Warum hab ich dieses Verlangen?

Verfasst am: 17.12.2019, 09:20
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Philipp,
ja, warum dieses verdammte Verlangen, das uns immer und immer wieder quält? Mich heute den siebten Tag in meiner Entwöhnungskarriere. Ich habe neulich ein bisschen darüber gelesen. Nicotin ist ein Alkaloid, Substanzen wie Morphium, Meskalin oder sogar Strychnin gehören auch dazu. Die machen körperlich abhängig. Eine ihrer Wirkungen, neben anderen. Zu der körperlichen Sucht gesellt sich die psychische. Nette Kombi. Aber ich kann dich trösten. Die Abstände des Verlangens werden immer größer und irgendwann hat du das Gefühl, sie sind weg. Ich habe schon mal aufgehört. Hatte damals genauso wie du mehrere kleine Ausrutscher, bis ich nicht mehr rauchte. Dann war das Verlangen irgendwann weg, schließlich über Jahre weg oder kaum spürbar. Nach 9 Jahren überfiel es mich massiv und ich habe wieder angefangen. Aber die neun Jahre haben sich für mich gelohnt. Jetzt hör ich wieder auf. Komm, wir halten zusammen durch.
Liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 17.12.2019, 06:45
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Philipp,
Verlangen hin oder her, die ersten Tage hast Du es gut gemeistert, wie genau hat sich das denn angefühlt?
Gab es da auch Punkte, an denen Du lieber geraucht hättest, an den Du Reisaus genommen hast, oder war das ein ganz leichter Durchmarsch?

Es ist wirklich vollkommen normal, dass die Sucht Dich sucht (heimsucht) und in der ersten Zeit kann es sehr sinnvoll sein, Zigaretten aus dem Weg zu gehen.
Heute ist ein neuer Tag, mach weiter auf dem Weg.
Liebe Grüße

Verfasst am: 17.12.2019, 06:15
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1623 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Philipp, ich glaube dieses Verlangen wird noch eine ganze Weile anhalten. Schließlich haben wir ja jahrelang die Zigarette überall dabei gehabt- ein Teil unseres Lebens. Diesen Teil heißt es jetzt los zu werden!! Nicht einfach... ich kenne diese Situationen und das Schmachtgefühl. Dann lenke ich mich ab und sage mir immer wieder: Nein, Du rauchst nicht! Albern, aber bis jetzt hat es geklappt. Ich drücke Dir die Daumen, lass Dich nicht entmutigen, viele Grüße, Doro

Verfasst am: 17.12.2019, 06:09
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Philipp, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Dieses Verlangen ist eigentlich normal, es gibt ja diese schöne Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!" Es dauert einfach eine gewisse Zeit, bis der Entzug geschafft ist. Viele Situationen im Alltag sind fest mit der Zigarette verbunden. Solche Ausrutscher sind nur allzu menschlich, sie bieten einem aber auch die Chance, daraus zu lernen und beim nächsten mal anders zu reagieren. Wenn jemand neben Dir raucht, wechsel vielleicht die Örtlichkeit, um nicht in Versuchung zu gelangen. Gerade am Anfang sollte man nicht unbedingt mit Rauchern zusammen stehen, so was führt schnell zum Rückfall.

Beschreib uns doch mal, wie es im Alltag bei Dir so aussieht, wie Du dich ablenkst im Alltag usw.

Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr der wöchentliche Chat, vielleicht magst Du ja kommen. Hier findest Du auch bestimmt einige Tipps.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.12.2019, 23:04
Philipp24
Philipp24
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1621 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo meine lieben Leidensgenossen,
mein Name ist Philipp, ich bin 31 Jahre alt und habe am 04.12.19 das Rauchen aufgegeben.
Ich habe mit ca 14 Jahren das Rauchen angefangen. Ich würde mich als moderaten aber dennoch sehr abhängigen Raucher, beziehungsweise jetzt Nichtraucher bezeichnen. Das Nichtrauchen hat eigentlich sehr gut geklappt, bis letzten Freitag den 13. da habe ich eine Zigarette geraucht. Ich dachte eigentlich, dass es echt gut läuft und das ein kleiner Ausrutscher war. Heute war ich allerdings Abends in der Stadt alleine auf dem Weihnachtsmarkt, habe einen Glühwein getrunken und neben mir stand eine Frau und hat eine Zigarette geraucht. Das hat mich wahnsinnig gemacht, ich hatte solch ein großes Verlangen und bin dann zum Supermarkt, hab mir eine Schachtel Kippen für sagenhafte 7 Euro gekauft (ich habe immer gedreht, daher fällt mir auf, wie teuer normale Zigaretten eigentlich sind), habe zwei Zigaretten geraucht und habe dann die Schachtel mit einem schlechten Gewissen wieder in den Müll geschmissen. Ich möchte wirklich aufhören, habe auch seit dem 4.12. nur diese drei Zigaretten geraucht aber in manchen Situationen fällt es mir sooooo schwer... Ich freue mich auf einen regen Austausch hier und bin auf eure Meinungen gespannt!!!
Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine schöne Weihnachtszeit.
Philipp