich permanent gute Laune! Ich übe mich auch gerade mit anderen entspannungstechniken ...Phantasiereisen und so weiter manchmal klappt das ganz gut, aber an manchen Tagen kann ich mich einfach nicht gut entspannen, das ist wohl so...
Dafür sind die nächsten drei Wochenenden so durchgeplant das ich die ohne rauchen meistern werde. Mein Trinkverhalten muss ich unbedingt auch ändern. Ich trinke viel zu wenig! Böse Böse...
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Hey Kathi,
einen schönen Rest-Feiertag wünsche ich Dir noch!
Magst Du berichten, was passiert war, daß Du rückfällig geworden bist? Und wie viel und wie lange hast Du seit dem wieder geraucht? Kann ich, können wir Dir da bei der Aufarbeitung irgendwie behilflich sein? Und hast Du selber eine Idee, wie Du das zuletzt vorgefallene beim nächsten Mal rauchfrei bewältigen könntest?
Jetzt bist Du wieder in der Spur, und das ist jedes Mal eine tolle Leistung und ein lohnendes Unterfangen Kathi. Denn sieh mal, beim letzten Durchgang hast Du ja schon wieviel? 2 Monate? rauchfrei geschafft: das ist rauchfreie Zeit, die Dir keiner mehr wegnimmt, die Du keine Gifte in Deinen Körper zelebriert hast, die Du Erfahrungen für Deinen weiteren Weg gesammelt hast. Hast also bei diesem Ausstieg schon was gewonnen, auch wenn er nun noch einmal aufgehalten wurde. Und auch dieses Mal ist es so: Der Ausstieg ist wertvoll, egal wo er hinführt.
Nimm Dir doch bis auf weiteres zum Kaffee einen Keks dazu Kathi, und knabbere ihn bewußt und bedacht. Widme den Genuß um, bald wird es Dir leichter fallen. Wenn Dir so eine Situation schwer fällt, ist eine kleine Abwandlung oder ein Ersatz (vor allem einer, den man mit Genuß verbinden kann) absolut legitim.
Also weiterhin gutes Gelingen Kathi. Geh den Weg nach der Unterbrechung einfach weiter. Ich wünsche Dir alles Gute und komme wieder mit! Herzliche Grüße sendet Dir
Lydia