Wär ja echt blöd jetzt wieder anzufangen

Verfasst am: 06.06.2019, 10:16
Fritzilein
Fritzilein
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1291 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitgefangene.

Ui,das sind ja viele Antworten. Danke vielmal.

Die schmachter kommen denk ich schon vermehrt aus dem Kopf und gehen mit dem grossen Gefühl der Leere einher. Oft auch noch von Schwitzen, taubes Zungengefühl und Muskelverspannungen in Waden und Schulter/Nackenbereich begleitet. In letzter Zeit sind sie durch rein gar nichts zu überdecken. Meine schlimmsten Trigger sind die der Belohnungsziggi...nach der Hunderunde,einkaufen,Aufgaben im Haushalt.....die am Morgen fehlt mir am wenigsten

Aufgabenglas is nich meins,Treppen kann ich auch ohne Ansage rauf und runter. Blöderweise will mein Hirni dann ne ziggi als Belohnung.

Ich leg meine grosse Hoffnung auf die nächsten Tage.
Ich hatte vor 10 Jahren schonmal nen Rauchstop Versuch gemacht mit Nikotinkaugummis. Da kam das grosse Umdenken nach ca 4 Wochen. Aaaaaaaber ....Sonntag Abend Kaugummi alle und direkt neben ner Tanke Gewohnt....naja

Verfasst am: 06.06.2019, 07:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.06.2019, 23:24
#ilka
#ilka
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1794 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Ja , aber Hallo auch von mir schnell noch

Gratulation zu drei Wochen rauchfrei

Ilka

Verfasst am: 05.06.2019, 20:46
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2067 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Fritzilein, so eine Deiner Schmachtattacken - magst Du die einmal anhand der nachfolgenden Stichpunkte / Fragen beschreiben?

Roundabout wie oft musst Du diese Attacke täglich aushalten?
Wodurch genau wird sie getriggert oder kommt sie auch schon mal aus dem "Off"?
Gibt es Situationen, in denen sie leichter zu ertragen oder gar auszublenden ist?
Oder andersrum....Situationen, wo es nahe an die "Nichtmehraushaltbarkeit" geht?
Findet die a priori nur im Kopf statt oder gibt es vegetative Begleiterscheinungen? Wenn ja, welche?
Dauern die Attacken immer ungefähr gleich lang oder gibts da eine Abstufung?

Gibt es bisher nur wenig, mit dem Du Dir rudimentär helfen könntest? Irgendetwas Anderes, was Dir wirklich gut tut und nicht nur wie die Sucht das " gut tun" vorspielt?

Ja, natürlich tut die Zigarette gut....aber nicht lange, nur bis der Schmachter, der bei einem Raucher nicht als Schmachter, sondern als Lust zum Rauchen aufkommt, wieder auf dem Schoß sitzt. Dann nehmen wir eben die nächste....die letzte hat mir gut getan, die nächste wird es auch....

....aber es ist nur ein Schattenspiel mit verlogenem Inhalt....

....es gaukelt Dir Dein Wohlbefinden vor...und raubt Dir der Nikotinsucht wegen die Gesundheit...am ehesten bei einem an der Atmung beteiligten Organ wie der Lunge, welche selbst mit dem Nikotin gar nix anfangen kann...sie verstoffwechselt nur das Nikotin, um zusammen mit dem Sauerstoff ins Blut zu gelangen und Dein Hirn weich zu kochen...ich tu Dir gut....ich tu Dir gut....

Schluss damit!

Unsere Lunge wird mit einer Unzahl an chemischen und giftigen Stoffen malträtiert, deren Einnahme so viele und massive gesundheitlichen Schädigungen produziert, dass die Liste länger ist als das "Vater unser" in drei Sprachen Deiner Wahl. Die Krankheiten können behelfsweise unter vielerlei Karzinomen, Emphysem, chron. Entzündungen und COPD subsummiert werden....nichts davon möchte man haben und nichts davon tut gut!

Tu Dir was Gutes, was richtig Gutes. Du selbst weißt am Besten, wo Du auf die Suche gehen kannst, um Dir gut zu tun. Wir sind zwar alle eine Spezies....aber total individuell....verschieden...was dem Einen gut tut, ist für den Anderen vielleicht nicht das Gelbe vom Ei....jeder hat seins, jeder hat es. Finde es...wahrscheinlich ist die Suche einfacher als Du denkst...

...also ein Hundespaziergang ist ja was Feines und ne heiße Dusche sollte ja wenigstens derweil für andere Gedanken sorgen....sonst mach heißer oder kälter...aber verbrenn Dich nicht. Ich freu mich auf weiteren Austausch, wenn Du auch magst. Liebe Grüße, keep on your good work, Michael

Verfasst am: 05.06.2019, 20:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.06.2019, 19:56
Fritzilein
Fritzilein
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1291 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Ich danke euch.

Die schmachtattacken sind schon havy. Nix in 5 Minuten vorbei. Wenn ich erstmal eine hab dann bleibt die. Selbst nach dem hundespaziergang und der heissen Dusche.

Verfasst am: 05.06.2019, 16:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.06.2019, 15:47
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.06.2019, 14:57
Fritzilein
Fritzilein
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1291 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Schon verrückt wie viele Verknüpfungen und Trigger man sich im Laufe der „Raucherkarriere“ zulegt.

-Treppe vom Schlafzimmer runter zum WZ/Terrasse

-nach dem Duschen/Baden

-nach dem einkaufen,schön Käffchen im Garten mit...

-selbst nach körperlicher Anstrengung. Idiotisch

Jetzt,nachdem ich mir grad nen Velo gemietet und heimgeschoben ( wohn auf nem Berg) hab Sitz ich mit nem Legger Kaffee im Garten und kau mir die Seele ausm Leib

Verfasst am: 05.06.2019, 01:16
Fritzilein
Fritzilein
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1291 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

So,wieder erfolgreich einen Arbeitstag vollzogen. Gut spielt sich bei dem Wetter viel im Biergarten ab.
Joggen tu ich nich,werd aber demnächst mal Gegend zu Fuss erkunden.
Das mit den Gedanken habe ich heute mal getestet. Denke das kann man durchaus konditionieren. Mit etwas Übung natürlich.

Ob Alkohol an Tabak gekoppelt is? Denk eher nich. Schmeckt auch ohne

Schweissausbrüche hab ich immernoch,aber vielleicht auch wetterbedingt. Schlafen konnt ich immer gut,wahrscheinlich auch dank Bier. Bin eh oft müde. Heut auf der Arbeit ziemlichen Einbruch gehabt. Aber geht denk auch vorbei.

Depressionen Vorgeschichte ja. Das geht mir am meisten ab. Mir fehlt mein Schuss Serotonin.

Gut Nacht Mitkämpfer. Schlaft gut