Wenn nicht jetzt wann dann!

Verfasst am: 07.05.2018, 15:36
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3783 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



lg die daufi

Verfasst am: 07.05.2018, 10:18
frido
frido
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 5493 Beiträge

Erst einmal vielen Dank an Daufi und Christian für eure Antworten!

Eigentlich wollte ich zu meinen 9 Monaten Rauchfreiheit viel positives in mein WZ schreiben.

Aber dann kam alles ganz anders.... ich habe mich sehr auf diesen Sonntag gefreut! Ich hatte diesen Tag nur für mich, dass kommt leider sehr selten vor. Ihr kennt eventuell das Sprichwort..

Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste!

Dann war es soweit und was ist passiert… erst mal der Gedanke „jetzt einen Kaffee auf der Terrasse und schon war der Teufel in meinem Kopf… so richtig schön ist es jetzt doch erst wenn du eine dazu rauchst..

Und dann war sie wieder da, diese innere Leere ein unangenehmer Zustand. Es ist ein diffuses Gefühl dass man nicht haben möchte.

Es gibt aber auch Tage und dass wird zum Glück immer häufiger, dass ich nur froh bin nicht mehr rauchen zu müssen. Wenn es kritisch wird, dann nur am Vormittag. Deshalb ist es für mich gut, wenn ich am Vormittag ein Programm oder Termine hab.

Ich werde weiter mit dem Gedanken leben

„Nein, heute rauche ich nicht“


und eines Tage werde ich sagen..

[color=red]...ich bin froh, nicht mehr "Rauchen" zu müssen![/color]

Verfasst am: 06.05.2018, 11:31
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3783 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="Frido"]
[color=red]Vor 9 Monaten habe ich angefangen aufzuhören!
[/color]

Wenn ich die Tage nicht mehr zähle, erst dann werde ich sagen können

„ich habe es überstanden“

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

[/quote]

Nein ... du musst deine "innere Einstellung dazu ändern"

nicht das (nichtmehr) Zählen Tage ist entscheidend... dass du es überstanden hast.... sondern wenn du aus reiner Überzeugung von dir aus sagen kannst bin ich froh nicht mehr "Rauchen zu müssen"



lg die daufi

Verfasst am: 06.05.2018, 10:55
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Herta.

Sag mal kann es sein, dass Dir die schwarzen Schatten im Hinterkopf, noch ganz arg zusetzen?
Plagen dich deine erlernten Verhaltensmuster bzw. Konditionierung immer noch so stark.
Welche vermeintliche "besondere" Zigarette und welche "Vorteile" machen Dir den zuschaffen, von den du meinst sie wären gut für Dich? Welchen "Mehrwert" hätte den Rauchen für Dich?
Ist es das vermeintliche gute Gefühl von Freiheit, Entspannung, Geselligkeit, auf das Du von der "Zigarette" jahre- besser jahrzehntelang konditioniert worden bist.
Fehlen Dir die "angenehmen" Zeiten mit der Zigarette? Ist das "Aufheben von Entzugserscheinungen", sprich Rauchen, wirklich ein Genuss. Die Frage stelle ich mal so provokant. Gerne geraucht hab ich jahrelang vor meinen Ausstieg wirklich nicht mehr. Das war eher so eine ungliebte schlechte Seite von mir.
Welche Schlüsselreize treten bei Dir noch auf, die das Schwelgen im Vergangenen, in Dir auslösen.
Macht dir, das sich "lösen" davon zu schaffen?

Denk daran was wir NMR alles bekommen. Die inneren Gelassenheit, Ruhe und Selbstsicherheit, dessen sich Nichtraucher ohnehin schon immer erfreuen. Das ist doch wirklich erstrebenswert. Was meinst Du?

lg
christian

Verfasst am: 06.05.2018, 09:15
frido
frido
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 5493 Beiträge

[color=red]Vor 9 Monaten habe ich angefangen aufzuhören!
[/color]

Wenn ich die Tage nicht mehr zähle, erst dann werde ich sagen können

„ich habe es überstanden“

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Verfasst am: 02.05.2018, 05:20
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2480 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Liebe Herta,

vielen lieben Dank, dass Du immer an mich denkst. Auch wenn ich nicht hier bin, denke ich auch oft an Dich und hoffe es geht Dir gut. Mir geht es leider trotz Tabletten immer noch nicht besser. Man muss wohl Geduld haben. Zigarettenschmacht ist nach wie vor hoch. Bzw. ich denke alle 15 - 30 Minuten an Zigaretten. Motivation gleich null und Gewicht ist schwindelerregend hoch. So genug gejammert. Ich werde aber alles daran setzen nicht wieder zu rauchen und das es mir damit besser geht.

Auch werde ich in der nächsten Zeit nicht oft hier sein. Das ist 1. aus Zeitmangel und 2. versuche ich mal alles zu vermeiden, was mich an Zigaretten erinnert. Einen Versuch ist es wert.

Ich wünsche Dir einen schönen Mai und das Du weiter stark bleibst.

Herzliche Grüße
Doro

Verfasst am: 01.05.2018, 11:07
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2358 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Liebe Herta,

dankeschön



GlG
Sandra

Verfasst am: 29.04.2018, 20:43
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2268 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Herta,
habe mich sehr über deine Nachricht und die aufmunternden Worte gefreut. Was kennst du denn für andere Seiten eines psychisch kranken Menschen? Naja, ich bin jetzt seit einigen Jahren psychisch einigermaßen stabil (nur morgens nach dem Aufstehen habe ich wenig Antrieb), wenn nur nicht die blöden Nebenwirkungen von den Medikamenten wären... Ja, es gibt viele Widerstände bei meinen Plänen und ich weiß grad nicht, ob ich die nötige Kraft dazu habe... Aber es freut mich, dass du meinst, ich sei auf einem guten Weg! Ich werde euch über meine weiteren Pläne informieren!



Morgen geht's wieder ins Hallenbad... Bin noch bis Dienstag bei meinen Eltern!
Dir einen guten Start in die neue Woche
Und ganz liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 29.04.2018, 20:30
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2577 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Herta,
weißt Du eigentlich, wie sehr ich die beiden Gänseblümchen in Deinem Avatar-Bild liebe?
Da gibt es eine besondere, sehr schöne Verknüpfung in meinem Leben mit 2 Gänseblümchen...

Ich möchte Dir einen schönen Strauß überreichen aus Wildkräutern, die Du alle essen könntest, oder getrocknet als Tee trinken könntest: Löwenzahn, Brennessel, Gänseblümchen, Leinkraut, Melisse ...

Auf Dein Wohl!
Auf Deine 38 Wochen!
Auf Deine Gesundheit an Leib und Seele!

Und Dankeschön für Deinen lieben Besuch bei mir!
Hugs,
Maroditis

Verfasst am: 29.04.2018, 13:15
Blondie69
Blondie69
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2414 Tagen
Beiträge: 308 Beiträge

266 Tage =38 Wochen

Herzlichen Glückwunsch liebe Herta.
Fand es schön gestern ...
War endlich mal wieder was los
Wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
LG
Blondie