Wie soll ich‘s nur richtig angehen und die Verhaltensmuster durchbrechen...

Verfasst am: 17.11.2020, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Sana, wie läuft es denn bei Dir jetzt aktuell. Nur eine am Sonntag ist doch schon mal eine echte Leistung, zu welcher Situation hast du diese geraucht?

Vor einem Start kannst Du ja noch die Zeit nutzen und Dich etwas vorbereiten. Vielleicht führst Du eine Art Tagebuch, wo Du dir notierst, zu welchen Momenten Du immer zur Zigarette greifst und genau hierfür überlegst Du dir Alternativen.

Welche Momente führen Dich immer zurück ins alte Muster?

Selber habe ich damals im normalen Alltag aufgehört, da gerade beim Stress auf der Arbeit immer viel geraucht habe. Da war es besser auch gleich hier den Kampf aufzunehmen.

Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr der wöchentliche Chat. Her kannst Du dich auch mit anderen austauschen und weitere Tipps bekommen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.11.2020, 22:05
Sana0107
Sana0107
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Andreas,

die Frage nach dem Starttermin ist eine ziemlich gut. Ich will eigentlich nicht mehr lange warten.

Ich Moment überlege ich ob ich mir zum Start Urlaub nehmen soll oder lieber nicht.

Pro Urlaub: kein Stress auf der Arbeit und ich schone meine Mitmenschen.
Kontra Urlaub: mehr Freizeit und irgendwie muss ich ja dann auch in der Arbeit ohne Qualm klarkommen.

Heute war übrigens ein guter Tag und ich habe nur eine Zigarette geraucht.
Solche Tage zeigen mir, wie lächerlich und unsinnig diese Räucherei eigentlich ist.

Starten will ich auf jeden Fall noch diesen Monat.

Verfasst am: 15.11.2020, 09:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Sana, herzlich Willkommen. Hier im Forum bist Du genau richtig, wenn Du Unterstützung suchst, gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Mit der Änderung von bestimmten Routinen hast Du schon einen ersten, aber sehr wichtigen Schritt gemacht, alte Gewohnheiten ablegen. Was könnte Dich sonst noch auf andere Gedanken bringen, gerade in der Freizeit? Alles was ablenkt ist genau richtig. Damals habe ich selber den Tipp bekommen, auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese in ein Glas tun. Wenn dann eine Schmacht-Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und die Aufgabe da erledigen. Eine gute Ablenkung kann Puzzle sein, oder Malen (was auch gleichzeitig beruhigen soll)..... Schau doch mal in diese Broschüre: http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Statt zu rauchen, kannst Du in einer kurzen Pause Musik hören, oder Kreuzorträtsel.....

Selber habe ich auch immer bei Stress sehr viel geraucht, da kam mir der Knetball aus dem Starterpaket zugute, was innerhalb Deutschlands kostenlos verschickt wird. Bestellen kannst Du es hier http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Was Die Gewichtszunahme betrifft,, habe ich damals angefangen ein Ernährungstagebuch zu führe. Hier trägt man alles Mahlzeiten, Getränke, Snacks ein und hat so eine gute Übersicht, was man so am Tag zu sich nimmt. Man fängt da automatisch an, sich zu kontrollieren. Es gibt da wirklich viele, tolle kostenlose im Internet oder als App. Oftmals muss da nur de EAN-Code eingelesen werden, von den Lebensmittel. Außerdem hast Du ja schon tolle Erfahrungen auch hier gemacht.

Wann ist Dein Startterin?

Gerne hören wir wieder von Dir.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 15.11.2020, 03:01
Sana0107
Sana0107
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich bin nun 32 Jahre alt und schon seit längerer Zeit der Meinung, dass es nun reicht mit der Raucherei.

Meine erste Zigarette habe ich mit ca. 16 Jahren geraucht oder besser gesagt gepafft. Dann folgten ein paar Jahre des
Gelegenheitskonsums also sprich eher auf Partys. Sei ich ca. 20 bin, wurden die Gelegenheiten immer häufiger und der tägliche Konsum hat sich eingependelt. Ich rauche nun zwischen 5 und 20 Zigaretten pro Tag.

Mein Mann raucht ebenfalls. Bis vor ein paar Monaten eher sporadisch, aber seit Corona würde ich sagen raucht er ca. 20 Zigaretten täglich. Eigentlich war er immer derjenige, der meinte ich soll aufhören. Als ich ihn vor ein paar Wochen gefragt habe, ob wir nicht zusammen aufhören wollten meinte er nur: „ich höre schon mal wieder auf.“
Ich akzeptiere das und habe ihn nur gebeten mich nicht mehr zu fragen, ob ich mit nach draußen komme wenn er Rauchen geht. Ich glaube das hilft mir, zumindest zuhause.

Um zu testen wie es sich anfühlt nicht zu Rauchen habe ich mich schon an einigen, für mich schwierigen Situationen, versucht und festgestellt, dass es garnicht so schlimm war. In den letzten Wochen habe ich meinen Konsum verringern können. Beispielsweise habe ich meine geliebte Morgenzigarette ausgelassen und auf dem Weg zur Arbeit im Auto nicht mehr geraucht. Selbst ein rauchfreies Wochenende habe ich schon hinter mir.
Ich habe es auch schon geschafft eine Grillparty zu überstehen ohne eine zu rauchen. Einige Wochen habe ich auch zuhause nicht mehr geraucht.
Über kurz oder lang bin ich aber dann doch wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen, auch wenn ich sagen muss das ich insgesamt weniger rauche oder zumindest bewusster.

Leider bin ich ein absoluter Stress- und Langeweileraucher!
Und da sind wir schon bei meinem größten Problem. Ich habe einen relativ stressigen Job und ich nutze jede Zigarettenpause um dem Stress zu entfliehen. Ich habe schon versucht die Zigaretten durch eine Tasse Tee oder Kaffee an der frischen Luft zu ersetzen was ziemlich gut geklappt hat bis zu dem Moment als die Zeit zum Tee- oder Kaffeekochen zu wenig war und ich dann doch lieber schnell eine geraucht habe.

Meine zweite Angst ist, dass ich zunehme. Ich habe in den letzten Jahren einiges abgenommen und bin nun mit meiner Figur sehr zufrieden und ich möchte auch unbedingt das, dass so bleibt.

Außerdem erwische ich mich so oft dabei wie ich mir einfach nur aus Langeweile eine anzünde. Z.B. Wenn ich nachts wach werde und nicht sofort wieder einschlafen kann gehe ich prophylaktisch mal eine rauchen.

Was ich schon herausgefunden habe ist, dass ich die Zigaretten einstecken haben muss. Sonst bekomme ich innerlich Panik. Weil ich ja keine rauchen kann. Wenn ich die Zigaretten jedoch bei mir habe beruhigt mich das eher, weil ich ja rauchen könnte. Ich will ja nur nicht. So zumindest in der Theorie.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich es schaffen kann diese Verhaltensmuster abzulegen und meine Ängste zu überwinden? Ich will und muss nicht rauchen und ich hätte gerne, dass das auch dauerhaft so bleibt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar! Viele Grüße und vielen Dank