Wenn nicht jetzt ...Wann dann?!

Verfasst am: 20.04.2016, 20:20
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hey Butterblume!

Sei nicht so traurig...das ist halt auch alles soooo schwer. Aber ich bin mir sicher, wenn du jeden deiner Rückfälle genau unter die Lupe nimmst, und das hast du ja, dann hilft er dir fürs nächste mal weiter! Jeder kennt das doch hier mit dem hinfallen! Und auch mehrfalls!

Dieses Forum würde es doch gar nicht geben, wenn wir alle so tough wären und beim ersten Mal alles perfekt laufen würde! Es wäre höchstens ne Infoseite!

Aber mal zu Kudzu! Also ich nehm die ja auch und bin ganz begeistert. Soll ja auch super gegen Migräne helfen und die ist echt viel weniger geworden! Aber ich hab überall gelesen, dass ich täglich 3 nehmen muss und dass die Wirkung nach Ca. 3 Tagen einsetzt und genau so hab ich das auch gemerkt. Also vielleicht bringt die gar nichts, wenn du nur ab und an mal eine kaust!?!? Oder hab ich das jetzt falsch rausgelesen?

Ich wünsch dir jetzt erstmal nen ruhigen Abend und lass dich ganz viel trösten und morgen ist ein neuer Tag mit ganz viel Sonne

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 20.04.2016, 16:26
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Oh je liebe Claudia, das liest sich ja nicht gerade rosig.

Aber ich finde es trotzdem gut das du Dich mit dem Thema Rauch frei überhaupt Auseinander setzt. Und das Dein Freund auch aufhören will, so kann ich es jedenfalls raus lesen ist doch klasse. Da habt Ihr beide Unterstützung und könnt Euch Mut machen.

Sei bitte nicht zu Verzweifelt über Deine Stolpersteine....den so nenne ich es einmal. Auch ich und viele hier brauchten mehr als ein Anlauftremin. Die Angst die uns umgibt vor dem Neuen Ungewohntem....was passiert mit uns.......Unser leben bestand aus der Sucht.....und das jeden Tag...aber weißt du ...sag Dir einfach ich lass mich auf das Abendteuer ein. So habe ich es damals gemacht. Feierlich mein ganzes Sumasorium im Müll endsorgt ( abends)
Geduscht Zähne geputzt und mich richtig auf den neuen Tag gefreut. Sicher hatte ich panische Angst, meine Raucher zeit.....betrug Stolze 36 Jahre.....Aber um etwas neues Auszuprobieren ist es nie zu spät.

Mit der Zeit lernst du Dich selber neu kennen enddeckst Deine Stärken und Schwächen....
Ich würde mich so für Dich freuen wenn es dieses mal klappt.

Liebe Butterblume.....ich wünsche Dir viel Kraft zum Neuanfang.

Ute.

Verfasst am: 18.04.2016, 22:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Claudia!

Wie geht es Dir inzwischen? Hast Du Lust, Dich mal wieder zu melden, uns wissen zu lassen, wie es so läuft? Ich hoffe es geht Dir gut. Einstweilen viele liebe Grüße von

Lydia

Verfasst am: 13.04.2016, 22:15
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Butterblümchen,

nicht lockerlassen! Auch wenn du noch so viele Rückfälle hast. Ich bin ja auch nicht gerade der Hit momentan, aber es ist immor noch besser als vorige Woche, wo ich noch bei ner halben Schachtel echter Zigaretten war!
Also alles ist relativ und besser kleine Erfolge zu haben, als gar keine.
Mein Erfolg: Zumindest keine "echte" seit meinen drei Zügen am Sonntag. Der Rest: na ja, so lala.
Morgen gehen wir es wieder neu an, ja?
Wenn wir es ohne Morgenzigarette schaffen, dann ist das auch schon ein Riesenerfolg. Danach schauen wir halt weiter.

Verfasst am: 13.04.2016, 22:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Claudia,

weißt, ich denke, nicht jedem Aufhörer ist der Weg vorgezeichnet, die letzte Zigarette zu rauchen und dann damit durch zu sein. Sich ohne weitere Zwischenstopps durch den Entzug zu kämpfen und fertig. Manch einer stolpert halt, fällt hin, steht auf, geht weiter, fällt mal wieder zurück für ein paar Züge, ärgert sich, fühlt sich schlecht - hört aber immer noch auf. Bei diesen Aufhörern werden dann die Abstände zwischen den Ausrutschern immer länger, die Ausrutscher immer seltener, bis der Aufhörer schließlich stabil in der Entwöhnung angekommen ist. Hilft Dir diese Denkweise eventuell dabei, den Weg weiterzugehen und Dich nicht zu sehr über Deinen Ausrutscher zu ärgern?

Immerhin weißt Du jetzt, daß Rauchen eigentlich widerlich ist, nichts, was dem Körper gefällt. Der eine Tag Abstinenz hat gereicht, um Dir und Deinem Körper das klarzumachen. Wenn der nächste Schmachter kommt, kannst Du die Erinnerung herauskramen und Dich fragen, ob es das wert ist. Die Übelkeit, das Sodbrennen, der Mief... Eigentlich nicht oder?

Und so wie Du es jetzt gemacht hast, ist es genau richtig: Wieder aufstehen, das Kröchen geraderücken und weitergehen. Das hast Du wirklich gut gemacht Claudia. Siehst Du, so geht aufhören auch: Fallen, lernen - und nicht wieder drauf reinfallen. Du wirst das schon machen.

Probiere unter all den Tipps aus, was Dir gut tut, womit Du arbeiten kannst. Ist sicher was dabei, was es Dir erleichtert. Ich wünsche Dir morgen viel Erfolg, laß von Dir hören! Liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.04.2016, 10:21
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen Butterblume,

ich wünsche dir ganz viel Kraft und Motivation für deinen heutigen Tag. Du wirst das schaffen !

Denk dran ganz viel zu trinken! Und scharfe Bonbons sind auch immer gut! Ich mag die scharfen vom Fischermanns Freund Kirschgeschmack so gerne wenn du verstehst !

Also gutes gelingen und weisst ja, wo du uns findest, wenn du uns brauchst!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 13.04.2016, 08:26
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen Butterblume,

hoffe du hattest eine ruhige Nacht! Also im Gegensatz zu vorher, war das gestern doch schon ne ganz starke Leistung! Da kannst du doch schon mal super Stolz auf dich sein! Klar war das abends dann ärgerlich, aber jetzt hast du deine Erfahrungen gemacht, und wenn der heute abend um die Ecke schaut, dann weisst du, wie du dich fühlen wirst, wenn du drauf rein fällst!

Ich wünsche dir für heute viel Kraft und Motivation und du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 12.04.2016, 20:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Claudia,

wie geht es Dir jetzt? Könntest Du beizeiten zum Schlafen gehen? Du stell Dir vor, dann wäre schon ein Tag rauchfrei überstanden! Was für ein toller Sieg das wäre. Und hey - was meinst wie stolz ich auf meinen ersten Tag war! Natürlich gab es da auch blöde Situationen - aber ich hatte das geschafft und war stolz wie Oskar. Und das darfst Du auch! Bist sehr tapfer, wie Du Dich heute durchbeißt.

Andere Frage - wenn so ein Schmachter auftritt und Du leidest: was könntest Du denn dann noch tun, was Dir gut tut? Magst Du Schaumbäder? Oder Duftlampen? Tees in verschiedenen Geschmacksrichtungen? Such Dir doch ein paar Dinge, die Dir supergut tun. Egal, ob es Sport ist, Spaziergänge, Genüsse, Fruchtsaftcocktails - was tut Dir denn gut? Gönne Dir doch sowas, wenn Du anfängst zu leiden.

Und könntest Du mit einer Ersatzhandlung was anfangen? Rohkoststicks knabbern? Manche schneiden auch einen Strohhalm ab, bis er so lang ist wie eine Zigarette und "rauchen" dann frische Luft dadurch. Das hat den Vorteil, daß Du etwas machst, was den gleichen Vorgang erfordert (Röhrchen zwischen die Lippen schieben und inhalieren), das kann die Schmacht schon mal beschwichtigen. Oder kau scharfe Kaugummis. Schärfe dampft das Verlangen, und das feste Kauen kann auch entstressend wirken. Zähneputzen kann auch helfen.

Es ist schon richtig, was Katja sagt, jede Zigarette ist Futter für den blöden , das ihn am Leben hält. Dabei soll er ja ganz genau ausgehungert werden. Das ist mitunter schon mal mit einem erhöhten Aufwand an Widerstand verbunden - aber Du kannst das Claudia! Und es wird auch leichter, Du wirst routinierter im Aushalten, und es wird zwischendrin weniger, ich hatte es Dir ja beschrieben - bis es schließlich ganz aufhört. Mut Claudia. Geh beizeiten schlafen - und morgen bist Du schon bei Tag zwei, das ist doch schon mal einen Schritt weiter.

Liebe Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 12.04.2016, 19:12
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2983 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Bitterblume,

Mhh, ich hatte ja heute auch nicht so einen tollen Tag. Mit hat immernoch ein Riesen Glas Wasser, scharfe Bonbons und viel im Forum schreiben geholfen. So 3 mal hat er mich heute bestimmt ganz schön geärgert. Einmal sogar im Auto als ich unterwegs war. Das hasse ich immer am meisten, weil man dann immer an den ganzen Tankstellen vorbei fährt. Aber das geht mittlerweile.

Also bedenke halt, wenn du dem jetzt wieder sein Futter gibst, dann klopft er wieder, weil er weiß, das er sein Ziel erreicht hat!

Ach gleich um 20 Uhr ist auch Chat! Da kannst du dich ablenken und nochmal Tipps bekommen...

Verfasst am: 12.04.2016, 14:33
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Mensch stark! Merkst du langsam, wie der Stolz auf das, was man schon erreicht hat, die Oberhand bekommt über das Verlustgefühl ?
Eine Mittagspause überstanden bedeutet, die nächste wird umso leichter.

Ich war in der Mittagspause im Schwimmbad. Beim Schwimmen ist mir eingefallen, warum ich auch zu meinen Raucherzeiten immer so entspannt aus dem Schwimmbad komme: Weil man da ganz einfach nicht rauchen KANN! Da stellt sich die Frage nicht: rauch ich mal schnell eine?

Also weiter so!!!!

Ich muss allerdings zugeben, dass ich immer noch nicht besonders produktiv in der Arbeit bin. Ich bin zu süchtig nach unserer Community. Aber besser unproduktiv und rauchfrei als ständig draussen beim Rauchen - ist ja auch nicht sonderlich produktiv.