Wer aufgibt, hat verloren !

Verfasst am: 30.07.2015, 05:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Manu, wie sieht es denn aus bei Dir? Wollte Dir zum 10. rauchfreien Tag doch gratulieren und hoffe, das alles ok ist bei Dir.

Lass doch mal wieder von Dir hören, ob es was gibt, wo wir Dir helfen können.

Dir einen schönen Tag (Wetter wird ja besser - der Regen soll ja wärmer werden )

Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.07.2015, 22:20
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Manu,

wollte nur mal kurz nachfragen...

Nichts von dir zu Lesen, heißt, die "harte Zeit" hat dich nicht erreicht?

So oder so, schönes Wochenende

wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 21.07.2015, 09:42
ManuW.
ManuW.
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3214 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andreas !

danke, das Starterpaket liegt bei mir zuhause .. hatte aber soweit alles schon gelesen, was dort zu finden ist.. aber den 100 Tage Kalender finde ich klasse !

NOCH komme ich nicht in den Chat, da ich das Gefühl habe, ich sollte mich nicht zuviel damit beschäftigen das ich nicht mehr rauche, sonst denke ich noch mehr daran ! aber wenn die Harte zeit anbricht, komme ich darauf zurück !!

_______

Hallo Meikel,

jaaaa... gestern abend war echt hart... ich habe dann einfach angefangen zu häkeln.. ich hatte mir das vor dem Rauchstop besorgt und via I-net gelernt.. und jetzt beschäftige ich mich derzeit damit !
gestern habe ich mir Laufschuhe gekauft.. da wollte ich dann heute abend mal mit los ! ich habe seit meiner teeni jahre kaum noch Sport gemacht.. wie auch mit der lunge ich freu mich ehrlich gesagt schon darauf !!

viel antrieb bringt mir auch, das so wenige an mich glauben !! ich habe gemerkt, ich kenne fast nur raucher ! das wird hart aber auch das wird interessant !!

jaaa.. auf geht die wilde Fahrt, könnte man so sagen !!

Verfasst am: 21.07.2015, 09:36
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Manu,

na das liest sich doch rund von A-Z. Ich gratuliere dir und freue mich sehr, dass du uns mit ins Boot holst.
Also: Leinen los und auf geht die wilde Fahrt.

Die kleine Nußschale, die wir mit vereinten Kräften durch den Ozean steuern, wird sich auch mal schwerem Wetter ausgesetzt werden. Doch auch das werden wir gemeinsam schaffen und im Zweifel eher ei en sicheren Hafen anlaufen, bis sich das U wetter verzogen hat. Alle, die wir in diesem Boot sitzen sind uns wohl über unser Ziel einig. Die Ansichten über den Weg dorthin gehen häufig auseinander.

Zuruck ins Leben, ins echte.
Wenn du doch jetzt schon weisst, aus deiner Erfahrung, plane den kommenden Abend doch jetzt schon durch. Nimm die einen Zettel und schreibst dir auf...Nur so als gutgemeinter Tip.

Zum Beispiel steht da:
18:30 Abendessen beendet.
18:31 in ein anderes ( ganz wichtig...VERLASSE DIESEN ORT!) Zimmer gehen, Fenster öffnen, tief und ruhig ein- und wieder ausatmen. Du kannst dabei auch die Augen schließen, wenn du magst. Ein-Aus, langsam und ruhig. Ca. 5 Minuten lang.
18:35 Alle CD's DVD's auf dem Fußboden ausbreiten und neu sortieren. Vielleicht stösst du auch auf ältere Schätzchen, die sich mal wieder nähere Beachtung verdient haben.

Sport/Bewegung in jeglicher Form ist ideal, um dich auf andere Gedanken bringen. Beschäftige dich, tue etwas, nur verharre nicht nichtstuend auf der Couch. Gerade zu Beginn häufig der Anfang vom Ende (des Rauchstopp). Sei kreativ! Besorg dir Knetmasse, hol dir Fingerfarben. Neuster Trend: Malbücher für Erwachsene. Die, die es probiert haben, sind begeistert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

meint
Meikel

Toi toi toi

Verfasst am: 21.07.2015, 09:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Manu und herzlich Willkommen. Auch Gratulation zu Deinem Entschluss. Ich empfand die Pflaster als große Hilfe, wichtig hierbei ist nur sie genau nach Vorshrift zu nehmen.

Baldriantee ist schon mal eine gute Hilfe. Gerne gebe ich als Einstieg den Tipp für das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Raucherentwöhnung hat auch was mit Änderung der Gewohnheiten zu tun. Feste Rituale müssen beendet werden, typische Situation müssen zukünftig anders gemeistert werden. Überlege Dir Alternativen für diese Situationen und wie Du abgelenkt werden kannst. Ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Heute Abend ist von 20-22 Uhr hier Chat, wo Du weitere Unterstützunge bekommen kannst und Dic hdirekt mit Teilnehmern austauschen kannst.

Bei Fragen wende Dich einfach hier ans Forum,

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ganz viel Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 21.07.2015, 09:09
ManuW.
ManuW.
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2015
Rauchfrei seit: 3214 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

schönen guten morgen in die Runde !

Am Sonntag Mittag habe ich meine letzte geraucht und starte nun ein Rauchfreies Leben.
Angefangen habe ich als ich 13 war.. Schulhof Blödelei !! wie dumm.. heute bin ich 37 und jetzt ist Schluss.
Gründe habe ich genug und beschäftigen tue ich mich schon seit gut einem Jahr damit und nun ist der Zeitpunkt gekommen, im Grunde bin ich wirklich sehr motiviert
zur Unterstützung habe ich erst mal Pflaster .. bisher geht es mir auch ganz gut... sehr unangenehm ist für mich der Abend, habe ich überrascht fest gestellt.. hätte mich jemand vorher gefragt, ich hätte gesagt, morgens wird es hart.. genau anders herum..
geschlafen habe ich die letzten 2 Nächte sehr schlecht.. ich habe mir eben Baldriantee besorgt, evtl. hilft mir das etwas heute Abend...
nun dann.. mehr gibt es erst mal nicht zu sagen.. außer: ich bin überzeugter Nichtraucher