WEIL ICH ES WILL

Verfasst am: 11.09.2021, 12:23
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 758 Beiträge

Da hab ich mich unverständlich wohl ausgedrückt
Das einzige was mich durch den Alkoholstopp geführt hat war die Angst wieder anzufangen.
Auch heute noch wenn mal ein Gedanke an Alkohol kommt. Sofort popt diese Angst wieder auf. Natürlich hat mir damals die Gesprächstherapie den Weg geebnet.
Jetzt beim Rauchstopp habe ich diese Angst nicht. Ich hab mich gegen die Gefühle zum rauchen stellen müssen. Das war zum Teil schwerarbeit. Momentan ist es nur leichte Arbeit und ich hoffe es bleibt so bzw. es soll noch leichter werden bis es keine Arbeit mehr ist.
Das heißt ich habe keine Ahnung gehabt wie ich den Rauchstopp bewerkstelligen soll. Als ich dann hier angefangen hab hat sich dann der Weg immer mehr aufgetan.
Doch eins hab ich aus dem Alkstopp mitgenommen. Das hat es zwar nicht leichter gemacht aber von anfang an klar wo es hinführen muss
NIE WIEDER EINEN TRINKEN
NIE WIEDER EINE RAUCHEN
Mit dieser aufpopenden Angst jedesmal wenn auch nur der geringste Gedanke an Alkohol kommt ist es leicht für mich nicht rückfällig zu werden.
Wenn Die Rauchgedanken kommen popt keine Angst auf. Ich muss mich dagegen stellen, dadurch das ich mir sag/ denk " Achja, ich rauch nicht mehr" und im direkten Anschluss dazu " Nie wieder rauchen" . Wenn ich das lange genug mache...übe.....wird es irgendwann so sein: Zigarette rauchen...pop...Nie wieder....und gut is. Bis dahin muss ich mit Geduld weiter üben. Mein Gehirn trainieren.....das mach ich unter anderem auch dadurch ich hier lese und schreibe.
Gruß Mike

Nachtrag
Viele sagen mir was für eine tolle Leistung der Alkoholstopp von mir war. Ich bin auch stolz und froh darüber. Aber mit dieser immer wieder aufpopenden Angst ( die wirklich gewaltig ist) war es nicht schwer..gerade die ersten Jahre die so unsicher sind. Mittlerweile ist es das bedingungslose Wissen das Alkohol und Mike einfach nicht mehr zusammen passen......pop...nie wieder....
Da ich mich heute auch mal wieder mit Rauchgedanken abgebe....popt nix auf....muss mir wieder sagen " ich rauch nicht mehr" " nie wieder " und da ändert auch nix dran mal eine und dann wieder von vorne? Ne...will ich nicht mehr.

Verfasst am: 09.09.2021, 15:38
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1413 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Lieber Mike,

danke für deinen Beitrag und Glückwunsch zu deinen 35 Frischlufttagen.

„KLICK“ ist nur ein Wort – auf dieses Wort warten, lohnt nicht, es geschieht nicht von alleine. Es gibt einen "Punkt", eine "Position", einen "Zustand" und wie du schilderst war dieser Punkt, was den Alkoholkonsum betrifft, bei dir in einer Nacht nach einer erniedrigenden Erfahrung. Diese Erfahrung löste bei dir aus über dein Handeln, deinen weitern Weg, dein Ziel nachzudenken und du holtest dir Hilfe. Du hast gehandelt nicht gewartet. Du hast eine Entwicklung ausgelöst, es kam nicht über dich und alles löste sich auf. Du hast dein Gepäck angeschaut und festgestellt, du benötigst Hilfe beim packen, also hast du dir Hilfe geholt, ihr habt gemeinsam das Bündel geschnürt und du bist den Weg Schritt für Schritt gegangen! Den „KLICK“ erfahren wir nicht von außen, es sind unsere Entscheidungen unser Leben, das wir leben, die Wege, die wir einschlagen und gehen. Genau dies war mir wichtig im Text.

Bei Bolando und Christine habe ich geschildert, was mich bewegte den Text zu schreiben – falls du nachlesen magst. Zwischendurch schreibe ich Texte in meinem Survival-Camp, damit fixiere ich Gedanken oder verarbeite für mich.

Immer wieder lese ich deine Beiträge und stelle fest, dass du eine gehörige Portion Humor im Gepäck hast. Das lese ich gerne und es hilft ungemein, denn lachen entspannt und nimmt mancher Situation die Schwere.

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 05.09.2021, 20:25
Katja21977
Katja21977
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 870 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hi Mike,
Danke für's Besuchen und die Nachfrage.
Um ganz ehrlich zu sein, Ich trau mich fast nicht es zu sagen/schreiben, Ich bin echt durch mit dem Rauch Thema. Ich hab keine Schmacht, keine Gedanken ans Rauchen, noch nicht mal ne Suchtverlagerung. Garnix. Habe fertig. Es ist so, als ob nie was gewesen wäre. Vielleicht ist das ja auch nur ne Momentaufnahme und es ändert sich noch was.
Und das is mir fast unangenehm, weil so viele hier so tapfer sind und so super kämpfen und ich hab grad so null Probleme mit garnix, seit es "Klick" gemacht hat.
Ich würd mir wünschen, das das allen hier so geht und alle dieses "Glück " haben.

Ich wünsch Dir und allen anderen hier, nur das Beste und ganz viel Durchhalten.


Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 04.09.2021, 23:28
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Hallo Mike,
30 Tage schon
Bald sind wir auf der Blümchenwiese
Wer von uns beiden hätte das vor einem Monat glauben können.
Jetzt sind wir fortgeschrittene!
Keine Anfänger mehr !
Lg Tina

Verfasst am: 01.09.2021, 21:49
Katja21977
Katja21977
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 870 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hi,
Sag mal du Kfz-ler bin mir nicht so sicher, ob da nicht doch ein klein bisschen Psychologe in dir steckt ?!
Das hört sich alles echt gut an, was du so schreibst. Und was hab ich schon gelacht über deine Sprüche. Echt mega.
In diesem Sinne, weiter so, Geburtstagszwilling!
Und danke für die Glückwünsche zur Blümchenwiese...

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 01.09.2021, 17:09
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1001 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Mike,

danke für deine Nachricht heute morgen im Augustzug.

Ich stöbere ja schon länger im Forum rum, hatte aber immer auch ein Augenmerk auf dich, da wir ungefähr die gleichen Rauchfrei Tage haben und deswegen habe ich immer geschaut, wie es dir geht damit. Ja da sind schon überall Parallelen da, eigentlich bei allen! Es ist einfach ein gemeinsamer Weg und auf diesem Weg gewinnt man auch viele Erkenntnisse und Einsichten!
Schön, daß wir alle das gleiche Ziel verfolgen, das gibt viel Kraft.

Danke für deine Offenheit!

Liebe Grüße

bluemoon

Verfasst am: 01.09.2021, 11:35
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 758 Beiträge

Hi Nomade,
ja ich will nicht mehr gegen diesen Teil von mir kämpfen oder wie man das auch sonst nennen mag. Ich geh mit dem Teil von mir der trinken wollte auch nicht so um. Beim saufen waren auch schöne Momente...feste Feiern zB.....Irgendwann wurde es halt schlimm und dann habe ich damit aufgehört. Das letzte Erlebnis mit Alk war so scheiße das es ein Schalter umgelegt hat und gut wars...naja so leicht wars nicht. Aber heute ist des ok, alle um mich rum können trinken ohne das es mich juckt und des schon seit Jahren. Das ist mein Ziel mit de Zigaretten/Nikotin. So will ich es haben...Ruhe im Kopf, zumindest was die Fluppen angeht.
Gruß Mike

Verfasst am: 01.09.2021, 10:09
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2436 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Mike,

herzlichen Dank für Besuch und Glückwünsche anläßlich meines 4.

Gerade habe ich weiter unten gelesen, daß Du Mikey nicht mehr bekämpfen wirst
Ich denke - auch, wenn "seine Umerziehung" lange Zeit dauern wird (vielleicht - vielleicht nicht) - es ist ein Teil von Dir und Selbstbekämpfung kann ja eigentlich nur in Selbstzerstörung enden.... das aber, ist nicht das Ziel.
Im Gegenteil - sich selbst annehmen, sich selbst zu verzeihen oder vor dem Spiegel schön zu finden : - das bringt uns weiter.
Trotzdem kannst Du den Kasper natürlich immer mal wieder im Smokeland parken, wenn's Dir zu bunt wird mit ihm oder, wenn er an Deine Tür klopft, öffnest Du, bittest ihn höflich FÜR 2 MINUTEN herein, teilst ihm mit, daß Du schon mit seinem Besuch gerechnet hast, dieser aber gerade so was von unpassend komme, daß er SOFORT wieder durch die Tür zu verschwinden habe, durch die er gerade kurz hat eintreten dürfen - Drehtürprinzip, schnelle Drehtür -> RAUS

Viel Spaß auf deinem weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 29.08.2021, 14:25
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 758 Beiträge

[quote="lisa007"]

genau das tun wir, und jeder Bericht
von jedem, trägt uns ein Stück weiter
vorwärts...

[/quote]

Ohhja Lisa wie recht du hast!
Mir gefällt der Gedanke das Mikey, also der Teil von mir der rauchen will, nicht mein Feind ist sondern nur 42 Jahre was falsch gemacht hat, einem Irrtum unterlegen ist! Ich kämpfe nicht mehr gegen ihn sondern versuche ihn dazu zu bringen einen anderen Weg zu gehen.
Und nur die Beiträge hier haben dazu geführt.
Also immer weiterlesen, grübeln, nachdenken, heulen und nicht vergessen auch zu lachen, auch über sich selbst

Los, an Alle, jetzt vorn Spiegel stellen...fest in die Augen schauen und ganz ernst sagen" Mein Gott bin ich schön! Und ich rauch nicht mehr! "

Allein wenn ich dran denk muss ich schon lachen

En lachenden rauchfreien Sonntag

Verfasst am: 29.08.2021, 13:58
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1068 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Mike schrieb:
Mit Sturheit und Trotz gegen unsere Sucht,
jeden Tag aufs Neue.

Da hast du so recht,
genau das tun wir, und jeder Bericht
von jedem, trägt uns ein Stück weiter
vorwärts...

Wir kämpfen und werden gewinnen....
Es ist bei mir kein Kampf mehr, aber
das Loch, die Leere das kenn ich auch....

Ich möchte die Leere füllen mit Bewegung
oder Hobby, brauch noch einen Plan.
Hatte in der Vergangenheit keine Zeit zum
Nachdenken, da mein Kopf voll war mit den
Rauch und Nichtrauch Gedanken.

Aber diese Gedanken, der Vergangenheit
werde ich versuchen,
einzutauchen in Zukunftsmusik Gedanken....