Weg mit dem Dreck

Verfasst am: 05.01.2017, 14:49
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="keep0r"]
... Ich denke aber ich werde ihn zumindest jetzt am Anfang noch immer griffbereit haben. Lieber greif ich zu dem Ding, als dass ich wieder zur Kippe greife ...
[/quote]

Hi Benni,

... natürlich, da bin ich ganz bei dir ! Mach' das absolut so, wie's dir gut tut und hilft. Nur das zählt !

Die Beiträge hier im Forum bieten eine Unmenge an optionalen "Mosaiksteinchen", aus denen sich jeder seinen eigenen, individuellen Weg in die Rauchfreiheit basteln kann. Aber natürlich sind nicht alle Steinchen für jeden Rauchausstiegswilligen gleichermaßen hilfreich/geeignet.

Du machst das doch absolut richtig: pick' dir das 'raus, was zu dir passt und probier's aus ...
LG Börni

Verfasst am: 05.01.2017, 14:35
keep0r
keep0r
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="boerni66"]

Einen Alkoholiker mit alkoholfreiem Bier erfolgreich zur Abstinenz führen zu wollen ... ?

Alles Gute weiterhin Richtung dauerhafte Rauchfreiheit wünsch' ich dir,
beste Grüße
Börni

[/quote]

Hi Börni!
Hier musste ich doch schmunzeln, aber du hast recht!

Hab ich so noch nicht angedacht...

Da meint man, man hat an alles gedacht und redet sich das Dampfen ohne Nikotin schön und dann kommt da einer in nem Forum an und bringt ne für mich völlig neue Sichtweise rein! Sauber, find ich geil!

Eigentlich würde es ja auch ohne den Dampfer gehen, glaube ich.
Ich denke aber ich werde ihn zumindest jetzt am Anfang noch immer griffbereit haben. Lieber greif ich zu dem Ding, als dass ich wieder zur Kippe greife!

Verfasst am: 05.01.2017, 14:13
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2737 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="keep0r"]
Jedenfalls gehts mir soweit ganz gut und wenn ich eine rauchen will dann mach ich das momentan auch, nur halt eben ohne Nikotin, so wird das Monster nicht mehr gefüttert.

Was sagt ihr dazu? Ok, nicht ok? Bin ich gar kein "richtiger" Nichtmehrraucher?
[/quote]

Hi Benni,

Gratulation zu deinem 2. Tag ohne Nikotin !

Bezüglich des nikotinfreien "Dampfens" gibt es - wie so oft - geteilte Meinungen. Wenn es Dir dabei hilft, dich vom Tabakrauchen zu distanzieren ... dann ist das doch o.k. so, finde ich.
Es ist letztlich dein eigener Weg aus der Sucht, den du herausfinden und gehen wirst.

Was mich betrifft, so habe ich auf Hilfsmittel wie die E-Zigarette verzichtet. Aus meinem Bekanntenkreis sind 2 von 2 E-Zigaretten-Dampfern nach weniger als 3 Wochen wieder beim Tabakrauchen angekommen. Ganz einfach, weil die situative Entkopplung nie stattgefunden hat, die "Rituale" dem Grunde nach unverändert beibehalten wurden; das Gehirn hat nie richtig begonnen, umzulernen.
Ich für mich wollte aber kein vorübergehendes Grau, sondern sofort Weiss statt Schwarz.

Einen Alkoholiker mit alkoholfreiem Bier erfolgreich zur Abstinenz führen zu wollen ... ?

Alles Gute weiterhin Richtung dauerhafte Rauchfreiheit wünsch' ich dir,
beste Grüße
Börni

Verfasst am: 05.01.2017, 13:07
keep0r
keep0r
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen!

Tag 2/3 beginnt. Wie zählt man das eigentlich richtig? Ich habe ja vorgestern am Abend aufgehört.
Ist dann heute mein zweiter oder mein dritter Tag?

Egal, ich muss sagen dass es zur Zeit noch geht mit den "Entzugserscheinungen". Laut Allen Carr gibts die ja eigentlich nicht und wenn, dann nur sehr schwach. Was wohl das Hauptproblem ist, ist mein Köpfchen...
Deshalb ändere ich auch meine Rituale nicht, sondern versuche sie beizubehalten.
Das habe ich nämlich bei den vorherigen Rauchstops nicht gemacht.

Jetzt gehts halt erstmal dem Nikotinmonster in meinem Kopf an den Kragen und wenn das besiegt ist, dann fallen die Rituale wahrscheinlich von ganz alleine weg.

Jedenfalls gehts mir soweit ganz gut und wenn ich eine rauchen will dann mach ich das momentan auch, nur halt eben ohne Nikotin, so wird das Monster nicht mehr gefüttert.

Was sagt ihr dazu? Ok, nicht ok? Bin ich gar kein "richtiger" Nichtmehrraucher?

Verfasst am: 04.01.2017, 20:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo benni,

Herzlich Willkommen hier in der Runde. Gratulation zu deinem Entschluss und deinem ersten Tag. Was mir geholfen hat war auch der Satz "Ich höre auf, weiß aber nicht für wie lange". Wie du siehst hält diese Satz immer noch. Einfach nur die nächste nicht rauchen, auf später aufschieben.
Du schreibst, dass du schon mehrmalig aufgehört hast, was hat dich da Rückfällig werden lassen.
Was auf dem Weg in die Rauchfreiheit auch wichtig ist, seine Rituale zu ändern, nicht nur der Nikotinentzug zu durchleben. Der Nikotin Entzug dauert in der Regel 3-6 Tage, dann ist das Körperliche durch.
Die Rituale/Gewohnheiten zu ändern dauert etwas länger. Weil wir ja viele Situationen mit dem Rauchen verknüpfen und diese heißt es auf zu lösen.
Beobachte dich doch mal, in welchen Situationen du rauchst und überlege, wie du dies ändern kannst, was könntest du anstelle dessen machen.

LG Bine

Verfasst am: 04.01.2017, 13:11
keep0r
keep0r
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Moin moin zusammen!

Ich bin der Benni und hab gestern Abend um ca. 18:00 Uhr meine letzte Zigarette geraucht (vorerst)...
Ich hab seit meinem 15ten Lebensjahr geraucht, das heißt ich habe gute 16 Jahre geraucht und viel viel, sehr viel Geld für den Sch*** ausgegeben. Und eben genau darauf hab ich keine Lust mehr! Außerdem will ich einfach wieder frei durchatmen können und nicht schon nach ein paar Treppen oder ein paar Kilometern laufen aus der Puste sein!

Ich hoffe echt, dass ich diesmal durchhalte, hab nämlich bestimmt schon 3-4 Mal versucht aufzuhören, es aber leider immer nur wenige Tage bis mehrere Wochen geschafft. Irgendwann kam der Rückfall bzw. meine eigene Dummheit dazwischen und ich war erstmal wieder für mehrere Monate Raucher.

Hab mir nikotinfreie e-zigaretten besorgt (so Einwegdinger) um zumindest am Anfang nicht auf die "Rituale" verzichten zu müssen. Ich will das aber mit der Zeit dann auch abschaffen und ich denke das wird auch klappen, bin ganz zuversichtlich!