Vorstellung und wie ich es gemacht habe.

Verfasst am: 28.10.2012, 23:40
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

um der Diskussion in diesem Thread gleich ein wenig vorzugreifen:
Selbstverständlich dürfen hier auch Nichtmehrrauchende, die bereits längere Zeit rauchfrei sind, über Ihre Erfahrungen berichten - im Gegenteil, jede/r, der/die Rauchstopp-Erfahrungen mit den anderen hier teilen möchte, ist herzlich willkommen!

NightRaven hat aber auch recht, Tristan_tridee, wenn sie meint, dass Ihre Geschichte in kürzerer Form unter
https://www.rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/erfolgsgeschichte-einsenden/
sehr gut zur Geltung kommen würde. Natürlich nur wenn Sie möchten - lesen Sie sich die bisherigen Erfolgsgeschichten einfach durch und entscheiden Sie dann.

Herzliche Grüße,
Ihr Team von Rauchfrei-info.de

Verfasst am: 28.10.2012, 15:52
mue
mue
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4355 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Tristan,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu bisher 8 Monaten des Nichtmehrrauchens.

Auch ich habe mich durch Deinen wortreichen und ausschweifenden Text "gearbeitet" und mich zwischendrin gefragt, "wo liegt denn nun die Strategie?". Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Du gar keine Strategie hattest.
Du hast das Nichtrauchen auf Deine ToDo-Liste für die nächsten 90 Tage gesetzt und stur durchgehalten, um das Thema abhaken zu können.
Interessant wäe es doch, zu erfahren, wie Du mit Suchtdruck, Entzugserscheinungen (welchen z.B.), etc. umgegangen bist. Oder gab es bei Dir so etwas nicht?

Ich selber habe 44 Jahre "Raucherkarriere" hinter mir mit ca. 7 Versuchen des Aufhörens und jedes Mal andere Erfahrungen gemacht. Letztendlich bin ich jedesmal gescheitert, weil der Entschluss aufzuhören nie ganz freiwillig war. Jetzt bin ich seit fast 5 Monaten rauchfrei und das erste Mal der Überzeugung, ich hätte es geschafft. Dieses Mal wollte ich einfach nicht mehr rauchen. Es stank mir im wahrsten Sinne des Wortes und ich habe von einem Tag zum anderen aufgehört. Ich hatte keine Strategie. Ich wollte nur nicht mehr rauchen. Zum Glück hatte ich keine erwähnenswerten Entzugserscheinungen wie bei vorherigen versuchen. Deshalb halte ich mich hier auch mit Ratschlägen zurück.

LG mue

Verfasst am: 28.10.2012, 13:54
Tristan_tridee
Tristan_tridee
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Nightrave.

Danke für die Antwort. Ich verstehe nur nicht ganz, was Dich jetzt gestört hat (vor allem auch halte ich es nicht für angebracht persönliche Anfeindungen zu äußern, wenn ich weder Dir noch irgendwem sonst etwas damit antue). Ich mag ja mit meiner Art meine Geschichte zu erzählen dick aufgetragen und es zur Heldengeschichte aufgebauscht haben... aber das diente dann schlimmstenfalls der Unterhaltung.

Aber Du hast ja recht: Lesen muß es keiner und das es eine Erfolgsgeschichte ist, sei dahingestellt... denn aufzuhören ist ja nicht von jetzt auf eben geschehen. Darüber hinaus: Gibt es hier im Forum etwa eine Rubrik mit dem Titel "Erfolgsgeschichten" (hab ich nicht sehen können) oder (noch wichtiger) die Forderung bzw. Verpflichtung darin sowas dann zu posten? Wenn das so ist: Sorry. Allerdings falls das so ist, dann ist meine Story doch nicht falsch hier... denn dieses Forum trägt den Titel "Alles zum Thema Aufhören" - und wenn Du die emotionale Seite Deiner Kritik und mich als Person wahrzunehmen mal wegläßt und sachlich darüber nachdenkst, was ich hier eigentlich zum Kernthema meiner Geschichte gemacht habe, dann wirst Du zugeben, daß es darum geht die Strategie klarzumachen, nach der ich vorgegangen bin. Und die hatte den Sinn aufzuhören. Denmach ist meine Geschichte bzw. die Zentralisierung meiner Strategie sehr wohl hier richtig platziert. Es sei denn Du hast hier das Sagen und darfst mir das verbieten (aber auch da gäbe es wohl Debattierbedarf).

Wenn Du mit mir persönlich ein Problem hast, weil ich durchaus großspurig aufgetreten bin, bitteschön... aber den Kern zu ignorieren macht Deine Aussagen dadurch für mich als konstruktiven Kritikpunkt (der es offenbar sein sollte aber leider nicht ist) nicht hilfreicher.

Darüber hinaus: Das Politker-Gerede kannst Du Dir sparen... ich habe Eingangs bereits mitgeteilt welcher Profession ich nachgehe. Und nur weil ich in der Lage bin in einem (auch nicht immer, aber häufigen) dynamischen Schreibfluss zu erzählen, bedeutet das nicht, daß nur Politiker das könnten (was sie übrigens nicht grundsätzlich können - aber das ist ein anderes Thema).

Nichts für ungut - aber dem Thema haben Deine Aussagen nicht geholfen.

Grüße
Tristan

Verfasst am: 28.10.2012, 11:53
NightRaven
NightRaven
Dabei seit: 27. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4240 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo

erstmal willkommen schön das du......

Zitiert von:
Ich habe nicht deswegen mit dem Rauchen aufgehört, weil es Krebs erregend ist; weil es Herz/Kreislauf Erkrankungen verursacht (wenn ich vor sowas Angst gehabt hätte, hätte ich nicht 14 Jahre geraucht -


aufgehört hast ????

ganz ehrlich und bitte nicht böse sein ......aber du schreibst und zitiertst gott und die welt .......aber ob du aufgehört hast oder nicht steht nicht drin ,geht auch nichthervor .......bis dann ganz unten
Zitiert von:
Ich erachte mich - nach acht Monaten des "clean-seins" - nun als echten Nichtraucher.


das auftaucht ....

der geneigte Leser wie zum beispiel ich ...hört in der Mitte auf zulesen ....überlegt ob er es nun verstanden hat ....die meisten brechen ab ......ich hab dann noch mal angesetzt um zu verstehen was da so alles steht ....mit dem gedanken "der könnte Politiker sein" weiter gelesen ...

ist toll das du seit 8 monaten nicht mehr rauchst aber deine geschichte passt dann ja wohl eher unter die rubrik erfolgsgeschichten ...

https://www.rauchfrei-info.de/community/erfolgsgeschichten/erfolgsgeschichte-einsenden/

Lieben Gruss
NightRaven

Verfasst am: 27.10.2012, 22:39
Tristan_tridee
Tristan_tridee
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Beim Editieren wurde der Eintrag gekillt (?). Das ist vermutlich ein Bug im System. Aber ich habs noch zwischendrin gespeichert:

---

Hallo,

mein Name ist Tristan; bin 37 Jahre alt und freiberuflicher Computergrafiker.

Ich habe hier schon einige Threads im Forum gelesen und verschiedene Strategien zum Rauchen (genauer: Wie man damit aufhört) gesehen. Einige sind interessant. Andere erscheinen mir nicht sinnvoll. Die meisten aber beruhen auf der pychologischen Erkenntnis, daß man selbst (das Individuum) es zunächst machen möchte... diese "schlechte" Angewohnheit abzulegen. Das ist der absolut richtige und erste Ansatz; der erste Schritt zum erfolgreichen Aufhören. So einfach wie das klingt, ist das aber leider dann doch nicht (wie viele von Euch sicher bestätigen können).

Zu mir
Ich habe 14 Jahre geraucht und zuvor nie versucht aufzuhören. Das hatte vor allem damit zu tun, daß ich das Rauchen nicht als etwas grundsätzlich schlechtes wahrgenommen habe. Ich habe mich den üblichen Selbstlügen (von denen wir alle - in genau dem Moment, als uns klar wurde, daß wir süchtig sind - wußten, daß es Selbstlügen sind, die wir uns da einreden) hingegeben, die allseits bekannt sind. Als da wären: Rauchen konzentriert mich; Rauchen bringt mir einen kurzen Moment des Ausgleichs und des inneren Friedens; Rauchen macht Spaß; Rauchen ist notwendig; Rauchen gehört zu meinem Leben und zu meiner Routine, etc.

Ich habe nicht deswegen mit dem Rauchen aufgehört, weil es Krebs erregend ist; weil es Herz/Kreislauf Erkrankungen verursacht (wenn ich vor sowas Angst gehabt hätte, hätte ich nicht 14 Jahre geraucht - deswegen denke ich, daß diese Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen psychologisch direkt am Ziel vorbeischießen... denn der Raucher hört nicht deswegen nicht auf, weil er Angst vor dem Tod hätte); weil es kurzatmig macht; weil es stinkt; weil es Geld kostet; weil es für andere möglicherweise abstoßend ist; weil man als Raucher in der Öffentlichkeit zunehmend als solcher drangsaliert wird; weil man ein schlechtes Beispiel für andere (jüngere) Personen abgibt, oder weil es die Zähne eingilbt und den Puls erhöht. Nein, ich habe aufgehört, weil mir eines Tages bewußt geworden ist, daß ich Sklave einer Sucht war, der ich mich freiwillig hingegeben hatte.
Mich persönlich störte das, denn ich versuche immer möglichst mit mir im moralischem Gleichgewicht zu sein - und nun von einer Sucht definiert zu werden (denn es erfüllte einen nicht unbeträchtlichen Teil meines Tages; meines Denkens und meines Handelns), passte nicht zu meinem pseudo-perfekten "ich-bin-ein-guter-mensch" Selbstbildnis (durchaus auch eine Selbstlüge, denn ich bin weder perfekt noch handle ich stets moralisch einwandfrei; kurz: Ich mache auch Fehler - und von denen über die Jahre auch wahrlich nicht zu knapp).
Nun, als mir das klar wurde, passte mir das nicht mehr. Aber mit dem Rauchen aufzuhören ist leichter gesagt als getan. Okay, gut... Mark Twain sei hier mal zitiert: "Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht - das habe ich schon hunderte Male geschafft!".
Also Aufhören ist leicht... "aufgehört zu bleiben" - das ist das Schwere daran. Ich benötigte also eine Strategie.

Meine Strategie
Vorab: Es mag befremdlich wirken, wie ich vorgegangen bin. Das hat vor allem mit mir und meinen persönlichen Eigenheiten zu tun. Es mag aber auch sein, daß meine Strategie anderen (dem einen oder anderen zukünftigen Nichtraucher/rin unter Euch) doch vielleicht helfen kann. Aus meiner Sicht heraus ist es zumindest ein Weg damit aufzuhören.
Ich muß auch dazusagen, daß ich von Natur aus eher strukturlos und chaotisch veranlagt bin. Dafür mußte ich mir über die Jahre ebenfalls Strategien einfallen lassen, die mir dabei halfen, dieses Chaos zu ordnen und dadurch auch in der Lage zu sein, produktiv zu arbeiten. Der wichtigste Faktor meiner Strukturierung liegt in der Definition klarer Ambitionen die sich aus Träumen und Wunschvorstellungen speisen. Diese lassen sich in Ziele formulieren, die zu erreichen als handelsbestimmend zu gelten haben. Kurz: Ich bin ein "Goal-Setter" (Zielsetzer). Das ist eine wichtige Information und hängt unmittelbar mit meiner Strategie aufgehört zu haben zusammen.
Nun, ich setze mir kurz- mittel- und langfristige Ziele. Ich gehe hier nur auf die kurzfristigen Ziele ein. Es reicht aber nicht einfach nur Ziele zu setzen. Man muß sie auch erreichen. Dafür müssen sie realistisch und erreichbar sein. Kurzfristig gibt es nur folgende Maxime:

Man setze sich fünf Ziele (auf eine Liste) die man in den kommenden 90 Tagen erreichen möchte und tue alles dafür, um sie zu erreichen.

Wichtig dabei ist auch, daß man eben auch stets versagen könnte (man kann nicht immer gewinnen); irgendein Ziel nicht erreichen kann. Dazu muß man immer bereit sein (und es dann auch wegstecken und darau lernen können). Wie auch immer: Ich möchte - trotz der potentiellen Möglichkeit immer scheitern zu können - nicht deswegen scheitern, weil ich zu wenig für etwas gearbeitet; oder zu wenig gelernt habe oder für irgendetwas zu willensschwach gewesen bin. Das dürfen niemals Gründe für ein Scheitern sein.

Und aus dieser Maxime speiste sich auch meine Motivation mit dem Rauchen aufzuhören und den Entzugserscheinungen auch nicht nachzugeben - ganz gleich wie schlimm sie einen auch traktieren.

Eigentlich habe ich das Problem mit dem Rauchen aufzuhören wie jedes andere kurzfristige Ziel behandelt: Ich habe es auf meine 90 Tage-Short-Term-Liste gesetzt und alles getan, was notwendig war, um das Ziel zu erreichen.

Das klingt banal, nicht? Eigentlich ist es das auch. Aber der Gedanke... oder besser gesagt, die Art zu denken und wie man zu sich selbst und seinen Zielen steht, waren für mich hier ausschlaggebend. Man kann es auch so deuten, daß ich es vor meinem (in diesem Falle durchaus "eitlen"-) Ego nicht rechtfertigen konnte, das Ziel mit dem Rauchen aufzuhören und fortan Nichtraucher zu sein, nur deswegen nicht erreicht hatte, weil ich zu willensschwach oder körperlich nicht stark genug war, es auch durchzuhalten.

Das klingt nach einem typisch männlich, machohaftem Denken - aber letztendlich setze ich mir die Ziele nicht, um dann daran zu versagen. D.h.: Der psychologische Trick, den ich hier benutzte, war der, daß ich darauf spekulierte, meine Ego müßte aufgrund des "Goal-Settings" (das einen wichtigen Stellenwert in meinem täglichen und damit gesamten Leben einnimmt) eitel genug sein, um es mir selbst zu verbieten dem Drang zum Rauchen nachzugeben.

Nun, ich sehe und vertehe mich selbst nicht als "eitel" im eigentlichen Wortsinne... aber ich hätte ehrliche Probleme mit meinem Selbstverständnis, wenn ich gesetzte Ziele nicht erreicht habe, weil ich nicht beharrlich genug daran gearbeitet habe.

Ich habe damit keinen Berg versetzt, mit dem Rauchen aufgehört zu haben. Aber es war doch schon ziemlich hart (so erinnere ich es) - und alles, was mich daran hinderte wieder zu rauchen, war dieser ("verdammte!" ;) ) Eintrag in der zu diesem Zeitpunkt aktuellen 90 Tages Liste.

Es klingt ziemlich verrückt, meint Ihr nicht auch? Aber das war ganz ernsthaft meine Strategie. Ich erachte mich - nach acht Monaten des "clean-seins" - nun als echten Nichtraucher. Und weil ich mir dieses Ziel gesetzt habe, werde ich auch nie wieder zum Raucher werden...

... all dies nur, weil ich einen kleinen Eintrag auf eine Liste gesetzt habe.

-

Ich bin ausserstande zu beurteilen, ob diese Infos irgendwem hier helfen kann - aber mir haben sie geholfen; ganz einfach deswegen, weil ich sie für mich "abgestimmt" habe. Sie passten zu meiner Art zu Denken... und fast alles läßt sich für mich auf Ziele reduzieren (und diesen auch unterordnen - nur das Zwischenmenschliche... das ist unkontrollierbar und passt auf keine Liste). Rauchen ist eine Tätigkeit; eine Sucht; eine mechanische Handlung und eine psychische Divergenz... Rauchen kann beendet werden, wenn man sich selbst verbietet noch länger Raucher sein zu wollen. Das muß nicht für jeden klappen, aber ich bin sicher, daß man meine Methode modifizieren kann, um sie für andere nützlich und praktikabel zu gestalten.

Grüße und viel Erfolg beim Aufhören und dabei bleiben wünscht

Tristan

--

Verfasst am: 27.10.2012, 21:51
Tristan_tridee
Tristan_tridee
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge