wie positiv sehen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Pallemi
Pallemi
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,
bin neu und möchte mit dem Rauchen aufhören. Dazu lese ich G*****, der innere Schw******** wird Nichtraucher. Dort steht, dass man sich immer scheiße fühlt wegen des Rauchens und dass nur eine Zigarette dieses Gefühl kurzzeitig aufhebt. Seid Ihr schon soweit gekommen, dass man sich ohne Rauchen gut fühlt? Ich möchte es so gerne positiv sehen, da ich aber unter negativer Verstimmung leide, sehe ich immer alles negativ und dann fehlt mir die Energie, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich bräuchte ein positives Gefühl, dass im Moment wirkt, nicht irgendwann in der Zukunft.
Und was macht Ihr mit der ganzen Zeit, die durch das Nichtrauchen entsteht? Da fehlt mir elider auch die positive Energie, aktiv mal etwas Sinnvolles zu machen. Habt Ihr ein paar Tipps?
Grüssi

Anmerkung vom Moderator:

Bitte habt Verständnis dafür, dass in diesem Forum keine Produkte genannt/beworben werden dürfen - das gilt auch für Bücher (siehe Forum-Regeln).

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Pallemi,
herzlich willkommen in unserer kleinen Rauchfrei-Family.

Wir sind ja nikotinabhängig. Dadurch ist unser körpereigenes Belohnungssystem komplett aus den Fugen geraten. Dieses nach dem Absetzen des Nikotins wieder zu normalisieren, ist offensichtlich die größte Schwierigkeit beim Rauchstopp. Wir müssen erst wieder lernen, uns ohne das künstlich durch Nikotin herbeigeführte Hochgefühl, wohl zu fühlen. Ist nicht ganz einfach und dauert auch eine ganze Weile.
Nach meiner Auffassung hilft hier nur eins: komplette Abstinenz, Augen zu und ab durchs Jammertal. Es wird besser, man muss halt was aushalten. Wir haben unsere Körperchemie über viele Jahre ruiniert, wir müssen ihr nun die Möglichkeit einräumen, sich im Laufe einiger Monate wieder zu regenerieren. Und das tut sie von ganz allein.
Ich bin jetzt "schon" 109 Tagen rauchfrei und ich habe kein Verlangen mehr nach ner Fluppe und genieße es nicht mehr vor die Tür gehen zu müssen oder angeregte Gespräche mit Freunden zu unterbrechen um draußen im Regen eine zu Quarzen.
Vielleicht hast Du Lust heute Abend gegen 18Uhr in den Chat zu kommen,da kann man dann etwas besser gemeinsam kommunizieren
Viele Grüße Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Pallemi,

das klingt irgendwie nicht so, als ob Du vom Ausstieg überzeugt wärst.

Wie Robert schon schrieb, dauert es seine Zeit, bis sich der Körper wieder normal verhält. Einen positiven Kick bekommt man zwar durch den Sieg über den gelben Schweinehund, aber das ist nicht so wie die "Glückshormonausschüttung" beim Rauchen.

Du wirst also damit leben müssen, dass Du wirklich kurzfristig durch ein Jammertal gehst, bevor es wieder so richtig aufwärts geht.

Also, Augen zu und durch!

Liebe Grüße
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Pallemi,
das du dich hier angemeldet hast zeugt jedenfalls schon mal von Mut dich zu öffnen und dich auf den Weg zu machen ,mal in ein Neues Abenteuer !
Darum erstmal herzlich willkommen in unserer rauchfreien family ;-)))))))
Wäre interressant zu wissen warum du dieses Buch liest ????
Willst du wirklcih diesen innerern Schweinehund überwinden ????? Willst du endlich wieder ein freies Leben führen ????????
Ohne eine Sucht die bestimmt wann du aus dem Haus gehst und wann du dir so eine Fluppe in den Mund steckst um davon letzendlich krank zu werden ????
Wäre schön wenn du uns das mal mitteilen könntest ,dann können wir differrenzierter Antworten als so allgemein gültige Antworten zu geben !
Ich finds jedenfalls schon mal klasse das du dich überhaupt shcon mal mit dem NICHTRAUCHER Thema auseinandersetzt !!
Vielelicht trifft man sich ja heute ABend im Chat ????
LG biddy