Wie soll das gehen?

Verfasst am: 18.11.2016, 00:35
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2780 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=blue]



Herzlich Willkommen auf der Blümchenwiese

LG Luette
[/color]

Verfasst am: 02.10.2016, 06:52
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo und guten Morgen!

Die letzten Tage habe ich mich so gut vom rauchen abgelenkt, das ich keine Zeit hatte viel im Forum zu sein. Ich war wirklich sehr beschäftigt und das hat mich auch vom zu viel Essen abgehalten.

Ein Programm fürs Tablet habe ich, aber vielen Dank für Dein Angebot Andreas! Ich versuche es mal noch ein paar Tage weiter ohne Kalorienzählen. Das habe ich bei meiner Gewichtsreduktion die ersten paar Monate gemacht und möchte nun versuchen weiter ein weiteres, jetzt natürlich langsameres, Abnehmen ohne zählen hinzubekommen. Wenn das nicht klappt zähle ich wieder.

Das neue Leben klappt ganz gut im Moment. Die Schmachter nach einer Zigarette kommen nicht so heftig wie ich dachte. Allerdings habe ich doch wieder zu Nikotinbonbons gegriffen. Seit über zwei Monaten lasse ich ja die Finger von Alkohol und beides ist noch sehr frisch, da möchte ich bei beidem keinen Rückfall riskieren. Deswegen jetzt doch mit Hilfsmittel.

Habt einen guten Tag!

LG
Sabine

Verfasst am: 29.09.2016, 12:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Sabine, man findet im Internet oder auch als App sehr gute Ernährungstagebücher, wo die Kcal automatisch ausgerechnet werden. Bei Fragen hierzu kannst Du dich gerne melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.09.2016, 12:16
Lionne
Lionne
Dabei seit: 26. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hey Sabine,

es geht im Moment ganz gut ohne. Ja, es ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, sich einen Überblick über die Kalorien und die Bewegung zu verschaffen, vor allem am Anfang. Mehr Achtsamkeit mit sich selbst folgt dann automatisch und ich denke dadurch wird man auch die eigenen Launen Stück für Stück besser einschätzen können. Und dann vielleicht nicht mehr zur Kippe greifen wenn man frustriert ist, sondern das angehen, was der eigentliche Grund ist.

Ich habe zuhause auch so einen Stopfkopf, bei dem so gut wie nichts an den Rippen hängen bleibt. Du musst die ganzen Süßigkeiten und Knabberein ja auch nicht verbannen, die sind unterm Strich nicht mal annähernd so ungesund, wie die Zigaretten...
Plane das einfach fest in deinen Ablauf ein, wenn du sowas essen magst. Dann gibts an dem Tag eben etwas mehr Sport oder etwas weniger von einem anderen Nahrungsmittel. Und ich glaube es ist wichtig, dass du dir dann wenn du "zuschlägst" das Essen auch wirklich gönnst und nicht mit einem schlechten Gewissen reinstopfst (dann ist es nämlich schnell die ganze Tafel Schoki oder so...ich spreche da aus Erfahrung ;) ). Dann kann man es meine ich besser genießen und brauch auch nicht so viel davon. Und echt: plane mal ein "heute Abend, wenn ich rauchfrei geblieben bin gehe ich eine Runde spazieren und danach gibt es xy zu essen und zwar um Punkt 8 Uhr". Da kann man sich echt den ganzen Tag drauf freuen

LG
Lionne

Verfasst am: 29.09.2016, 11:49
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Lionne!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Zeilen!

Ja, lass uns happy nichtrauchen und dabei nicht als Suchtverlagerung ungesundes in uns reinstopfen! Was für ein Satz!

Wenn ich alleine wohnen würde, hätte ich gar keinen Süßkram im Haus, aber das geht mit meinem Freund nicht. Ich liebe ihn sehr, aber wenn er wieder anfängt das Zeug zu inhalieren könnte ich die Wände hochgehen.

Mit meiner Kalorienbilanz und wie gut Sport dabei ist kenne ich mich ganz gut aus. Ich habe die erste Zeit bei meiner Abnahme alles aufgeschrieben. Vielleicht sollte ich damit wieder anfangen und abends wenn mein Schatz da ist etwas mit einplanen. Mal sehen wie ich das hinbekomme. Sport mache ich schon - ich werde versuchen noch etwas mehr zu machen, obwohl mir im Moment mehr nach Tee, Buch und Sofa ist.

Wie geht es Dir im Moment ohne Zigaretten? Ich gehe mal suchen ob ich Deinen Thread finde.

LG
Sabine

Verfasst am: 29.09.2016, 11:24
Lionne
Lionne
Dabei seit: 26. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2784 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo und willkommen Hasenteufel,

auch ich befinde mich (mal wieder) am Anfang des Nichtrauchens. Dieses mal der letzte Versuch... und zwar weil es klappt. Du hast geschrieben, am liebsten hättest du nicht mehr ans Aufhören gedacht und fröhlich weitergeraucht. Wie wäre es wenn wir aufhören und fröhlich nicht mehr rauchen?

Ich habe schon einmal all die doofen Entzugserscheinungen vom Anfang überwunden und wunderbare 8 rauchfreie Monate verbracht, dann aber einfach aus Dummheit mal dran gezogen und mir ne Woche später wieder ne Packung gekauft. Und wie es immer so ist: langsam und stetig erhöhte sich die Dosis.

Die Sorge vor dem Zunehmen hat mich auch oft wieder in die Fänge des Nikotins getrieben. Dabei ist es Blödsinn, du musst nicht automatisch mehr Süßigkeiten essen, wenn du aufhörst. Wenn du dir das Rauchen versagen kannst, dann kannst du dich auch disziplinieren, was die Süßigkeiten angeht...bestimmt!
Vielleicht macht es dir Mut zu hören wie es mir in den rauchfreien Monaten erging: Ich habe in der ersten Zeit, also den ersten Wochen und Monaten ca 3 Kg zugenommen, dann habe ich aber auf einmal dermaßen viel Spaß an Sport bekommen, dass ich 8 Kg abgenommen habe (in Fett wahrscheinlich sogar 10, da aber eindeutig ein paar Muskeln hinzukamen, hat die Waage eben nur 8 angezeigt). Insgesamt hatte ich dann mal verglichen: in der Zeit in der ich stark geraucht habe, habe ich ca. 10 Kg mehr gewogen als in der rauchfreien Zeit. Das hatte einerseits etwas mit mehr Freude am Sport zu tun und andererseits bin ich etwas achtsamer mit mir selbst geworden. Mir hatte beispielweise geholfen drei feste Mahlzeiten am Tag zu essen und da dann auch ruhig ne ordentliche Portion Schoki oder ähnliches als Nachtisch zu mampfen, aber darauf zu achten: 1. zwischendurch nix mehr zu essen und 2. die Süßigkeiten eher morgens als "Nachtisch" zum Frühstück oder mittags zu essen, denn dann hast du eher die Chance das Zeugs noch zu verbrennen .
Durch die drei Mahlzeiten war ganz klar: ich esse, wenn ich Hunger habe und nicht weil ich einen Zigarettenersatz in mich reinstecke. Und wie die Mama immer gesagt hat: wer aufgegessen hat, bekommt Nachtisch! Der fällt nämlich immer kleiner aus, wenn man sich vorher an gesundem schon satt gegessen hat. Aber ich habe mir nichts verboten, ich habe eben nur darauf geachtet, dass ich die Süßigkeiten ganz bewusst genieße, nicht nebenbei in mich reinstecke und sie als Teil der Mahlzeit sehe. Und ich habe mich manchmal schon morgens auf meinen geplanten Nachtisch am Mittag gefreut, wie ich mich sonst auch auf Zigaretten rauchen gefreut habe...und zack: man kann auch ohne Kippen glücklich werden! (Auch wenn heute so ein Tag ist an dem ich kaum dran glauben konnte)

Darüberhinaus: 30 Minuten spazieren gehen am Tag verbrennen ca. das, was du durch das Rauchen an kcal verbrannt hast. Und wenn man diese Zeit vorher zum Rauchen hat aufbringen können, dann schafft man es auch jetzt ne halbe Stunde am Tag vor die Tür.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen

Liebe Grüße,

Lionne

Verfasst am: 29.09.2016, 10:58
Hasenteufel
Hasenteufel
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo!

Jetzt starte ich doch noch mal das Projekt Nichtrauchen. Am liebsten hätte ich nicht mehr ans aufhören gedacht und fröhlich weiter geraucht, aber wenn man einmal den Plan aufzuhören gefasst hat, lässt einen das nicht mehr los. So geht es mir jedenfalls.

Ich hatte jetzt schon ein paar rauchfreie Tage und das auch OHNE Hilfsmittel. Das hätte ich nicht gedacht, das es so gut geht, aber die "liebe" Fresserei von Süßigkeiten...

Mein Freund arbeitet sehr schwer körperlich und kann locker 4000 - 5000 Kalorien verdrücken am Tag. Ständig ist er am Essen! Ich bin klein, mache normal viel Sport und kann natürlich lange nicht so viel verdrücken wie er. Die letzten Monate habe ich schon viel erreicht. Ich bin eine Menge Kilos losgeworden und wir trinken seit über zwei Monaten keinen Alkohol mehr. Was bleibt ist nach wie vor mein rauchen.

Ich würde gerne ab heute wieder aufhören, aber ohne ständig etwas in mich reinzustopfen! Ich fühle mich so wohl in meiner Haut gerade Ich will nicht wieder fett werden! Ich gönne meinem Freund ja seine Süßigkeiten, aber sein ständiges Gefresse macht mich agressiv

Ich werde versuchen, wenn er wieder zuschlägt mich mit gesunden Snacks über Wasser zu halten. Ich hoffe, ich kriege das hin...

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat wie ich das hinkriegen kann? Das Zimmer verlassen wenn er isst ist auch keine Lösung - dann müsste ich ausziehen weil er wirklich andauern sich etwas zwischen die Kiemen schiebt.

Ich weiß das rauchen schädlich ist und ein paar extra Kilos auch wieder abtrainiert werden können - ich will es aber nicht erst soweit kommen lassen. Das würde mich nur zusätzlich zum Entzug frustrieren und unzufrieden machen.

Puh! Viel geschrieben, das hat aber gut getan - also los! Weiter nichtrauchen und gesund Essen!

Habt einen guten Tag!

LG
Hasenteufel