Wenn nicht jetzt wann dann!

Verfasst am: 01.06.2018, 11:07
Lu-ca
Lu-ca
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2147 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Frido,

Jetzt will ich mal bei dir schreiben, denn mir hat dein posting von gestern so gefallen :- )
Erstmal natuerlich dir einen herzlichen Glueckwunsch zu der schon so langen Zeit rauchfrei
Toll, das gibt Hoffnung, da will ich auch hin
Und ich finde das Motto dies Jahr am Weltnichtrauchertag sehr schoen- ich kann das so gut nachfuehlen...
Pass auf, an wen du dein Herz verschenkst- so wahr ;- )
Und ich hatte auch, wenn auch spaet, aber immerhin zum Schluss diese ambivalenten Gedanken und fuehlte mich wie in einer immer ungluecklich werdenderen "Beziehung"- der Glimmstaengel und ich
Bei mir hat nichts laut *Klick* gemacht, aber unterschwellig und leise war da das Wissen- irgendwie muessen sich unsere Wege trennen, es ist vorbei.Passt schon lange nicht mehr.

Dir einen schoenen Tag und gutes Wochenende
LG Luca

Verfasst am: 31.05.2018, 16:46
frido
frido
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 5493 Beiträge

Pass auf, an wen Du Dein Herz verlierst

Das ist nicht etwa der Titel eines deutschen Schlagers, sondern das Motto des diesjährigen Weltnichtrauchertages.

Auch in den vergangenen Jahren habe ich diesen Tag mitbekommen. Ich hatte immer sehr gemischte Gefühle

"ja, ich sollte auch mal aufhören"

"aber wie fange ich das an... wenn ich nur den ersten Tag schon geschafft hätte"

"ach nein, ich rauche doch so gern! Ich freue mich doch auf jede Zigarette"

"mal schaun, irgendwann werde ich schon aufhören" und so weiter.

Immer dieses ambivalente Verhalten wie in einer Beziehung in der nicht alles rund läuft

"ich kann nicht mehr mit Zigi und ohne sie geht es auch nicht"

Und dann machte ich mir langsam bewusst, dass ich immer die Möglichkeit habe, diese Sucht zu beenden!

Am 5. August letzten Jahres war ich dann so weit, ich habe die letzte geraucht... den Rest der Geschichte kennt ihr!

Und heute am Weltnichtrauchertag bin ich soooo glücklich, dass ich es schon so weit gebracht habe!

Danke an diese tolle !

Ich bin so froh, dass es dieses Forum mit all den Mitstreitern gibt!

das musste ich jetzt doch noch in meinem WZ festhalten

Verfasst am: 29.05.2018, 13:58
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Herta,

zu Deiner Ballonfahrt bin ich nicht hier, aber ich sehe, die Vorbereitungen laufen, da kann nix mehr schief gehen

Ich wünsch Dir eine gute Zeit, hoffentlich ist das Wetter gut da oben...

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 28.05.2018, 16:39
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2268 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Herta!
Ach, ich dachte, erst bei 500 Tagen ist man reif für die Ballonfahrt? Da hab ich der Socke neulich falsch gratuliert...
Also ist es bei dir in 5 Tagen soweit. Cool! Komm doch am 10. Juni auch in der Keksdose vorbei. Da feiern Alma und ich... Und es ist mein erster Tag im Bayerischen Wald... Aber das Smartphone kommt mit!!!



Wünsche dir schon mal einen schönen rauchfreien Feiertag!
e:

Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 20.05.2018, 14:47
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2268 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Herta!
Ganz lieben Dank für deine Glückwünsche zu meinen 77 Tagen vorgestern! Schön, mal wieder von dir zu hören. Es freut mich, dass du eine schöne Zeit in Italien hattest, ohne Schmacht nach ner Zigarette... Ich fahre in drei Wochen für eine Woche in den Bayerischen Wald. Mit Leuten aus dem Wohnheim. Das ist auch mein erster Urlaub seit langer Zeit ohne Zigaretten. Toi toi toi! Möchte dich jetzt schon zu meiner Feier in der Keksdose einladen. Allerdings wird das an meinem ersten Tag im Urlaub sein, also mal sehen, ob ich Zeit dafür finde. Mein Smartphone nehm ich jedenfalls mit! Jetzt geh ich gleich noch mal ins Freibad!



Sei lieb gegrüßt
von Stefanie

Verfasst am: 20.05.2018, 07:27
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Herta
ich kenne und liebe den Lago Maggiore von der Schweizer Seite (Ascona).
Jetzt freue ich mich auf die Nordsee ab kommenden Samstag.
Wünsche dir ein schönes Pfingstwochenende und dass dich der Schlimmling in Ruhe lässt!
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 14.05.2018, 10:15
frido
frido
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 5493 Beiträge

Schlüsselerlebnis

Ein Kurzbericht einer glücklichen Nicht-Mehr-Raucherin!

Meine Gedanken haben sich 40 Wochen damit beschäftigt, wie kann ich es schaffen, meinem Leben wieder einen Sinn zu geben ohne Zigarettenpause - ohne Nikotin.

Und jetzt war ich einige Tage in Italien, genau gesagt in der Lombardei am Lago Maggiore (wie das schon klingt)! Das ist eine wirklich traumhafte Gegend… (da wurde mir wieder bewusst, was mich an Italien so fasziniert).

Was ich sagen will ist, ich war in den vergangenen Tagen eine wirklich glückliche Nicht-Mehr-Raucherin. Die Zigi hat nicht einen Moment gefehlt. Nicht zum Kaffee nicht zum Wein egal zu welchem Anlass, ich habe einfach nicht daran gedacht dass es jetzt noch schöner wäre „mit“!

Eigentlich hatte ich ja große Angst vor „Urlaub machen“ und vor dem verreisen. Ich kann nur jedem zu einem Tapetenwechsel raten. Keine Angst zu haben vor einem geplanten Urlaub.

Jetzt zu Hause angekommen, merke ich „ups“ da ist er doch wieder, dieser Teufel. Nicht aufdringlich aber in meiner Nähe!

Heute bin ich mir aber ganz sicher, dass ich frei sein werde! Ich kann es spüren, ein sehr gute Gefühl!

Mir ist bewusst geworden, dass es nicht die Zigarette ist die fehlt, es sind ganz andere Dinge in meinem Leben, die nicht passen.

ich habe schon vor neun Monaten geschrieben…
„Wenn ich es schaffe rauchfrei zu werden, dann kann ich alles schaffen!“

Verfasst am: 09.05.2018, 07:31
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3248 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Herta
ich finde dein Avatar so schön. Irgendwie frisch und aufmunternd!
Für deine lieben Worte zu meinem Geburtstag möchte ich mich lich bedanken.
Dein rauchfreier Weg scheint noch nicht ganz glatt zu verlaufen, aber du gehst deinen Weg!
Vielleicht hilft es dir, wenn du in diesen Miss-you-Momenten versuchst, ein Gefühl der Dankbarkeit in dir hervorzurufen dafür, dass du zum Ausgleich nicht mehr von der Sucht duchgetaktet bist.
Ich gehe heute morgen walken und bin nachmittags bei Mutter und Bruder, der Geburtstag hat.
Genieße die herrliche Jahreszeit, etwas Schöneres als das frische Grün gibt es doch nicht!
Ganz liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 08.05.2018, 10:50
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2785 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Herta,

Christian hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Du musst das nicht mehr, denn Du bist frei und selbstbestimmt.

Außerdem will ich Dich im Ballon fahren sehen. In ein paar Tagen.



Silke

Verfasst am: 07.05.2018, 21:33
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich liebe Herta!

[quote="Frido"]
Aber dann kam alles ganz anders.... ich habe mich sehr auf diesen Sonntag gefreut! Ich hatte diesen Tag nur für mich, dass kommt leider sehr selten vor.
Dann war es soweit und was ist passiert… erst mal der Gedanke „jetzt einen Kaffee auf der Terrasse und schon war der Teufel in meinem Kopf… so richtig schön ist es jetzt doch erst wenn du eine dazu rauchst..

Und dann war sie wieder da, diese innere Leere ein unangenehmer Zustand. Es ist ein diffuses Gefühl dass man nicht haben möchte.

[/quote]

Ja was soll ich Dir groß schreiben..... , lies mal selbst zwischen den Zeilen. Merkst Du was? Genau, gell.
Du hast eine für Dich schwierige Situation bravourös gemeistert!
Jedes überstandene Verlangen, ist ein weiterer Schritt, auf den Weg zur Loslösung von der Zigarette. Das erlernst eigentlich nur wenn Du dich den auslösenden Schlüsselreizen stellst. Dafür gibts von mir einen Daumen hoch und ein gaaaaanz großes Lotsenlob von mir. Gut gemacht, Herta.

Modellier Deine Gedanken doch in Richtung:
Ich bin frei! Ich muss nicht rauchen.
anstatt:
Nein, heute rauche ich nicht.

Sammle die Vorteile des Nichtmehrrauchens und verknüpfe damit die positiven Bilder von Freiheit , Gesundheit, Unabhängigkeit, etc. Herta, Veränderung braucht Zeit. Nimm Dir die Zeit!

lg
christian