Weihnachten 2020 zusammen feiern

Verfasst am: 25.12.2020, 10:38
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3278 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Frohe Weihnachten, ihr Lieben!
Was für ein schöner Liedtext, liebe Herta.
Mein Heiliger Abend nahm eine unverhoffte Wendung, und das kam so:
Machte mich gerade im Bad fertig, um an der Kirche vorbeizuschauen und Pfarrer und Diakon ein gesegnetes Fest zu wünschen, die waren mit ein paar Überraschungen aus der Gemeinde für Menschen, die vorbeischauen, vor Ort, als ich meinen AB blinken sah im Wohnzimmer. Das Heim rief an und sagte Bescheid, dass es die letzte Gelegenheit war, die Bewohner im EG zu besuchen, ab 1. Feiertag Besuchsverbot.
Also habe ich umdisponiert und noch mal meine Mom mit dem traditionellen Familiensalat für ihr Abendessen besucht. Sooooo lieb, dass sie Bescheid gesagt haben.
Heute werde ich einen ruhigen Tag verbringen und morgen sehe ich meinen besten Freund. Wenn das Wetter es zulässt, wollen wir ein wenig an der Sieg spazierengehen.
Es grüßt herzlich in die Runde die Claudia

Verfasst am: 25.12.2020, 10:20
Baum68
Baum68
Dabei seit: 23. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1871 Tagen
Beiträge: 669 Beiträge

Guten Morgen zusammen
Wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und möchte kurz von meiner gestrigen Feier berichten
Weihnachten auf Polnisch.
Der Hausherr kocht und nur der Hausherr. Das ganze Essen erfordert kochen mehr als ein Tag. Dementsprechend gestresst ist er auch
Die Zahl zwölf spielt eine große Rolle. Zwölf Apostel beim Abendmahl Deshalb gibt es zwölf essen.
Sonstige Regeln. Man darf nicht aufstehen. Alle vorher schnell in die Keramik Abteilung
Nur der Hausherr bedient. Man legt Geld unter Teller. Damit einem im Folgejahr das Geld nicht ausgeht
Man muss alles probieren. Hauptgericht war traditionell karpfen. Vor und nach essen Gebete. Und noch ein paar Sprüche zu verschiedenen essen
War wieder sehr schön.
Kurz vor neun in windeseile aufgebrochen. Bei mir an Straße war fast Stau und die Leute hektisch auf Gehweg
Liebe Grüße
Baum Um den sich hier alle reißen

Verfasst am: 25.12.2020, 10:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

:

Toll wie sich die Feier füllt und jede rein schaut.

Dies gehört einfach auch dazu
http://www.youtube.com/watch?v=cmm1gt_2SkQ
mit Zuckersüßen Bildern.

GLG Bine

Allen einen schönen ersten Weihnachtstag, hier geht es mit allem was zu Weihnachten gehört weiter.

Verfasst am: 25.12.2020, 09:16
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Moin,Moin
Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest in diesen schwierigen
Zeiten. Es wird auch wieder besser.
Bleibt gesund und liebe Grüße vom Norden.enk::

LG Gabi

Verfasst am: 25.12.2020, 08:45
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2506 Tagen
Beiträge: 5507 Beiträge

Die halbe Gans ist seit einer Stunde in der Röhre..
...die andere Hälfte wird meine Schwester selbst braten...
Wegen....Kontaktvermeidung

Gestern war aber unser Sohn bei uns. Der Hl. Abend war um 20:30 Uhr zu Ende....ich meine jetzt....Essen, Geschichte war erzählt, die Bescherung....
dank AUSGANGSSPERRE ab 21:00Uhr
Dabei denke ich daran, dass ich zum Glück noch keine Ausgangssperre erleben musste, wie unsere Eltern und Großeltern, weil sie jahrelang einen Krieg erleben mussten.

Und nun, was macht man jetzt mit diesem Hl. Abend?...
Fernseher an und dann, durch Zufall....

Fröhliche Weihnachten mit Ramon Chormann

Ich finde diesen Kabarettisten absolut Klasse und mein Abend war gerettet...
ich habe schon lange nicht mehr soviel gelacht...vor allem nicht vor der Flimmerkiste.

Es gab in der Sendung auch besinnliches....das möchte ich euch nicht vorenthalten....

Udo Jürgens Ist das nichts?
( neben Abba mag ich auch den Udo gerne hören:riesengrinser

http://youtu.be/jB1MvBnd2cE

Du bist jung und du sagst, es gibt nichts, was dich hält.
Da wär' nichts, was sich lohnen könnt', in deiner Welt.
Und du sagst, du siehst wirklich in nichts einen Sinn.
Und dann wirfst du alles hin...

Ist das nichts, daß du suchst, daß du zweifelst und fragst?
Ist das nichts, daß du traurig warst und wieder lachst?
Ist das nichts, daß du sagen kannst: "Ich esse mich satt.".
Während irgendwo jemand kein Reiskorn mehr hat.

Ist das nichts, daß du helfen kannst, wenn du nur willst?
Ist das nichts, daß du Sehnsucht nach irgendwas fühlst,
Daß du lebst, wo die Freiheit ein Wort nicht nur ist.
Ist das nichts? Ist das nichts? Ist das wirklich nichts?
Hör' mir zu, meinst du nicht, du es wär' endlich Zeit,
Für ein wenig Dankbarkeit?

Du verkriechst dich und sagst, du siehst nirgends' ein Ziel.
Schau dich um auf der Welt, auf dich wartet so viel.
Es gibt Menschen, die würden gern tauschen mit dir.
Es liegt sehr viel auch an dir.

Ist das nichts, daß du weißt, wo du schläfst heute Nacht?
Ist das nichts, wenn ich sag': "Ich hab' an dich gedacht."?
Ist das nichts, wenn du ahnst, daß es irgendwen gibt,
An den du zwar nicht glaubst und der trotzdem dich liebt?

Ist das nichts, dieser Sonnenstrahl auf deiner Haut?
Ist das nichts, daß ein Mensch dir verzeiht und vertraut?
Ja, du lebst, wo die Freiheit ein Wort nicht nur ist.
Ist das nichts? Ist das nichts? Ist das wirklich nichts?
Hör' mir zu, meinst du nicht, du es wär' endlich Zeit,
Für ein wenig Dankbarkeit?

Hör' mir zu, meinst du nicht, du es wär' endlich Zeit,
Für ein wenig Dankbarkeit?

:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und denkt daran....

Es ist das Fest der Liebe!

Verfasst am: 24.12.2020, 21:07
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 3242 Beiträge

Heike,

und was ist mit Bier und Chips ?

Frohe Weihnachten :-)

LG Ralf

Verfasst am: 24.12.2020, 19:41
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1715 Tagen
Beiträge: 1734 Beiträge

ich spende mal einen Tannenbaum...

_______________./\.
_____________ >___<
_____________Ѽ./ Ѽ
___________;->( ɕѼ Ҩ .
___________@.♥ '(█) ♥ *$
________Ѽ "( ()♥t (Ѽ)o*♥*
_______(█),-♥.-Ѽ _Q@,0 ɕ(█)
____________>o*oѼ @.<
_________o`Ѽ Q Ѽ Q Ѽ~@'
______♥.'Ѽ ♥ *Ѽ ɕҨ ‘♥ @-.)'*
____Ѽ o (█) @ *Ѽ ɕҨ ‘♥ *(█)’Ѽ
__________Ѽ -♥-'Ѽ ♥._ Ѽ
_______@.♥ '*Q ♥ *(█), @.♥ '*
___.♥' @ _ ɕ♥ _.-'~♥-.´(♥)`-*.o
__.(█)* ♥ ..-' (Ѽ) o *) 0 *(█)`)
_________(Ѽ ) '-._♥__(Ѽ)@
____;--♥' ♥Ҩ 0‘(Ѽ) Q o *♥ * Ѽ ♥
___ * (Ѽ). ♥ * .Q.~ ♥- ♥Ҩ.0()Q♥*'.
_(█)* ♥ *‘ o * ♥ _(█)Q~ ♥Ҩ _Ѽ♥_(█)
_____________▓▓▓▓▓
__________ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓

euch allen ein friediches Weihnachtsfest.

Verfasst am: 24.12.2020, 15:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge
Verfasst am: 24.12.2020, 15:01
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

:

... was für eine tolle Idee, liebe Bine und danke für das Gedicht.

Weihnachten im Erzgebirge, das ist wo ich nun wohne, ist für mich noch ein wenig fremd, denn es bedeutet: Schwippbögen in den Fenstern, Räuchermännchen, die einen seltsamen Geruch verströmen, Pyramiden und nicht zuletzt lauter Weihnachtsverrückte Menschen. Heute Abend gibt es dann etwas zu Essen, was Neunerlei heißt und hier etwa wie Neinerlaa klingt, kann von Ort zu Ort variieren, aber im Kern ist es:

Bratwurst …für den Erhalt von Herzlichkeit und Kraft. „Doß mr Harzhaftigkeit un Kraft bewohrt.“
Sauerkraut …dafür, dass das Leben für einen nicht sauer wird. „Damit ens Labn net sauer wird.“
Linsen …dafür, dass das Kleingeld nie ausgeht. „Doß ens kleene Gald net ausgieht.“
Hering, Karpfen und Klöße …dafür, dass das große Geld nie ausgeht. „Doß es net an grußen Gald fahlt.“
Gans und Schweinebraten …für die Treue des Glücks. „Doß ens Gelick trei bleibt.“
Kompott …dafür, dass man sich des Lebens erfreut. „Doß man sischs ganze Labn free kah.“
Semmelmlich oder Buttermilch …für die Gesundheit, dass man nicht erkrankt. „Doß en de Nos net truppt in neie Gahr.“ „Doß mr ka Koppwiting hat.“ Koppwiting = Kopfschmerzen
Mandeln oder Nüsse …für einen guten Lebensalltag im nächsten Jahr. „Doß dr Labnswogn gut geölt dorchs neie Gahr fährt.“
Pilze oder rote Rüben …für das Glück von Freunden oder für ein gutes Wachstum des Getreides. „Freid un Gelick un rute Backen“

Meine Schwiegermutter macht zwar nur fünf Sachen davon, ist allerdings mehr als genug.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und passt auf euch auf und bleibt gesund.

Ganz herzliche Grüße Heike

Verfasst am: 24.12.2020, 14:36
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1295 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge



Es tut mir sooo leid, aber der letzte Weihnachtsbaum war weg. Hatte irgendjemand weggekauft. Und der Baumarkt hatte auch zu.
Und als ich im Stadtpark mit der alten Säge einen absägen wollte, kam ein Familie mit einem kleinen Kind vorbei und da hab ich mich geschämt, den Baum abzusägen. Deshalb schlag ich euch vor, dass wir dieses Jahr mal ohne Weihnachtbaum feiern. Kann doch auch....

aber

aber

was das

was seh ich da

Ihr habt ja schon einen Baum

und was ist der so schön:

sogar ein ganz bischen Lametta

und Strohsterne

und es riecht nach Weihnachtskeksen

dann kann ja Weihnachten kommen