Wie soll ich das am besten anstellen...?

Verfasst am: 19.08.2019, 17:08
Jo56
Jo56
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
Hallo Jo,

ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Sehr guter Entschluss rauchfrei zu werden. Erst recht dann, wenn gesundheitliche Einschränkungen auf einen zukommen könnten.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Das sind schon mal ein paar Hilfen, Ratschläge und Tipps, die Du für Deinen Ausstieg nutzen kannst.
Außerdem könntest Du Dich mal bei Deiner Krankenkasse informieren, wo in Deiner Nähe rauchfrei- Kurse stattfinden. Viele Krankenkassen unterstützen die Kurse auch finanziell.

Wann möchtest Du denn starten? Wo siehst Du die größten Herausforderungen für Dich?

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG, Silke

sehr interessant Vielen Dank Silke

[/quote]

Verfasst am: 19.08.2019, 17:07
Jo56
Jo56
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

vielen Dank für eure nützlichen Kommentare
Heute hab ich einen Termin beim Pneumologen.also beim Lungenarzt gefragt,muß zwar warten bis
Ende September eher geht es nicht...
Bin mal gespannt wie meine Lungen aussehn, vieleicht unterstützt dieser mich ja auch beim aufhören
oder gibt mir Ratschläge was ich vieleicht medizinisch tun könnte...
Naja...meine Husterei nervt natürlich auch meine Frau zumal nachts oder morgens früh, sie hat nie geraucht.
Immerhin ist mein Wille aufzuhören stärker geworden Ich kenne viele Leute die noch
nicht mal im Traum dran denke aufzuhören.
So, jetzt sehe ich mich noch etwas im Forum um, schöne Grüsse, John

Verfasst am: 19.08.2019, 13:08
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2256 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Jo,

ganz herzlich willkommen hier im Forum.
Sehr guter Entschluss rauchfrei zu werden. Erst recht dann, wenn gesundheitliche Einschränkungen auf einen zukommen könnten.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Das sind schon mal ein paar Hilfen, Ratschläge und Tipps, die Du für Deinen Ausstieg nutzen kannst.
Außerdem könntest Du Dich mal bei Deiner Krankenkasse informieren, wo in Deiner Nähe rauchfrei- Kurse stattfinden. Viele Krankenkassen unterstützen die Kurse auch finanziell.

Wann möchtest Du denn starten? Wo siehst Du die größten Herausforderungen für Dich?

Würde mich freuen, von Dir zu hören.

LG, Silke

Verfasst am: 17.08.2019, 18:25
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Mache noch ein bisschen Urlaub und dann
gehts ab

Verfasst am: 17.08.2019, 18:13
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1298 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Gabi.

Hier wirst du immer Unterstützung finden.

Heut is bisi ruhig,liegt am WE. Aber es ist meist irgendwer da.

Also,ran an die Wurscht. Geraucht wird heut nich. Also ich,und so

Verfasst am: 17.08.2019, 18:06
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo, es ist alles nicht so einfach der Lungenfacharzt
Hat mir vor vier Jahren schon gesagt ich solle aufhören,
Habe 6 Wochen nicht geraucht, weiß was auf mich am
26.08.2019 zukommt, trotzdem will ich es nochmal
angehen für immer, wäre toll wenn wir uns gegenseitig
stärken. L. G Gabi

Verfasst am: 17.08.2019, 17:40
Jo56
Jo56
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

vielen Dank mal Leute für eure Unterstützung
Und...hallo Baum 68...meinen Hausarzt interessiert das kaum denn der raucht selber...
Gleich Montagmorgen frage ich mir einen Termin beim Lungenarzt, bin mal gespannt was der sagt...
und ob meine Lungen womöglich schon angegriffen sind was ich vermute...

Verfasst am: 17.08.2019, 15:21
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2607 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo John,

herzlich willkommen hier

Ein sehr guten Entschluss hast du getroffen .
Ich würde auf alle Fälle einen Pneumologen aufzusuchen um Gewissheit zu bekommen und vielleicht unterstützt er dich auch dabei. Viele Krankenkassen bieten auch Nichtraucherkurse an , das wäre auch eine Möglichkeit Unterstützung zu erhalten.
Und zu guter letzt hast du hier eine tolle Gemeinschaft gefunden, die Dir auf alle Fälle helfen kann.

Liebe Grüße Claudia

Verfasst am: 17.08.2019, 15:20
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1829 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Hallo John
Willkommen im Forum. Hier bist du genau richtig. Ich habe das Forum ein paar Tage nachdem ich mit Hypnose aufgehört habe entdeckt. Hab darin und auch jetzt noch viel gelesen. Es gibt eine augustaufhörtruppe. Das sind dann Leute die auch am Anfang sind. Ich habe aber auch viel gelesen bei solchen die schon weiter waren.
Du kannst dir viele tips aus dem Forum holen wie du mit Entzug (falls körperlich, muss aber nicht. Hat nicht jeder ) oder psychisch.
Durchhalten ist das a und o
Wenn du einen Arzt findest der dich unterstützt wär toll. Denke aber eher dass der lungenarzr sagen Wird AUFHÖREN Unterstützung würd ich mir eher beim Haus Arzt holen und natürlich hier im Forum.
Lies einfach mal in den verschiedenen Threads.
Das Buch ‚nie wieder ein einziger zug‘ von Spitzer J. Hat mir auch geholfen. Kannst kostenlosen runter laden und das aufhör set bestellen.
Viel Glück wer es will der schafft es

Verfasst am: 17.08.2019, 14:59
Jo56
Jo56
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 08. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

hallo Leute, bin John (56) und möchte auch unbedingt mit dem rauchen aufhören,
vor ein paar Monaten hatte ich einen andauernden wochenlangen schrecklichen Keuchhusten (COPD Verdacht)
mein Hausarzt verschrieb mir lediglich einen Hustensaft,das müsst ihr euch mal vorstellen!?
Ist zwar jetzt wesendlich besser geworden aber egal...will nicht mehr
So, zunächst denke ich mal das ich einen Lungenarzt (Pneumologe) aufsuchen sollte damit dieser
die Lungen mal untersucht und mir Beistand gibt um das rauchen zu unterlassen...falls dies den überhaupt
interessiert,was meint ihr dazu?
Würde mich sehr auf Antworten und Tipps freuen, bis dann, schöne Grüsse,John